- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01536067
Ofatumumab und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandelter Waldenstrom-Makroglobulinämie
Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Ofatumumab und Bortezomib (OB) bei zuvor unbehandelten Patienten mit Waldenstrom-Makroglobulinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] + geringes Ansprechen [MR]) von Ofatumumab in Kombination mit Bortezomib.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Rate der vollständigen Remission (CR), die Rate der nahen (n)CR, die Rate der sehr guten partiellen Remission (VGPR) und die PR-Rate nach neuen Kriterien.
II. Bestimmen Sie das progressionsfreie 5-Jahres-Überleben (PFS). III. Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression und die Dauer des Ansprechens von Ofatumumab in Verbindung mit Bortezomib.
IV. Bestimmen Sie die Sicherheit von Ofatumumab in Kombination mit Bortezomib. V. Führen Sie Laborkorrelate durch.
UMRISS:
INDUKTIONSPHASE: Die Patienten erhalten Ofatumumab intravenös (i.v.) an den Tagen 1, 8 und 15 und Bortezomib subkutan (sc) an den Tagen 8 und 15. Beginnend mit Kurs 2 erhalten die Patienten Ofatumumab IV an den Tagen 1 und 15 und Bortezomib SC an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNGSPHASE: Beginnend 8 Wochen nach Kurs 4 der Induktionsphase erhalten die Patienten Ofatumumab IV an Tag 1 und Bortezomib SC an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 5 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von Waldenstrom-Makroglobulinämie und Vorhandensein von Cluster of Differentiation (CD)20+-Tumorzellen, wie durch Immunhistochemie oder durchflusszytometrische Analyse im Knochenmark oder einer repräsentativen lymphoiden Gewebeprobe bestimmt; Um als förderfähig zu gelten, müssen Patienten mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Steigendes Immunglobulin (Ig)M
- Hämoglobin =< 10 g/dl
- Thrombozytenzahl =< 100 x 10^9/L
- Symptomatische oder voluminöse Lymphadenopathie oder Organomegalie
- Systemische Manifestationen der Waldenstrom-Makroglobulinämie (MW), wie z. B. Hyperviskositätssymptome (Patienten mit Symptomen des Hyperviskositätssyndroms müssen vor der Aufnahme mit Plasmapherese behandelt werden, um das Syndrom zu kontrollieren), Neuropathie, Amyloidose, Kryoglobulinämie, B-Symptome oder wiederkehrende Blutungen
- Muss eine messbare Krankheit haben, definiert durch den monoklonalen IgM-Spiegel von 1 g/dL bei der Serumproteinelektrophorese (SPEP); Wenn der IgM-Spiegel bei SPEP bei Patienten, die eines der Kriterien in Einschlusskriterium 2 erfüllen, weniger als 1 g/dl beträgt, kann der IgM-Spiegel aus der nephelometrischen Messung verwendet werden, um dieses Kriterium zu rechtfertigen
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben
- Haben Sie eine Lebenserwartung von >= 3 Monaten
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,0 x 10^9/l, es sei denn, das Ergebnis einer Krankheitsinfiltration des Knochenmarks
- Thrombozytenzahl >= 50 x 10^9/L, es sei denn, das Ergebnis einer Krankheitsinfiltration des Knochenmarks
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin = < 3 mg/dL oder 1,5 x ULN der Einrichtung, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
- Serumkreatinin = < 3 mg/dL
- Weibliche Patienten sind entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert, andernfalls müssen sie sich bereit erklären, akzeptable Verhütungsmethoden (z. Doppelbarriere) während der Behandlung
Männliche Probanden, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert sind (d. h. Status nach Vasektomie), müssen einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Verzichten Sie vollständig auf heterosexuellen Verkehr
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Patientinnen
- Vorherige antineoplastische Therapie für MW; die Verwendung von Plasmapherese zur Behandlung der Symptome von Hyperviskosität und anderen IgM-Paraprotein-vermittelten Symptomen ist erlaubt und disqualifiziert einen Patienten nicht von der Studie; wenn sich ein Patient innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung einer Plasmapherese unterzieht, sollte der IgM-Spiegel vor der Plasmapherese zur Beurteilung des Ansprechens herangezogen werden; die neoplastische Verwendung von Glucocorticoiden ist während des Screening- und Behandlungszeitraums verboten; Patienten mit aktiven Hyperviskositätssymptomen sollten nicht in diese Studie aufgenommen werden, es sei denn, die Symptome klingen nach der Plasmapherese ab
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
- Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg); wenn HBsAg negativ und Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv ist, wird außerdem unabhängig vom Status des Hepatitis-B-Oberflächenantikörpers (HBsAb) ein HB-Desoxyribonukleinsäure-Test durchgeführt, und wenn HB-DNA positiv ist, wird der Patient ausgeschlossen; Wenn ein Patient HBsAg-negativ, HBcAb-positiv und HBsAb-positiv ist, was auf eine frühere, aber nicht aktive Infektion hinweist, wird der Patient in die Studie aufgenommen
- Positive Serologie für Hepatitis C (HC) definiert als positiver Test auf Hep C durch Enzymimmunoassays (EIA). In diesem Fall führen Sie reflexartig einen rekombinanten HC-Immunoblot-Assay (RIBA) mit derselben Probe durch, um das Ergebnis zu bestätigen
- Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung als MW innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschluss mit Ausnahme von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs und erfolgreich behandeltem In-situ-Krebs
- Unkontrollierte Infektion
- Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannit
- Grad 2 oder höher periphere Neuropathie; da bekannt ist, dass MW periphere Neuropathie (PN) verursacht, kann ein Patient, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes eine PN Grad 2 im Zusammenhang mit MW hat, in die Studie aufgenommen werden; Unter keinen Umständen können Patienten mit einer PN von mehr als Grad 2 aufgenommen werden
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung; New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder höher Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien; Arrhythmien, die eine andere aktive Therapie als chronisches stabiles Vorhofflimmern erfordern; wenn ein Patient einen implantierten Herzschrittmacher hat und es ihm ansonsten gut geht, kann er in diese Studie aufgenommen werden, nachdem er eine normale Ejektionsfraktion und eine Freigabe durch einen Kardiologen nachgewiesen hat; Zum Zeitpunkt des Screenings muss jede elektrokardiographische Anomalie vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden, bevor der Patient in die Aufnahmephase übergeht
- Jede ernsthafte medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Patienten mit Symptomen des Hyperviskositätssyndroms werden nicht in die Studie aufgenommen, bis sie sich einer Plasmapherese unterziehen, die zu einer Auflösung der Symptome und einer optimalen Kontrolle des Syndroms führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (monoklonale Antikörpertherapie)
INDUKTIONSPHASE: Die Patienten erhalten Ofatumumab IV an den Tagen 1, 8 und 15 und Bortezomib SC an den Tagen 8 und 15. Beginnend mit Kurs 2 erhalten die Patienten Ofatumumab IV an den Tagen 1 und 15 und Bortezomib SC an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. ERHALTUNGSPHASE: Beginnend 8 Wochen nach Kurs 4 der Induktionsphase erhalten die Patienten Ofatumumab IV an Tag 1 und Bortezomib SC an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (CR + PR + MR) von Ofatumumab in Kombination mit Bortezomib
Zeitfenster: Alle 28 Tage
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Bewertet anhand der Empfehlungen des Consensus Panel des Third International Workshop on Waldenstrom Macroglobulinemia.
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Alle 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: Alle 28 Tage
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Alle 28 Tage
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Häufigkeit von Near (n)CR
Zeitfenster: Alle 28 Tage
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Alle 28 Tage
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Häufigkeit des sehr guten partiellen Ansprechens (VGPR)
Zeitfenster: Alle 28 Tage
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Alle 28 Tage
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Häufigkeit von PR
Zeitfenster: Alle 28 Tage
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Alle 28 Tage
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 12 Monate
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod (unabhängig von der Todesursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 12 Monate
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod (unabhängig von der Todesursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 12 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Von der Beobachtung eines Ansprechens bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 12 Monate
|
Von der Beobachtung eines Ansprechens bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 12 Monate
|
|
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Häufigkeit und Schweregrad der Toxizität gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4.0 des Cancer Therapeutic Evaluation Program (CTEP).
Zeitfenster: Alle 30 Tage für 2 Monate
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Höchstnote pro Teilnehmer einer AE.
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Alle 30 Tage für 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seema Bhat, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Antineoplastische Mittel
- Ofatumumab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- I 205011
- NCI-2011-03816 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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