- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01536431
Sicherheitsstudie zur Bewertung, ob Proinsulin-Peptid-Injektionen den Körper verlangsamen oder stoppen können, seine eigenen insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes zu schädigen (MonoPepT1De)
Phase-1b-Studie zur Proinsulin (PI)-Peptid-Immuntherapie bei neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-1-Diabetes (auch bekannt als insulinabhängiger Diabetes) wird durch die Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen (Beta-Zellen) in der Bauchspeicheldrüse verursacht. Unsere Gruppe interessiert sich dafür, wie diese Zerstörung gestoppt oder rückgängig gemacht werden könnte, da dies zur Entwicklung einer neuen Generation von Diabetesbehandlungen führen könnte, die den Schaden verhindern oder verlangsamen und den Bedarf an Insulininjektionen verringern oder möglicherweise sogar beseitigen können.
In einer früheren Studie haben wir die Sicherheit unseres neuartigen Ansatzes für dieses Problem, der Proinsulin (PI)-Peptid-Immuntherapie, bei langjährigen Diabetespatienten (die vor mehr als 5 Jahren diagnostiziert wurden) untersucht und festgestellt, dass sie gut verträglich und frei von größeren Überempfindlichkeitsreaktionen ist. Es bleibt aber theoretisch möglich, dass diese Form der Immuntherapie die Immunreaktion auf die insulinbildenden Zellen eher verschlimmert als verbessert.
Dies kann bei langjährigen Patienten nicht direkt untersucht werden, da sie keine oder fast keine insulinproduzierenden Zellen mehr haben.
Das Hauptziel der aktuellen Studie ist es daher, die Sicherheitsfrage anzugehen, ob bei Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes, die noch etwas Insulin produzieren, die Proinsulin-Peptidtherapie die Schädigungsrate der insulinproduzierenden Zellen nachteilig beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Royal Infirmary
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of Wales
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guy's Hospital
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Royal Victoria Hospital
-
-
England
-
Chester, England, Vereinigtes Königreich, CH2 1UL
- Countess of Chester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-40 Jahre.
Wenn weiblich, muss sein (wie in Patientennotizen dokumentiert):
- postmenopausal (mindestens 1 Jahr ohne Spontanblutung)
- chirurgisch steril (Tubenligatur oder Hysterektomie mindestens 6 Monate vor Einschreibung)
- Verwendung einer akzeptablen Empfängnisverhütung (z. B. orale, intramuskuläre oder implantierte hormonelle Empfängnisverhütung) mindestens 3 Monate vor der Einschreibung
- einen Sexualpartner mit nicht umgekehrter Vasektomie haben (mit bestätigter Azoospermie)
- Verwenden Sie 1 Barrieremethode mit der Verwendung eines Spermizids (z. B. Kondom, Diaphragma oder Kappe)
- eine Platzierung einer Intrauterinpessar haben
Wenn männlich, muss sein:
- Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom) unter Verwendung eines Spermizids
- einen Sexualpartner haben, der eine der Methoden in Punkt 2 oben anwendet oder
- eine nicht umgekehrte Vasektomie haben (mit bestätigter Azoospermie),
- Diagnose von Typ-1-Diabetes innerhalb der letzten 100 Tage (datiert ab der ersten Insulininjektion).
- Besitz des *0401-Allels am HLA-DRB1-Genlocus
- Mindestens ein positiver Inselzell-Autoantikörper (dh Anti-GAD65, Antikörper gegen Insulinom-assoziiertes Antigen-2 (IA-2) oder Zinktransporter 8 (ZnT8)).
- Peak-Insulin-C-Peptid >200 pmol/l (zu jedem Zeitpunkt nach der Stimulation mit dem Mixed Meal Tolerance Test).
- Schriftliche und beglaubigte Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder keine geeigneten Formen der Empfängnisverhütung anwenden.
- Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Therapien, einschließlich systemischer Steroide, innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung und jeglicher Therapie mit monoklonalen Antikörpern für jede Indikation.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit der Teilnahme des Probanden beeinträchtigen könnte.
- Die kürzliche Beteiligung des Probanden an anderen Forschungsstudien, die nach Meinung der Ermittler die Sicherheit der Probanden oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können.
- Die Probanden sollten weniger als 1 Monat vor ihrer ersten Behandlung keine Impfungen mit Lebendimpfstoffen oder abgetöteten Impfstoffen oder allergischen Desensibilisierungsverfahren erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pro-Insulin-Peptid
Die Patienten erhalten alle 2 Wochen 10 Mikrogramm des Peptids (12 Dosen).
|
Die Patienten erhalten alle 2 Wochen 10 Mikrogramm des Peptids (12 Dosen).
Die Patienten erhalten monatlich 10 Mikrogramm des Peptids (alle 4 Wochen, 6 Dosen) und Kochsalzinjektionen monatlich im Wechsel mit dem Peptid (2 Wochen Intervall zwischen dem Medikament und der Kochsalzlösung).
|
|
Aktiver Komparator: Pro-Insulin-Peptid & Kochsalzlösung
Die Patienten erhalten monatlich 10 Mikrogramm des Peptids (alle 4 Wochen, 6 Dosen) und Kochsalzinjektionen monatlich im Wechsel mit dem Peptid (2 Wochen Intervall zwischen dem Medikament und der Kochsalzlösung).
|
Die Patienten erhalten alle 2 Wochen 10 Mikrogramm des Peptids (12 Dosen).
Die Patienten erhalten monatlich 10 Mikrogramm des Peptids (alle 4 Wochen, 6 Dosen) und Kochsalzinjektionen monatlich im Wechsel mit dem Peptid (2 Wochen Intervall zwischen dem Medikament und der Kochsalzlösung).
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Die Patienten erhalten 0 Mikrogramm Peptid, erhalten jedoch alle 2 Wochen Kochsalzinjektionen (Kontrollen)
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Die Patienten erhalten 0 Mikrogramm Peptid, erhalten aber alle 2 Wochen Kochsalzinjektionen (Kontrollen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Sicherheitsfrage anzugehen, ob bei Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes, die noch etwas Insulin produzieren, die Proinsulin-Peptid-Therapie die Schädigungsrate der insulinproduzierenden Zellen nachteilig beeinflusst.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allergie und Überempfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um zu bestätigen, dass die PI-Peptid-Behandlung keine Allergie oder Überempfindlichkeit auslöst und ein gutes Sicherheitsprofil bei neu aufgetretenen Typ-1-Diabetes-Patienten aufweist.
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3 Jahre
|
|
Sicherheit bei häufiger Dosierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untersuchung der Sicherheit einer Ausweitung der Peptidbehandlung auf häufigere Dosierungen (2-wöchentlich) und über einen längeren Zeitraum (6 Monate)
|
3 Jahre
|
|
Schutzwirkung der Insulinkonservierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bereitstellung vorläufiger Daten zu einer schützenden Wirkung auf die Aufrechterhaltung der Insulinproduktion nach 1-jähriger Behandlung
|
3 Jahre
|
|
T-Zell-(Immun-)Antwort auf Inselzell-Antigene
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bereitstellung vorläufiger Daten zu Veränderungen der T-Zell-(Immun-)Antwort auf Inselzellantigene bei neu diagnostizierten Patienten nach einer PI-Peptid-Behandlung.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mark Peakman, MBBS BSc MSc PhD FRCP, King's College Hospital NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPON817-10
- 2007-003759-35 (EudraCT-Nummer)
- 66760879 (Registrierungskennung: ISRCTN)
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