- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03945656
Eine Forschungsstudie darüber, wie die Überdosierung eines neuen einmal wöchentlich einzunehmenden Medikaments NNC0148-0287 C (Insulin 287) den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes beeinflusst
Eine Studie zur Untersuchung der hypoglykämischen Reaktion auf eine Überdosierung von NNC0148-0287 C (Insulin 287) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Graz, Österreich, 8010
- Novo Nordisk Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 72 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 37,9 kg/m^2 (beide inklusive).
- Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes mellitus mindestens 180 Tage vor dem Tag des Screenings.
- Glykosyliertes Hämoglobin Typ A1c (HbA1c) kleiner oder gleich 9,0 % (kleiner oder gleich 74 mmol/mol) beim Screening.
- Aktuelle Gesamttagesinsulinbehandlung zwischen 0,2 und 1,0 E/kg/Tag (beide inklusive).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von klinisch relevanten respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinologischen Erkrankungen (außer Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Insulin 287, gefolgt von Insulin glargin
Einlaufzeit (3 bis 28 Tage): Einmal tägliche Insulin-Glargin-Behandlung mit oder ohne übliche Metformin-Behandlung. Nach dem Einlaufen erhalten die Teilnehmer 6 Wochen lang einmal pro Woche (OW) Insulin 287. Nach der Behandlung mit Insulin 287 erhalten die Teilnehmer 12 Tage lang Insulin glargin U100 OD. |
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang subkutane (s.c.) Injektionen von Insulin 287 OW
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten täglich s.c.
Injektionen von Insulin Glargin U100 für 12 Tage
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Aktiver Komparator: Insulin Glargin, gefolgt von Insulin 287
Einlaufzeit (3 bis 28 Tage): Einmal tägliche Insulin-Glargin-Behandlung mit oder ohne übliche Metformin-Behandlung. Nach dem Einlaufen erhalten die Teilnehmer 12 Tage lang Insulin Glargin U100 OD. Nach der Insulin-Glargin-Behandlung erhalten die Teilnehmer 6 Wochen lang Insulin 287 OW. |
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang subkutane (s.c.) Injektionen von Insulin 287 OW
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten täglich s.c.
Injektionen von Insulin Glargin U100 für 12 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch signifikante Hypoglykämie (Doppeldosis): Klinisch signifikante Hypoglykämie (Plasmaglukose [PG] weniger als 3,0 mmol/l [54 mg/dl]) nach 2-facher individueller optimaler Insulinbasaldosis
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17 für Insulin 287, Tag 4 für Insulin glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Ja Nein Blutzucker unter 3,0 mmol/l (54 mg/dl) nach Erhalt einer doppelten Dosis Basalinsulin Die Anzahl der Probanden, die ein Ereignis erfahren, ist anzugeben |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17 für Insulin 287, Tag 4 für Insulin glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PG (Nadir) – PG-Konzentration am Nadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in mmol/l Minimaler Blutzuckerspiegel, der nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin erreicht wird |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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t (Abnahme, PG 5,5 mmol/l – PG 3,0 mmol/l) – Zeit vom Beginn der Hypoglykämieinduktion bis zum Erreichen einer PG-Konzentration von 3,0 mmol/l (54 mg/dl) nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in Stunden Zeit von einem normalen Blutzucker [5,5 mmol/l (100 mg/dl)] bis zu einem Blutzucker von 3,0 mmol/l (54 mg/dl) nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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t (Abnahme, PG 5,5 mmol/l – PG-Nadir) – Zeit vom Beginn der Hypoglykämieinduktion bis zum Erreichen von PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in Stunden Zeit vom Normalwert des Blutzuckers [5,5 mmol/l (100 mg/dl)] bis zum Erreichen des Mindestspiegels des Blutzuckers nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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t (Erholung, PG-Nadir – PG 5,5 mmol/l) – Zeit bis zum Anstieg von PGnadir auf eine PG-Konzentration von 5,5 mmol/l (100 mg/dl) nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Insulinbasaldosis
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in Stunden Zeit vom Erreichen des niedrigsten Blutzuckerspiegels bis zum Normalwert des Blutzuckers [5,5 mmol/l (100 mg/dl)] während der Erholung von niedrigem Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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C (Glukagon, PG Nadir) – Plasma-Glukagonkonzentration bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in pg/ml Blutspiegel des Hormons Glucagon zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin auf einem minimalen Niveau liegt |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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C (Adrenalin, PG-Nadir) – Plasma-Adrenalinkonzentration bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in pg/ml Blutspiegel des Hormons Adrenalin zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin auf einem minimalen Niveau liegt |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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C (Noradrenalin, PG-Nadir) – Plasma-Noradrenalinkonzentration bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in pg/ml Blutspiegel des Noradrenalin-Hormons zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin ein Minimum erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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C (Wachstumshormon [GH], PG-Nadir) – Serum-Wachstumshormonkonzentration bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in ng/ml GH-Blutspiegel zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin auf einem minimalen Niveau liegt |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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C (Cortisol, PG Nadir) – Serumcortisolkonzentration bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in ng/ml Blutspiegel des Hormons Cortisol zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin auf einem minimalen Niveau liegt |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Puls (PG 5,5 mmol/l – PG-Nadir) – Änderung der Pulsfrequenz von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/l (100 mg/dl) bis zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in Schlägen/Min Pulsänderung ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin den niedrigsten Wert erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Diastolischer Blutdruck (DBP) (PG 5,5 mmol/L – PG Nadir) – Veränderung des diastolischen Blutdrucks von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in mmHg Veränderung des DBP ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin den niedrigsten Wert erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Systolischer Blutdruck (SBP) (PG 5,5 mmol/L – PG-Nadir) – Veränderung des systolischen Blutdrucks von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in mmHg Veränderung des SBP ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin den niedrigsten Wert erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Digit Symbol Substitution Test (DSST) (PG 5,5 mmol/L – PG Nadir) – Änderung des DSST-Scores von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Anzahl richtiger Antworten Leistungsänderung im DSST (ein kognitiver Leistungstest) ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Erhalt eines doppelten oder auf einem Mindestwert liegt dreifache Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Four-Choice-Reaktionszeit (4CRT) (Reaktion 4CRT) (PG 5,5 mmol/L - PG-Nadir) – Änderung der 4CRT-Leistung von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis PGnadir nach 2- und 3-facher individuelle optimale Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in Millisekunden Änderung der Reaktionszeit im 4CRT-Test (ein kognitiver Leistungstest) ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker auf einem Mindestwert liegt, nachdem a doppelte oder dreifache Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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4CRT (% richtige Antworten) (PG 5,5 mmol/L - PG-Nadir) – Veränderung der 4CRT-Leistung (% richtige Antworten) von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis PGnadir nach dem 2- und 3-fachen des individualisierten optimale Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in %-Punkten Veränderung der prozentualen richtigen Antworten im 4CRT-Test (ein kognitiver Leistungstest) ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)], bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzuckerwert danach auf einem Mindestwert liegt eine doppelte oder dreifache Dosis Basalinsulin erhalten |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Trail-Making-B-Test (TMB) (PG 5,5 mmol/L - PG-Nadir) – Änderung des TMB von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Insulinbasaldosis
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in Sek Leistungsänderung im TMB (ein kognitiver Leistungstest) ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Erhalt eines doppelten oder auf einem Mindestwert liegt dreifache Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Hypoglykämischer Symptom-Score (HSS) (PG 5,5 mmol/l – PG-Nadir) – Veränderung des HSS von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/l (100 mg/dl) zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Testergebnis (beliebige Einheiten) Änderung der Symptome von niedrigem Blutzucker ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/l (100 mg/dl)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin den niedrigsten Wert erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Hypoglykämiebewusstsein (HA) (PG-Nadir) – HA bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Ja Nein Anzahl der Probanden mit dem Gefühl eines niedrigen Blutzuckers zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Erhalt einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin einen Mindestwert erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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AUC (GIR, Erholung, PG-Nadir – PG 5,5 mmol/l) – Bereich unter dem Glucose-Infusionsrate-Zeit-Profil während der Erholung von PGnadir auf eine PG-Konzentration von 5,5 mmol/l (100 mg/dl) nach 2- und 3-facher individualisierte optimale Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in mg/kg Menge an Glukose, die infundiert werden muss, um den Blutzucker von einem Mindestwert auf einen Normalwert [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] während der Erholung von niedrigem Blutzucker nach Erhalt einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin zu erhöhen |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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AUC (GIR, Erholung, PG 5,5 mmol/L, 0-6h) – Fläche unter dem Glukose-Infusionsrate-Zeit-Profil während 6 Stunden bei einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) nach Erholung von Hypoglykämie nach 2 & 3-fache der individualisierten optimalen Basaldosis Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Gemessen in mg/kg Menge an Glukose, die infundiert werden muss, um den Blutzucker auf einem normalen Niveau zu halten [5,5 mmol/l (100 mg/dl)] für 6 Stunden nach Erholung von niedrigem Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Klinisch signifikante Hypoglykämie (Dreifachdosis) – Klinisch signifikante Hypoglykämie [PG unter 3,0 mmol/l (54 mg/dl)] nach 3-facher individueller optimaler Insulinbasaldosis
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 38 für Insulin 287, Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Ja Nein Blutzucker unter 3,0 mmol/l (54 mg/dl) nach Erhalt einer dreifachen Dosis Basalinsulin Die Anzahl der Probanden, die ein Ereignis erfahren, ist anzugeben |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 38 für Insulin 287, Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Reporting Anchor and Disclosure (1452), Novo Nordisk A/S
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NN1436-4462
- U1111-1214-2688 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
- 2018-001993-74 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Insulin icodec
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Gan and Lee Pharmaceuticals, USAProfil Institut für Stoffwechselforschung GmbHRekrutierung
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Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Kanada, Taiwan, Argentinien, China, Österreich, Puerto Rico, Frankreich, Tschechien, Dänemark, Mexiko, Brasilien
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Novo Nordisk A/SNoch keine Rekrutierung
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Novo Nordisk A/SAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 1Italien, Deutschland
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Deutschland, Südafrika, Bulgarien, Japan, Polen, Portugal, Südkorea, Ukraine
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Gan & Lee Pharmaceuticals.Rekrutierung
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten