- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03945656
Eine Forschungsstudie darüber, wie die Überdosierung eines neuen einmal wöchentlich einzunehmenden Medikaments NNC0148-0287 C (Insulin 287) den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes beeinflusst
Eine Studie zur Untersuchung der hypoglykämischen Reaktion auf eine Überdosierung von NNC0148-0287 C (Insulin 287) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8010
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 72 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 37,9 kg/m^2 (beide inklusive).
- Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes mellitus mindestens 180 Tage vor dem Tag des Screenings.
- Glykosyliertes Hämoglobin Typ A1c (HbA1c) kleiner oder gleich 9,0 % (kleiner oder gleich 74 mmol/mol) beim Screening.
- Aktuelle Gesamttagesinsulinbehandlung zwischen 0,2 und 1,0 E/kg/Tag (beide inklusive).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von klinisch relevanten respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinologischen Erkrankungen (außer Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Insulin 287, gefolgt von Insulin glargin
Einlaufzeit (3 bis 28 Tage): Einmal tägliche Insulin-Glargin-Behandlung mit oder ohne übliche Metformin-Behandlung. Nach dem Einlaufen erhalten die Teilnehmer 6 Wochen lang einmal pro Woche (OW) Insulin 287. Nach der Behandlung mit Insulin 287 erhalten die Teilnehmer 12 Tage lang Insulin glargin U100 OD. |
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang subkutane (s.c.) Injektionen von Insulin 287 OW
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten täglich s.c.
Injektionen von Insulin Glargin U100 für 12 Tage
|
Aktiver Komparator: Insulin Glargin, gefolgt von Insulin 287
Einlaufzeit (3 bis 28 Tage): Einmal tägliche Insulin-Glargin-Behandlung mit oder ohne übliche Metformin-Behandlung. Nach dem Einlaufen erhalten die Teilnehmer 12 Tage lang Insulin Glargin U100 OD. Nach der Insulin-Glargin-Behandlung erhalten die Teilnehmer 6 Wochen lang Insulin 287 OW. |
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang subkutane (s.c.) Injektionen von Insulin 287 OW
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten täglich s.c.
Injektionen von Insulin Glargin U100 für 12 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisch signifikante Hypoglykämie (Doppeldosis): Klinisch signifikante Hypoglykämie (Plasmaglukose [PG] weniger als 3,0 mmol/l [54 mg/dl]) nach 2-facher individueller optimaler Insulinbasaldosis
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17 für Insulin 287, Tag 4 für Insulin glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Ja Nein Blutzucker unter 3,0 mmol/l (54 mg/dl) nach Erhalt einer doppelten Dosis Basalinsulin Die Anzahl der Probanden, die ein Ereignis erfahren, ist anzugeben |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17 für Insulin 287, Tag 4 für Insulin glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PG (Nadir) – PG-Konzentration am Nadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in mmol/l Minimaler Blutzuckerspiegel, der nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin erreicht wird |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
t (Abnahme, PG 5,5 mmol/l – PG 3,0 mmol/l) – Zeit vom Beginn der Hypoglykämieinduktion bis zum Erreichen einer PG-Konzentration von 3,0 mmol/l (54 mg/dl) nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in Stunden Zeit von einem normalen Blutzucker [5,5 mmol/l (100 mg/dl)] bis zu einem Blutzucker von 3,0 mmol/l (54 mg/dl) nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
t (Abnahme, PG 5,5 mmol/l – PG-Nadir) – Zeit vom Beginn der Hypoglykämieinduktion bis zum Erreichen von PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in Stunden Zeit vom Normalwert des Blutzuckers [5,5 mmol/l (100 mg/dl)] bis zum Erreichen des Mindestspiegels des Blutzuckers nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
t (Erholung, PG-Nadir – PG 5,5 mmol/l) – Zeit bis zum Anstieg von PGnadir auf eine PG-Konzentration von 5,5 mmol/l (100 mg/dl) nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Insulinbasaldosis
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in Stunden Zeit vom Erreichen des niedrigsten Blutzuckerspiegels bis zum Normalwert des Blutzuckers [5,5 mmol/l (100 mg/dl)] während der Erholung von niedrigem Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
C (Glukagon, PG Nadir) – Plasma-Glukagonkonzentration bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in pg/ml Blutspiegel des Hormons Glucagon zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin auf einem minimalen Niveau liegt |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
C (Adrenalin, PG-Nadir) – Plasma-Adrenalinkonzentration bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in pg/ml Blutspiegel des Hormons Adrenalin zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin auf einem minimalen Niveau liegt |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
C (Noradrenalin, PG-Nadir) – Plasma-Noradrenalinkonzentration bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in pg/ml Blutspiegel des Noradrenalin-Hormons zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin ein Minimum erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
C (Wachstumshormon [GH], PG-Nadir) – Serum-Wachstumshormonkonzentration bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in ng/ml GH-Blutspiegel zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin auf einem minimalen Niveau liegt |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
C (Cortisol, PG Nadir) – Serumcortisolkonzentration bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in ng/ml Blutspiegel des Hormons Cortisol zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin auf einem minimalen Niveau liegt |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Puls (PG 5,5 mmol/l – PG-Nadir) – Änderung der Pulsfrequenz von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/l (100 mg/dl) bis zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in Schlägen/Min Pulsänderung ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin den niedrigsten Wert erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Diastolischer Blutdruck (DBP) (PG 5,5 mmol/L – PG Nadir) – Veränderung des diastolischen Blutdrucks von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in mmHg Veränderung des DBP ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin den niedrigsten Wert erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Systolischer Blutdruck (SBP) (PG 5,5 mmol/L – PG-Nadir) – Veränderung des systolischen Blutdrucks von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in mmHg Veränderung des SBP ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin den niedrigsten Wert erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Digit Symbol Substitution Test (DSST) (PG 5,5 mmol/L – PG Nadir) – Änderung des DSST-Scores von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Anzahl richtiger Antworten Leistungsänderung im DSST (ein kognitiver Leistungstest) ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Erhalt eines doppelten oder auf einem Mindestwert liegt dreifache Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Four-Choice-Reaktionszeit (4CRT) (Reaktion 4CRT) (PG 5,5 mmol/L - PG-Nadir) – Änderung der 4CRT-Leistung von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis PGnadir nach 2- und 3-facher individuelle optimale Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in Millisekunden Änderung der Reaktionszeit im 4CRT-Test (ein kognitiver Leistungstest) ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker auf einem Mindestwert liegt, nachdem a doppelte oder dreifache Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
4CRT (% richtige Antworten) (PG 5,5 mmol/L - PG-Nadir) – Veränderung der 4CRT-Leistung (% richtige Antworten) von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis PGnadir nach dem 2- und 3-fachen des individualisierten optimale Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in %-Punkten Veränderung der prozentualen richtigen Antworten im 4CRT-Test (ein kognitiver Leistungstest) ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)], bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzuckerwert danach auf einem Mindestwert liegt eine doppelte oder dreifache Dosis Basalinsulin erhalten |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Trail-Making-B-Test (TMB) (PG 5,5 mmol/L - PG-Nadir) – Änderung des TMB von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) bis zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Insulinbasaldosis
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in Sek Leistungsänderung im TMB (ein kognitiver Leistungstest) ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Erhalt eines doppelten oder auf einem Mindestwert liegt dreifache Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Hypoglykämischer Symptom-Score (HSS) (PG 5,5 mmol/l – PG-Nadir) – Veränderung des HSS von einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/l (100 mg/dl) zu PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Testergebnis (beliebige Einheiten) Änderung der Symptome von niedrigem Blutzucker ab dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker normal ist [5,5 mmol/l (100 mg/dl)] bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin den niedrigsten Wert erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Hypoglykämiebewusstsein (HA) (PG-Nadir) – HA bei PGnadir nach dem 2- und 3-fachen der individualisierten optimalen Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Ja Nein Anzahl der Probanden mit dem Gefühl eines niedrigen Blutzuckers zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutzucker nach Erhalt einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin einen Mindestwert erreicht hat |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
AUC (GIR, Erholung, PG-Nadir – PG 5,5 mmol/l) – Bereich unter dem Glucose-Infusionsrate-Zeit-Profil während der Erholung von PGnadir auf eine PG-Konzentration von 5,5 mmol/l (100 mg/dl) nach 2- und 3-facher individualisierte optimale Basaldosis von Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in mg/kg Menge an Glukose, die infundiert werden muss, um den Blutzucker von einem Mindestwert auf einen Normalwert [5,5 mmol/L (100 mg/dL)] während der Erholung von niedrigem Blutzucker nach Erhalt einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin zu erhöhen |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
AUC (GIR, Erholung, PG 5,5 mmol/L, 0-6h) – Fläche unter dem Glukose-Infusionsrate-Zeit-Profil während 6 Stunden bei einer PG-Konzentration von 5,5 mmol/L (100 mg/dL) nach Erholung von Hypoglykämie nach 2 & 3-fache der individualisierten optimalen Basaldosis Insulin
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Gemessen in mg/kg Menge an Glukose, die infundiert werden muss, um den Blutzucker auf einem normalen Niveau zu halten [5,5 mmol/l (100 mg/dl)] für 6 Stunden nach Erholung von niedrigem Blutzucker nach Verabreichung einer doppelten oder dreifachen Dosis Basalinsulin |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 2- und 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 17/Tag 38 für Insulin 287, Tag 4/Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Klinisch signifikante Hypoglykämie (Dreifachdosis) – Klinisch signifikante Hypoglykämie [PG unter 3,0 mmol/l (54 mg/dl)] nach 3-facher individueller optimaler Insulinbasaldosis
Zeitfenster: Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 38 für Insulin 287, Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Ja Nein Blutzucker unter 3,0 mmol/l (54 mg/dl) nach Erhalt einer dreifachen Dosis Basalinsulin Die Anzahl der Probanden, die ein Ereignis erfahren, ist anzugeben |
Ab Beginn der Hypoglykämieinduktion nach 3-facher individualisierter optimaler Basaldosis Insulin (Tag 38 für Insulin 287, Tag 11 für Insulin Glargin) bis zur Beendigung der Klemme am Folgetag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Reporting Anchor and Disclosure (1452), Novo Nordisk A/S
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NN1436-4462
- U1111-1214-2688 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
- 2018-001993-74 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Insulin icodec
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Mexiko, Puerto Rico, Kanada, Dänemark, Frankreich, Österreich, Taiwan, Tschechien, Brasilien, China, Argentinien
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Polen, Vereinigte Staaten, Japan, Korea, Republik von, Deutschland, Bulgarien, Südafrika, Portugal, Ukraine
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Österreich
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
-
Novo Nordisk A/SRekrutierung
-
Novo Nordisk A/SAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 2Finnland, Taiwan, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, China, Australien, Portugal, Japan, Indien, Russische Föderation, Norwegen, Italien, Mexiko, Truthahn, Polen, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Puerto Rico, Rumänien, Serbien, Südafrik...
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Kroatien, Indien, Israel, Italien, Japan, Mexiko, Polen, Puerto Rico, Russische Föderation, Slowakei, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes | Typ 2 Diabetes mellitusDeutschland
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten, Indien, Italien, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Kanada, Niederlande, Österreich, Japan, Spanien, Deutschland, Truthahn
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Italien, Kanada, Deutschland, Tschechien