- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01537809
Einfluss einer Vitamin-D-Supplementierung auf kardiometabolische Risikofaktoren [The Daily D Health Study]
12. Dezember 2013 aktualisiert von: Tufts University
Der Einfluss einer Vitamin-D-Supplementierung auf kardiometabolische Risikofaktoren bei Schulkindern
Der Zweck dieser Forschung ist es, festzustellen, welche zusätzlichen Vitamin-D-Dosen notwendig sein könnten, um den Serumspiegel auf optimale Werte anzuheben, und wie sich eine Vitamin-D-Ergänzung und Änderungen des Vitamin-D-Status auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Schulkindern auswirken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D, das hauptsächlich für seine Rolle bei der Knochengesundheit bekannt ist, möglicherweise andere Funktionen im Körper hat und dass ein Vitamin-D-Mangel zu bestimmten chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen kann.
In letzter Zeit hat Vitamin D aufgrund des gestiegenen Bewusstseins für mögliche Mängel bei bestimmten Bevölkerungsgruppen, bei denen das Risiko eines Vitamin-D-Mangels besteht, wachsende Aufmerksamkeit erfahren.
Das meiste zirkulierende 25-Hydroxyvitamin D stammt von der Einwirkung von UVB-Strahlen im natürlichen Sonnenlicht.
Im Jahr 2010 gab das Institute of Medicine neue Empfehlungen heraus, dass die tägliche Vitamin-D-Zufuhr für Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren auf 600 IE/Tag erhöht werden sollte.
Aber selbst mit diesen Empfehlungen liegen etwa 20 % aller Kinder unter den empfohlenen 20 ng/ml.
Darüber hinaus haben mehr als zwei Drittel aller Kinder Werte unter 30 ng/ml, darunter 80 % der hispanischen Kinder und 92 % der nicht-hispanischen schwarzen Kinder.
Daher ist es unbedingt erforderlich, Folgendes zu verstehen: 1) welche zusätzlichen Dosen für Schulkinder erforderlich sein können, die aufgrund von Faktoren wie dem Leben in nördlichen Breitengraden und hohen 25(OH)D-Werten bereits im Nachteil sind, optimale 25(OH)D-Werte zu erreichen Fettleibigkeitsraten und wo ein großer Teil der Bevölkerung Latinos oder Afroamerikaner sind; und 2) ob Serumkonzentrationen von 25(OH)D über 30 ng/ml bei Kindern Gesundheitsrisiken verhindern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
691
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
9 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fächer in den Klassen 4 bis 8
- Die Probanden müssen die Schule besuchen, in der das Studium durchgeführt wird
- Der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen der Teilnahme an den studienbezogenen Anforderungen zustimmen
- Die Probanden müssen alle Studienbesuche absolvieren (Baseline, 3, 6 und 12 Monate)
- Die Probanden müssen zustimmen, geblendet zu werden
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Glukokortikoide einnehmen
- Fächer nicht in der 4.-8. Klasse
- Klinische Diagnose von Mukoviszidose
- Klinische Diagnose von Nierenerkrankungen
- Probanden, die derzeit eine Vitamin-D-Ergänzung von > 1000 IE / Tag einnehmen
- Patienten mit diagnostiziertem Reizdarmsyndrom (IBS)
- Klinische Diagnose von AIDS
- Klinische Diagnose von Sarkoidose
- Klinische Diagnose von Epilepsie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: D3 600 IE/täglich
Die Probanden erhielten randomisiert 600 IE/Tag Vitamin D3, das sechs Monate lang oral eingenommen wurde.
|
Den Probanden wird gesagt, dass sie 6 Monate lang täglich Vitamin D einnehmen sollen.
Die Probanden werden gebeten, sechs Monate lang täglich Vitamin D oral einzunehmen.
|
|
Aktiver Komparator: D3 1000 IE/täglich
Die Probanden erhielten randomisiert 1000 IE/Tag Vitamin D3, das sechs Monate lang oral eingenommen wurde.
|
Den Probanden wird gesagt, dass sie 6 Monate lang täglich Vitamin D einnehmen sollen.
Die Probanden werden gebeten, sechs Monate lang täglich Vitamin D oral einzunehmen.
|
|
Aktiver Komparator: D3: 2000 IE/Tag
Die Probanden erhielten randomisiert 2000 IE/Tag Vitamin D3, das sechs Monate lang oral eingenommen wurde.
|
Den Probanden wird gesagt, dass sie 6 Monate lang täglich Vitamin D einnehmen sollen.
Die Probanden werden gebeten, sechs Monate lang täglich Vitamin D oral einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Vitamin-D-Spiegels über einen Zeitraum von sechs Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Die Probanden werden randomisiert und erhalten eine von drei Dosen Vitamin D3. Die Ausgangsspiegel von 25(OH)D im Serum werden nach 3 und 6 Monaten mit 25(OH)D im Serum verglichen. Sicherheitsproblem?: (FDAAA) Nein |
Sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung von Serumglukose und Blutfetten (Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyzeride) im Zusammenhang mit Veränderungen des Vitamin-D-Status
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die kardiometabolischen Risikofaktoren zu Studienbeginn werden nach 3, 6 und 12 Monaten verglichen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Sacheck, PhD, Tufts University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sacheck J, Goodman E, Chui K, Chomitz V, Must A, Economos C. Vitamin D deficiency, adiposity, and cardiometabolic risk in urban schoolchildren. J Pediatr. 2011 Dec;159(6):945-50. doi: 10.1016/j.jpeds.2011.06.001. Epub 2011 Jul 23.
- Sacheck JM, Huang Q, Van Rompay MI, Chomitz VR, Economos CD, Eliasziw M, Gordon CM, Goodman E. Vitamin D supplementation and cardiometabolic risk factors among diverse schoolchildren: a randomized clinical trial. Am J Clin Nutr. 2022 Jan 11;115(1):73-82. doi: 10.1093/ajcn/nqab319.
- Blakeley CE, Van Rompay MI, Schultz NS, Sacheck JM. Relationship between muscle strength and dyslipidemia, serum 25(OH)D, and weight status among diverse schoolchildren: a cross-sectional analysis. BMC Pediatr. 2018 Feb 2;18(1):23. doi: 10.1186/s12887-018-0998-x.
- Sacheck JM, Van Rompay MI, Chomitz VR, Economos CD, Eliasziw M, Goodman E, Gordon CM, Holick MF. Impact of Three Doses of Vitamin D3 on Serum 25(OH)D Deficiency and Insufficiency in At-Risk Schoolchildren. J Clin Endocrinol Metab. 2017 Dec 1;102(12):4496-4505. doi: 10.1210/jc.2017-01179.
- Sawicki CM, Van Rompay MI, Au LE, Gordon CM, Sacheck JM. Sun-Exposed Skin Color Is Associated with Changes in Serum 25-Hydroxyvitamin D in Racially/Ethnically Diverse Children. J Nutr. 2016 Apr;146(4):751-7. doi: 10.3945/jn.115.222505. Epub 2016 Mar 2.
- Van Rompay MI, McKeown NM, Goodman E, Eliasziw M, Chomitz VR, Gordon CM, Economos CD, Sacheck JM. Sugar-Sweetened Beverage Intake Is Positively Associated with Baseline Triglyceride Concentrations, and Changes in Intake Are Inversely Associated with Changes in HDL Cholesterol over 12 Months in a Multi-Ethnic Sample of Children. J Nutr. 2015 Oct;145(10):2389-95. doi: 10.3945/jn.115.212662. Epub 2015 Sep 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1103016
- 3R01HL106160 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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