- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01541085
Eine immunologische Studie an behandlungsnaiven HIV-Patienten, die mit einer auf Darunavir/Ritonavir oder Efavirenz basierenden HAART beginnen
Ex-vivo-Studie zur Kinetik der Immunrekonstitution bei HIV-infizierten ARV-naiven Probanden mit fortgeschrittener Erkrankung, Beginn einer Darunavir/Ritonavir- oder Efavirenz-basierten HAART (IMMUNO-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Ex-vivo-Studie (Studie, die außerhalb des Organismus stattfindet und ohne Eingriff des Forschers Immunparameter aus gelagertem Blut und Zellen einer definierten Population aufzeichnet) zur Bewertung der Kinetik (Untersuchung der Änderungsrate) der Immunerholung Qualität und Funktion in gelagerten Plasmablutproben von behandlungsnaiven (nicht zuvor mit antiretroviralen Arzneimitteln behandelten) Patienten mit fortgeschrittener Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die eine Darunavir/Ritonavir (DRV/r)- oder Efavirenz (EFV)-basierte hochaktive Behandlung beginnen Antiretrovirale Therapie (HAART)-Schema. In zuvor gelagerten Plasmablutproben die Rolle von DRV/r im Vergleich zu EFV bei der Reduzierung der T-Lymphozyten-Aktivierung, DRV/r im Vergleich zu EFV bei der Wiederherstellung des T-Lymphozyten-Immunphänotyps im peripheren Blut und der Thymusproduktion und DRV/r im Vergleich zu EFV bei der Wiederherstellung der T-Lymphozytenfunktion (funktionelle Immunität) untersucht werden. Blutproben werden vor (Basislinie) und bis zu 48 Wochen nach Beginn der HAART analysiert.
Jeder Patient erhält oral verabreichte (durch den Mund verabreichte) Schemata von entweder Darunavir/Ritonavir (DRV/r) + Tenofovir/Emtricitabina oder Efavirenz (EFV) + Tenofovir/Emtricitabina.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Infektion mit menschlicher Immunschwäche (HIV)-1
- Hat bei Baseline-Plasmablutentnahme noch nie eine antiretrovirale Therapie erhalten
- Besuch der Klinik für Infektionskrankheiten der Universität Mailand im Krankenhaus San Paolo
- Asymptomatisch (zeigt keine Symptome, die das erworbene Immunschwächesyndrom [AIDS] definieren) zu Studienbeginn, in Woche 12 und in Woche 24
- CD4-Zellzahl >50 bis <250/mm3 zu Studienbeginn
- Erhalten einer Behandlung mit Darunavir/Ritonavir + Tenofovir/Emtricitabina oder Efavirenz + Tenofovir/Emtricitabina hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) in Woche 12, Woche 24 und Woche 48 Plasmablutentnahme.
Ausschlusskriterien sind im Protokoll nicht definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Darunavir/Ritonavir (DRV/r)
|
Darunavir/Ritonavir (DRV/r) + Tenofovir/Emtricitabina-Schema
|
Efavirenz (EFV)
|
Behandlungsschema mit Efavirenz (EFV) + Tenofovir/Emtricitabina
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung (>=10%) des Anteils aktivierter HLA-DR+CD38+CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Baseline und Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung (>=10%) des Anteils aktivierter HLA-DR+CD38+CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 48
|
Baseline, Woche 12 und Woche 48
|
Veränderung des peripheren T-Lymphozyten-Immunphänotyps
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24 und Woche 48
|
Baseline, Woche 12, Woche 24 und Woche 48
|
Veränderung des peripheren T-Lymphozytenumsatzes
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24 und Woche 48
|
Baseline, Woche 12, Woche 24 und Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
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- Erworbenes Immunschwächesyndrom
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- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
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- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
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- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Darunavir
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- CR017920
- TMC114HIV0010 (Andere Kennung: Janssen-Cilag S.p.A., Italy)
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Janssen-Cilag G.m.b.HAbgeschlossenHumanes Immunschwächevirus (HIV)Deutschland
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