- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06139796
Pharmakokinetische Sicherheit und Akzeptanz von DRV/r für Kinder mit HIV (UNIVERSAL2)
Pharmakokinetik, Sicherheit und Akzeptanz einer festen pädiatrischen Festdosiskombination von Darunavir/Ritonavir (DRV/r) 120/20 mg für Kinder mit HIV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der UNIVERSAL2-Studie handelt es sich um ein Forschungsprojekt zur Evaluierung einer neu entwickelten Formulierung eines zugelassenen Arzneimittels für Kinder mit HIV im Alter von über 3 Jahren und einem Gewicht zwischen 10 und 25 kg. Ziel von UNIVERSAL2 ist es, die richtige Dosierung dieser neuen Formulierung zu ermitteln.
Es handelt sich um eine Kombination aus zwei Anti-HIV-Arzneimitteln namens Darunavir (DRV) und Ritonavir (RTV). Die DRV/RTV-Kombination ist bekannt und wird seit langem bei Erwachsenen und Kindern zur Behandlung von HIV-Infektionen eingesetzt, es gibt jedoch keine kombinierte pädiatrische Formulierung, die an die Bedürfnisse von Kindern angepasst wurde („kinderfreundliche“ Formulierung).
Die neue Kombination wurde in Form von Kombinationstabletten mit fester Dosis mit einer Dosis von 120 mg DRV und 20 mg RTV (DRV/RTV 120/20) in jeder Tablette entwickelt. Abhängig von ihrem Gewicht und der Notwendigkeit, das Medikament ein- oder zweimal täglich einzunehmen, können Kinder zu einem bestimmten Zeitpunkt 2, 3 oder 4 Tabletten DRV/RTV 120/20 erhalten.
Ziel von UNIVERSAL2 ist es, die richtige Dosierung zu bestimmen und die Sicherheit und Akzeptanz des neuen Medikaments für Kinder mit HIV zu bewerten.
Die Studie wird sich auf zwei Gruppen von Kindern konzentrieren.
- Gruppe A umfasst Kinder mit einer oder zwei spezifischen viralen genetischen Mutationen, die mit einer DRV-Resistenz verbunden sind, und erhält zweimal täglich DRV/RTV.
- Gruppe B umfasst Kinder ohne DRV-Resistenz-Virusgenmutationen, die einmal täglich DRV/RTV erhalten.
Alle Kinder beginnen zu Beginn der Studie mit der Einnahme des DRV/r. Nach zwei Wochen werden die Teilnehmer eingeladen, in der Klinik zu bleiben und zu verschiedenen Tageszeiten Blutproben zu entnehmen, um zu verstehen, wie das Medikament im Körper absorbiert, metabolisiert und ausgeschieden wird (pharmakokinetische Tests). Anschließend werden sie über einen Zeitraum von 24 Wochen mehrmals in der Klinik überwacht, wobei zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Kinder das Medikament gut vertragen und dass es zur Kontrolle der HIV-Replikation beiträgt. Teilnehmer und ihre Betreuer werden außerdem gebeten, einige Fragen zu beantworten, um festzustellen, wie akzeptabel die neuen Tablets für Kinder und Betreuer sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessandra Nardone
- Telefonnummer: 0039 049 716 9822
- E-Mail: alessandra.nardone@pentafoundation.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Bestätigte HIV-1-Infektion
- Alter ≥ 3 Jahre
- Mit nicht unterdrückter Viruslast (HIV-1-RNA-Viruslast > 1000 c/ml) im ART-Regime und berechtigt, nach Einschätzung des Prüfarztes auf ein neues DRV/r 120/20 mg-basiertes Regime umzusteigen
- Kann die 120/20 mg DRV/r-Tabletten schlucken
- Bereit, die 120/20 mg DRV/r-Tabletten zu erhalten
- Eltern oder Erziehungsberechtigte und gegebenenfalls Kinder, die bereit und in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben und sich an das Protokoll zu halten
- Kohortenspezifische Einschlusskriterien:
Kohorte A:
- Sie haben 1 oder 2 DRV-Resistenz-assoziierte Mutationen (RAMs)*
- Wiegen Sie beim Screening 10 bis <25 kg
Kohorte B:
- Habe keine DRV-RAMs*
- Wiegen Sie beim Screening 10 bis <20 kg. *DRV-RAMs: V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54M, I54L, T74P, L76V, I84V und L89V
Ausschlusskriterien:
Vorhandensein von >2 Darunavir-RAMs*
- Versagen des genotypischen Resistenztests für Protease zu Studienbeginn, es sei denn, die Behandlungshistorie weist darauf hin, dass dies sehr unwahrscheinlich ist
- Widerstand gegen alle im Land verfügbaren NRTI oder Unmöglichkeit, einen OBT zu definieren
- Interkurrente Erkrankung (Einschreibung kann nach Abklingen der Erkrankung erfolgen)
- Kreatinin ≥ 1,8 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT ≥ 5 ULN oder (ALT ≥ 3 ULN und Bilirubin ≥2 ULN) beim Screening.
- Schwere Leberfunktionsstörung oder instabile Lebererkrankung (definiert durch das Vorliegen von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltender Gelbsucht) oder bekannte Gallenstörungen (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer bekannten Allergie oder einer anderen Kontraindikation gegen DRV/r oder seine Bestandteile, wie in der Zusammenfassung der Produktmerkmale (SmPC) beschrieben.
- Begleitmedikamente, die mit der aktuellen antiretroviralen Behandlung interagieren können, insbesondere Tuberkulosemedikamente (z. B. Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, …).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A Zweimal täglich
DRV/r zweimal täglich (BID): 30 Kinder mit 1 oder 2 DRV RAM* mit einem Gewicht von 10 bis <25 kg (10 pro Gewichtsgruppe: 10–13,9 kg,
14–19,9 kg,
20–24,9 kg)
|
Einleitung von DRV/r FDC (120/20 mg) als Teil einer antiretroviralen Therapie (ART) mit einer optimierten Hintergrundtherapie (OBT)
|
Experimental: Kohorte B Einmal täglich
DRV/r einmal täglich (OD): 20 Kinder ohne DRV RAM* mit einem Gewicht von 10 bis <20 kg (10 pro Gewichtsgruppe: 10–13,9 kg, 14–19,9 kg) *DRV-RAMs: V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54M, I54L, T74P, L76V, I84V und L89V |
Einleitung von DRV/r FDC (120/20 mg) als Teil einer antiretroviralen Therapie (ART) mit einer optimierten Hintergrundtherapie (OBT)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik Darunavir
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-12) (Kohorte A)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Pharmakokinetik Darunavir
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24) (Kohorte B)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Pharmakokinetik Darunavir
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Pharmakokinetik Darunavir
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Konzentrationen 12 Stunden oder 24 Stunden nach der Einnahme (C12 oder C24)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Sicherheitsveranstaltungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Sicherheitsveranstaltungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
unerwünschte Ereignisse (UE) vom Grad 3 oder höher
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Sicherheitsveranstaltungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
behandlungsbedingte Nebenwirkungen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Sicherheitsveranstaltungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Nebenwirkungen, die zum Abbruch oder zur Änderung der Behandlung führen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Fragebogen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
HIV-1-RNA <50 c/ml und <400 c/ml
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Auftreten eines neuen oder wiederkehrenden Ereignisses der klinischen WHO-Stufe 3 oder 4
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Änderung der CD4-Zellzahl und des Prozentsatzes vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Pharmakokinetik Ritonavir
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
RTV-PK-Parameter und ungebundene DRV-Konzentrationen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Albert Faye, Hôpital Robert Debré and Université Paris Cité
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNIVERSAL2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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