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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01555580
Eine Pilotstudie zum Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) bei generalisierter Myasthenia gravis
14. März 2012 aktualisiert von: Matthew N. Meriggioli, MD, Muscular Dystrophy Association
Eine Pilotstudie zu Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei symptomatischer autoimmuner generalisierter Myasthenia gravis
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Medikament Leukine (GM-CFS) sicher ist und von Patienten mit autoimmuner Myasthenia gravis (MG) vertragen wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwölf Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit symptomatischer generalisierter Autoimmun-MG, die nicht mit Medikamenten behandelt werden, die ihr Immunsystem außer Prednison unterdrücken, werden über einen Zeitraum von zwei Jahren an der UIC-Studie teilnehmen.
Die Studie umfasst einen Screening-Besuch und Besuche zu Studienbeginn und an den Tagen 5, 15, 30, 45, 60, 90 und 120.
Das Studienmedikament Leukine (GM-CFS) wird durch Injektion verabreicht.
Die Probanden geben sich 10 Tage lang jeden Tag eine Dosis GM-CSF.
Studienbesuche umfassen Muskeltests, immunologische Studien und Studien zur Lebensqualität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago, Department of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zwischen 18 und 80 Jahre alt sein
- Etablierte Diagnose von Myasthenie basierend auf: dem Vorhandensein einer ermüdbaren Schwäche der Augen-, Oropharynx- und/oder Gliedmaßenmuskulatur UND dem Vorhandensein abnormaler Acetylcholinrezeptor-bindender Antikörper ≥ 0,4 nmol/l.
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, die durch die konsequente Anwendung oraler Kontrazeptiva oder einer Vorgeschichte von Tubenligatur definiert ist, oder Männer, die während und für mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Studie in sexueller Beziehung zu solchen Frauen stehen.
- Der Patient oder Beauftragte muss in der Lage sein, sich das Prüfprodukt selbst zu injizieren
- Bei einer Thymektomie muss das Verfahren mindestens ein Jahr vor dem Screening durchgeführt worden sein.
- Die Dosis der aktuellen Anticholinesterase-Medikamente muss für 2 Wochen vor dem Screening konstant sein.
- Bei Einnahme von Prednison muss die Dosis vor dem Screening für ≥ 4 Wochen stabil sein.
Ausschlusskriterien:
- ausschließlich okuläre MG (MGFA Klasse I)
- schwere Atem- und/oder Schluckmuskelschwäche (MGFA-Klasse Vb oder V)
- Vorhandensein von Thymom
- Darf innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening keinen Plasmaaustausch oder IVIG erhalten haben
- Darf innerhalb der 4 Wochen des Screenings keine immunmodulierenden Mittel erhalten haben, einschließlich Azathioprin (Imuran), Cyclosporin (Sandimmune, Neoral), Mycophenolatmofetil (CellCept), GM-CSF (Filgrastim; Neupogen; Pegfilgrastim, Sargramostim) oder andere chronisches Immunsuppressivum
- Tuberkulose in der Anamnese oder Nachweis einer latenten Tuberkulose (positiver PPD-Hauttest oder Röntgen-Thorax mit Nachweis einer Tuberkulose)
- Vitalkapazität von weniger als 1,2 Liter oder unter zusätzlicher Sauerstofftherapie.
- schwere Komorbiditäten einschließlich Lungenerkrankung, Schlaganfall, dekompensierte Herzinsuffizienz jeglicher Schwere, Myokardinfarkt, EKG-Anomalien, unkontrollierte Hypertonie - (systolischer Blutdruck im Sitzen < 80 oder > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg, instabile Angina pectoris, hepatisch oder renal Krankheit, insulinabhängiger Diabetes mellitus, Krebs in der Vorgeschichte (außer in-situ-Zervixkarzinom oder reseziertem, kutanem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom), offene Hautgeschwüre, bekanntes Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) positiver oder anderer gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Teilnahme der Probanden an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde.
- Laborwerte, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden, einschließlich: Serum-Kreatinin > 2,5 mg/dl, Serum-Kalium < 3,5 mmol/L oder > 5,5 mmol/l, Serum-Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) oder alkalische Phosphatase (ALP) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Thrombozytenzahl < 100.000/mm3, Leukozytenzahl < 3.000 Zellen/mm3, Hämoglobin, Hämatokrit oder Anzahl der roten Blutkörperchen außerhalb von 30 % der Ober- oder Untergrenze des Normalwerts
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening.
- bekannte Überempfindlichkeit gegen GM-CSF oder einen seiner Bestandteile
- Bekannter HIV-positiver Status oder bekannte Vorgeschichte einer anderen immunsupprimierenden Krankheit.
- Jede mykobakterielle Erkrankung.
- Aktive schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening und den Baseline-Besuchen.
- Unbehandelte Borreliose.
- Vorgeschichte von TB oder TB-Exposition, chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C, SLE, Vorgeschichte von Multipler Sklerose, transversaler Myelitis, Optikusneuritis oder Epilepsie.
- Vorgeschichte von kürzlichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch (< 1 Jahr)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung anderer Therapien
- anormaler Geisteszustand, der ausreicht, um eine Einverständniserklärung auszuschließen
- Geschichte einer opportunistischen Infektion - einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pneumocystis carinii, Aspergillose, Histoplasmose oder atypisches Mykobakterium
- Geschichte der Sichelzellanämie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: GM-CSF
|
Die Teilnehmer erhalten an zehn (10) aufeinanderfolgenden Tagen eine Dosis GM-CSF (5 µg/kg) durch subkutane Injektion.
Die erste Dosis von GM-CSF wird von der Testperson oder der Pflegekraft unter der Beobachtung und Anweisung des Studienpersonals während des Baseline-Besuchs verabreicht.
Die Versuchsperson oder Pflegeperson wird nachfolgende Injektionen zu Hause verabreichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von GM-CSF bei Patienten mit Myasthenia gravis
Zeitfenster: 150 Tage
|
Die Anzahl der Probanden, die innerhalb von 120 Tagen nach Beginn der Behandlung ein unerwünschtes Ereignis der Klasse II-V erleiden, das wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienmedikation zusammenhängt
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150 Tage
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der quantitativen und funktionellen (Suppressionskapazität) Charakterisierung zirkulierender regulatorischer T-Zellen 30 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der quantitativen und funktionellen (Suppressionskapazität) Charakterisierung zirkulierender regulatorischer T-Zellen 60 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
|
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der quantitativen und funktionellen (Suppressionskapazität) Charakterisierung zirkulierender regulatorischer T-Zellen 120 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 120 Tage
|
120 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Quantitative Myasthenia Gravis (QMG)-Score nach 60 Tagen
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
|
Veränderung des Quantitative Myasthenia Gravis (QMG)-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 120
Zeitfenster: 120 Tage
|
120 Tage
|
Veränderung des Myasthenia-Gravis-Composite-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Änderung des Myasthenia-Gravis-Composite-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 120
Zeitfenster: 120 Tage
|
120 Tage
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im manuellen Muskeltest (MMT)-Score an Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im manuellen Muskeltest (MMT)-Score an Tag 120
Zeitfenster: 120 Tage
|
120 Tage
|
Änderung des Myasthenia-Gravis-Scores für Aktivitäten des täglichen Lebens (MG-ADL) am Tag 60 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Änderung des Myasthenia-Gravis-Scores für Aktivitäten des täglichen Lebens (MG-ADL) am Tag 120 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 120 Tage
|
120 Tage
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der Lebensqualität (SF-36) am Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der Lebensqualität (SF-36) am Tag 120
Zeitfenster: 120 Tage
|
120 Tage
|
Veränderung des Acetylcholinrezeptor-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert an Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Veränderung des Acetylcholinrezeptor-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert an Tag 120
Zeitfenster: 120 Tage
|
120 Tage
|
Änderung der Prednison-Dosis gegenüber dem Ausgangswert an Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Änderung der Prednison-Dosis gegenüber dem Ausgangswert am 120. Tag
Zeitfenster: 120 Tage
|
120 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew N Meriggioli, MD, University of Illinois at Chicago, 912 S. Wood St., Rm 855-N, M/C 796, Chicago IL 60612
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
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- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
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- Muskelschwäche
- Myasthenia gravis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- MDA 2011 MG GM-CSF
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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