- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01559753
Früh einsetzende beatmungsassoziierte Pneumonie bei Erwachsenen: Vergleich von 8 versus 15 Tagen Antibiotikabehandlung
Vergleich zweier Behandlungsdauern bei früh einsetzender beatmungsassoziierter Pneumonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Studie.
3.1 Hauptziel
Zeigen Sie, dass eine Antibiotikatherapie von 8 oder 15 Tagen in Bezug auf die klinischen Heilungsraten bei der Behandlung von früh einsetzenden nosokomialen Lungeninfektionen bei Patienten unter mechanischer Beatmung gleichwertig ist.
3.2 Sekundäres Ziel
Studie zu nosokomialen Infektionen: Bewertung des Einflusses der Dauer der Antibiotikabehandlung auf die Rate tödlicher pulmonaler und extrapulmonaler Infektionen (Definition von nosokomialen Infektionen: Anhang XIII).
• Studium der bakteriellen Ökologie: Untersuchung von Veränderungen in der Darmflora unter Behandlung und Analyse pathologischer Proben (Antibiotikaresistenz-Phänotypen +/-Genotypen).
- Ökonomische Umfrage: Analysieren Sie die Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von nosokomialer Pneumonie und ihren Komplikationen in zwei Studiengruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Früh einsetzende nosokomiale Pneumonie bei Patienten unter mechanischer Beatmung seit mindestens 24 h Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter Der Patient muss in der Lage sein, einen der beiden für die Studie definierten Behandlungszweige zu erhalten Informationen über den Patienten und seine Familie, die während des Einverständnisses eingeholt wurden die ersten drei Tage Bakterien, die gegenüber dem angegebenen Antibiotika-Regime empfindlich sind
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erfüllen nicht die Einschlusskriterien
- 18 Jahre alt, schwangere Patienten
- Ein weiterer Infektionsausbruch dokumentierte den Tag des BAL.
- Patienten mit erworbener Immunsuppression (Blutkrankheiten, HIV,...), induzierter (immunsuppressive Medikamente, Krebs, Strahlentherapie) oder angeborener.
- Steroide für einen Zeitraum von mehr als 15 Tagen.
- Leukopenie (1000 GB/mm) (oder Neutropenie (500 PN/mm)
- Eitrig Pleuraerguss, Lungenabszess
- Mukoviszidose
Antibiotikabehandlung nach folgenden Begriffen:
- Laufende kurative Antibiotikatherapie
- Antibiotika innerhalb von 3 Tagen vor der VAP-Diagnose, außer chirurgische Antibiotikaprophylaxe (definiert nach Konsensuskonferenz „Antibiotika-Prophylaxe im chirurgischen Umfeld bei Erwachsenen“ vom 11.12.1992) (27)
- Einsatz von in der Studie nicht zugelassenen Antibiotika (siehe Liste)
- Allergie gegen Antibiotika, die in der Studie verwendet wurden
- Aufnahme in eine andere Studie zur Bewertung der Antibiotikabehandlung, entweder zur Behandlung oder zur Vorbeugung nosokomialer Lungenerkrankungen
- Teilnahmeverweigerung
- Fehlende Einverständniserklärung des Patienten oder seiner Familie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 8 Tage Antibiotikabehandlung
Die Patienten erhalten 5 Tage lang ein Kombinationsantibiotikum und dann 3 Tage lang ein einzelnes Beta-Lactam-Antibiotikum
|
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden in den ersten 5 Tagen mit einer Kombination von Antibiotika behandelt, dann mit einer Monotherapie für entweder 3 oder 10 Tage entsprechend ihrer zugewiesenen Gruppe.
Andere Namen:
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden in den ersten 5 Tagen mit einer Kombination von Antibiotika behandelt, dann mit einer Monotherapie für entweder 3 oder 10 Tage entsprechend ihrer zugewiesenen Gruppe. • Beta-Lactame:
Aminoglykoside
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 15 Tage Antibiotikabehandlung
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden in den ersten 5 Tagen mit einer Kombination von Antibiotika behandelt, dann je nach Gruppe für 10 Tage mit einer Monotherapie.
Die Beta-Lactam-Antibiotika werden in den ersten 3 Tagen der Behandlung in hohen Dosen verabreicht.
Aminoglykoside werden in einer einzigen Tagesdosis verabreicht, mit einer Aufsättigungsdosis am ersten Behandlungstag.
|
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden in den ersten 5 Tagen mit einer Kombination von Antibiotika behandelt, dann mit einer Monotherapie für entweder 3 oder 10 Tage entsprechend ihrer zugewiesenen Gruppe. • Beta-Lactame:
Aminoglykoside
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilung von Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 21 Tage nach Aufnahme
|
Der primäre Endpunkt der vorliegenden Studie war die klinische Heilungsrate an Tag 21.
Die vollständige klinische Genesung wurde durch das Fehlen der folgenden Kriterien bestimmt: Tod, septischer Schock (außer in Verbindung mit einer dokumentierten nicht respiratorischen Infektion), interkurrentes unerwünschtes Ereignis, das dem Protokoll zuzuschreiben ist (oder für das eine Zuordnung zum Protokoll nicht ausgeschlossen werden konnte). ), die eine modifizierte Antibiotikabehandlung erforderten, und Patienten, die einen Rückfall erlitten.
|
21 Tage nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Sekundärinfektionen
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die Studie konzentrierte sich auf die Ermittlung der Inzidenz von sekundären nosokomialen Infektionen; Anzahl der Patienten unter Antibiotikabehandlung; Gesamtzahl der Tage der Antibiotikabehandlung; Dauer des MV; Anzahl der noch beatmeten Patienten; Anzahl der noch auf der Intensivstation befindlichen Patienten; Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation am 21. Tag; und Sterblichkeitsrate nach 3 Monaten.
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles R CAPELLIER, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Besançon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Ceftriaxon
- Antibakterielle Mittel
- Amoxicillin
- Tobramycin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
- Cefotaxim
- Cefoxitin
- Netilmicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB/GC001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pneumonie-Beatmungsgerät verbunden
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Vanderbilt UniversityAbgeschlossenVentilator-assoziierte Pneumonie | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Shin Kong Wu Ho-Su Memorial HospitalAbgeschlossenSchlafqualität | Zirkadianer Rhythmus | Intensivstation | VentilatorTaiwan
-
University of SouthamptonAktiv, nicht rekrutierendDekonditionierung | Orthopädische Verletzungen | Orthopädische Frakturen | Hospital Associated DeconditioningVereinigtes Königreich
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Duke UniversityThe University of Hong Kong; Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam; National Hospital for Tropical Diseases, Hanoi, Vietnam und andere MitarbeiterAbgeschlossenAIDS/HIV - RelatedDisease Associated With AIDSVietnam
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
Klinische Studien zur Augmentin, Ceftriaxon, Cefotaxim, Netilmycin, Tobramycin
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconUnbekanntInfektionskrankheit - Resistente Enterobacteriaceae (Diagnose)Frankreich
-
The George InstituteSunnybrook Health Sciences Centre; Imperial College LondonAbgeschlossenSepsis | Kritische Krankheit | Septischer Schock | Ventilator-assoziierte PneumonieAustralien, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Groupe Hospitalier Paris Saint JosephAbgeschlossenInfektion, BakteriellFrankreich
-
Pomeranian Medical University SzczecinRekrutierungAuftreten von InfektionskrankheitenPolen
-
Tanta UniversityUnbekanntPrimäre bakterielle PeritonitisÄgypten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenEntstehung bakterieller Resistenz gegen AntibiotikaFrankreich
-
The George InstituteRekrutierungLebensqualität | Neurologische Störung | Akute Hirnverletzung | Lüftung, mechanisch | Intensivmedizin | Gesamtsterblichkeit | Behinderung, intellektuellAustralien, Neuseeland
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
University of UtahAbgeschlossenInfektionenVereinigte Staaten
-
State University of New York - Upstate Medical...Steven & Alexandra Cohen FoundationRekrutierungLyme-Borreliose nach der BehandlungVereinigte Staaten