- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01559844
Wirksamkeit von Sofosbuvir mit vor der Transplantation verabreichtem Ribavirin bei der Verhinderung des Wiederauftretens des Hepatitis-C-Virus (HCV) nach der Transplantation
Eine offene Studie zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von GS-7977 mit vor der Transplantation verabreichtem Ribavirin zur Verhinderung des Wiederauftretens des Hepatitis-C-Virus (HCV) nach der Transplantation
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung einer Kombination aus Sofosbuvir (SOF; GS-7977; PSI-7977) und Ribavirin (RBV) an HCV-infizierte Erwachsene mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) die MILAN-Kriterien vor einer Lebertransplantation erfüllt könnte eine erneute Infektion nach der Transplantation verhindern, wie durch eine anhaltende virologische Reaktion nach der Transplantation (HCV-RNA < LLoQ) 12 Wochen nach der Transplantation festgestellt wird.
Die Teilnehmer nehmen an der Behandlungsphase vor der Transplantation (24 oder 48 Wochen) teil. Teilnehmer, die sich für 24 Wochen in der Behandlungsphase vor der Transplantation anmelden, können in der Nachbehandlungsphase vor der Transplantation bis zu weitere 24 Wochen lang behandelt werden. Teilnehmer, die sich für 48 Wochen für die Behandlung vor der Transplantation anmelden, erhalten in Woche 24 eine zweite Baseline für die kombinierte Analyse in der Phase der erneuten Behandlung vor der Transplantation.
Teilnehmer, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, werden 24 Stunden vor der Transplantation alle Studienmedikamente absetzen und in eine 48-wöchige Nachbeobachtungsphase eintreten, um auf wiederkehrende HCV-Infektionen zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Auckland, Neuseeland
- Auckland Clinical Studies
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Pamplona, Spanien, 31008
- Liver Unit Clinica University de Navara
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center-The Pfleger Liver Institute
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UC San Diego
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0124
- University of California, San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33102-5405
- University of Miami
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Medical Center
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic Medical Center
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-0250
- St. Louis University Hospital
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Health Care System
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männer oder Frauen, Alter > 18 Jahre
- Männer müssen zustimmen, konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden, während ihre Partnerin zustimmt, vom Datum des Screenings bis 7 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Bestätigung einer chronischen HCV-Infektion, dokumentiert durch mindestens eine Messung der Serum-HCV-RNA über dem beim Screening gemessenen LLOQ und mindestens eine der folgenden Angaben:
- Positiver Anti-HCV-Antikörpertest, HCV-RNA- oder HCV-Genotypisierungstest mindestens 6 Monate vor dem Baseline-/Tag-1-Besuch zusammen mit positivem HCV-RNA-Test und Anti-HCV-Antikörper zum Zeitpunkt des Screenings, oder
- Positiver HCV-RNA-Test und Anti-HCV-Antikörpertest zum Zeitpunkt des Screenings zusammen mit entweder einer Leberbiopsie, die auf eine chronische HCV-Infektion hinweist (oder einer vor der Einschreibung durchgeführten Leberbiopsie mit Hinweisen auf eine chronische HCV-Infektion, wie etwa das Vorliegen einer Fibrose).
- HCV-RNA > 10^4 IU/ml beim Screening
- Patienten, die die MILAN-Kriterien erfüllen und sich einer Lebertransplantation wegen HCC als Folge von HCV mit einem MELD von < 22 und einem HCC-gewichteten MELD von ≥ 22 unterziehen.
- Child-Pugh-Score (CPT) ≤ 7
- Geplante Behandlung des Patienten, um die Kriterien des United Network for Organ Sharing (UNOS) zu erfüllen, wobei Bildgebungsstudien bei Bedarf zur Überprüfung zur Verfügung gestellt werden.
- Wurde innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
- Vorherige Exposition gegenüber einem direkt wirkenden antiviralen Mittel, das auf die nichtstrukturelle (NS)5B-Polymerase von HCV abzielt
- Jeder Transplantationspatient, der einer Lebertransplantation von einem Lebendspender zugestimmt hat.
Teilnehmer, die innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Transplantation eine geplante Induktionstherapie mit Biologika nach der Transplantation oder eine immunsuppressive Therapie nach der Transplantation benötigen, die nicht mit Folgendem übereinstimmt:
- Solumedrol/Prednison (Ausschleichen über ca. 7 Tage)
- Tacrolimus (Aufrechterhaltung eines Serumspiegels von 5–12 ng/ml)
- Mycophenolatmofetil (bis zu 2 g/Tag)
- Die Einführung neuer Immunsuppressiva zur Erhaltungstherapie, die von der oben genannten Liste abweichen, ist in den ersten 12 Wochen nach der Transplantation nicht zulässig, außer nach Absprache
- Aktueller, unkontrollierter Aszites, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom und hepatopulmonales Syndrom, neben anderen Anzeichen einer dekompensierten Zirrhose.
- Chronische Lebererkrankung ohne HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
- Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder HIV
- Kontraindikationen für die RBV-Therapie
- Chronische Anwendung systemisch verabreichter Immunsuppressiva (z. B. Prednisonäquivalent > 10 mg/Tag) im Behandlungszeitraum vor der Transplantation.
- Vorgeschichte früherer Organtransplantationen
- Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung (CLcr < 60 ml/min), berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine psychiatrische Erkrankung, eine immunologische Störung, eine Hämoglobinopathie, eine Lungen- oder Herzerkrankung, Porphyrie oder schlecht eingestellter Diabetes, andere Krebsarten als HCC oder eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Studie ungeeignet machen. Patienten mit klinischen Anzeichen oder Symptomen einer akuten Pankreatitis mit erhöhter Lipase (beim Screening oder während des Screening-Zeitraums)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen RBV, das Prüfpräparat der Studie, die Metaboliten oder die Hilfsstoffe der Formulierung
- Vorgeschichte, dass Sie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische antineoplastische (einschließlich Sorafenib) oder immunmodulatorische Behandlung (einschließlich Bestrahlung) erhalten haben, oder die Erwartung, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird (ausgenommen eine lokale regionale Therapie). wie TACE).
- Behandlung mit Transkatheter-arterieller Chemoembolisation (TACE) oder Radiofrequenzablation (RFA) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosisverabreichung zum Studienbeginn/Tag-1-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SOF+RBV
Sofosbuvir plus Ribavirin für bis zu 48 Wochen oder bis zum Zeitpunkt der Transplantation, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Sofosbuvir 400 mg (2 x 200 mg Tabletten), einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Ribavirin (RBV)-Tabletten werden oral in einer aufgeteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage verabreicht (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischer Reaktion nach der Transplantation (pTVR) in Woche 12 nach der Transplantation
Zeitfenster: Woche 12 nach der Transplantation
|
pTVR wurde als HCV-RNA < der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ, d. h. 25 ml/IU) in Woche 12 nach der Transplantation definiert.
|
Woche 12 nach der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten, die zu einem dauerhaften Absetzen von Sofosbuvir vor der Transplantation führen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation
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Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Transplantatverlust nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation
|
Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation
|
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Anzahl der verstorbenen Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation
|
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Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischer Reaktion nach der Transplantation (pTVR) bis Woche 48 nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation
|
pTVR wurde als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ, dh 25 ml/IU) zum relevanten Zeitpunkt nach der Transplantation definiert.
|
Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ (d. h. 25 ml/IE) während der Behandlung bis Woche 48
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation
|
Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation
|
|
|
HCV-RNA und Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen vor der Transplantation
|
Bis zu 8 Wochen vor der Transplantation
|
|
|
Anteil der Teilnehmer mit virologischem Versagen vor der Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation
|
Virologisches Versagen (VF) in der Phase vor der Transplantation wurde definiert durch:
|
Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jill Denning, MA, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Babusis D, Curry MP, Kirby B, Park Y, Murakami E, Wang T, Mathias A, Afdhal N, McHutchison JG, Ray AS. Sofosbuvir and Ribavirin Liver Pharmacokinetics in Patients Infected with Hepatitis C Virus. Antimicrob Agents Chemother. 2018 Apr 26;62(5):e02587-17. doi: 10.1128/AAC.02587-17. Print 2018 May.
- Curry MP, Forns X, Chung RT, Terrault NA, Brown R Jr, Fenkel JM, Gordon F, O'Leary J, Kuo A, Schiano T, Everson G, Schiff E, Befeler A, Gane E, Saab S, McHutchison JG, Subramanian GM, Symonds WT, Denning J, McNair L, Arterburn S, Svarovskaia E, Moonka D, Afdhal N. Sofosbuvir and ribavirin prevent recurrence of HCV infection after liver transplantation: an open-label study. Gastroenterology. 2015 Jan;148(1):100-107.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2014.09.023. Epub 2014 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
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- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Lebertumoren
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Karzinom, hepatozellulär
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Sofosbuvir
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- P7977-2025
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