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Wirksamkeit von Sofosbuvir mit vor der Transplantation verabreichtem Ribavirin bei der Verhinderung des Wiederauftretens des Hepatitis-C-Virus (HCV) nach der Transplantation

16. Juni 2016 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine offene Studie zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von GS-7977 mit vor der Transplantation verabreichtem Ribavirin zur Verhinderung des Wiederauftretens des Hepatitis-C-Virus (HCV) nach der Transplantation

Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung einer Kombination aus Sofosbuvir (SOF; GS-7977; PSI-7977) und Ribavirin (RBV) an HCV-infizierte Erwachsene mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) die MILAN-Kriterien vor einer Lebertransplantation erfüllt könnte eine erneute Infektion nach der Transplantation verhindern, wie durch eine anhaltende virologische Reaktion nach der Transplantation (HCV-RNA < LLoQ) 12 Wochen nach der Transplantation festgestellt wird.

Die Teilnehmer nehmen an der Behandlungsphase vor der Transplantation (24 oder 48 Wochen) teil. Teilnehmer, die sich für 24 Wochen in der Behandlungsphase vor der Transplantation anmelden, können in der Nachbehandlungsphase vor der Transplantation bis zu weitere 24 Wochen lang behandelt werden. Teilnehmer, die sich für 48 Wochen für die Behandlung vor der Transplantation anmelden, erhalten in Woche 24 eine zweite Baseline für die kombinierte Analyse in der Phase der erneuten Behandlung vor der Transplantation.

Teilnehmer, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, werden 24 Stunden vor der Transplantation alle Studienmedikamente absetzen und in eine 48-wöchige Nachbeobachtungsphase eintreten, um auf wiederkehrende HCV-Infektionen zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland
        • Auckland Clinical Studies
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Liver Unit Clinica University de Navara
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center-The Pfleger Liver Institute
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UC San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0124
        • University of California, San Francisco
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
        • University of Colorado
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33102-5405
        • University of Miami
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Lahey Clinic Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-0250
        • St. Louis University Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Männer oder Frauen, Alter > 18 Jahre
  3. Männer müssen zustimmen, konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden, während ihre Partnerin zustimmt, vom Datum des Screenings bis 7 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  4. Bestätigung einer chronischen HCV-Infektion, dokumentiert durch mindestens eine Messung der Serum-HCV-RNA über dem beim Screening gemessenen LLOQ und mindestens eine der folgenden Angaben:

    • Positiver Anti-HCV-Antikörpertest, HCV-RNA- oder HCV-Genotypisierungstest mindestens 6 Monate vor dem Baseline-/Tag-1-Besuch zusammen mit positivem HCV-RNA-Test und Anti-HCV-Antikörper zum Zeitpunkt des Screenings, oder
    • Positiver HCV-RNA-Test und Anti-HCV-Antikörpertest zum Zeitpunkt des Screenings zusammen mit entweder einer Leberbiopsie, die auf eine chronische HCV-Infektion hinweist (oder einer vor der Einschreibung durchgeführten Leberbiopsie mit Hinweisen auf eine chronische HCV-Infektion, wie etwa das Vorliegen einer Fibrose).
  5. HCV-RNA > 10^4 IU/ml beim Screening
  6. Patienten, die die MILAN-Kriterien erfüllen und sich einer Lebertransplantation wegen HCC als Folge von HCV mit einem MELD von < 22 und einem HCC-gewichteten MELD von ≥ 22 unterziehen.
  7. Child-Pugh-Score (CPT) ≤ 7
  8. Geplante Behandlung des Patienten, um die Kriterien des United Network for Organ Sharing (UNOS) zu erfüllen, wobei Bildgebungsstudien bei Bedarf zur Überprüfung zur Verfügung gestellt werden.
  9. Wurde innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
  2. Vorherige Exposition gegenüber einem direkt wirkenden antiviralen Mittel, das auf die nichtstrukturelle (NS)5B-Polymerase von HCV abzielt
  3. Jeder Transplantationspatient, der einer Lebertransplantation von einem Lebendspender zugestimmt hat.
  4. Teilnehmer, die innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Transplantation eine geplante Induktionstherapie mit Biologika nach der Transplantation oder eine immunsuppressive Therapie nach der Transplantation benötigen, die nicht mit Folgendem übereinstimmt:

    • Solumedrol/Prednison (Ausschleichen über ca. 7 Tage)
    • Tacrolimus (Aufrechterhaltung eines Serumspiegels von 5–12 ng/ml)
    • Mycophenolatmofetil (bis zu 2 g/Tag)
    • Die Einführung neuer Immunsuppressiva zur Erhaltungstherapie, die von der oben genannten Liste abweichen, ist in den ersten 12 Wochen nach der Transplantation nicht zulässig, außer nach Absprache
  5. Aktueller, unkontrollierter Aszites, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom und hepatopulmonales Syndrom, neben anderen Anzeichen einer dekompensierten Zirrhose.
  6. Chronische Lebererkrankung ohne HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
  7. Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder HIV
  8. Kontraindikationen für die RBV-Therapie
  9. Chronische Anwendung systemisch verabreichter Immunsuppressiva (z. B. Prednisonäquivalent > 10 mg/Tag) im Behandlungszeitraum vor der Transplantation.
  10. Vorgeschichte früherer Organtransplantationen
  11. Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung (CLcr < 60 ml/min), berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  12. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine psychiatrische Erkrankung, eine immunologische Störung, eine Hämoglobinopathie, eine Lungen- oder Herzerkrankung, Porphyrie oder schlecht eingestellter Diabetes, andere Krebsarten als HCC oder eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Studie ungeeignet machen. Patienten mit klinischen Anzeichen oder Symptomen einer akuten Pankreatitis mit erhöhter Lipase (beim Screening oder während des Screening-Zeitraums)
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen RBV, das Prüfpräparat der Studie, die Metaboliten oder die Hilfsstoffe der Formulierung
  14. Vorgeschichte, dass Sie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische antineoplastische (einschließlich Sorafenib) oder immunmodulatorische Behandlung (einschließlich Bestrahlung) erhalten haben, oder die Erwartung, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird (ausgenommen eine lokale regionale Therapie). wie TACE).
  15. Behandlung mit Transkatheter-arterieller Chemoembolisation (TACE) oder Radiofrequenzablation (RFA) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis.
  16. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosisverabreichung zum Studienbeginn/Tag-1-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SOF+RBV
Sofosbuvir plus Ribavirin für bis zu 48 Wochen oder bis zum Zeitpunkt der Transplantation, je nachdem, was zuerst eintritt.
Sofosbuvir 400 mg (2 x 200 mg Tabletten), einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
  • Sovaldi®
  • GS-7977
  • PSI-7977
Ribavirin (RBV)-Tabletten werden oral in einer aufgeteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage verabreicht (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischer Reaktion nach der Transplantation (pTVR) in Woche 12 nach der Transplantation
Zeitfenster: Woche 12 nach der Transplantation
pTVR wurde als HCV-RNA < der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ, d. h. 25 ml/IU) in Woche 12 nach der Transplantation definiert.
Woche 12 nach der Transplantation
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten, die zu einem dauerhaften Absetzen von Sofosbuvir vor der Transplantation führen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation
Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation
Prozentsatz der Teilnehmer mit Transplantatverlust nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation
Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation
Anzahl der verstorbenen Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation
  • Bei behandlungsbedingten Todesfällen handelte es sich um Todesfälle, die während der Einnahme des Studienmedikaments oder bis zu mindestens 1) dem Transplantationsdatum, 2) dem Datum der 1. Dosis der erneuten Behandlung oder 3) dem Datum der letzten Dosis + 30 Tage auftraten.
  • Nur die Teilnehmer, die sich einer Lebertransplantation unterzogen hatten, wurden auf den Tod nach der Transplantation untersucht.
Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischer Reaktion nach der Transplantation (pTVR) bis Woche 48 nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation
pTVR wurde als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ, dh 25 ml/IU) zum relevanten Zeitpunkt nach der Transplantation definiert.
Bis zu 48 Wochen nach der Transplantation
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ (d. h. 25 ml/IE) während der Behandlung bis Woche 48
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation
Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation
HCV-RNA und Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen vor der Transplantation
Bis zu 8 Wochen vor der Transplantation
Anteil der Teilnehmer mit virologischem Versagen vor der Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation

Virologisches Versagen (VF) in der Phase vor der Transplantation wurde definiert durch:

  • Durchbruch (HCV-RNA ≥ 25 IU/ml, nachdem während der Behandlung zuvor HCV-RNA < 25 IU/ml aufgetreten war)
  • Rebound (Durchbruch oder > 1 log10 IU/ml Anstieg der HCV-RNA vom Tiefpunkt während der Behandlung)
  • Keine Reaktion (HCV-RNA ≥ 25 IU/ml über 8 Behandlungswochen)
  • Rückfall vor der Transplantation (HCV-RNA ≥ 25 IU/ml während der Nachbeobachtungszeit vor der Transplantation außerhalb der Behandlung, nachdem HCV-RNA < 25 IU/ml bei der letzten beobachteten HCV-RNA bei der Behandlung erreicht wurde)
Bis zu 48 Wochen vor der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jill Denning, MA, Gilead Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Sofosbuvir

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