- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01562132
Sicherheitsstudie zu Fluconazol in Kombination mit Flucytosin zur Behandlung früher Kryptokokkeninfektionen (SToP-Crypto)
Eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-IIb-Studie zur Bestimmung der Sicherheit von oralem Fluconazol in Kombination mit Flucytosin im Vergleich zu Fluconazol allein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es große Unterschiede in der Praxis und wenig Evidenz für die Behandlung einer frühen Kryptokokkeninfektion bei HIV-infizierten Personen mit fortgeschrittener Immunsuppression. Epidemiologische Studien deuten jedoch darauf hin, dass dies ein vielversprechender neuer Ansatz sein könnte, um die Sterblichkeit aufgrund von Kryptokokkenmeningitis (CM), der zweithäufigsten Todesursache bei HIV-infizierten Personen in vielen Umgebungen mit begrenzten Ressourcen, zu verringern. Das Screening asymptomatischer HIV-infizierter Personen mit fortgeschrittener Immunsuppression auf Serum-Kryptokokken-Antigen (CrAg) identifiziert eindeutig eine Population mit hohem CM- und Todesrisiko und ist eine praktikable Screening-Methode für Situationen mit begrenzten Ressourcen. Das Screening mit Serum-CrAg allein ohne zusätzliche diagnostische Studien identifiziert jedoch eine heterogene klinische Population mit früher Kryptokokkeninfektion, von denen viele bereits eine subklinische meningeale Infektion oder Fungämie haben. Die Hauptstütze der Anti-Kryptokokken-Therapie in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen ist orales Fluconazol, obwohl vorläufige Beweise darauf hindeuten, dass dies keine wirksame Behandlung ist. Daher besteht ein dringender Bedarf an wirksamen Therapien, die (1) sicher in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen verabreicht werden können und (2) bei einer heterogenen Population von HIV-infizierten Personen mit fortgeschrittener Immunsuppression und früher Kryptokokkeninfektion wirksam sind, die eine Anti- Retrovirale Therapie (ART).
Diese monozentrische, unverblindete, randomisierte Phase-IIb-Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit zu bewerten und die Wirksamkeit von oralem Fluconazol in Kombination mit Flucytosin zur Behandlung einer frühen Kryptokokkeninfektion abzuschätzen. Die Studie wird an zwei Standorten durchgeführt, die von Family AIDS Care and Education Services (FACES) in Westkenia unterstützt werden. Eine fortlaufende Stichprobe von 100 HIV-infizierten Erwachsenen mit einer CD4-Zellzahl von ≤ 100 Zellen/µl und einem CrAg-Serumtiter von ≥ 1:2, die keine Anzeichen oder Symptome einer schweren systemischen Kryptokokkeninfektion aufweisen, wird aufgenommen. Bei der Einschreibung werden Proben von Teilnehmern zum Nachweis von Cryptococcus neoformans kultiviert. Personen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden für die vierzehn Tage der Therapie randomisiert einer Kombinationstherapie mit oralem Fluconazol (1200 mg/Tag) plus Flucytosin (100 mg/kg/Tag) oder Fluconazol allein zugeteilt. Anschließend erhalten beide Gruppen eine antiretrovirale Therapie sowie Fluconazol 800 mg/Tag für 8 Wochen, gefolgt von 200 mg/Tag. Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das Überleben nach 12 Wochen.
Darüber hinaus werden wir zusätzliche diagnostische Tests anbieten und streben eine Teilnahme von 50 % an, etwa 25 Personen aus jedem Arm. Wir werden eine Reihe von diagnostischen Tests durchführen, darunter Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Pilzkulturen in Blut, Sputum, Urin, Stuhl und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), Kryptokokken-Antigentests im Liquor sowie Gram-Färbung, Ziehls-Nielsen-Färbung und Tuschefärbung von CSF Sediment. Anti-Pilz-Empfindlichkeitstests mittels Bouillon-Mikroverdünnung und Polymerase-Kettenreaktions-Serotypisierung und Paarungstypanalyse werden an klinischen Isolaten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nyanza
-
Kisumu, Nyanza, Kenia
- Family AIDS Care and Education Services
-
Sindo, Nyanza, Kenia
- Family AIDS Care and Education Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Alter > 18 Jahre
- HIV-Infektion, bestätigt durch HIV-Antikörpertest gemäß kenianischen Richtlinien
- CD4+ T-Zellzahl ≤100 Zellen/µl
- Serum-CrAg-Titer≥1:2
- Kann für regelmäßige Studienbesuche zu Distriktzentren (Sindo District Hospital, Lumumba Health Centre) reisen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Hirnhautentzündung:
- Klinische Sepsis:
- Hemiparese, Aphasie, Gesichtsfeldausfälle oder andere neurologische Untersuchungsbefunde, die auf das Zentralnervensystem lokalisierbar sind
- eine Vorgeschichte von kulturell nachgewiesener oder vermuteter (Kryptokokken-Antigen vorhanden) Kryptokokken-Meningitis
- eine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder anderen Infektionen des zentralen Nervensystems
- ein Anfall innerhalb der letzten 2 Monate
- derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten oder jemals erhalten haben
- derzeit unter antituberkulöse Therapie
- derzeit oder kürzlich (< 2 Monate) verschriebene Fluconazol, Itraconazol, Clotrimazol-Pastillen, Amphotericin oder andere orale Antimykotika
- schwanger oder stillend
- Alanin-Aminotransferase-Konzentration mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze
- Neutrophilenzahl < 1000 x 103 Zellen/ml
- Hämoglobin < 8 g/dl
- Thrombozytenzahl <100.000 x 103 Thrombozyten/ml
- Kreatinin-Clearance ≤50 ml/min
- Personen mit aktivem starkem Alkoholkonsum oder aktivem Freizeitdrogenkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 5FC plus Fluconazol
Kombinationstherapie mit oralem Fluconazol und Flucytosin
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Flucytosin 100 mg/kg/Tag in 4 getrennten Dosen oral über 14 Tage in Kombination mit Fluconazol 1200 mg oral einmal täglich über 14 Tage, gefolgt von 800 mg oral einmal täglich über 8 Wochen, gefolgt von 200 mg oral einmal täglich
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Fluconazol allein
Fluconazol-Monotherapie
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Fluconazol 1200 mg p.o. einmal täglich für 14 Tage, gefolgt von 800 mg p.o. einmal täglich für 8 Wochen, gefolgt von 200 mg p.o. einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der lebenden Teilnehmer nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die nach 2 Wochen am Leben sind
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Überleben nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anzahl der Personen, die eine Kryptokokken-Meningitis entwickeln
Zeitfenster: 24 Wochen
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Klinische Meningitis UND mindestens eines der folgenden: Kryptokokken-Antigen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), Kryptokokken-Organismen auf India Ink-Färbung oder Pilzkultur von CSF. Klinische Meningitis wird definiert als:
Mindestens eines der folgenden:
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24 Wochen
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Anzahl der Personen, die aufgrund von Cryptococcus ein entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom entwickeln
Zeitfenster: 24 Wochen
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Personen, die eine klinische Meningitis ohne Anzeichen von Pilzen, Bakterien oder Parasiten entwickeln (z. Malaria) Organismen im Liquor cerebrospinalis. Klinische Meningitis wird definiert als:
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24 Wochen
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Erzielen Sie gezielte Rekrutierungs-, Bindungs- und Einhaltungsraten
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anteil der Personen, die einen Behandlungsabbruch benötigen
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Anteil der Personen, die eine Dosisreduktion benötigen
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anzahl der Personen mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anzahl der Personen mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Kryptokokken-Meningitis-freies Überleben nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Klinische Meningitis UND mindestens eines der folgenden: Kryptokokken-Antigen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), Kryptokokken-Organismen auf India Ink-Färbung oder Pilzkultur von CSF. Klinische Meningitis wird definiert als:
Mindestens eines der folgenden:
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana-Claire L Meyer, MD, MSHS, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Judith K Kwasa, MBChB MMed, University of Nairobi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
- Flucytosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1307012426
- R21NS077858-01 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kryptokokkeninfektion verbreitet
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Flucytosin und Fluconazol
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TransgeneBeendetKolorektale NeubildungenFrankreich, Vereinigtes Königreich
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TransgeneBeendetKolorektale Neubildung | Neoplasma des VerdauungssystemsFrankreich, Spanien, Belgien
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Anaeropharma Science, Inc.SuspendiertNeubildungen | Krebs | TumoreVereinigte Staaten
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Tocagen Inc.AbgeschlossenGlioblastom | Anaplastisches Oligoastrozytom | Anaplastisches Astrozytom | Anaplastisches OligodendrogliomVereinigte Staaten
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TransgeneAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomFrankreich
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Tocagen Inc.Zurückgezogen
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University of Pharmacy, YangonAbgeschlossenKryptokokken-MeningitisBurma
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...ZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentNoch keine RekrutierungDarm-Mikrobiom | Gesunder erwachsener Mann | Antimykotische TherapieNiederlande
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Université de SherbrookeDalhousie UniversityRekrutierung
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Tocagen Inc.AbgeschlossenGlioblastoma multiforme | Anaplastisches Oligoastrozytom | Anaplastisches Astrozytom | Anaplastisches OligodendrogliomVereinigte Staaten