- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01568255
Ist die Behandlung von Vitamin-D-Mangel mit der Auflösung von Statin-induzierten Muskelsymptomen verbunden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin D2 (Ergocalciferol) ist von der FDA zur Behandlung von Vitamin-D-Mangel zugelassen und wird gemäß der zugelassenen Kennzeichnung verabreicht. Dieses Medikament wurde nicht systematisch untersucht, um den potenziellen Nutzen von Vitamin D bei Patienten zu testen, die an Statin-induzierten Muskelschmerzen leiden. Vitamin D2 ist der aktuelle Behandlungsstandard zur Behandlung von Vitamin-D-Mangel. Da die Prüfärzte eine Vitamin-D2-Therapie zur Behandlung von Vitamin-D-Mangel anwenden und es sich bei unserer Studie um eine Pilotstudie handelt, werden die Daten der FDA nicht zur Prüfung einer Änderung der gekennzeichneten Indikationen für die Vitamin-D2-Therapie vorgelegt.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Pilotstudie, die nur am CSMC durchgeführt wird. 40 Frauen mit mäßigen bis schweren myopathischen Schmerzen während der Behandlung mit Simvastatin werden in diese Studie aufgenommen und im Verhältnis 1:1 randomisiert. Patienten, die kontaktiert werden, erwägen eine alternative Statinmedikation als Teil ihrer klinischen Behandlung, um ihre Muskelschmerzen zu behandeln.
Die Teilnehmer werden aus den Klinikpatienten der Prüfärzte rekrutiert. Die Studie wird mit einem Patienten während eines klinischen Besuchs durch den behandelnden Arzt besprochen. Interessierte Personen erhalten eine Kopie der Einverständniserklärung, die sie mit nach Hause nehmen können, um sie mit Freunden, Familie und anderen Ärzten zu besprechen. Der Patient kann dann das Studienpersonal anrufen, um einen Studientermin zu vereinbaren oder sich während des klinischen Besuchs für die Studie anzumelden. Ein Studienprüfer wird die Studie mit dem Patienten besprechen und den Patienten bitten, die Einwilligung durchzulesen. Der Prüfarzt wird die Patientin ermutigen, Fragen zu stellen oder Bedenken zu besprechen, die sie haben könnte.
Wenn der zustimmende Prüfarzt auch der behandelnde Arzt des Patienten ist, wird der zustimmende Prüfarzt den Studienkoordinator auffordern, sich an den Patienten zu wenden, um das Interesse des Patienten an der Studie zu ermitteln, um einen Interessenkonflikt zu vermeiden. Der Koordinator wird die Patientin ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Teilnahme der Patientin an der Studie völlig freiwillig ist und dass die medizinische Versorgung der Patientin nicht beeinträchtigt wird, falls sie sich gegen eine Teilnahme entscheidet.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert ungefähr 8 Wochen. 20 Teilnehmer werden randomisiert der Behandlungsgruppe und 20 der Placebogruppe zugeteilt. Die Behandlungsgruppe erhält 8 Wochen lang eine Vitamin-D2-Therapie mit 50.000 IE (einmal pro Woche), während die Placebo-Gruppe (einmal pro Woche) eine identische Placebo-Pille erhält. Die Teilnehmer haben jeweils 2 Studienbesuche in Woche 0 und Woche 8 und 1 telefonischen Folgebesuch in Woche 1. Neben der oben erwähnten Verabreichung von Vitamin D2 oder Placebo umfassen andere Studienverfahren eine Einverständniserklärung, eine körperliche Untersuchung, Fragebögen (kurze Schmerzbeurteilung und SF-12 zur Beurteilung von Einschränkungen der körperlichen Aktivität), die Überprüfung von Krankenakten, die Überprüfung von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln , Blutentnahme und telefonische Nachsorge. Die Probanden werden gebeten, jede zusätzliche Vitamin-D-Therapie zu beenden, um eine gleiche Dosis bei Patienten in der Vitamin-D2- und Placebo-Gruppe aufrechtzuerhalten.
Vor der Randomisierung wird die Statin-Medikation von Simvastatin auf Atorvastatin umgestellt und die Patienten werden in Woche 1 telefonisch auf die Verträglichkeit der neuen Statin-Medikamente nachuntersucht. Wenn ein Patient ein bestimmtes Statin nicht verträgt, ist es der Behandlungsstandard, ein anderes Statin zu versuchen. Typischerweise entscheiden sich viele für Atorvastatin, da eine niedrigere Dosis des Medikaments verwendet werden kann, um das gleiche LDL/HDL-Ziel zu erreichen, und niedrigere Dosen das Toxizitätsrisiko verringern. Diese Medikationsänderung würde unabhängig vom Forschungsprotokoll durchgeführt werden. Da das Statin auf eine niedrigere Dosis umgestellt wird, ist es möglich, dass dies ein Störfaktor ist, aber selbst die Placebogruppe wird auf dasselbe alternative Statin umgestellt, wodurch die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen verringert werden. Darüber hinaus wird Atorvastatin auch durch das CYP3A4-Enzym metabolisiert, und da der vermutete Mechanismus der Assoziation zwischen Vitamin-D-Mangel und statininduziertem myopathischem Schmerz auf diesem Enzym beruht, wollten die Forscher ein Statin auswählen, das dieses Enzym weiterhin nutzt. Aber aus den oben genannten Gründen hat Atorvastatin weniger myopathische Symptome, da niedrigere Dosen verwendet werden.
Am Ende der Studie können diejenigen in der Behandlungsgruppe, deren Serum-25-OHD-Spiegel > 30 ng/ml (therapeutisch) erreicht haben, mit der Erhaltungsdosis von Ergocalciferol (1.000 Einheiten/Tag) fortfahren, wenn sie einen klinischen Nutzen erzielen. Patienten, deren 25-OHD-Spiegel < 30 ng/ml sind, wird unabhängig davon, ob sie einen klinischen Nutzen aus dem Behandlungsarm erhalten haben oder nicht, eine wiederholte 8-wöchige Ergocalciferol-Therapie mit 50.000 Einheiten/Woche unter Standardbehandlung angeboten. Es ist Sache des Patienten, die Therapie anzunehmen oder abzulehnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht (siehe Abschnitt 4)
- Alter > 18, Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 4)
- Eine Indikation für eine Statintherapie
- Mäßige bis starke myopathische Schmerzen während der Behandlung mit Simvastatin
- Serum-CK-Wert < 10 x ULN
- Vitamin-25-OHD-Spiegel < 30 ng/ml (da unterhalb dieses Spiegels ein sekundärer Hyperparathyreoidismus ausgelöst wird)1
- Nur englischsprachige Patienten
- Myopathischer Schmerz, der nicht auf andere Erkrankungen zurückgeführt werden kann
- Weiterhin ein Statin innerhalb der CYP3A4-Familie
- Kompetent, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines offensichtlichen Vitamin-D-Mangels: Osteomalazie, Rachitis, Hypokalzämie, Hypophosphatämie
- Bereits Einnahme von Vitamin-D-Präparaten > 1000 IE/Tag
- Serumkreatinin > 2,2 mg/dL innerhalb der letzten 6 Monate
- AST/ALT > 3 x ULN des lokalen Referenzbereichs
- Serum-CK-Wert > 10 x ULN
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg
- Albumin-bereinigter Calciumwert > 2,55 mmol/L oder < 2,20 mmol/L
- Renale Osteodystrophie
- Malabsorptionssyndrom
- Metastasierende Malignität
- Transplantationsempfänger
- Eine gleichzeitig bestehende Diagnose von Nierensteinen innerhalb der letzten 6 Monate
- Eine gleichzeitig bestehende Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus innerhalb der letzten 6 Monate
- Kürzliche Therapie mit Kortikosteroiden innerhalb der letzten 6 Monate
- Konsumiere derzeit Digoxin, da die Verwendung das Risiko einer Hyperkalzämie erhöht
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-D-Behandlung
Vitamin-D-Behandlungsgruppe
|
Ergocalciferol-Therapie mit 50.000 IE für 8 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo bei 50.000 IE für 8 Wochen
|
Placebo mit 50.000 IE für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung myopathischer Schmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Es sollte untersucht werden, ob eine Vitamin-D-Therapie myopathische Schmerzen bei Probanden reduziert, die mit Statinen behandelt werden, die einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben und myopathische Schmerzen haben.
|
8 Wochen
|
|
Schweregrad des Brief Pain Inventory (BPI) beim Verlassen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Brief Pain Inventory (BPI) Fragebögen zu Schweregrad und Interferenz.
BPI-Schweregradskala von 0 (geringe Schmerzen) bis 10 (starke Schmerzen).
|
8 Wochen
|
|
Vitamin 25 OH D-Spiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Beurteilt mit Serummessungen
|
8 Wochen
|
|
Störung des Kurzschmerzinventars (BPI) beim Verlassen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Brief Pain Inventory (BPI) Fragebögen zu Schweregrad und Interferenz.
BPI-Schweregrad auf einer Skala von 1 (geringe Interferenz) bis 10 (hohe Interferenz).
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lipidprofil – Gesamtcholesterinspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Lipidprofil – LDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Lipidprofil – HDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Lipidprofil – Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margo B. Minissian, PhD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23187
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- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
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