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Ist die Behandlung von Vitamin-D-Mangel mit der Auflösung von Statin-induzierten Muskelsymptomen verbunden?

17. Mai 2021 aktualisiert von: Margo B. Minissian, Cedars-Sinai Medical Center
Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die bei der Senkung des Cholesterinspiegels hochwirksam sind. Die Compliance wird jedoch oft durch Symptome von Muskelschmerzen eingeschränkt. Die Forscher möchten Personen mit Vitamin-D-Mangel untersuchen, die auch Muskelschmerzen aufgrund der Einnahme von Statinen haben. Schätzungen zufolge haben weltweit etwa 1 Milliarde Menschen einen niedrigen oder unzureichenden Vitamin-D-Spiegel. Patienten mit niedrigem oder unzureichendem Vitamin-D-Spiegel können Muskelerkrankungen entwickeln. Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob diese Symptome mit einem Vitamin-D-Mangel zusammenhängen, und vor allem, ob die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels Muskelschmerzen lindern kann, die durch eine Statinbehandlung verursacht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vitamin D2 (Ergocalciferol) ist von der FDA zur Behandlung von Vitamin-D-Mangel zugelassen und wird gemäß der zugelassenen Kennzeichnung verabreicht. Dieses Medikament wurde nicht systematisch untersucht, um den potenziellen Nutzen von Vitamin D bei Patienten zu testen, die an Statin-induzierten Muskelschmerzen leiden. Vitamin D2 ist der aktuelle Behandlungsstandard zur Behandlung von Vitamin-D-Mangel. Da die Prüfärzte eine Vitamin-D2-Therapie zur Behandlung von Vitamin-D-Mangel anwenden und es sich bei unserer Studie um eine Pilotstudie handelt, werden die Daten der FDA nicht zur Prüfung einer Änderung der gekennzeichneten Indikationen für die Vitamin-D2-Therapie vorgelegt.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Pilotstudie, die nur am CSMC durchgeführt wird. 40 Frauen mit mäßigen bis schweren myopathischen Schmerzen während der Behandlung mit Simvastatin werden in diese Studie aufgenommen und im Verhältnis 1:1 randomisiert. Patienten, die kontaktiert werden, erwägen eine alternative Statinmedikation als Teil ihrer klinischen Behandlung, um ihre Muskelschmerzen zu behandeln.

Die Teilnehmer werden aus den Klinikpatienten der Prüfärzte rekrutiert. Die Studie wird mit einem Patienten während eines klinischen Besuchs durch den behandelnden Arzt besprochen. Interessierte Personen erhalten eine Kopie der Einverständniserklärung, die sie mit nach Hause nehmen können, um sie mit Freunden, Familie und anderen Ärzten zu besprechen. Der Patient kann dann das Studienpersonal anrufen, um einen Studientermin zu vereinbaren oder sich während des klinischen Besuchs für die Studie anzumelden. Ein Studienprüfer wird die Studie mit dem Patienten besprechen und den Patienten bitten, die Einwilligung durchzulesen. Der Prüfarzt wird die Patientin ermutigen, Fragen zu stellen oder Bedenken zu besprechen, die sie haben könnte.

Wenn der zustimmende Prüfarzt auch der behandelnde Arzt des Patienten ist, wird der zustimmende Prüfarzt den Studienkoordinator auffordern, sich an den Patienten zu wenden, um das Interesse des Patienten an der Studie zu ermitteln, um einen Interessenkonflikt zu vermeiden. Der Koordinator wird die Patientin ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Teilnahme der Patientin an der Studie völlig freiwillig ist und dass die medizinische Versorgung der Patientin nicht beeinträchtigt wird, falls sie sich gegen eine Teilnahme entscheidet.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert ungefähr 8 Wochen. 20 Teilnehmer werden randomisiert der Behandlungsgruppe und 20 der Placebogruppe zugeteilt. Die Behandlungsgruppe erhält 8 Wochen lang eine Vitamin-D2-Therapie mit 50.000 IE (einmal pro Woche), während die Placebo-Gruppe (einmal pro Woche) eine identische Placebo-Pille erhält. Die Teilnehmer haben jeweils 2 Studienbesuche in Woche 0 und Woche 8 und 1 telefonischen Folgebesuch in Woche 1. Neben der oben erwähnten Verabreichung von Vitamin D2 oder Placebo umfassen andere Studienverfahren eine Einverständniserklärung, eine körperliche Untersuchung, Fragebögen (kurze Schmerzbeurteilung und SF-12 zur Beurteilung von Einschränkungen der körperlichen Aktivität), die Überprüfung von Krankenakten, die Überprüfung von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln , Blutentnahme und telefonische Nachsorge. Die Probanden werden gebeten, jede zusätzliche Vitamin-D-Therapie zu beenden, um eine gleiche Dosis bei Patienten in der Vitamin-D2- und Placebo-Gruppe aufrechtzuerhalten.

Vor der Randomisierung wird die Statin-Medikation von Simvastatin auf Atorvastatin umgestellt und die Patienten werden in Woche 1 telefonisch auf die Verträglichkeit der neuen Statin-Medikamente nachuntersucht. Wenn ein Patient ein bestimmtes Statin nicht verträgt, ist es der Behandlungsstandard, ein anderes Statin zu versuchen. Typischerweise entscheiden sich viele für Atorvastatin, da eine niedrigere Dosis des Medikaments verwendet werden kann, um das gleiche LDL/HDL-Ziel zu erreichen, und niedrigere Dosen das Toxizitätsrisiko verringern. Diese Medikationsänderung würde unabhängig vom Forschungsprotokoll durchgeführt werden. Da das Statin auf eine niedrigere Dosis umgestellt wird, ist es möglich, dass dies ein Störfaktor ist, aber selbst die Placebogruppe wird auf dasselbe alternative Statin umgestellt, wodurch die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen verringert werden. Darüber hinaus wird Atorvastatin auch durch das CYP3A4-Enzym metabolisiert, und da der vermutete Mechanismus der Assoziation zwischen Vitamin-D-Mangel und statininduziertem myopathischem Schmerz auf diesem Enzym beruht, wollten die Forscher ein Statin auswählen, das dieses Enzym weiterhin nutzt. Aber aus den oben genannten Gründen hat Atorvastatin weniger myopathische Symptome, da niedrigere Dosen verwendet werden.

Am Ende der Studie können diejenigen in der Behandlungsgruppe, deren Serum-25-OHD-Spiegel > 30 ng/ml (therapeutisch) erreicht haben, mit der Erhaltungsdosis von Ergocalciferol (1.000 Einheiten/Tag) fortfahren, wenn sie einen klinischen Nutzen erzielen. Patienten, deren 25-OHD-Spiegel < 30 ng/ml sind, wird unabhängig davon, ob sie einen klinischen Nutzen aus dem Behandlungsarm erhalten haben oder nicht, eine wiederholte 8-wöchige Ergocalciferol-Therapie mit 50.000 Einheiten/Woche unter Standardbehandlung angeboten. Es ist Sache des Patienten, die Therapie anzunehmen oder abzulehnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliches Geschlecht (siehe Abschnitt 4)
  2. Alter > 18, Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 4)
  3. Eine Indikation für eine Statintherapie
  4. Mäßige bis starke myopathische Schmerzen während der Behandlung mit Simvastatin
  5. Serum-CK-Wert < 10 x ULN
  6. Vitamin-25-OHD-Spiegel < 30 ng/ml (da unterhalb dieses Spiegels ein sekundärer Hyperparathyreoidismus ausgelöst wird)1
  7. Nur englischsprachige Patienten
  8. Myopathischer Schmerz, der nicht auf andere Erkrankungen zurückgeführt werden kann
  9. Weiterhin ein Statin innerhalb der CYP3A4-Familie
  10. Kompetent, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose eines offensichtlichen Vitamin-D-Mangels: Osteomalazie, Rachitis, Hypokalzämie, Hypophosphatämie
  2. Bereits Einnahme von Vitamin-D-Präparaten > 1000 IE/Tag
  3. Serumkreatinin > 2,2 mg/dL innerhalb der letzten 6 Monate
  4. AST/ALT > 3 x ULN des lokalen Referenzbereichs
  5. Serum-CK-Wert > 10 x ULN
  6. Systolischer Blutdruck < 100 mmHg
  7. Albumin-bereinigter Calciumwert > 2,55 mmol/L oder < 2,20 mmol/L
  8. Renale Osteodystrophie
  9. Malabsorptionssyndrom
  10. Metastasierende Malignität
  11. Transplantationsempfänger
  12. Eine gleichzeitig bestehende Diagnose von Nierensteinen innerhalb der letzten 6 Monate
  13. Eine gleichzeitig bestehende Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus innerhalb der letzten 6 Monate
  14. Kürzliche Therapie mit Kortikosteroiden innerhalb der letzten 6 Monate
  15. Konsumiere derzeit Digoxin, da die Verwendung das Risiko einer Hyperkalzämie erhöht
  16. Stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin-D-Behandlung
Vitamin-D-Behandlungsgruppe
Ergocalciferol-Therapie mit 50.000 IE für 8 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo bei 50.000 IE für 8 Wochen
Placebo mit 50.000 IE für 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung myopathischer Schmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
Es sollte untersucht werden, ob eine Vitamin-D-Therapie myopathische Schmerzen bei Probanden reduziert, die mit Statinen behandelt werden, die einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben und myopathische Schmerzen haben.
8 Wochen
Schweregrad des Brief Pain Inventory (BPI) beim Verlassen
Zeitfenster: 8 Wochen
Brief Pain Inventory (BPI) Fragebögen zu Schweregrad und Interferenz. BPI-Schweregradskala von 0 (geringe Schmerzen) bis 10 (starke Schmerzen).
8 Wochen
Vitamin 25 OH D-Spiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
Beurteilt mit Serummessungen
8 Wochen
Störung des Kurzschmerzinventars (BPI) beim Verlassen
Zeitfenster: 8 Wochen
Brief Pain Inventory (BPI) Fragebögen zu Schweregrad und Interferenz. BPI-Schweregrad auf einer Skala von 1 (geringe Interferenz) bis 10 (hohe Interferenz).
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lipidprofil – Gesamtcholesterinspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Lipidprofil – LDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Lipidprofil – HDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Lipidprofil – Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margo B. Minissian, PhD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten wurden im Rahmen einer Posterpräsentation intern im Cedars-Sinai Medical Center präsentiert. Es ist geplant, das Manuskript zu veröffentlichen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind aktuell verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir planen, das Manuskript zur Peer-Review einzureichen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myopathische Symptome

Klinische Studien zur Ergocalciferol

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