- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01568333
Eine multizentrische Studie mit niedrig dosiertem Decitabin zur Behandlung von Immunthrombozytopenie
17. August 2018 aktualisiert von: Ming Hou, Shandong University
Es wurde berichtet, dass Decitabin eine klinisch signifikante, oft lang anhaltende Wirkung auf die Thrombozytenzahl bei myelodysplastischen Syndromen (MDS) hat.
Es wird auch berichtet, dass Decitabin die Thrombozytenzahl erhöhen könnte, indem es die Megakaryozytenreifung und die Thrombozytenfreisetzung fördert.
Immunthrombozytopenie (ITP) ist als eine immunvermittelte erworbene Krankheit bekannt, die durch eine vorübergehende oder anhaltende Abnahme der Blutplättchenzahl gekennzeichnet ist.
Für refraktäre ITP mangelt es jedoch an wirksamen Behandlungen, und die Wirksamkeit von Decitabin bei ITP ist nach wie vor kaum bekannt.
Daten aus dieser Studie können eine Vorstellung von Decitabin bei der Behandlung von ITP vermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führen eine multizentrische, einarmige Studie mit primären erwachsenen ITP-Patienten aus 9 medizinischen Zentren in China durch.
Alle Teilnehmer werden ausgewählt, um eine niedrig dosierte Decitabin-Behandlung zu erhalten (intravenös verabreicht in einer Dosis von 3,5 mg/m2 für 3 Tage pro Zyklus für 3 Zyklen).
Thrombozytenzahl, Blutungen und andere Symptome wurden vor und nach der Behandlung ausgewertet.
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Shandong University Qilu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten mit der Diagnose ITP gemäß den Richtlinien der International Working Group (IWG).
- Versagen einer Splenektomie oder mindestens vier Standard-ITP-spezifischen Behandlungen, aber nicht unbedingt einer Splenektomie
- Ausgangswert der peripheren Thrombozytenzahl von weniger als 30.000/uL oder das Vorhandensein von Blutungssymptomen
- Behandlungsbedarf (einschließlich, aber nicht beschränkt auf niedrig dosierte Kortikosteroide), um das Risiko klinisch signifikanter Blutungen zu minimieren. Bedarf an On-Demand bzw
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre ITP
- Schwangerschaft
- Hypertonie
- Herzkreislauferkrankung
- Diabetes
- Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion
- HCV-, HIV-, HBsAg-seropositiver Status
- Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und/oder Antiphospholipid-Syndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Decitabin
Decitabin 3,5 mg/m2, ivtropf, qd x 3d, alle vier Wochen für einen Zyklus.
Es werden drei Zyklen gegeben.
|
Decitabin 3,5 mg/m2, ivtropf, qd x 3d, alle vier Wochen für einen Zyklus.
Es werden drei Zyklen gegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: im dritten Monat nach der ersten Decitabin-Dosis
|
Plattenspiegel im dritten Monat nach der ersten Decitabin-Dosis
|
im dritten Monat nach der ersten Decitabin-Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutungspunktzahl
Zeitfenster: bei der Einschreibung und im dritten Monat nach der ersten Decitabin-Dosis
|
die Bewertung der Blutungsscores bei der Einschreibung und im dritten Monat nach der ersten Decitabin-Dosis
|
bei der Einschreibung und im dritten Monat nach der ersten Decitabin-Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van den Bosch J, Lubbert M, Verhoef G, Wijermans PW. The effects of 5-aza-2'-deoxycytidine (Decitabine) on the platelet count in patients with intermediate and high-risk myelodysplastic syndromes. Leuk Res. 2004 Aug;28(8):785-90. doi: 10.1016/j.leukres.2003.11.016.
- Wang J, Yi Z, Wang S, Li Z. The effect of decitabine on megakaryocyte maturation and platelet release. Thromb Haemost. 2011 Aug;106(2):337-43. doi: 10.1160/TH10-11-0744. Epub 2011 Jun 28.
- Zhou H, Qin P, Liu Q, Yuan C, Hao Y, Zhang H, Wang Z, Ran X, Chu X, Yu W, Wang X, Hou Y, Peng J, Hou M. A prospective, multicenter study of low dose decitabine in adult patients with refractory immune thrombocytopenia. Am J Hematol. 2019 Dec;94(12):1374-1381. doi: 10.1002/ajh.25646. Epub 2019 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ITP-Low-dose Decitabine
- 81270578 (OTHER_GRANT: Natural Science Foundation of China)
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