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Bildgebung des Gehirns, Genetik und Behandlung schwerer Depressionen

14. Dezember 2019 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Pharmakogenetik und Neuroimaging bei schweren depressiven Störungen (PAN-D)

Hintergrund:

- Antidepressiva helfen vielen Menschen mit Depressionen, bei einigen scheint der Nutzen jedoch nicht so groß zu sein. Derzeit ist es nicht möglich zu bestimmen, wer mit bestimmten Antidepressiva eine Besserung erfährt. Studien haben gezeigt, dass Gene Einfluss darauf haben können, ob ein Antidepressivum bei einer Person wirkt. Andere Studien haben gezeigt, dass depressive Menschen in Teilen ihres Gehirns tendenziell niedrigere Konzentrationen einer Chemikalie namens Glutamat aufweisen und dass die Glutamatkonzentrationen ansteigen, nachdem sie sich von einer Depression erholt haben. Forscher wollen das Antidepressivum Citalopram (Celexa) untersuchen, um herauszufinden, wie es den Glutamatspiegel im Gehirn beeinflusst. Sie wollen auch untersuchen, wie die Gene einer Person ihre Reaktion auf diese Behandlung beeinflussen.

Ziele:

- Um herauszufinden, ob der Glutamatspiegel und bestimmte Gene die Reaktion einer Person auf ein bestimmtes Antidepressivum beeinflussen.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen zwischen 25 und 55 Jahren, bei denen eine schwere Depression (ohne psychotische Merkmale) diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer dürfen nicht mehr als drei antidepressive Behandlungen ausprobiert haben.

Design:

  • Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Sie beantworten Fragen zur Stimmung und zum aktuellen Depressionsgefühl sowie zur familiären Vorgeschichte von Depressionen. Es werden Blut- und Urinproben entnommen.
  • Diese Studie wird zwei Phasen haben. Die erste Phase kann je nach aktueller Antidepressivum-Einnahme bis zu sieben Wochen dauern und umfasst ein bis sieben ambulante Besuche. Die zweite Phase dauert 8 Wochen und umfasst fünf ambulante Besuche, einen alle zwei Wochen.
  • In der ersten Phase unterbrechen die Teilnehmer die Einnahme ihrer aktuellen Antidepressiva für mindestens zwei Wochen, bevor die nächste Phase der Studie beginnt. Teilnehmer, die Fluoxetin (Prozac) einnehmen, müssen 6 Wochen lang darauf verzichten.
  • Am Ende dieser Phase werden die Teilnehmer Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns durchführen, um die Gehirnfunktion und -chemie zu untersuchen.
  • In der zweiten Phase nehmen die Teilnehmer Citalopram in der Standarddosis ein. Sie beantworten Fragen zur Stimmung und Reaktion auf das Medikament. Sie stellen auch Blut- und Speichelproben für Tests zur Verfügung.
  • Am Ende dieser Phase werden die Teilnehmer Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns durchführen, um die Gehirnfunktion und -chemie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Eine schwere depressive Störung (MDD) ist eine schwere, kräftezehrende und lebensverkürzende Krankheit, von der viele Menschen jeden Alters und jeder Herkunft betroffen sind. Obwohl viele an MDD leidende Patienten mit einer Besserung durch die Behandlung mit Antidepressiva rechnen können, erlebt nur eine Minderheit eine vollständige Remission und es ist wenig über die Grundlage für individuelle Unterschiede im Behandlungsergebnis bekannt. Die Begründung für diese Studie ergibt sich aus den Erkenntnissen, dass das Ansprechen auf die Behandlung bei schwerer Depression mit Folgendem verbunden ist: 1) Variation in den Genen, die den Serotonin-2A-Rezeptor (HTR2A) und die KA1-Untereinheit des Glutamat-Kainat-Rezeptors (GRIK4) kodieren; und 2) Anstiege der präfrontalen Glutamat/Glutamin (glx)-Konzentration, gemessen durch [+H]-Magnetresonanzspektroskopie (MRS). Die zentrale Hypothese ist, dass Gene, die mit dem Behandlungsergebnis von Citalopram assoziiert sind, die Glutamatkonzentrationen im präfrontalen Gehirn (PFB) modulieren und so das Ansprechen auf die Behandlung mit Citalopram erleichtern. Solche Informationen sind wichtig, da sie letztendlich die Entwicklung besserer Behandlungen für MDD ermöglichen würden.

Studienpopulation:

Insgesamt 104 mittelschwere bis schwere ambulante MDD-Patienten im Alter von 25 bis 55 Jahren mit einem 17-Punkte-Ausgangswert der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) von mindestens 18, die die DSM-IV-Kriterien für eine nichtpsychotische schwere depressive Störung (MDD) erfüllen im Rahmen des Studiums eingeschrieben sein.

Design:

Die Probanden werden mit einer psychiatrischen Forschungsbeurteilung vor Ort anhand eines strukturierten Interviews (MINI plus) untersucht. Nach dem Screening stellen die Teilnehmer eine DNA-Probe zur Verfügung, die analysiert wird, um den Genotyp des Patienten an mehreren relevanten Orten zu bestimmen. Anschließend absolvieren alle Patienten eine achtwöchige Behandlung mit Citalopram. Während dieser Zeit werden sie alle zwei Wochen anhand von Fragebögen zur Selbstauskunft und Bewertungen durch Ärzte beurteilt, um die Veränderung der MDD-Symptome festzustellen. Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung außerdem MRS-Scans unterzogen, um die Glutamatkonzentration im präfrontalen Gehirn zu bestimmen.

Maßnahmen zum Behandlungsergebnis:

Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology – Clinician-Rated (QIDS-C16) wird das primäre klinische Ergebnismaß sein und zu Studienbeginn und bei jedem Behandlungsbesuch erhoben. Zusätzlich werden die Glutamatspiegel in den präfrontalen Regionen des Gehirns mittels MRS gemessen. Das klinische Ansprechen wird als ein Rückgang des QIDS-C16-Scores um 50 Prozent oder mehr gegenüber dem Ausgangswert definiert, und eine Remission wird als ein QIDS-C16-Score von weniger als 6 definiert.

Dieser Vorschlag ist Teil eines K99-Schulungsstipendiums und wurde einer umfassenden externen Prüfung unterzogen (K99MH085098-01A2).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 25 und 55 Jahren
  • Punktzahl von 18 oder höher auf der 17-stufigen Hamilton Depression Rating Scale (HDRS17). Wir haben den HDRS17-Cutoff-Score auf größer oder gleich 18 gesetzt, um die Kontrastsignale zwischen Remittern und Nicht-Remittern, MRS-Bildgebung und genotypischen Gruppen zu erhöhen.
  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für chronische oder wiederkehrende nicht-psychotische MDD
  • Nicht mehr als 3 von der FDA zugelassene Antidepressivum-Behandlungen haben innerhalb der aktuellen Episode fehlgeschlagen
  • Kein Alkoholkonsum in den letzten 7 Tagen
  • Fließend Englisch oder Spanisch
  • Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder Psychose, sofern nicht anders angegeben
  • Bipolare Störung in der Lebensgeschichte (I, II oder nicht anders angegeben)
  • Lebenslange Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa
  • Aktuelle primäre Zwangsstörung (OCD)
  • Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Citalopram
  • Fehlende Reaktion auf einen adäquaten Versuch mit Citalopram oder Escitalopram in der aktuellen oder früheren MDD-Episode
  • Haben während der aktuellen Episode einer schweren Depression nicht auf mehr als drei Antidepressiva angesprochen
  • Fehlende Reaktion auf 7 oder mehr ECT-Sitzungen in der aktuellen oder früheren MDD-Episode
  • Schwerwiegende, instabile Erkrankungen, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen
  • Frauen, die sexuell aktiv sind und während der Teilnahme an dieser Studie 8 Wochen lang keine wirksame Verhütungsmethode anwenden möchten oder schwanger sind oder stillen
  • Begleitmedikation, die die Einnahme des Studienmedikaments kontraindiziert
  • Erfordert eines der folgenden Ausschlussmedikamente: Antipsychotika, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Stimulanzien für das Zentralnervensystem
  • Patienten, die Schilddrüsenmedikamente gegen Hypothyreose einnehmen: Stabile Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten für < 2 Monate
  • Derzeitige Teilnahme an einer Psychotherapiemodalität und der Patient ist nicht bereit, während der Teilnahme darauf zu verzichten
  • In den letzten 3 Monaten eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder aktuellem Missbrauch haben
  • Schwere Kopfverletzung in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit für etwa 24 Stunden oder länger
  • Aktuelle oder frühere Anfallsleiden
  • Suizidgedanken mit Plan und/oder Absicht
  • Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat erhalten
  • Metallische (ferromagnetische) Implantate, einschließlich Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Hirnstimulatoren, einige Arten von Zahnimplantaten, Aneurysma-Clips (Metallklammern an der Wand einer großen Arterie), Metallprothesen (einschließlich Metallstifte und -stäbe, Herzklappen usw.) Cochlea-Implantate), permanenter Eyeliner, implantierte Förderpumpe, Splitterfragmente und möglicherweise kleine Metallfragmente im Auge
  • Kann bis zu 2 Stunden lang nicht flach auf dem Rücken liegen
  • Klaustrophobie im Scanner
  • Positives Drogenscreening
  • HIV-positiv.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderungen der präfrontalen Glutamatkonzentration nach Citalopram-Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderungen der depressiven Symptome nach Citalopram-Behandlung.
Zusammenhang zwischen Glutamatveränderungen und genetischer Variation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gonzalo Laje, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

12. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

11. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Citalopram

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