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Eine randomisierte Cross-Over-Studie mit zwei Behandlungen für Schlafapnoe bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung

3. November 2017 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Eine randomisierte Crossover-Studie mit zwei Behandlungen für OSA bei Veteranen mit PTBS

Schlafstörungen sind Kardinalmerkmale von Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS). Insbesondere wird berichtet, dass obstruktive Schlafapnoe bei Patienten mit PTBS häufiger auftritt als bei Patienten ohne PTBS und zu einer Verschlechterung der kognitiven und Verhaltensfunktionen beiträgt. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) wird als Behandlung der Wahl für OSA angesehen, aber die Einhaltung von CPAP bei Veteranen mit PTSD ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung schlecht. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Adhärenz von oralen Apparaturen – einer alternativen Therapie zu OSA – mit CPAP zu vergleichen. Die Studie ist maßgeblich an der Identifizierung der optimalen OSA-Therapie für Veteranen mit PTBS und des OSA-Phänotyps beteiligt, der das Ansprechen der oralen Apparatur vorhersagen würde

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine weit verbreitete Störung, die mit einer schlechten neurokognitiven Leistung und einer Funktionsstörung des Organsystems aufgrund von intermittierender Hypoxie und wiederholtem Erwachen einhergeht. Die sich wiederholenden hämodynamischen Belastungen sind mit dem erhöhten Auftreten von systemischer Hypertonie und kardiovaskulären Erkrankungen verbunden. Unzureichender und gestörter Schlaf hat ähnliche negative Auswirkungen auf Stimmung, Aufmerksamkeit, Kognition und Verhalten. Bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) kann der gestörte Schlaf die kognitiven Verhaltensmanifestationen von PTSD weiter verschlechtern und zu schlechten psychischen und physischen Gesundheitsergebnissen beitragen. Neuere epidemiologische Studien unterstützen weitgehend die Assoziation höherer OSA-Raten bei Patienten mit PTSD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Die Behandlung der zugrunde liegenden obstruktiven Schlafstörungen mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) hat zu einer Wiederherstellung der Schlafarchitektur, einer Verringerung der Tagesmüdigkeit und einer Verringerung der Häufigkeit und Intensität von Alpträumen geführt. Allerdings ist die Einhaltung der Behandlung mit CPAP bei Veteranen mit PTSD nicht optimal. Mandibular Advancement Devices (MADs) gelten als nicht-chirurgische Alternativen zu CPAP und werden im Kopf-an-Kopf-Vergleich zu CPAP bei Patienten mit OSA ohne PTBS bevorzugt. Nach Kenntnis der Forscher gab es jedoch keine Studie, die MAD in Bezug auf klinische Wirksamkeit, Compliance und Schlafqualität im Vergleich zu CPAP bei OSA-Patienten mit PTSD bewertet hat. Daher nehmen die Forscher an, dass MAD CPAP bei der effektiven Behandlung von OSA bei Veteranen mit PTSD und OSA nicht unterlegen ist. Zu diesem Zweck schlagen die Forscher vor, eine Machbarkeitsstudie unter Verwendung einer randomisierten Crossover-Studie mit 12 Wochen CPAP und MAD bei 42 aufeinanderfolgenden ambulanten Patienten mit PTBS durchzuführen, bei denen OSA neu diagnostiziert wurde, getrennt durch eine 2-wöchige Auswaschphase.

Der primäre Endpunkt der Studie ist der Vergleich der Behandlungswirksamkeit von CPAP und MAD bei Veteranen mit PTSD und OSA. Sekundäre Endpunkte zielen auf: 1) Vergleich der Veränderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala, SF-36, und des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex am Ende der Behandlung nach Anwendung von CPAP gegenüber MAD, 2) Vergleich der Adhärenz und kurzfristiger Nebenwirkungen zwischen der Anwendung von CPAP und MAD bei PTBS-Patienten mit OSA und 3) Bestimmung anthropomorpher, polysomnographischer und kephalometrischer Prädiktoren für eine erfolgreiche MDA-Antwort. Die Bewertungen am Ende beider Gliedmaßen umfassen die Bewertung der Schlafqualität, der Tagesmüdigkeit, der Lebensqualität und der Nebenwirkungen der Behandlung. Die Compliance mit jeder Therapie wird am Ende jeder Behandlungsperiode gemessen.

Die Ergebnisse der Studie sind entscheidend für die Bestimmung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Adhärenz von MAD im Vergleich zu CPAP bei Veteranen mit PTSD und OSA. Diese Machbarkeitsstudie würde die Grundlage für eine zukünftige Studie bilden, die die Wirksamkeit verschiedener therapeutischer Modalitäten für OSA auf PTSD-Symptomatik und -Progression untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
        • VA Western New York Healthcare System, Buffalo, NY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutivpatienten im Alter von 18-70 Jahren
  • Dokumentierte obstruktive Schlafapnoe durch Polysomnographie (AHI 5 oder mehr/h)
  • Etablierte Diagnose einer PTBS im Zusammenhang mit einem traumatischen Ereignis in der Vergangenheit und eine Diagnose einer aktuellen, chronischen PTBS

Ausschlusskriterien:

  • Zentrale Schlafapnoe definiert als zentrale Apnoe/Hypopnoe > 50 % aller respiratorischen Ereignisse
  • Vorherige Behandlung von Schlafapnoe
  • Veteranen mit weniger als 4 verbleibenden Zähnen in jedem Zahnbogen
  • Koexistierende Narkolepsie
  • Kiefergelenkserkrankung
  • Epilepsie
  • Prominente Suizid- oder Mordgedanken
  • Diagnose Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: CPAP Zuerst MAD

CPAP-Behandlung bei Schlafapnoe

CPAP: CPAP-Behandlung für 12 Wochen MAD: MAD-Behandlung für 12 Wochen

CPAP-Behandlung für 12 Wochen
MAD-Behandlung für 12 Wochen
EXPERIMENTAL: MAD Zuerst CPAP

MAD-Behandlung für Schlafapnoe

MAD: MAD-Behandlung für 12 Wochen CPAP: CPAP-Behandlung für 12 Wochen

CPAP-Behandlung für 12 Wochen
MAD-Behandlung für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Restlicher Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Der primäre Endpunkt der Studie wurde getestet, indem die Obergrenze des 95-%-Konfidenzintervalls für die CPAP-MAD-Differenz im Rest-AHI mit der A-priori-Nichtunterlegenheitsgrenze unter Verwendung des gepaarten t-Tests verglichen wurde
bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsergebnisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesundheitsergebnisse einschließlich ESS, PCL-M und PSQI. ESS ist ein kurzer Fragebogen, der validiert wurde, um übermäßige Tagesschläfrigkeit bei Patienten mit OSA 17 zu messen. Es misst die Wahrscheinlichkeit, in acht verschiedenen Situationen einzuschlafen, mit einer Punktzahl von 0-3 für jede Situation. Die Summe der Einzelbewertungen für die acht Items ergibt die endgültige ESS-Bewertung, die von 0 bis 21 reicht. Ein ESS-Score >10 deutet auf eine übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS) hin. Der PSQI ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen, der aus sieben Dimensionen besteht. Die möglichen Werte reichen von 0-21, wobei mehr als fünf auf eine beeinträchtigte Schlafqualität hinweisen. Die PTSD-Checkliste ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß (jeweils 1-5 Punkte), das PTBS-Symptome in Bezug auf belastende militärische Erfahrungen bewertet. Die PTSD-Symptomschwerewerte werden bestimmt, indem die Antworten der Teilnehmer auf alle 17 Punkte von 1 ("überhaupt nicht") bis 5 ("extrem") (Bereich 17-85) 14 summiert werden, wobei eine Änderung von 5-10 Punkten eine statistisch signifikante Reaktion auf anzeigt Behandlung
12 Wochen
Allgemeine Gesundheit SF-36
Zeitfenster: 12 Wochen
Der SF-36 ist ein generischer Short Form Medical Outcomes Survey (SF-36) 16 mit 36 ​​Items. Es hat acht Hauptdomänen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkung aufgrund körperlicher Probleme, Rolleneinschränkung aufgrund emotionaler Probleme, soziale Funktionsfähigkeit, psychische Gesundheit, Energie/Vitalität, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Der allgemeine Gesundheits-SF36-Score wird kodiert, summiert und auf eine Skala von 0 bis 100 (schlechteste bis bestmögliche Gesundheit) transformiert.
12 Wochen
Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich der Anzahl der Stunden pro Nacht, die während der CPAP-Therapie verwendet werden, im Vergleich zur MAD
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur CPAP

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