- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01569022
Eine randomisierte Cross-Over-Studie mit zwei Behandlungen für Schlafapnoe bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung
Eine randomisierte Crossover-Studie mit zwei Behandlungen für OSA bei Veteranen mit PTBS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine weit verbreitete Störung, die mit einer schlechten neurokognitiven Leistung und einer Funktionsstörung des Organsystems aufgrund von intermittierender Hypoxie und wiederholtem Erwachen einhergeht. Die sich wiederholenden hämodynamischen Belastungen sind mit dem erhöhten Auftreten von systemischer Hypertonie und kardiovaskulären Erkrankungen verbunden. Unzureichender und gestörter Schlaf hat ähnliche negative Auswirkungen auf Stimmung, Aufmerksamkeit, Kognition und Verhalten. Bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) kann der gestörte Schlaf die kognitiven Verhaltensmanifestationen von PTSD weiter verschlechtern und zu schlechten psychischen und physischen Gesundheitsergebnissen beitragen. Neuere epidemiologische Studien unterstützen weitgehend die Assoziation höherer OSA-Raten bei Patienten mit PTSD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Die Behandlung der zugrunde liegenden obstruktiven Schlafstörungen mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) hat zu einer Wiederherstellung der Schlafarchitektur, einer Verringerung der Tagesmüdigkeit und einer Verringerung der Häufigkeit und Intensität von Alpträumen geführt. Allerdings ist die Einhaltung der Behandlung mit CPAP bei Veteranen mit PTSD nicht optimal. Mandibular Advancement Devices (MADs) gelten als nicht-chirurgische Alternativen zu CPAP und werden im Kopf-an-Kopf-Vergleich zu CPAP bei Patienten mit OSA ohne PTBS bevorzugt. Nach Kenntnis der Forscher gab es jedoch keine Studie, die MAD in Bezug auf klinische Wirksamkeit, Compliance und Schlafqualität im Vergleich zu CPAP bei OSA-Patienten mit PTSD bewertet hat. Daher nehmen die Forscher an, dass MAD CPAP bei der effektiven Behandlung von OSA bei Veteranen mit PTSD und OSA nicht unterlegen ist. Zu diesem Zweck schlagen die Forscher vor, eine Machbarkeitsstudie unter Verwendung einer randomisierten Crossover-Studie mit 12 Wochen CPAP und MAD bei 42 aufeinanderfolgenden ambulanten Patienten mit PTBS durchzuführen, bei denen OSA neu diagnostiziert wurde, getrennt durch eine 2-wöchige Auswaschphase.
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Vergleich der Behandlungswirksamkeit von CPAP und MAD bei Veteranen mit PTSD und OSA. Sekundäre Endpunkte zielen auf: 1) Vergleich der Veränderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala, SF-36, und des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex am Ende der Behandlung nach Anwendung von CPAP gegenüber MAD, 2) Vergleich der Adhärenz und kurzfristiger Nebenwirkungen zwischen der Anwendung von CPAP und MAD bei PTBS-Patienten mit OSA und 3) Bestimmung anthropomorpher, polysomnographischer und kephalometrischer Prädiktoren für eine erfolgreiche MDA-Antwort. Die Bewertungen am Ende beider Gliedmaßen umfassen die Bewertung der Schlafqualität, der Tagesmüdigkeit, der Lebensqualität und der Nebenwirkungen der Behandlung. Die Compliance mit jeder Therapie wird am Ende jeder Behandlungsperiode gemessen.
Die Ergebnisse der Studie sind entscheidend für die Bestimmung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Adhärenz von MAD im Vergleich zu CPAP bei Veteranen mit PTSD und OSA. Diese Machbarkeitsstudie würde die Grundlage für eine zukünftige Studie bilden, die die Wirksamkeit verschiedener therapeutischer Modalitäten für OSA auf PTSD-Symptomatik und -Progression untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- VA Western New York Healthcare System, Buffalo, NY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutivpatienten im Alter von 18-70 Jahren
- Dokumentierte obstruktive Schlafapnoe durch Polysomnographie (AHI 5 oder mehr/h)
- Etablierte Diagnose einer PTBS im Zusammenhang mit einem traumatischen Ereignis in der Vergangenheit und eine Diagnose einer aktuellen, chronischen PTBS
Ausschlusskriterien:
- Zentrale Schlafapnoe definiert als zentrale Apnoe/Hypopnoe > 50 % aller respiratorischen Ereignisse
- Vorherige Behandlung von Schlafapnoe
- Veteranen mit weniger als 4 verbleibenden Zähnen in jedem Zahnbogen
- Koexistierende Narkolepsie
- Kiefergelenkserkrankung
- Epilepsie
- Prominente Suizid- oder Mordgedanken
- Diagnose Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: CPAP Zuerst MAD
CPAP-Behandlung bei Schlafapnoe CPAP: CPAP-Behandlung für 12 Wochen MAD: MAD-Behandlung für 12 Wochen |
CPAP-Behandlung für 12 Wochen
MAD-Behandlung für 12 Wochen
|
EXPERIMENTAL: MAD Zuerst CPAP
MAD-Behandlung für Schlafapnoe MAD: MAD-Behandlung für 12 Wochen CPAP: CPAP-Behandlung für 12 Wochen |
CPAP-Behandlung für 12 Wochen
MAD-Behandlung für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Restlicher Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Der primäre Endpunkt der Studie wurde getestet, indem die Obergrenze des 95-%-Konfidenzintervalls für die CPAP-MAD-Differenz im Rest-AHI mit der A-priori-Nichtunterlegenheitsgrenze unter Verwendung des gepaarten t-Tests verglichen wurde
|
bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsergebnisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gesundheitsergebnisse einschließlich ESS, PCL-M und PSQI.
ESS ist ein kurzer Fragebogen, der validiert wurde, um übermäßige Tagesschläfrigkeit bei Patienten mit OSA 17 zu messen.
Es misst die Wahrscheinlichkeit, in acht verschiedenen Situationen einzuschlafen, mit einer Punktzahl von 0-3 für jede Situation.
Die Summe der Einzelbewertungen für die acht Items ergibt die endgültige ESS-Bewertung, die von 0 bis 21 reicht.
Ein ESS-Score >10 deutet auf eine übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS) hin.
Der PSQI ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen, der aus sieben Dimensionen besteht.
Die möglichen Werte reichen von 0-21, wobei mehr als fünf auf eine beeinträchtigte Schlafqualität hinweisen.
Die PTSD-Checkliste ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß (jeweils 1-5 Punkte), das PTBS-Symptome in Bezug auf belastende militärische Erfahrungen bewertet.
Die PTSD-Symptomschwerewerte werden bestimmt, indem die Antworten der Teilnehmer auf alle 17 Punkte von 1 ("überhaupt nicht") bis 5 ("extrem") (Bereich 17-85) 14 summiert werden, wobei eine Änderung von 5-10 Punkten eine statistisch signifikante Reaktion auf anzeigt Behandlung
|
12 Wochen
|
Allgemeine Gesundheit SF-36
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der SF-36 ist ein generischer Short Form Medical Outcomes Survey (SF-36) 16 mit 36 Items.
Es hat acht Hauptdomänen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkung aufgrund körperlicher Probleme, Rolleneinschränkung aufgrund emotionaler Probleme, soziale Funktionsfähigkeit, psychische Gesundheit, Energie/Vitalität, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Der allgemeine Gesundheits-SF36-Score wird kodiert, summiert und auf eine Skala von 0 bis 100 (schlechteste bis bestmögliche Gesundheit) transformiert.
|
12 Wochen
|
Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Anzahl der Stunden pro Nacht, die während der CPAP-Therapie verwendet werden, im Vergleich zur MAD
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12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- CLIN-005-11F
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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