- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01569074
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fostamatinib im Vergleich zu Placebo bei Patienten in Asien mit rheumatoider Arthritis (OSKIRA-Asia-1)
27. Februar 2014 aktualisiert von: AstraZeneca
(OSKIRA-Asia-1): Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie in Asien zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fostamatinib bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, die nur unzureichend auf eine Methotrexat-Therapie ansprechen
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von vier Dosierungsschemata von Fostamatinib im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) zu bewerten, die Methotrexat einnehmen, aber nicht darauf ansprechen.
Die Studie wird 12 Wochen dauern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
(OSKIRA-Asia-1): Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie in Asien zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fostamatinib bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, die nicht ausreichend auf eine Methotrexat-Therapie ansprechen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Research Site
-
-
HK
-
New Territories, HK, Hongkong
- Research Site
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-
-
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Nagasaki, Japan
- Research Site
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-
Ehime
-
Matsuyama, Ehime, Japan
- Research Site
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Fukuoka
-
Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan
- Research Site
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Kitakyushu-shi, Fukuoka, Japan
- Research Site
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Kurume, Fukuoka, Japan
- Research Site
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Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan
- Research Site
-
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Hyogo
-
Kato-shi, Hyogo, Japan
- Research Site
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Ibaraki
-
Kasama-shi, Ibaraki, Japan
- Research Site
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Kumamoto
-
Kumamoto-shi, Kumamoto, Japan
- Research Site
-
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan
- Research Site
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Nagasaki
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Isahaya, Nagasaki, Japan
- Research Site
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Nagasaki-shi, Nagasaki, Japan
- Research Site
-
Omura-shi, Nagasaki, Japan
- Research Site
-
Sasebo-shi, Nagasaki, Japan
- Research Site
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Niigata
-
Shibata, Niigata, Japan
- Research Site
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Okayama
-
Okayama-shi, Okayama, Japan
- Research Site
-
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Okinawa
-
Tomigusuku-shi, Okinawa, Japan
- Research Site
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Shimane
-
Matsue-shi, Shimane, Japan
- Research Site
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Shizuoka
-
Hamamatsu-shi, Shizuoka, Japan
- Research Site
-
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Tokyo
-
Itabashi, Tokyo, Japan
- Research Site
-
Shinjuku, Tokyo, Japan
- Research Site
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-
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-
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Research Site
-
Incheon, Korea, Republik von
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- Research Site
-
-
Gyeonggi-do
-
Anyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Research Site
-
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-
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-
Chiayi, Taiwan
- Research Site
-
Kaohsiung, Taiwan
- Research Site
-
Taichung, Taiwan
- Research Site
-
Taipei, Taiwan
- Research Site
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Research Site
-
Singapore, Thailand
- Research Site
-
-
-
-
-
Hanoi, Vietnam
- Research Site
-
Ho Chi Minh, Vietnam
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
- Aktive rheumatoide Arthritis (RA), diagnostiziert nach dem 16. Lebensjahr
- 6 oder mehr geschwollene Gelenke und 6 oder mehr empfindliche/schmerzhafte Gelenke bestimmter Gelenke in den Händen, Handgelenken, Armen und Knien
- Mindestens eines von: positivem Ergebnis beim Rheumafaktor-Test, entweder in der Vergangenheit oder aktuell (Bluttest); Röntgenbild zeigt Knochenerosion innerhalb der letzten 12 Monate; Vorhandensein bestimmter Antikörper im Blut (Bluttest)
- Sie nehmen derzeit Methotrexat seit mindestens 4 Monaten ein (und in einer stabilen Dosis seit mindestens 6 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Bestimmte entzündliche Erkrankungen (außer rheumatoider Arthritis), Erkrankungen des Bindegewebes oder chronische Schmerzstörungen.
- Zuvor eingenommen, aber nicht darauf angesprochen, bestimmte biologische Behandlungen für rheumatoide Arthritis
- Hoher Blutdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
- Niedrige Neutrophilenwerte im Blut (Bluttest).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosierung Eine Kur
Orale Behandlung
|
Fostamatinib 100 mg zweimal täglich für 12 Wochen
Fostamatinib 100 mg zweimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von 150 mg einmal täglich bis Woche 12
Fostamatinib 75 mg zweimal täglich für 12 Wochen
Fostamatinib 50 mg zweimal täglich für 12 Wochen
|
|
Experimental: Dosierungsschema B
Orale Behandlung
|
Fostamatinib 100 mg zweimal täglich für 12 Wochen
Fostamatinib 100 mg zweimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von 150 mg einmal täglich bis Woche 12
Fostamatinib 75 mg zweimal täglich für 12 Wochen
Fostamatinib 50 mg zweimal täglich für 12 Wochen
|
|
Experimental: Dosierungsschema C
Orale Behandlung
|
Fostamatinib 100 mg zweimal täglich für 12 Wochen
Fostamatinib 100 mg zweimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von 150 mg einmal täglich bis Woche 12
Fostamatinib 75 mg zweimal täglich für 12 Wochen
Fostamatinib 50 mg zweimal täglich für 12 Wochen
|
|
Experimental: Unterschreiben Sie das D-Regime
Orale Behandlung
|
Fostamatinib 100 mg zweimal täglich für 12 Wochen
Fostamatinib 100 mg zweimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von 150 mg einmal täglich bis Woche 12
Fostamatinib 75 mg zweimal täglich für 12 Wochen
Fostamatinib 50 mg zweimal täglich für 12 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Dosierungsschema E
Orale Behandlung
|
Placebo zweimal täglich für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die in Woche 12 ACR20 erreichen, Vergleich zwischen Fostamatinib und Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
ACR20: 20 %-Antwortkriterien des American College of Rheumatology, basierend auf der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke (von 28 Gelenken), Blutuntersuchungsmaßen für Entzündungen (z. B. C-reaktives Protein) und der eigenen Einschätzung der Krankheitsaktivität durch Arzt und Patient. Schmerzen und körperliche Funktion.
BID = zweimal täglich, DMARD = krankheitsmodifizierendes Antirheumatika, PO = oral, QD = einmal täglich.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die in Woche 1 ACR20 erreichen, Vergleich zwischen Fostamatinib und Placebo
Zeitfenster: 1 Woche
|
ACR20: 20 %-Antwortkriterien des American College of Rheumatology, basierend auf der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke (von 28 Gelenken), Blutuntersuchungsmaßen für Entzündungen (z. B. C-reaktives Protein) und der eigenen Einschätzung der Krankheitsaktivität durch Arzt und Patient. Schmerzen und körperliche Funktion.
BID = zweimal täglich, DMARD = krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum, PO = oral.
|
1 Woche
|
|
Anteil der Patienten, die in Woche 12 ACR50 erreichen, Vergleich zwischen Fostamatinib und Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
ACR50: 50 %-Ansprechkriterien des American College of Rheumatology, basierend auf der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke (von 28 Gelenken), Blutuntersuchungsmaßen für Entzündungen (z. B. C-reaktives Protein) und der eigenen Einschätzung der Krankheitsaktivität durch Arzt und Patient. Schmerzen und körperliche Funktion, BID = zweimal täglich, DMARD = krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum, PO = oral, QD = einmal täglich.
|
12 Wochen
|
|
Anteil der Patienten, die in Woche 12 ACR70 erreichen, Vergleich zwischen Fostamatinib und Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
ACR70: 70 %-Ansprechkriterien des American College of Rheumatology, basierend auf der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke (von 28 Gelenken), Blutuntersuchungsmaßen für Entzündungen (z. B. C-reaktives Protein) und der eigenen Einschätzung der Krankheitsaktivität durch Arzt und Patient. Schmerzen und körperliche Funktion.
BID = zweimal täglich, DMARD = krankheitsmodifizierendes Antirheumatika, PO = oral, QD = einmal täglich.
|
12 Wochen
|
|
ACRn – Vergleich zwischen Fostamatinib und Placebo in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
ACRn: Index der RA-Verbesserung des American College of Rheumatology, basierend auf der kleinsten prozentualen Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke (von 28 Gelenken), der Anzahl empfindlicher Gelenke (von 28 Gelenken) oder der Bluttestwerte für Entzündungen (z. B C-reaktives Protein) oder die eigene Einschätzung der Krankheitsaktivität, Schmerzen und körperlichen Funktion durch den Arzt oder Patienten.
Die Werte werden als prozentuale Verbesserung auf einer Skala von -100 bis +100 angegeben, wobei größere Werte ein besseres klinisches Ergebnis darstellen.
Der Mittelwert bezieht sich auf die Veränderung in Woche 12. BID = zweimal täglich, DMARD = krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum, PO = oral, QD = einmal täglich.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Anteil der Patienten, die in Woche 12 DAS28-CRP <= 3,2 erreichen, Vergleich zwischen Fostamatinib und Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
DAS28-CRP: Krankheitsaktivitäts-Score basierend auf der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke (von 28 Gelenken), Bluttestmessungen der Entzündung (CRP) und der eigenen Einschätzung des Patienten.
Die Scores können jeden positiven Wert annehmen, wobei ein niedrigerer Wert auf einen besseren klinischen Zustand hinweist.
Ein DAS28-CRP-Score von <=3,2 weist auf eine geringe Krankheitsaktivität hin.
BID = zweimal täglich, CRP = C-reaktives Protein, DMARD = krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum, OR = Odds Ratio, PO = oral, QD = einmal täglich.
|
12 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit DAS28-CRP-EULAR-Ansprechen in Woche 12, Vergleich zwischen Fostamatinib und Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des DAS28-CRP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 wurde anhand der Antwortkriterien der European League Against Rheumatism (EULAR) abgeleitet und kategorisiert.
BID = zweimal täglich, DMARD = krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum, OR = Odds Ratio, PO = oral, QD = einmal täglich.
|
12 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit HAQ-DI-Ansprechen in Woche 12, Vergleich zwischen Fostamatinib und Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
HAQ-DI: Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Behinderungsindex, ein Maß für die körperliche Funktion.
Der HAQ-DI-Score wird berechnet, indem die Scores aus 8 Unterkategorien summiert werden (d. h. Scores für die Fähigkeiten des Patienten beim Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griffigkeit und alltäglichen Aktivitäten) und durch die Anzahl der Kategorien dividiert werden vollendet.
Der HAQ-DI-Score nimmt Werte zwischen 0 und 3 an, wobei ein höherer Score auf eine größere Behinderung hinweist.
Die HAQ-DI-Reaktion ist eine Verringerung des HAQ-DI gegenüber dem Ausgangswert, die größer oder gleich der minimal wichtigen Differenz (0,22) ist.
BID = zweimal täglich, DMARD = krankheitsmodifizierendes Antirheumatika, OR = Odds Ratio, PO = oral, QD = einmal täglich.
|
12 Wochen
|
|
SF-36 – Vergleich der Veränderung des PCS gegenüber dem Ausgangswert zwischen Fostamatinib und Placebo in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
SF-36 = 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Es werden Werte für 8 Unterdomänen (körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Funktion, körperlicher Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, rollenbezogene emotionale und psychische Gesundheit) abgeleitet und auf eine Skala von 0 bis 100 normalisiert.
Die Werte für die körperliche und geistige Komponente (PCS und MCS) werden ermittelt, indem jeder dieser 8 Werte mit einer Konstanten multipliziert, summiert und anhand einer Grundgesamtheit mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 standardisiert wird.
Ein höherer Wert steht für eine bessere Lebensqualität.
Mittlere Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden als Anstiege gegenüber dem Ausgangswert dargestellt (definiert als Post-Ausgangswert minus Ausgangswert); Größere Veränderungen deuten auf einen besseren klinischen Zustand hin.
Der Mittelwert bezieht sich auf die Veränderung der Werte in Woche 12. ANCOVA = Kovarianzanalyse, BID = zweimal täglich, DMARD = krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum, PO = oral, QD = einmal täglich.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
SF-36 – Vergleich der Veränderung des MCS gegenüber dem Ausgangswert zwischen Fostamatinib und Placebo in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
SF-36 = 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Es werden Werte für 8 Unterdomänen (körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Funktion, körperlicher Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, rollenbezogene emotionale und psychische Gesundheit) abgeleitet und auf eine Skala von 0 bis 100 normalisiert.
Die Werte für die körperliche und geistige Komponente (PCS und MCS) werden ermittelt, indem jeder dieser 8 Werte mit einer Konstanten multipliziert, summiert und anhand einer Grundgesamtheit mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 standardisiert wird.
Ein höherer Wert steht für eine bessere Lebensqualität.
Mittlere Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden als Anstiege gegenüber dem Ausgangswert dargestellt (definiert als Post-Ausgangswert minus Ausgangswert); Größere Veränderungen deuten auf einen besseren klinischen Zustand hin.
Der Mittelwert bezieht sich auf die Veränderung der Werte in Woche 12. ANCOVA = Kovarianzanalyse, BID = zweimal täglich, DMARD = krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum, PO = oral, QD = einmal täglich.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Neil - MacKillop, MD, AstraZeneca
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
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Schlüsselwörter
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- D4300C00008
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