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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01579669
Partnerschaft mit autistischen Erwachsenen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung
30. Oktober 2015 aktualisiert von: Christina M. Nicolaidis, Oregon Health and Science University
Partnerschaft mit autistischen Erwachsenen zur Entwicklung von Instrumenten zur Verbesserung der primären Gesundheitsversorgung
Das Ziel dieses Vorschlags ist die Entwicklung und Bewertung patientenzentrierter Pflegeinstrumente für autistische Erwachsene und ihre Primärversorger (PCPs).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Bewertung patientenzentrierter Pflegeinstrumente für autistische Erwachsene und ihre primären Gesundheitsdienstleister (PCPs).
Ein Tool wird es autistischen Erwachsenen und/oder ihren Unterstützern ermöglichen, PCPs individuelle Informationen darüber bereitzustellen, wie sich die Zugehörigkeit zum Spektrum auf ihre Gesundheitsversorgung auswirkt und welche Strategien zur Erleichterung einer qualitativ hochwertigen Pflege möglich sind.
Ein weiteres Tool wird sich die Macht der Patientenerzählung zunutze machen, um Hausärzte über Autismus aufzuklären.
Diese Tools und andere Ressourcen werden auf einer interaktiven Website für autistische Erwachsene, Unterstützer und PCPs bereitgestellt.
Das Forschungsteam wird die Machbarkeit und Akzeptanz des Einsatzes der neuen webbasierten patientenzentrierten Pflegetools bei autistischen Erwachsenen und ihren Hausärzten bewerten.
Diese Studie wird Daten für eine zukünftige Studie liefern, in der die Wirksamkeit dieser Instrumente bei der Verbesserung der Gesundheit autistischer Erwachsener durch eine verstärkte patientenzentrierte Pflege und Patientenaktivierung getestet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
237
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinische Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (einschließlich autistischer Störung, Asperger-Störung, kindlicher Desintegrationsstörung und tiefgreifender Entwicklungsstörung NOS)
- Versteht geschriebenes oder gesprochenes Englisch oder verfügt über eine unterstützende Person, die geschriebenes oder gesprochenes Englisch versteht
- Hat einen Hausarzt
Ausschlusskriterien:
- Ist nicht in den Vereinigten Staaten ansässig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verwendung von Toolkit
Alle Teilnehmer haben Zugriff auf das Toolkit
|
Patiententeilnehmer erhalten Zugriff auf das Toolkit und erstellen einen individuellen Bericht für ihren Anbieter.
Das Team sendet den Bericht an die Anbieter und bittet sie, einen Termin mit dem Patienten zur Besprechung zu vereinbaren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Monat nach Verwendung des Toolkits
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Autistische Teilnehmer haben an einer Online-Umfrage zu ihrer Zufriedenheit mit dem Tool teilgenommen. Dabei ging es auch darum, ob sie das Tool für nützlich halten, wie sich das Tool ihrer Meinung nach auf ihre Gesundheitsversorgung auswirken wird, ob und wie sie planen, es bei Anbietern einzusetzen, und ob sie es weiterempfehlen würden Andere.
|
1 Monat nach Verwendung des Toolkits
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit des Anbieters
Zeitfenster: 1–2 Monate, nachdem der Patient das Toolkit verwendet hat
|
Die Anbieter nahmen an einer kurzen Umfrage teil, um die Zufriedenheit mit dem Toolkit zu ermitteln.
Die Punkte befassten sich mit der Gesamtzufriedenheit und der Frage, ob sie die Tools bei anderen Patienten verwenden würden oder nicht.
|
1–2 Monate, nachdem der Patient das Toolkit verwendet hat
|
Verwendung von Toolkit-Komponenten durch den Patienten
Zeitfenster: 1 Monat nach Verwendung des Toolkits
|
Wir haben Daten darüber gesammelt, ob die Teilnehmer die Umfrage zum Autism Healthcare Accommodations Tool (AHAT) ausgefüllt haben und ob sie dem Forschungsteam erlaubt haben, eine Kopie des Berichts an ihren Hausarzt zu senden.
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1 Monat nach Verwendung des Toolkits
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Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: vor und 1 Monat nach der Verwendung des Toolkits
|
Die Patienten absolvierten ein 8-Punkte-Instrument zur Beurteilung der Zufriedenheit mit ihren Erfahrungen in der primären Gesundheitsversorgung.
Die Skala wurde zuvor aus dem Health Information National Trends Survey (HINTS) von 2007 übernommen.
In der Umfrage vor der Intervention wurden autistische Teilnehmer gebeten, über ihren letzten Besuch bei ihrem Hausarzt nachzudenken.
Wir haben die Kommunikation zwischen Patient und Leistungserbringer für diejenigen, die über einen Stellvertreter teilnahmen, nicht bewertet, da wir der Meinung waren, dass ein Stellvertreter nicht angemessen beurteilen konnte, wie zufrieden der Patient mit der Kommunikation war.
Nur autistische Teilnehmer, die angaben, ihren PCP seit der Verwendung des Gesundheits-Toolkits gesehen zu haben, wurden in der Umfrage nach der Intervention erneut zu diesen Punkten befragt.
Für die Antworten wurde eine 5-Punkte-Likert-Skala mit Ankerpunkten von „1 – Stimme überhaupt nicht zu“ bis „5 – Stimme völlig zu“ verwendet.
Wir analysierten die Items, indem wir die Antworten zu einem zusammengesetzten Score summierten (Bereich 8–40; höhere Scores bedeuten eine höhere Zufriedenheit).
Cronbachs Alpha = 0,92.
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vor und 1 Monat nach der Verwendung des Toolkits
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Veränderung der vom Patienten wahrgenommenen Hindernisse für die Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der Verwendung des Toolkits
|
Autistischen Teilnehmern wurde eine Liste mit 16 Hindernissen für die Gesundheitsversorgung vorgelegt und gefragt, welche davon sie davon abhalten, eine gute Pflege zu erhalten.
Wir verglichen die Gesamtzahl der Hindernisse, die von den Teilnehmern der Umfragen vor und nach der Intervention gebilligt wurden.
Die Proxy-Version der Umfrage enthielt einige modifizierte Elemente, um zwischen den Barrieren zu unterscheiden, mit denen autistische Personen konfrontiert sind, und denen, mit denen der Unterstützer konfrontiert ist.
Aufgrund unterschiedlicher Formulierungen konnten wir die Ergebnisse der direkten Teilnehmer nicht mit denen der stellvertretenden Teilnehmer kombinieren.
Es werden nur Daten von autistischen Erwachsenen angezeigt, die direkt teilgenommen haben.
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Vor und 1 Monat nach der Verwendung des Toolkits
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Veränderung der Selbstwirksamkeit der Patienten im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der Verwendung des Toolkits
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Autistische Teilnehmer absolvierten vor und einen Monat nach der Verwendung des Toolkits eine 21-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit im Gesundheitswesen.
Die Skala wurde für diese Studie de novo auf der Grundlage unserer vorherigen qualitativen Arbeit erstellt.
Die Elemente befassten sich mit Aspekten im Zusammenhang mit der Navigation im Gesundheitswesen (z. B.
„Wie sicher sind Sie, dass Sie bei Bedarf einen Termin mit Ihrem Gesundheitsdienstleister vereinbaren können?“, erfolgreiche Interaktionen mit Anbietern (z. B.
„Wie sicher sind Sie, dass Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome oder Gesundheitsprobleme schildern können?“,
und Selbstmanagement (z.B.
„Wie sicher sind Sie, dass Sie Medikamente so einnehmen können, wie Sie sie einnehmen sollen?“).
Als Antwortoptionen wurde eine 4-Punkte-Likert-Skala mit Ankerpunkten von „0 – Überhaupt nicht zuversichtlich“ bis „3 – Völlig zuversichtlich“ verwendet.
Wir haben die Selbstwirksamkeit bewertet, indem wir die Antworten der 21 Items addiert haben, was zu einem möglichen Bereich von 0 bis 63 führte, wobei höhere Werte einer höheren Selbstwirksamkeit entsprechen.
Cronbachs Alpha betrug 0,92.
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Vor und 1 Monat nach der Verwendung des Toolkits
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Nicolaidis, MD, MPH, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R34MH092503 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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