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Sicherheitsstudie von Levocetirizin und Fexofenadin (LAWAF)

15. September 2019 aktualisiert von: Martin Metz, Charite University, Berlin, Germany

Vergleich der Wirksamkeit und Konsistenz der Wirkung von Levocetirizin 5 mg einmal täglich mit Fexofenadin 60 mg zweimal täglich bei Histamin-induzierter Quaddel-, Flare- und Juckreiz-Reaktion

Diese Studie dient dem Vergleich der Wirksamkeit und Konsistenz der Wirkung von einmal täglich 5 mg Levocetirizin mit zweimal täglich 60 mg Fexofenadin bei der histamininduzierten Reaktion auf Quaddeln, Rötungen und Juckreiz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit intraindividuellem Vergleich der Histamin-induzierten Quaddel- und Flare-Reaktion. Im September 2009 wurde Fexofenadin in Japan als Antihistaminikum gegen Allergien zugelassen und wird derzeit in großem Umfang eingesetzt. Es wurde in 120 Ländern zugelassen, darunter in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland [11]. In Europa und den Vereinigten Staaten wird Fexofenadin mit 120 mg einmal täglich gegen allergische Rhinitis und 180 mg einmal täglich gegen Urtikaria vermarktet. In Japan wird Fexofenadin mit 60 mg zweimal täglich für beide Erkrankungen vermarktet. Aber ist dieses Dosierungsschema so wirksam wie Levocetirizin, 5 mg einmal täglich? Die oben beschriebene Studie von Takahashi et al., die 60 mg zweimal täglich mit Cetirizin 10 mg einmal täglich vergleicht, legt nahe, dass dies nicht der Fall ist [4]. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Konsistenz der Wirkung von Levocetirizin 5 mg einmal täglich mit Fexofenadin 60 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von 24 Stunden bei der Histamin-induzierten Quaddel-, Flare- und Juckreizreaktion zu vergleichen. Außerdem möchten wir untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen Japanern und Kaukasiern gibt oder nicht. Jeder Freiwillige erhält die Studienmedikation zum Zeitpunkt 0 und 12 Stunden später. Der Haut-Prick-Test (SPT) wird bei jedem Freiwilligen unter Verwendung von Histamin (10 mg/ml) 15 Minuten vor der Medikamenteneinnahme (Grundlinie) und bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 durchgeführt Stunden danach. Zur objektiven Bewertung der Quaddel- und Flare-Reduktion werden ein volumetrisches optisches Scansystem und eine Infrarotkamera verwendet. Zusätzlich wird eine Messung des Erythemdurchmessers mit einem transparenten Lineal durchgeführt. Die subjektive Intensität des Juckreizes wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Um die Pharmakokinetik der Arzneimittel mit ihrer Pharmakodynamik in Beziehung zu setzen, werden Blutproben zur Untersuchung der Arzneimittelkonzentrationen zu Studienbeginn und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden später entnommen. Die Probanden werden bei drei verschiedenen Gelegenheiten demselben Verfahren unterzogen, um jede Behandlungsoption zu erhalten. Die Optionen sind: Placebo zum Zeitpunkt 0 Uhr + Placebo um 12 Uhr, Levocetirizin 5 mg zum Zeitpunkt 0 Uhr + Placebo um 12 Uhr oder Fexofenadin 60 mg zum Zeitpunkt 0 Uhr + Fexofenadin 60 mg um 12 Uhr. Zwischen den Behandlungen liegt eine Auswaschphase von mindestens 6 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • University of Berlin Charité, Department of Dermatology and Allergy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Achtzehn (18) gesunde männliche Freiwillige, darunter mindestens 6 Personen japanischer Herkunft, werden für diese Studie rekrutiert

Ausschlusskriterien:

  • Keiner der Probanden hat 2 Wochen vor dem Test orale Antihistaminika, Antidepressiva, Antipsychotika oder Kortikosteroide eingenommen oder topische Antihistaminika, Kortikosteroide oder Mastzellstabilisatoren auf die Haut aufgetragen.
  • Kein Proband darf sich 4 Stunden vor dem Haut-Prick-Test körperlich betätigen.
  • Insbesondere Asthma bronchiale, anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte, Einnahme von Betablockern, Hauterkrankungen im Testfeld sind Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo per os zum Zeitpunkt 0 Stunden + Placebo per os um 12 Stunden.
Andere Namen:
  • Lichtenstein
Aktiver Komparator: Levocetirizin
Levocetirizin 5 mg zum Zeitpunkt 0 und Placebo per os nach 12 Stunden
Andere Namen:
  • Lichtenstein
Aktiver Komparator: Fexofenadin
Fexofenadin 60 mg per os zum Zeitpunkt 0 Stunden + Fexofenadin 60 mg per os um 12 Stunden
Andere Namen:
  • Telfast

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Juckreiz, wie anhand des VAS-Scores bewertet
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten nach dem Haut-Prick-Test, der 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt wurde
Wir haben Medikamentenkonzentrationen und verschiedene Aspekte von Hautprovokationstests wie Juckreizintensität und Quaddelgröße gemessen. Die zu jedem Zeitpunkt durchgeführten Messungen waren wie folgt: Juckreiz wurde alle 30 s für 10 min nach SPT unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) mit einer Punktzahl von „0“ und „100“ an den beiden Extremen von nicht markierten 100 mm bewertet Linie mit höheren Werten, die auf größeren Puritus hinweisen. Der mittlere VAS für alle 10 Minuten wurde berechnet und als primärer Endpunkt verwendet.
bis zu 10 Minuten nach dem Haut-Prick-Test, der 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt wurde
Flaire-Durchmesser (mm)
Zeitfenster: 24 Stunden pro Behandlung
Der Flaire-Durchmesser wurde mit einem durchsichtigen Lineal als Mittelwert aus dem größten Durchmesser und dem rechtwinklig dazu stehenden Durchmesser gemessen.
24 Stunden pro Behandlung
Quaddelvolumen (cm3)
Zeitfenster: 24 Stunden pro Behandlung
Das Quaddelvolumen wurde mit einem berührungslosen dreidimensionalen Messsystem (PRIMOS contact, GFM Messtechnik GmbH, Teltow, Deutschland) gemessen.
24 Stunden pro Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus Maurer, MD, Charité Universitätsmedizin Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten sind nicht verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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