- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01587144
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Lucanthon bei Verwendung in Kombination mit Temozolomid (TMZ) und Bestrahlung zur Behandlung von Glioblastoma multiforme (GBM)
Eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lucanthone, das als Zusatz zu Bestrahlung und Temozolomid zur Primärtherapie von Glioblastoma Multiforme verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380016
- Gujarat Cancer Research Institute
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400062
- Jaslok Hospital & Research Centre
-
-
Rajasthan
-
Jaipur, Rajasthan, Indien, 302017
- Bhagwan Mahaveer Cancer Hospital & Reseach Centre
-
-
West Bengal
-
Kolkata, West Bengal, Indien, 700026
- Chittaranjan National Cancer Institute
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UCSD Moores Cancer Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UCI Medical Center
-
-
New York
-
Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Dent Neurologic Institute
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Fairview Hospital Moll Cancer Center/Cleveland Clinic
-
Mayfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
- Hillcrest Hospital Hirsh Cancer Center/Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- 18 und 70 Jahre in Indien, 18 Jahre und älter in den USA
Histologisch nachgewiesene GBM wer
- Kann operiert worden sein oder nicht
- Soll eine Behandlung mit Temozolomid und Bestrahlung erhalten.
- Karnofsky-Score ≥ 70 %.
Hauptausschlusskriterien:
- Diagnose eines rezidivierenden Hirntumors.
- Habe zuvor Temozolomid erhalten.
- Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1,5 x 109/l.
- Screening-Thrombozytenzahl < 100 K/uL.
- Screening-Bilirubin > 1,6 mg/dL.
- Screening von Kreatinin > 2,25 mg/dL bei Männern und 1,8 mg/dL bei Frauen.
- Screening von ALT oder AST > 2,5-mal die Obergrenze des Laborreferenzbereichs.
- Instabiler Gesundheitszustand oder signifikante komorbide Pathophysiologie (z. aktive Infektion, schlecht eingestellter Diabetes, instabile Angina pectoris, schwere Herzinsuffizienz), die seine/ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
- Eingeschrieben oder plant die Einschreibung in ein gleichzeitiges Behandlungsprotokoll mit einem anderen Prüfprodukt.
- Erhalten oder planen, während der Studie eine andere Krebstherapie als Temozolomid zu erhalten.
- Erhaltene vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen nach der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo als Zusatz in den ersten sechs Wochen der Begleittherapie mit TMZ und Bestrahlung, gefolgt von einer Erhaltungsphase von sechs Zyklen TMZ, die an den Tagen 1 bis 5 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht werden (+/- 3 Tage). .
|
TMZ wird während der Begleitphase 42 Tage lang mit 75 mg/m2 täglich verabreicht. TMZ wird für weitere 6 Zyklen der Erhaltungsbehandlung verabreicht. Die Dosierung in Zyklus 1 (Erhaltung) beträgt 150 mg/m2 einmal täglich für 5 Tage, gefolgt von 23 Tagen ohne Behandlung. Zyklen 2–6: Zu Beginn von Zyklus 2 kann die Dosis auf 200 mg/m2 erhöht werden, wenn das Common Terminology Criteria (CTC) nichthämatologische Toxizität für Zyklus 1 Grad ≤2 ist (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) , die absolute Neutrophilenzahl (ANC) beträgt ≥1,5 x 109/l und die Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l. Die Dosis bleibt an den ersten 5 Tagen jedes nachfolgenden Zyklus bei 200 mg/m2 pro Tag, außer wenn eine Toxizität auftritt.
60 Gy verabreicht in 30 Fraktionen für 42 Tage in der Begleitphase.
Placebo wird während der begleitenden Phase 6 Wochen lang oral mit 10-15 mg/kg/Tag verabreicht.
In der Erhaltungsphase wird Placebo an den Tagen 1-5 eines 28-Tage-Zyklus für 6 Zyklen verabreicht.
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Aktiver Komparator: Lucanthone
Die Teilnehmer erhalten Lucanthon als Zusatz in den ersten sechs Wochen der Begleittherapie mit TMZ und Bestrahlung, gefolgt von einer Erhaltungsphase von sechs Zyklen TMZ, die an den Tagen 1 bis 5 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht werden (+/- 3 Tage).
|
TMZ wird während der Begleitphase 42 Tage lang mit 75 mg/m2 täglich verabreicht. TMZ wird für weitere 6 Zyklen der Erhaltungsbehandlung verabreicht. Die Dosierung in Zyklus 1 (Erhaltung) beträgt 150 mg/m2 einmal täglich für 5 Tage, gefolgt von 23 Tagen ohne Behandlung. Zyklen 2–6: Zu Beginn von Zyklus 2 kann die Dosis auf 200 mg/m2 erhöht werden, wenn das Common Terminology Criteria (CTC) nichthämatologische Toxizität für Zyklus 1 Grad ≤2 ist (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) , die absolute Neutrophilenzahl (ANC) beträgt ≥1,5 x 109/l und die Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l. Die Dosis bleibt an den ersten 5 Tagen jedes nachfolgenden Zyklus bei 200 mg/m2 pro Tag, außer wenn eine Toxizität auftritt.
60 Gy verabreicht in 30 Fraktionen für 42 Tage in der Begleitphase.
Lucanthone wird während der begleitenden Phase 6 Wochen lang oral mit 10-15 mg/kg/Tag verabreicht.
In der Erhaltungsphase wird Placebo an den Tagen 1-5 eines 28-Tage-Zyklus für 6 Zyklen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 9 Monate
|
Progressionsfreies Überleben: definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bruchteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) zu irgendeinem Zeitpunkt während des 12-monatigen Besuchs.
|
ein Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gesamtüberleben: Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod.
|
ein Jahr
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|
Sicherheitsprofil von Lucanthone
Zeitfenster: ein Jahr
|
Sicherheitsprofil von Lucanthon bei 10-15 mg/kg/Tag.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Temozolomid
- Lucanthone
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-LUC-11-01
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