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Kombination von pegyliertem Interferon und Entecavir bei chronischer Hepatitis B (CHB) (Bangabandhu)

1. Mai 2012 aktualisiert von: Dr. Mamun-Al-Mahtab, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Pilotstudie zur Erstlinien-Kombinationsbehandlung mit niedrig dosiertem pegyliertem Interferon und Entecavir bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis B.

Der veröffentlichten Literatur zufolge ist die Behandlung mit pegyliertem Interferon (Peg-IFN) bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) mit einem End-of-Therapie-Ansprechen verbunden. Es hat sowohl antivirale als auch antifibrotische Eigenschaften und die Behandlung mit Peg-IFN führt zu einer Verbesserung der Leberhistologie und einer Herunterregulierung des Fortschreitens einer Leberzirrhose. Peg-IFN wird für eine begrenzte Dauer verabreicht. Die größte Einschränkung von Peg-IFN besteht darin, dass nur 30–49 % der Patienten von diesem antiviralen Medikament profitieren. Ein weiteres wirksames antivirales Medikament, Entecavir (ETV), reduziert hingegen die HBV-Replikation bei den meisten Patienten, führt jedoch nur bei 30 % zu einer Verbesserung der Leberhistologie, möglicherweise aufgrund seiner fehlenden immunmodulatorischen Fähigkeit wie Peg-IFN. Außerdem ist die ETV-Behandlung mit mehreren Komplikationen wie der Entstehung einer HBV-Mutante verbunden. Ziel dieser Studie ist es, zu beurteilen, ob die Kombination dieser beiden „einzigartigen“ antiviralen Medikamente das bestmögliche Ergebnis für therapienaive CHB-Patienten bietet, und zwar im Hinblick auf das Ansprechen auf die Behandlung (virologisch und biochemisch), die Behandlungskosten, die Behandlungsdauer und die Nebenwirkungen Veranstaltungen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ziele und Ziele:

Peg-IFN weist fünf einzigartige Merkmale auf, nämlich (i) begrenzte Verabreichungsdauer, (ii) antivirale Wirkung, (iii) Immunmodulation, (iv) antifibrotische Wirkung und (v) verzögerte virologische Reaktion nach der Behandlung. Diese Vorteile haben jedoch ihren Preis, d. h. das Medikament ist teuer und es sind mehrere unerwünschte Nebenwirkungen bekannt.

ETV ist ein starkes Nukleosidanalogon (Nuc), das im Vergleich zu den meisten anderen Nucs eine minimale Resistenz aufweist. Es ist wirksam, um einen schnellen Rückgang der HBV-DNA herbeizuführen. ETV hat jedoch keine bekannte immunmodulatorische oder antifibrotische Wirkung und daher ist bei ETV kein Ansprechen nach der Behandlung oder eine Verbesserung der Leberhistologie zu erwarten. Ähnlich wie bei anderen NUCs gibt es keine definierte Dauer der Verabreichung von ETV.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass therapienaive CHB-Patienten, wenn eine niedrigere Dosis Peg-IFN in Kombination mit ETV verabreicht werden kann, wahrscheinlich am meisten vom „Besten beider Medikamente“ im Hinblick auf virale und biochemische Reaktionen profitieren werden. Behandlungskosten und -dauer sowie unerwünschte Ereignisse.

Ziel des Projekts ist es, die Ergebnisse der Erstlinien-Kombinationsbehandlung mit „niedriger dosiertem Peg-IFN plus ETV“ bei therapienaiven CHB-Patienten zu bewerten, um zu sehen, ob diese Kombination weiter evaluiert und schließlich als Erstlinienbehandlung bei HBV-bedingtem HBV empfohlen werden kann chronische Lebererkrankungen (CLD).

Fragestellung:

Obwohl die beste Behandlungsoption für CHB noch nicht geklärt ist, können aus den Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC) und Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bestimmte Therapiekonzepte abgeleitet werden. Ein großer Fortschritt bei der Behandlung von CHC- und HIV-Infektionen war die Entwicklung der Erstlinien-Kombinationstherapie.

Die Forschungsfrage dieser Studie lautet, ob die Erstlinien-Kombinationsbehandlung mit „niedriger dosiertem Peg-IFN plus ETV“ bei therapienaiven CHB-Patienten wirksam und vorteilhaft ist und ob diese Kombination weiter evaluiert und schließlich als bevorzugte erste empfohlen werden kann -Linienmanagement für HBV-bedingte CLD.

Methodik:

Ethische Betrachtung

Die ethische Genehmigung für die Studie wurde von der Ethikkommission der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University eingeholt. Die Studie wird gemäß den Grundsätzen der „Deklaration von Helsinki“ von 1975 unter Wahrung aller Anforderungen und Normen der „guten klinischen Praxis“ (GCP) durchgeführt.

Dabei handelt es sich um eine prospektive, offene, interventionelle klinische Studie. Die ersten 20 (zwanzig) behandlungsnaiven Hepatitis-B-Virus-„e“-Antigen (HBeAg)-positiven CHB-Patienten mit Behandlungsindikation, die sich ab Juli 2011 vorstellen, die sich die Behandlung mit Peg-IFN leisten können und sich freiwillig bereit erklären, Teil der Studie zu sein Studie wird rekrutiert. Von jedem Teilnehmer wird eine unterzeichnete freiwillige Einwilligung in Bengali eingeholt.

Die Patienten erhalten 24 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan Peg-IFN (90 µg) in Kombination mit ETV (0,5 mg) einmal täglich oral für den gleichen Zeitraum. Die Verabreichung von Peg-IFN wird überwacht und die Patienten werden regelmäßig sowohl klinisch als auch anhand biochemischer und hämatologischer Parameter untersucht, um etwaige unerwünschte Ereignisse frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Virologische und biochemische Parameter werden (i) zu Studienbeginn, (ii) am Ende der Behandlung (d. h. nach 24 Wochen) und (iii) 12 Wochen nach der Behandlung getestet.

Dazu gehören HBeAg, HBV-DNA und Serum-Alanintransaminase (ALT). Neben der Beurteilung des Leberstatus werden die Patienten zu Studienbeginn einer Ultraschalluntersuchung (USG) des hepatobiliären Systems (HBS), einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (UGIT) und, wenn möglich, einer Leberbiopsie oder einem Fibroscan der Leber unterzogen.

Datenanalyse Alle Daten werden mithilfe eines vorgefertigten Fragebogens gesammelt und an einem sicheren Ort aufbewahrt. Die Daten werden mit dem SPSS-Programm analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • Rekrutierung
        • Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
        • Kontakt:
          • Mamun A Mahtab, MSc, MD, FACG
          • Telefonnummer: +8801711567275
          • E-Mail: shwapnil@agni.com
        • Kontakt:
          • Helal Uddin, BSc, DPH
          • Telefonnummer: +8801819251514
          • E-Mail: bhc@dhaka.net

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HBsAg-positiv >6 Monate, HBeAg-positiv oder -negativ, Serum-ALT normal oder erhöht und HBV-DNA >1000 Kopien/ml bei HBeAg-negativ oder HBV-DNA >10000 Kopien/ml bei HBeAg-positiv.

Ausschlusskriterien:

  • Koinfektion mit HCV oder HIV, Leberzirrhose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pegyliertes Interferon, Entecavir
Der Arm „Pegyliertes Interferon, Entecavir“ wird aus 20 Patienten mit chronischer Hepatitis B bestehen, die 24 Wochen lang einmal wöchentlich 90 Mikrogramm Pegyliertes Interferon subkutan in Kombination mit 0,5 mg Entecavir oral einmal täglich erhalten
Pegalytiertes Interferon: 90 Mikrogramm subkutan einmal wöchentlich für 24 Wochen. Entecavir: 0,5 mg oral einmal täglich für 24 Wochen
Andere Namen:
  • Pegasys
  • Baraklude
  • Peg
  • Optipeg
  • Umweltfreundlich
  • Teviral
  • Barcavir
  • Tecavir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Kombination aus pegalytiertem Interferon mit halber Dosis und verkürzter Wirkungsdauer in Kombination mit Entecavir führt zu einer biochemischen und virologischen Reaktion bei chronischer Hepatitis B
Zeitfenster: 6 Monate
Die Kombination aus pegalytiertem Interferon mit halber Dosis und verkürzter Wirkungsdauer in Kombination mit Entecavir führt zu einer biochemischen und virologischen Reaktion bei chronischer Hepatitis B
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur Pegalytiertes Interferon, Entecavir

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