- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01589952
Kombination von pegyliertem Interferon und Entecavir bei chronischer Hepatitis B (CHB) (Bangabandhu)
Pilotstudie zur Erstlinien-Kombinationsbehandlung mit niedrig dosiertem pegyliertem Interferon und Entecavir bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis B.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele und Ziele:
Peg-IFN weist fünf einzigartige Merkmale auf, nämlich (i) begrenzte Verabreichungsdauer, (ii) antivirale Wirkung, (iii) Immunmodulation, (iv) antifibrotische Wirkung und (v) verzögerte virologische Reaktion nach der Behandlung. Diese Vorteile haben jedoch ihren Preis, d. h. das Medikament ist teuer und es sind mehrere unerwünschte Nebenwirkungen bekannt.
ETV ist ein starkes Nukleosidanalogon (Nuc), das im Vergleich zu den meisten anderen Nucs eine minimale Resistenz aufweist. Es ist wirksam, um einen schnellen Rückgang der HBV-DNA herbeizuführen. ETV hat jedoch keine bekannte immunmodulatorische oder antifibrotische Wirkung und daher ist bei ETV kein Ansprechen nach der Behandlung oder eine Verbesserung der Leberhistologie zu erwarten. Ähnlich wie bei anderen NUCs gibt es keine definierte Dauer der Verabreichung von ETV.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass therapienaive CHB-Patienten, wenn eine niedrigere Dosis Peg-IFN in Kombination mit ETV verabreicht werden kann, wahrscheinlich am meisten vom „Besten beider Medikamente“ im Hinblick auf virale und biochemische Reaktionen profitieren werden. Behandlungskosten und -dauer sowie unerwünschte Ereignisse.
Ziel des Projekts ist es, die Ergebnisse der Erstlinien-Kombinationsbehandlung mit „niedriger dosiertem Peg-IFN plus ETV“ bei therapienaiven CHB-Patienten zu bewerten, um zu sehen, ob diese Kombination weiter evaluiert und schließlich als Erstlinienbehandlung bei HBV-bedingtem HBV empfohlen werden kann chronische Lebererkrankungen (CLD).
Fragestellung:
Obwohl die beste Behandlungsoption für CHB noch nicht geklärt ist, können aus den Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC) und Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bestimmte Therapiekonzepte abgeleitet werden. Ein großer Fortschritt bei der Behandlung von CHC- und HIV-Infektionen war die Entwicklung der Erstlinien-Kombinationstherapie.
Die Forschungsfrage dieser Studie lautet, ob die Erstlinien-Kombinationsbehandlung mit „niedriger dosiertem Peg-IFN plus ETV“ bei therapienaiven CHB-Patienten wirksam und vorteilhaft ist und ob diese Kombination weiter evaluiert und schließlich als bevorzugte erste empfohlen werden kann -Linienmanagement für HBV-bedingte CLD.
Methodik:
Ethische Betrachtung
Die ethische Genehmigung für die Studie wurde von der Ethikkommission der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University eingeholt. Die Studie wird gemäß den Grundsätzen der „Deklaration von Helsinki“ von 1975 unter Wahrung aller Anforderungen und Normen der „guten klinischen Praxis“ (GCP) durchgeführt.
Dabei handelt es sich um eine prospektive, offene, interventionelle klinische Studie. Die ersten 20 (zwanzig) behandlungsnaiven Hepatitis-B-Virus-„e“-Antigen (HBeAg)-positiven CHB-Patienten mit Behandlungsindikation, die sich ab Juli 2011 vorstellen, die sich die Behandlung mit Peg-IFN leisten können und sich freiwillig bereit erklären, Teil der Studie zu sein Studie wird rekrutiert. Von jedem Teilnehmer wird eine unterzeichnete freiwillige Einwilligung in Bengali eingeholt.
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan Peg-IFN (90 µg) in Kombination mit ETV (0,5 mg) einmal täglich oral für den gleichen Zeitraum. Die Verabreichung von Peg-IFN wird überwacht und die Patienten werden regelmäßig sowohl klinisch als auch anhand biochemischer und hämatologischer Parameter untersucht, um etwaige unerwünschte Ereignisse frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Virologische und biochemische Parameter werden (i) zu Studienbeginn, (ii) am Ende der Behandlung (d. h. nach 24 Wochen) und (iii) 12 Wochen nach der Behandlung getestet.
Dazu gehören HBeAg, HBV-DNA und Serum-Alanintransaminase (ALT). Neben der Beurteilung des Leberstatus werden die Patienten zu Studienbeginn einer Ultraschalluntersuchung (USG) des hepatobiliären Systems (HBS), einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (UGIT) und, wenn möglich, einer Leberbiopsie oder einem Fibroscan der Leber unterzogen.
Datenanalyse Alle Daten werden mithilfe eines vorgefertigten Fragebogens gesammelt und an einem sicheren Ort aufbewahrt. Die Daten werden mit dem SPSS-Programm analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1000
- Rekrutierung
- Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
-
Kontakt:
- Mamun A Mahtab, MSc, MD, FACG
- Telefonnummer: +8801711567275
- E-Mail: shwapnil@agni.com
-
Kontakt:
- Helal Uddin, BSc, DPH
- Telefonnummer: +8801819251514
- E-Mail: bhc@dhaka.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBsAg-positiv >6 Monate, HBeAg-positiv oder -negativ, Serum-ALT normal oder erhöht und HBV-DNA >1000 Kopien/ml bei HBeAg-negativ oder HBV-DNA >10000 Kopien/ml bei HBeAg-positiv.
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit HCV oder HIV, Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pegyliertes Interferon, Entecavir
Der Arm „Pegyliertes Interferon, Entecavir“ wird aus 20 Patienten mit chronischer Hepatitis B bestehen, die 24 Wochen lang einmal wöchentlich 90 Mikrogramm Pegyliertes Interferon subkutan in Kombination mit 0,5 mg Entecavir oral einmal täglich erhalten
|
Pegalytiertes Interferon: 90 Mikrogramm subkutan einmal wöchentlich für 24 Wochen. Entecavir: 0,5 mg oral einmal täglich für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Kombination aus pegalytiertem Interferon mit halber Dosis und verkürzter Wirkungsdauer in Kombination mit Entecavir führt zu einer biochemischen und virologischen Reaktion bei chronischer Hepatitis B
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kombination aus pegalytiertem Interferon mit halber Dosis und verkürzter Wirkungsdauer in Kombination mit Entecavir führt zu einer biochemischen und virologischen Reaktion bei chronischer Hepatitis B
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antivirale Mittel
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- Interferone
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- BB1
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