- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03357822
Eine reale Studie zu pegyliertem Interferon bei mit Nukleosiden behandelten Patienten mit chronischer Hepatitis B (COST)
23. April 2018 aktualisiert von: Qin Ning, Tongji Hospital
Eine reale Studie zur sequentiellen Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon bei mit Nukleosiden behandelten Patienten mit chronischer Hepatitis B
Das Ziel der prospektiven Praxisstudie besteht darin, zu evaluieren, ob eine sequentielle Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon plus Entecavir/Tenofovir bei mit Nukleosiden behandelten Patienten mit chronischer Hepatitis B im Vergleich zu einer kontinuierlichen Nukleosidbehandlung zu höheren HBsAg-Verlustraten führen könnte.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die mindestens ein Jahr lang mit NA behandelt wurden und eine DNA-Unterdrückung des Hepatitis-B-Virus (HBV) und einen HBsAg-Wert von < 3000 internationalen Einheiten (IE)/ml erreicht haben, werden in diese Studie aufgenommen. Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt, in Gruppe I, Patienten erhalten pegyliertes Interferon plus Entecavir/Tenofovir für 48/72/96 Wochen, in Gruppe II erhalten die Patienten 96 Wochen lang Entecavir/Tenofovir.
Die HBsAg-Verlustraten am Ende der Behandlung und das anhaltende Ansprechen am Ende der Nachuntersuchung werden ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
2000
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qin Ning
- Telefonnummer: 86 27 83662391
- E-Mail: qning@vip.sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Di Wu
- Telefonnummer: 86 27 83662391
- E-Mail: woody_1984@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Xinyue Chen, Doctor
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- 302 Military Hospital of China
-
Kontakt:
- Junliang Fu
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Hospital Affiliated To AMU
-
Kontakt:
- Xuqing Zhang
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital Of Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Jiaji Jiang, Doctor
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
-
Hangzhou
-
Zhejiang, Hangzhou, China, Doctor
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of College of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Qi Xia
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Second Xiangya Hospital of Central South University
-
Kontakt:
- Guozhong Gong
-
Changsha, Hunan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Departmen of infectious disease, Xiangya Hospital, Central-south Universit
-
Kontakt:
- Deming Tan, Doctor
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- chuanlong Zhu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Second Hospital of Nanjing
-
Kontakt:
- Wei Zhao
-
-
Xiamen
-
Shantou, Xiamen, China
- Noch keine Rekrutierung
- Traditional Chinese Medicine,Xiamen Hospital
-
Kontakt:
- Qianguo Mao
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- The first affiliated hospital of Wenzhou medical universtiy
-
Kontakt:
- Yongping Chen, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren;
- HBsAg-positiv, Entecavir und/oder Adefovirdipivoxil werden mindestens 1 Jahr lang angewendet, einschließlich Patienten mit Nukleotiden oder Nukleosidresistenz in der Vorgeschichte;
- Vor der Behandlung mit Nukleotiden oder Nukleosiden: ALT > 2 Obergrenze des Normalwerts (ULN), HBV-DNA > 10.000 Kopien/ml, HBsAg-positiv;
- Serum-HBV-DNA ≤ 500 Kopien/ml;
- HBsAg<3000 IE/ml;
- HBsAg positiv;
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum (für Frauen im gebärfähigen Alter), dokumentiert innerhalb der 24 Stunden vor der ersten Dosis des Testmedikaments;
- Keine Zirrhose durch Ultraschalltest bestätigt;
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- HBV-DNA > 500 Kopien/ml;
- Andere antivirale, antineoplastische oder immunmodulatorische Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) 6 Monate vor der ersten Dosis der randomisierten Behandlung (mit Ausnahme von 7 Tagen Aciclovir gegen Herpesläsionen mehr als 1 Monat vor der ersten Verabreichung der randomisierten Behandlung). ). Patienten, von denen erwartet wird, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt während ihrer Teilnahme eine andere systemische antivirale Therapie als die in der Studie vorgesehene benötigen, sind ebenfalls ausgeschlossen;
- Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Koinfektion mit aktiver Hepatitis A, Hepatitis C, Hepatitis D (die Krankenhäuser, die die Möglichkeit haben, den Test durchzuführen, werden dies tun) und/oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- ALT >10 ULN;
- Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Score > 5). Child-Pugh > 5 bedeutet, dass der Patient ausgeschlossen werden muss, wenn eine der folgenden 5 Bedingungen erfüllt ist:
- Wenn eine der folgenden 5 Bedingungen erfüllt ist, muss der Patient ausgeschlossen werden:
- Serumalbumin < 3,5 g/L;
- Prothrombinzeit > 3 Sekunden verlängert;
- Serumbilirubin > 34 µmol/L;
- Vorgeschichte einer Enzephalopathie;
- Vorgeschichte von Varizenblutungen;
- Aszites;
- Anamnese oder andere Hinweise auf einen medizinischen Zustand im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als Virushepatitis (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition, Thalassämie);
- Anzeichen oder Symptome eines hepatozellulären Karzinoms; Patienten mit einem Alpha-Fetoprotein-Wert > 100 ng/ml sind ausgeschlossen, es sei denn, es wurde eine Stabilität (Anstieg um weniger als 10 %) über mindestens die letzten 3 Monate dokumentiert. Patienten mit Werten < 20 ng/ml, aber > 100 ng/ml können aufgenommen werden, wenn eine hepatische Neoplasie durch Leberbildgebung ausgeschlossen wurde;
- Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl <90.000 Zellen/mm3 beim Screening;
- Hämoglobin < 11,5 g/dl bei Frauen und <12,5 g/dl bei Männern;
- Serumkreatininspiegel > 1,5 ULN im Screening-Zeitraum.
- Phosphor < 0,65 mmol/L;
- antinukleärer Antikörper (ANA) > 1:100;
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depression. Eine schwere psychiatrische Erkrankung ist definiert als Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem starken Beruhigungsmittel in therapeutischen Dosen gegen eine schwere Depression bzw. Psychose über mindestens 3 Monate zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt oder als eine der folgenden Vorgeschichten: ein Suizidversuch, ein Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung, oder eine Zeit der Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung;
- Schwere Anfallsleiden in der Anamnese oder aktuelle Einnahme von Antikonvulsiva;
- Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis usw.);
- Vorgeschichte einer chronischen Lungenerkrankung, die mit Funktionseinschränkungen verbunden ist;
- Krankheiten, die Interferon und Nukleotide oder Nukleoside enthalten, sind nicht geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sequentielle Kombinationstherapiegruppe
Die Patienten werden 48/72/96 Wochen lang mit pegyliertem Interferon (180 ug, subkutan, einmal wöchentlich) plus Entecavir (0,5 mg, oral, täglich) oder Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg, oral, täglich) behandelt
|
Einmal pro Woche werden 180 µg pegyliertes Interferon subkutan injiziert
Andere Namen:
Täglich werden 0,5 mg Entecavir oral eingenommen
Andere Namen:
Täglich werden 300 mg Tenofovir oral eingenommen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe für Nukleosidtherapie
Die Patienten werden 96 Wochen lang mit Entecavir (0,5 mg oral täglich) oder Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg oral täglich) behandelt
|
Täglich werden 0,5 mg Entecavir oral eingenommen
Andere Namen:
Täglich werden 300 mg Tenofovir oral eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBsAg-Verlustrate
Zeitfenster: in Woche 48
|
Prozentsatz der Patienten, die in Woche 48 einen HBsAg-Verlust erreichen
|
in Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBsAg-Verlustrate
Zeitfenster: in Woche 72
|
Prozentsatz der Patienten, die in Woche 72 einen HBsAg-Verlust erreichen
|
in Woche 72
|
HBsAg-Verlustrate
Zeitfenster: in Woche 96
|
Prozentsatz der Patienten, die in Woche 96 einen HBsAg-Verlust erreichen
|
in Woche 96
|
HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: in Woche 48
|
Dynamische Veränderung des HBsAg-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 48
|
in Woche 48
|
HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: in Woche 72
|
Dynamische Veränderung des HBsAg-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 72
|
in Woche 72
|
HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: in Woche 96
|
Dynamische Veränderung des HBsAg-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 96
|
in Woche 96
|
anhaltende HBsAg-Verlustrate
Zeitfenster: in Woche 120
|
Prozentsatz der Patienten, die in Woche 120 einen HBsAg-Verlust erreichen
|
in Woche 120
|
Rückgang des HBsAg-Spiegels
Zeitfenster: in Woche 48
|
Rückgang des HBsAg-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 48
|
in Woche 48
|
Rückgang des HBsAg-Spiegels
Zeitfenster: in Woche 72
|
Rückgang des HBsAg-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 72
|
in Woche 72
|
Rückgang des HBsAg-Spiegels
Zeitfenster: in Woche 96
|
Rückgang des HBsAg-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 96
|
in Woche 96
|
Häufigkeit des Auftretens von HBsAb
Zeitfenster: in Woche 48
|
Prozentsätze des Auftretens von HBsAb in Woche 48
|
in Woche 48
|
Häufigkeit des Auftretens von HBsAb
Zeitfenster: in Woche 72
|
Prozentsätze des Auftretens von HBsAb in Woche 72
|
in Woche 72
|
Häufigkeit des Auftretens von HBsAb
Zeitfenster: in Woche 96
|
Prozentsätze des Auftretens von HBsAb in Woche 96
|
in Woche 96
|
HBsAb-Serokonversionsrate
Zeitfenster: in Woche 48
|
Prozentsätze der HBsAb-Serokonversion in Woche 48
|
in Woche 48
|
HBsAb-Serokonversionsrate
Zeitfenster: in Woche 72
|
Prozentsätze der HBsAb-Serokonversion in Woche 72
|
in Woche 72
|
HBsAb-Serokonversionsrate
Zeitfenster: in Woche 96
|
Prozentsätze der HBsAb-Serokonversion in Woche 96
|
in Woche 96
|
HBeAg-Verlustrate
Zeitfenster: in Woche 48
|
Prozentualer HBeAg-Verlust bei den HBeAg-positiven Patienten in Woche 48
|
in Woche 48
|
HBeAg-Verlustrate
Zeitfenster: in Woche 72
|
Prozentualer HBeAg-Verlust bei den HBeAg-positiven Patienten in Woche 72
|
in Woche 72
|
HBeAg-Verlustrate
Zeitfenster: in Woche 96
|
Prozentualer HBeAg-Verlust bei den HBeAg-positiven Patienten in Woche 96
|
in Woche 96
|
HBeAg-Serokonversionsrate
Zeitfenster: in Woche 48
|
Prozentsätze der HBeAg-Serokonversion bei HBeAb-negativen Patienten in Woche 48
|
in Woche 48
|
HBeAg-Serokonversionsrate
Zeitfenster: in Woche 72
|
Prozentsätze der HBeAg-Serokonversion bei HBeAb-negativen Patienten in Woche 72
|
in Woche 72
|
HBeAg-Serokonversionsrate
Zeitfenster: in Woche 96
|
Prozentsätze der HBeAg-Serokonversion bei HBeAb-negativen Patienten in Woche 96
|
in Woche 96
|
Rate des HBV-DNA-Spiegels <1000 Kopien/ml
Zeitfenster: in Woche 96
|
Prozentsätze des HBV-DNA-Spiegels <1000 Kopien/ml in Woche 96
|
in Woche 96
|
Rate der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Normalisierung
Zeitfenster: in Woche 96
|
Prozentsätze der ALT-Normalisierung in Woche 96
|
in Woche 96
|
Die Geschwindigkeit des Fortschreitens zur Zirrhose
Zeitfenster: in Woche 120
|
Die Progressionsrate zur Zirrhose in Woche 120
|
in Woche 120
|
Die Inzidenzrate von Hepatokarzinomen
Zeitfenster: in Woche 120
|
Die Inzidenzrate von Hepatokarzinomen in Woche 120
|
in Woche 120
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qin Ning, Department of Infectious Diseases, Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
25. Januar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
25. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Tenofovir
- Interferone
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- COST study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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