- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594892
Fraktionierte Radiochirurgie bei schmerzhaften Wirbelsäulenmetastasen (DOSIS)
2. September 2019 aktualisiert von: Wuerzburg University Hospital
Dosisintensivierte bildgesteuerte fraktionierte Radiochirurgie bei Wirbelsäulenmetastasen (DOSIS)
Es ist die Studienhypothese, dass die hypofraktionierte bildgesteuerte Radiochirurgie die Schmerzlinderung im Vergleich zu historischen Daten der konventionell fraktionierten Strahlentherapie deutlich verbessert.
Primärer Endpunkt ist die Schmerzreaktion 3 Monate nach der Radiochirurgie, die als Schmerzreduktion um ≥2 Punkte an der behandelten Wirbelstelle auf der visuellen Analogskala von 0 bis 10 definiert ist.
60 Patienten werden in diese II-Studie einbezogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Radiochirurgie bei schmerzhaften Wirbelmetastasen untersuchen und drei Merkmale werden diese Studie auszeichnen.
- Für die Auswahl von Patienten mit längerer Lebenserwartung wird ein prognostischer Score für das Gesamtüberleben verwendet, um eine Analyse der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit zu ermöglichen.
- Die fraktionierte Radiochirurgie wird durchgeführt, wobei die Anzahl der Behandlungsfraktionen entweder an eine gute (10 Fraktionen) oder eine mittlere (5 Fraktionen) Lebenserwartung angepasst wird. Die Fraktionierung ermöglicht den Einschluss von Tumoren, die unmittelbar an das Rückenmark angrenzen, da im Vergleich zur Einzelfraktionsbehandlung höhere biologisch wirksame Dosen an der Schnittstelle zwischen Tumor und Rückenmark vorliegen.
- Die Dosisintensivierung wird nur in den betroffenen Teilen der Wirbel durchgeführt, während unbeteiligte Teile mit herkömmlichen Dosen unter Verwendung des simultanen integrierten Boost-Konzepts behandelt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Schweinfurt, Deutschland
- Leopoldina Schweinfurt
-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- Department of Radiation Oncology, University of Wuerzburg
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Amsterdam, Niederlande
- Netherlands Cancer Institute
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Zurich, Schweiz
- University Hospital Zürich
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-
Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden Hospital NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesicherte histologische Diagnose eines bösartigen Tumors (primär oder metastasierend)
- Durch Biopsie oder Radiologie bestätigte Wirbelmetastasen
- Schmerzen im betroffenen Wirbelsäulenbereich oder schmerzfrei unter Schmerzmedikation
- Vollständig einwilligende Patienten, >18 Jahre alt
- Karnofsky-Leistungsindex ≥60 %
- Gute oder mittlere Lebenserwartung gemäß dem modifizierten prognostischen Mizumoto-Score (Score ≤ 9)
- Der Patient muss Fixierungssysteme und eine Behandlungszeit von 30 Minuten vertragen können
- Im interdisziplinären Tumorboard diskutiert
Folgende Arten von Wirbelsäulentumoren kommen in Frage:
- Wiederkehrende / verbleibende Tumoren nach der Operation
- Tumoren bei medizinisch inoperablen Patienten oder Patienten, die aufgrund einer begrenzten Lebenserwartung/Tumorlast als inoperabel gelten
- Läsionen, die mit einem erheblichen chirurgischen Risiko verbunden sind
Ausschlusskriterien:
- Kurze Lebenserwartung nach der modifizierten Mizumoto-Wunde
- „Strahlenempfindliche“ Histologien (d. h. Lymphom, SCLC, multiples Myelom)
- Nicht gehfähiger Status
- Fortschreitende neurologische Symptome/Defizit
- > 3 betroffene Wirbelebenen
- > 2 Behandlungsstellen
- Instabilität der Wirbelsäule
- Vorherige Strahlentherapie auf den betroffenen Ebenen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosisintensivierte SBRT
Abhängig vom modifizierten Mizumoto-Score (0–4 Punkte oder 5–9 Punkte) werden die Patienten mit 10 Fraktionen von 4,85 Gy in betroffenen Teilen des Wirbels und 3 Gy in nicht betroffenen Teilen unter Verwendung eines gleichzeitigen integrierten Boosts oder mit 5 Fraktionen davon behandelt 7 Gy in betroffenen Teilen des Wirbels und 4 Gy in nicht betroffenen Teilen bei gleichzeitigem integriertem Boost.
|
Fraktionierte Radiochirurgie mit intensitätsmodulierter Behandlungsplanung und volumetrischer bildgesteuerter Behandlungsdurchführung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen die Schmerzen als Reaktion auf die Behandlung verringert werden
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzen vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Verringerung des Schmerzes um ≥2 Punkte an der behandelten Wirbelstelle auf der visuellen Analogskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) ohne analgetische Erhöhung
|
Veränderung der Schmerzen vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Tumorkontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auf den behandelten Wirbelebenen mittels MRT beurteilt
|
2 Jahre
|
Lokale Tumorkontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auf den behandelten Wirbelebenen mittels CT-Bildgebung beurteilt
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
2 Jahre
|
Vom Patienten bewertete 5 Dimensionen der Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Veränderungen der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Gemessen mit dem 5-stufigen Fragebogen EuroQol 5-Dimension Questionnaire (EQ-5D) (keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme).
|
Veränderungen der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Vom Patienten beurteilter allgemeiner Gesundheitszustand
Zeitfenster: Veränderungen der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Gemessen mit der visuellen Analogskala von EuroQol von 0 („die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“) bis 100 (die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“)
|
Veränderungen der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Patienten, die eine akute Toxizität entwickeln
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen nach der Behandlung
|
Gemessen mit NCI CTCAE v 4.0
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen nach der Behandlung
|
Anzahl der Patienten, die eine Spättoxizität entwickeln
Zeitfenster: Veränderungen von >6 Wochen bis zu 2 Jahren nach der Behandlung
|
Gemessen mit NCI CTCAE v 4.0
|
Veränderungen von >6 Wochen bis zu 2 Jahren nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Guckenberger, MD, Department of Radiation Oncology, University of Wuerzburg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guckenberger M, Hawkins M, Flentje M, Sweeney RA. Fractionated radiosurgery for painful spinal metastases: DOSIS - a phase II trial. BMC Cancer. 2012 Nov 19;12:530. doi: 10.1186/1471-2407-12-530.
- Guckenberger M, Sweeney RA, Hawkins M, Belderbos J, Andratschke N, Ahmed M, Madani I, Mantel F, Steigerwald S, Flentje M. Dose-intensified hypofractionated stereotactic body radiation therapy for painful spinal metastases: Results of a phase 2 study. Cancer. 2018 May 1;124(9):2001-2009. doi: 10.1002/cncr.31294. Epub 2018 Mar 2.
- Mantel F, Sweeney RA, Klement RJ, Hawkins MA, Belderbos J, Ahmed M, Toussaint A, Polat B, Flentje M, Guckenberger M. Risk factors for vertebral compression fracture after spine stereotactic body radiation therapy: Long-term results of a prospective phase 2 study. Radiother Oncol. 2019 Dec;141:62-66. doi: 10.1016/j.radonc.2019.08.026. Epub 2019 Sep 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOSIS
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