- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01595074
Biomarker zur Vorhersage des Behandlungsansprechens in Proben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium, die zuvor mit adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden
Die Identifizierung, Validierung und Implementierung prognostischer und/oder prädiktiver Biomarker für die adjuvante Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Validierung der 15-Gen-Signatur der prognostischen und prädiktiven Botenstoff (m)-Ribonukleinsäure (RNA) auf Lung Adjuvant Cisplatin Evaluation (LACE)-Bio-Formalin-fixiertem, in Paraffin eingebettetem Gewebe (FFPE)-Tumorproben.
II. Explorative Bewertung der prognostischen und prädiktiven Werte bekannter potenzieller onkogener Mutationen unter Verwendung von LACE-Bio FFPE-Tumorproben.
III. Explorative Bewertung der prognostischen und prädiktiven Werte von Genkopievariationen unter Verwendung von LACE-Bio FFPE-Tumorproben.
IV. Explorative Identifizierung und Bewertung des prognostischen und prädiktiven Werts neuartiger genomischer Aberrationen, die durch Next Generation Sequencing an LACE-Bio-Tumorproben entdeckt wurden.
UMRISS:
Archivierte RNA- und DNA-Proben werden mittels Reverse-Transkriptase-(RT)-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR), Massenspektrometrie (MassARRAY), molekularem Inversionssonden-Assay und Microarray-Assays auf Genexpression, Mutationen und Variationen analysiert. Die Ergebnisse werden dann mit den klinischen Ergebnissen der Patienten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group
-
Kontakt:
- Lesley K. Seymour
- Telefonnummer: 613-533-6430
- E-Mail: lseymour@ctg.queensu.ca
-
Hauptermittler:
- Lesley K. Seymour
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Proben von Patienten, die in 4 Zulassungsstudien zur adjuvanten Chemotherapie (ACT) für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium behandelt wurden:
- International Adjuvant Lung Cancer Trail (IALT)
- Krebs- und Leukämiegruppe B (CALGB)-9633
- CAN-NCIC-BR10
- Adjuvant Navelbine International Trialist Association (ANITA)
- Nicht angegeben
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hilfskorrelativ (Labor-Biomarker-Analyse)
Archivierte RNA- und DNA-Proben werden mittels RT-qPCR, MassARRAY, Molecular Inversion Probe Assay und Microarray-Assays auf Genexpression, Mutationen und Variationen analysiert.
Die Ergebnisse werden dann mit den klinischen Ergebnissen der Patienten verglichen.
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Korrelative Studien
Korrelationsstudien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierung der prognostischen und prädiktiven 15-Gen-mRNA-Signatur durch quantitativen Nuclease Protection Assay (qNPA)-Assay und NanoString-Assay
Zeitfenster: Post-RNA-Extraktion aus Gewebe
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Post-RNA-Extraktion aus Gewebe
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Prognostischer und prädiktiver Wert bekannter potenzieller onkogener Mutationen und Genkopievariationen neuartiger genomischer Aberrationen für das krankheitsfreie Überleben (DFS) und das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Post-RNA-Extraktion aus Gewebe
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Überlebenskurven werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit dem Log-Rank-Test verglichen.
Die Hypothese eines konstanten Risikoverhältnisses über die Zeit im Cox-Proportional-Hazards-Modell (PH) wird getestet, indem eine zeitabhängige Interaktion mit dem Marker eingeführt oder Schoenfelds Residuen verwendet werden.
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Post-RNA-Extraktion aus Gewebe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lesley Seymour, Canadian Cancer Trials Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01965
- LACE-BIO-2#1
- CDR0000733532
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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