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Vitamin-D-Supplementierung bei polymorpher Lichteruption (VitD-PLE_2012)

10. Juni 2016 aktualisiert von: Medical University of Graz

Vitamin-D3-Supplementierung bei polymorpher Lichteruption: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Die polymorphe Lichtdermatose (PLE) ist eine häufige Photodermatose mit einer hohen Prävalenz von etwa 11 bis 21 % in der Bevölkerung. Ähnlich wie Lupus erythematodes (LE), eine UV-induzierbare systemische Autoimmunerkrankung, ist PLE überwiegend bei Frauen mit einem mittleren Beginn in der zweiten bis dritten Lebensdekade zu finden. PLE-Läsionen sind sehr juckend und treten typischerweise im Frühjahr oder Frühsommer an sonnenexponierten Körperstellen auf. Die Lebensqualität von Patienten mit PLE ist oft stark beeinträchtigt, was sich in starken Angstzuständen und Depressionen zeigt. Zur Prophylaxe ist neben herkömmlichen Sonnenschutzmitteln in vielen Fällen auch die Photo(chemo)therapie wirksam, wenn sie über mehrere Wochen zur Abhärtung im zeitigen Frühjahr angewendet wird, bevor die erste natürliche Sonnenexposition erfolgt. Da jedoch eine längere Behandlung mit UVB und/oder Photochemotherapie potenziell karzinogen ist, wird die Suche nach pathogenen Mechanismen und neuen Behandlungsoptionen bei PLE fortgesetzt. Die genaue Pathogenese von PLE ist derzeit nicht bekannt, aber die Ergebnisse deuten auf einen autoimmunen Hintergrund mit Resistenz gegen UV-induzierte Immunsuppression und gleichzeitigen Immunreaktionen gegen Haut-Photo-Neoantigene hin. Die Forscher haben kürzlich festgestellt, dass PLE-Patienten im Vergleich zur Normalbevölkerung (> 30 ng/ml) einen signifikant verringerten 1,25-(OH)2-Vitamin-D3-Serumspiegel (13-14 ng/ml) aufwiesen. Darüber hinaus konnten die Forscher in einer intraindividuellen Halbkörperstudie zeigen, dass die topische Verabreichung eines immunstimulierenden 1,25-(OH)2-Vitamin-D3-Analogons Calcipotriol in einer experimentellen Studie die PLE-Symptome reduzierte. In der vorgeschlagenen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie versuchen die Forscher, die Wirkung einer oralen Vitamin-D3-Supplementierung (2 x 40.000 IE, oral verabreicht im Abstand von zwei Wochen) bei PLE-Symptomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PLE-Patienten werden vor und nach der Vitamin-D3-Supplementierung über mehrere Tage einer experimentellen Photoprovokation mit sonnensimulierter UV-Strahlung unterzogen. Krankheitssymptome werden mit einem neu festgelegten und validierten PLE-Testwert quantifiziert (AA + SI + 0,4 P [Bereich 0–12], wobei AA der Wert des betroffenen Bereichs ist [Bereich 0–4], SI der Hautinfiltrationswert [ Bereich 0-4] ​​und P ist der Prurituswert auf einer visuellen Analogskala [Bereich 0-10]). Optional werden Biopsien entnommen, um die Wirkung von oralem Vitamin D3 auf UV-induzierte Hautteststellen zu untersuchen, einschließlich zellulärer Hautinfiltration und Expression und Freisetzung von Zytokinen in situ als Endpunkte. Wir werden auch die Wirkung von oralem Vitamin D3 auf Anomalien i) der Konzentration und Funktion regulatorischer T-Zellen, ii) Chemotaxis von Leukozyten und iii) proinflammatorischer Zytokine, d. h. Veränderungen, die zuvor mit der Pathogenese von PLE in Verbindung gebracht wurden, untersuchen. Dies erfolgt durch i) FACS- und Kokultur-T-Zell-Proliferationsassays, ii) Reaktion peripherer neutrophiler Leukozyten auf die Chemoattraktoren Leukotrien B4 (LTB4) und Formyl-Methionyl-Leucyl-Phenylalanin und iii) ELISA und Immunobead-Assay des Patienten Serum.

Um die mit dem PLE-Testergebnis nach experimenteller Fotoprovokation erzielten Ergebnisse zu untermauern, erhalten die Studienteilnehmer einen Fragebogen zu PLE-Symptomen und Lebensqualität, angepasst an die zuvor beschriebenen Ergebnisse. Dieser Fragebogen ermöglicht die Überwachung der PLE-Symptome und der Lebensqualität der Patienten während der Sommersaison nach der oralen Vitamin-D3-Ergänzung im Frühjahr.

Die Ergebnisse des Projekts werden den Mechanismus von PLE aufklären und könnten die Grundlage für eine neuartige Präventionsstrategie über den Vitamin-D3-Weg schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, A-8036
        • Medical University of Graz, Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte PLE-Diagnose durch typische Patientenanamnese, typische Histologie der Hautläsionen und/oder positive Fotoprovokationsergebnisse

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Unverträglichkeit gegen Oleovit D3 oder Kokosnuss/Palmkern
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von bösartigen Hauttumoren
  • Dysplastisches melanozytäres Naevus-Syndrom
  • Lichtempfindliche Krankheiten wie Porphyrie, chronische aktinische Dermatitis, Xeroderma pigmentosum und Basalzellen-Nävus-Syndrom; Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes oder Dermatomyositis
  • Sarkoid
  • Nierenfunktionsstörung
  • Psychische Störung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Topische Behandlung mit Vitamin-D-Derivaten innerhalb von 3 Monaten
  • Orale Behandlung mit Vitamin D innerhalb von 6 Monaten
  • Antinukleäre Antikörper wie Anti-ds-DNA oder Anti-Ro/La
  • 25-Hydroxy-Vitamin-D-Serumspiegel > 30 ng/ml beim Screening-Besuch
  • Serumhyperkalzämie > 2,65 nmol/l
  • Behandlung mit Thiaziden oder Glykosiden
  • Systemische Behandlung mit Steroiden und/oder anderen Immunsuppressiva innerhalb von 4 Wochen
  • UV-Exposition in Testfeldern innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn
  • Allgemein schlechter Gesundheitszustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Neutrales Esteröl aus Kokosnuss und Palmkern
Andere Namen:
  • Pflanzenöl
Experimental: Vitamin D3
40.000 IE Vitamin D3 pro 70 kg Körpergewicht, zweimal gegeben (2 Wochen Abstand)
Andere Namen:
  • Oleovit D3, Fresenius Kabi, Österreich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PLE-Testergebnis (von 0-12) der experimentellen Fotoprovokation
Zeitfenster: An Tag 2, 3, 4, 5 und 8 (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Siehe Studienbeschreibung.
An Tag 2, 3, 4, 5 und 8 (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: Am 22. und 36. Tag; und im Monat 4-8
Am 22. und 36. Tag; und im Monat 4-8
Chemotaxis von Neutrophilen
Zeitfenster: Am 22. und 36. Tag; und in Monat 4-8 (im Vergleich zum Ausgangswert)
Am 22. und 36. Tag; und in Monat 4-8 (im Vergleich zum Ausgangswert)
Niveau der regulatorischen T-Zellen
Zeitfenster: Am 22. und 36. Tag; und in Monat 4-8 (im Vergleich zum Ausgangswert)
Am 22. und 36. Tag; und in Monat 4-8 (im Vergleich zum Ausgangswert)
Quantifizierung von Hautveränderungen, einschließlich Zellinfiltration und Zytokinprofil
Zeitfenster: Tag 5 und 40
Tag 5 und 40
Dermatologische Lebensqualität (DLQI)
Zeitfenster: Im Monat 4-8
Im Monat 4-8
HADS (Krankenhausangst- und Depressionsskala)
Zeitfenster: Im Monat 4-8
Im Monat 4-8
Funktion regulatorischer T-Zellen
Zeitfenster: 22 und 36; und in Monat 4-8 (im Vergleich zum Ausgangswert)
22 und 36; und in Monat 4-8 (im Vergleich zum Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Wolf, MD, Medical University of Graz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polymorphe Lichteruption

Klinische Studien zur Oral verabreichtes Vitamin D 3

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