- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01599585
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur häuslichen Tele-Verhaltensgesundheitspflege unter Verwendung von Verhaltensaktivierung bei Depressionen
28. März 2017 aktualisiert von: National Center for Telehealth and Technology
Diese Studie wird die Wirksamkeit einer webbasierten Behandlung zur Verhaltensaktivierung (BA) für Depressionen bewerten, indem sie mit einer persönlichen BA-Behandlung bei Soldaten und Veteranen mit Major und Minor Depressive Disorder verglichen wird.
Wir werden die Hypothese testen, dass 8 BA-Sitzungen zu Hause, die über eine Webcam durchgeführt werden, bei der Verringerung der Symptome von Hoffnungslosigkeit und Depression genauso sicher und wirksam sind wie eine persönliche BA-Behandlung von Depressionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
121
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207
- Portland VA Medical Center
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
- National Center for Telehealth and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle schwere depressive oder leichte depressive Störung
- Hochgeschwindigkeitsinternet-/Netzwerkzugang zu Hause (mindestens 384 kbs)
- Einverständniserklärung
- Fließend in der englischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Befindet sich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung wegen Depressionen
- unter 18 oder über 65 Jahre alt
- Aktive psychotische Symptome/Störungen gemäß SCID für DSM-IV
- Dysthymie
- Aktuelle Suizidgedanken mit Absicht oder kürzlich (innerhalb von sechs Monaten) eines Suizidversuchs in der Vorgeschichte
- Geschichte der organischen psychischen Störung
- Aktuelle Substanzabhängigkeit, wie vom SCID festgestellt (lebenslange Substanzabhängigkeit oder Substanzmissbrauch wird nicht ausgeschlossen)
- Geschichte von Gewalt oder schlechter Impulskontrolle, die ein potenzielles Risiko für Mitarbeiter oder andere darstellt
- Bedeutende anhaltende Stressoren, die eine dringende Krisenintervention erfordern
- Eine Wohnsituation haben, die die Nutzung eines privaten Raums zur Teilnahme an der Studie nicht zulässt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Zuhause
Teilnehmer in diesem Zustand erhalten 8 Sitzungen der BA-Behandlung über einen Zeitraum von ungefähr 8 Wochen (eine Sitzung pro Woche).
Die Sitzungen werden in ihren Häusern unter Verwendung eines von der Armee zugelassenen sicheren webbasierten Videokonferenzsystems durchgeführt.
BA wurde in diesem Zeitrahmen erfolgreich geliefert, und es wurde über In-Home-Videokonferenztechnologie geliefert.
|
Die Verhaltensaktivierung (BA) wird in 8 wöchentlichen Sitzungen per Webcam für den In-Home-Arm oder von Angesicht zu Angesicht im In-Person-Arm durchgeführt.
Verhaltensaktivierung versucht, depressiven Personen durch gezielte Aktivierungsstrategien zu helfen, wieder in ihr Leben einzusteigen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Persönlich
Teilnehmer in diesem Zustand erhalten 8 Sitzungen der BA-Behandlung über einen Zeitraum von ungefähr 8 Wochen (eine Sitzung pro Woche mit Berücksichtigung von verschobenen Sitzungen).
Die Sitzungen werden in einer klinischen Umgebung im National Center for Telehealth & Technology durchgeführt.
|
Die Verhaltensaktivierung (BA) wird in 8 wöchentlichen Sitzungen per Webcam für den In-Home-Arm oder von Angesicht zu Angesicht im In-Person-Arm durchgeführt.
Verhaltensaktivierung versucht, depressiven Personen durch gezielte Aktivierungsstrategien zu helfen, wieder in ihr Leben einzusteigen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck Hoffnungslosigkeitsskala (BHS)
Zeitfenster: Nachbehandlung – Woche 8
|
Die BHS ist eine 20-Punkte-Skala zur Messung negativer Einstellungen zur Zukunft.
Jedes Item wird mit einer Richtig/Falsch-Antwort bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Grad an Hoffnungslosigkeit anzeigen.
|
Nachbehandlung – Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungssitzung Woche 1
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Es werden Sicherheitsdaten zu unerwünschten Ereignissen, psychiatrischen Krankenhauseinweisungen, Suiziden und nicht tödlichem Suizidverhalten, der Häufigkeit der Inanspruchnahme von Behandlungssicherheiten während der Behandlung, der Behandlungsadhärenz, der Abbruchrate der Teilnehmer und der Häufigkeit von Anfragen nach Patienten oder Therapeuten erhoben technischer Support.
Sicherheitsbezogene Daten werden nach jeder Behandlungssitzung auf der Behandlungssitzungs-Checkliste aufgezeichnet.
|
Behandlungssitzung Woche 1
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der BDI-II ist das am häufigsten verwendete Selbsteinschätzungsmaß für die klinische Depressionsschwere.
Es besteht aus 21 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden, die eine Reihe von Punkten von 0 bis 63 ergibt.
Der BDI-II hat solide psychometrische Eigenschaften.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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Grundlinie
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungssitzung Woche 2
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Es werden Sicherheitsdaten zu unerwünschten Ereignissen, psychiatrischen Krankenhauseinweisungen, Suiziden und nicht tödlichem Suizidverhalten, der Häufigkeit der Inanspruchnahme von Behandlungssicherheiten während der Behandlung, der Behandlungsadhärenz, der Abbruchrate der Teilnehmer und der Häufigkeit von Anfragen nach Patienten oder Therapeuten erhoben technischer Support.
Sicherheitsbezogene Daten werden nach jeder Behandlungssitzung auf der Behandlungssitzungs-Checkliste aufgezeichnet.
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Behandlungssitzung Woche 2
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungssitzung Woche 3
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Es werden Sicherheitsdaten zu unerwünschten Ereignissen, psychiatrischen Krankenhauseinweisungen, Suiziden und nicht tödlichem Suizidverhalten, der Häufigkeit der Inanspruchnahme von Behandlungssicherheiten während der Behandlung, der Behandlungsadhärenz, der Abbruchrate der Teilnehmer und der Häufigkeit von Anfragen nach Patienten oder Therapeuten erhoben technischer Support.
Sicherheitsbezogene Daten werden nach jeder Behandlungssitzung auf der Behandlungssitzungs-Checkliste aufgezeichnet.
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Behandlungssitzung Woche 3
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungssitzung Woche 4
|
Es werden Sicherheitsdaten zu unerwünschten Ereignissen, psychiatrischen Krankenhauseinweisungen, Suiziden und nicht tödlichem Suizidverhalten, der Häufigkeit der Inanspruchnahme von Behandlungssicherheiten während der Behandlung, der Behandlungsadhärenz, der Abbruchrate der Teilnehmer und der Häufigkeit von Anfragen nach Patienten oder Therapeuten erhoben technischer Support.
Sicherheitsbezogene Daten werden nach jeder Behandlungssitzung auf der Behandlungssitzungs-Checkliste aufgezeichnet.
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Behandlungssitzung Woche 4
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungssitzung Woche 5
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Es werden Sicherheitsdaten zu unerwünschten Ereignissen, psychiatrischen Krankenhauseinweisungen, Suiziden und nicht tödlichem Suizidverhalten, der Häufigkeit der Inanspruchnahme von Behandlungssicherheiten während der Behandlung, der Behandlungsadhärenz, der Abbruchrate der Teilnehmer und der Häufigkeit von Anfragen nach Patienten oder Therapeuten erhoben technischer Support.
Sicherheitsbezogene Daten werden nach jeder Behandlungssitzung auf der Behandlungssitzungs-Checkliste aufgezeichnet.
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Behandlungssitzung Woche 5
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungssitzung Woche 6
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Es werden Sicherheitsdaten zu unerwünschten Ereignissen, psychiatrischen Krankenhauseinweisungen, Suiziden und nicht tödlichem Suizidverhalten, der Häufigkeit der Inanspruchnahme von Behandlungssicherheiten während der Behandlung, der Behandlungsadhärenz, der Abbruchrate der Teilnehmer und der Häufigkeit von Anfragen nach Patienten oder Therapeuten erhoben technischer Support.
Sicherheitsbezogene Daten werden nach jeder Behandlungssitzung auf der Behandlungssitzungs-Checkliste aufgezeichnet.
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Behandlungssitzung Woche 6
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungssitzung Woche 7
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Es werden Sicherheitsdaten zu unerwünschten Ereignissen, psychiatrischen Krankenhauseinweisungen, Suiziden und nicht tödlichem Suizidverhalten, der Häufigkeit der Inanspruchnahme von Behandlungssicherheiten während der Behandlung, der Behandlungsadhärenz, der Abbruchrate der Teilnehmer und der Häufigkeit von Anfragen nach Patienten oder Therapeuten erhoben technischer Support.
Sicherheitsbezogene Daten werden nach jeder Behandlungssitzung auf der Behandlungssitzungs-Checkliste aufgezeichnet.
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Behandlungssitzung Woche 7
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungssitzung Woche 8
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Es werden Sicherheitsdaten zu unerwünschten Ereignissen, psychiatrischen Krankenhauseinweisungen, Suiziden und nicht tödlichem Suizidverhalten, der Häufigkeit der Inanspruchnahme von Behandlungssicherheiten während der Behandlung, der Behandlungsadhärenz, der Abbruchrate der Teilnehmer und der Häufigkeit von Anfragen nach Patienten oder Therapeuten erhoben technischer Support.
Sicherheitsbezogene Daten werden nach jeder Behandlungssitzung auf der Behandlungssitzungs-Checkliste aufgezeichnet.
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Behandlungssitzung Woche 8
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Es werden Sicherheitsdaten zu unerwünschten Ereignissen, psychiatrischen Krankenhauseinweisungen, Suiziden und nicht tödlichem Suizidverhalten, der Häufigkeit der Inanspruchnahme von Behandlungssicherheiten während der Behandlung, der Behandlungsadhärenz, der Abbruchrate der Teilnehmer und der Häufigkeit von Anfragen nach Patienten oder Therapeuten erhoben technischer Support.
Sicherheitsbezogene Daten werden nach jeder Behandlungssitzung auf der Behandlungssitzungs-Checkliste aufgezeichnet.
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3 Monate Follow-up
|
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Mittelpunkt – Woche 4
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Der BDI-II ist das am häufigsten verwendete Selbsteinschätzungsmaß für die klinische Depressionsschwere.
Es besteht aus 21 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden, die eine Reihe von Punkten von 0 bis 63 ergibt.
Der BDI-II hat solide psychometrische Eigenschaften.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis
|
Mittelpunkt – Woche 4
|
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Nachbehandlung – Woche 8
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Der BDI-II ist das am häufigsten verwendete Selbsteinschätzungsmaß für die klinische Depressionsschwere.
Es besteht aus 21 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden, die eine Reihe von Punkten von 0 bis 63 ergibt.
Der BDI-II hat solide psychometrische Eigenschaften.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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Nachbehandlung – Woche 8
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Der BDI-II ist das am häufigsten verwendete Selbsteinschätzungsmaß für die klinische Depressionsschwere.
Es besteht aus 21 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden, die eine Reihe von Punkten von 0 bis 63 ergibt.
Der BDI-II hat solide psychometrische Eigenschaften.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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3 Monate Follow-up
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Beck Hoffnungslosigkeitsskala (BHS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die BHS ist eine 20-Punkte-Skala zur Messung negativer Einstellungen zur Zukunft.
Jedes Item wird mit einer Richtig/Falsch-Antwort bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Grad an Hoffnungslosigkeit anzeigen.
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Grundlinie
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Beck Hoffnungslosigkeitsskala (BHS)
Zeitfenster: Mittelpunkt – Woche 4
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Die BHS ist eine 20-Punkte-Skala zur Messung negativer Einstellungen zur Zukunft.
Jedes Item wird mit einer Richtig/Falsch-Antwort bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Grad an Hoffnungslosigkeit anzeigen.
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Mittelpunkt – Woche 4
|
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Beck Hoffnungslosigkeitsskala (BHS)
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Die BHS ist eine 20-Punkte-Skala zur Messung negativer Einstellungen zur Zukunft.
Jedes Item wird mit einer Richtig/Falsch-Antwort bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Grad an Hoffnungslosigkeit anzeigen.
|
3 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory A Gahm, PhD, National Center for Telehealth and Technology
- Hauptermittler: David D Luxton, PhD, National Center for Telehealth & Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsen DL, Attkisson CC, Hargreaves WA, Nguyen TD. Assessment of client/patient satisfaction: development of a general scale. Eval Program Plann. 1979;2(3):197-207. doi: 10.1016/0149-7189(79)90094-6. No abstract available.
- Beck AT, Steer RA, Ball R, Ranieri W. Comparison of Beck Depression Inventories -IA and -II in psychiatric outpatients. J Pers Assess. 1996 Dec;67(3):588-97. doi: 10.1207/s15327752jpa6703_13.
- Blanchard EB, Jones-Alexander J, Buckley TC, Forneris CA. Psychometric properties of the PTSD Checklist (PCL). Behav Res Ther. 1996 Aug;34(8):669-73. doi: 10.1016/0005-7967(96)00033-2.
- Hopko DR, Lejuez CW, LePage JP, Hopko SD, McNeil DW. A brief behavioral activation treatment for depression. A randomized pilot trial within an inpatient psychiatric hospital. Behav Modif. 2003 Sep;27(4):458-69. doi: 10.1177/0145445503255489.
- Beck AT, Epstein N, Brown G, Steer RA. An inventory for measuring clinical anxiety: psychometric properties. J Consult Clin Psychol. 1988 Dec;56(6):893-7. doi: 10.1037//0022-006x.56.6.893. No abstract available.
- Lewinsohn PM, Graf M. Pleasant activities and depression. J Consult Clin Psychol. 1973 Oct;41(2):261-8. doi: 10.1037/h0035142. No abstract available.
- Egede LE, Frueh CB, Richardson LK, Acierno R, Mauldin PD, Knapp RG, Lejuez C. Rationale and design: telepsychology service delivery for depressed elderly veterans. Trials. 2009 Apr 20;10:22. doi: 10.1186/1745-6215-10-22.
- Beck AT, Weissman A, Lester D, Trexler L. The measurement of pessimism: the hopelessness scale. J Consult Clin Psychol. 1974 Dec;42(6):861-5. doi: 10.1037/h0037562. No abstract available.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W81XWH-11-2-0118 (OTHER_GRANT: US Army Medical Research Acquisition Activity)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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