- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01605890
Studie zur Bewertung einer First-Line-Kombinationstherapie mit Raltegravir, Emtricitabin und Tenofovir bei HIV-2-infizierten Patienten (VIH-2)
ANRS 159 VIH-2: Studie zur Bewertung einer Kombinationstherapie der ersten Wahl mit Raltegravir, Emtricitabin und Tenofovir bei HIV-2-infizierten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hopital Bichat-Claude Bernard
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- HIV-2-Monoinfektion, bestätigt durch ELISA und Western Blot-Test oder Immunoblot,
- antiretrovirale Behandlung – naiv, unabhängig von der Dauer und Indikation vorheriger Behandlungen,
- Behandlungsindikation mit mindestens einem der folgenden Kriterien: Ereignisse vom Typ B oder C, CD4-Lymphozytenzahl unter 500/mm3 beim Screening-Besuch oder Abnahme der CD4-Lymphozytenzahl um mindestens 50 Zellen/µl/Jahr in den letzten 3 Jahren mit die letzte CD4-Lymphozytenzahl innerhalb von -/+ 10 % des Nadirs, Plasma-HIV-2-RNA-Belastung über oder gleich 100 Kopien/ml beim Screening-Besuch,
- Pneumocystis-Prophylaxe bei CD4-Lymphozytenzahl unter 200/mm3, kombiniert mit einer Toxoplasmose-Prophylaxe bei positiver Toxoplasmose-Serologie,
- Französischer Wohnsitz von mindestens einem Jahr,
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterschrieben vom Teilnehmer und Prüfarzt (spätestens beim Screening-Besuch und vor jeder studienbezogenen Intervention)
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems (staatliche medizinische Hilfe ist kein Sozialversicherungssystem).
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer wirksamen Verhütungsmethode (Frauen),
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftswunsch während der Studie,
- Heilende Behandlung einer fortschreitenden opportunistischen Infektion, die nicht mit den in der vorliegenden Studie bewerteten vereinbar ist,
- Bösartige oder tumoröse Erkrankung, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordert,
- dekompensierte Zirrhose,
- Virushepatitis C mit einem Metavir-Score über F2,
- Hämoglobinämie unter 7 g/dl, polynukleäre Neutrophile unter 500/mm3, Blutplättchen unter 50.000/mm3, Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min, Transaminase, alkalische Phosphatase oder Bilirubin über 2,5 N,
- Kontraindikation für einen der Hilfsstoffe der Studienbehandlungen,
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus, nicht gut eingestellt (mit glykiertem Hämoglobin (HbA1C) über 7 %),
- Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden (mehr als 3 Wochen Behandlung),
- Rechtsschutz, gesetzliche Vormundschaft,
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie oder mit einer Ausschlussfrist, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs andauert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Raltegravir / Emtricitabin / Tenofovir disoproxil fumarat
|
Emtricitabin: 200 mg/Tag und Tenofovirdisoproxilfumarat: 300 mg/Tag, enthalten in einer Tablette Truvada® QD. Raltegravir: 400 mg x 2/Tag, 400 mg in einer Tablette Isentress® BID. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer am therapeutischen Erfolg
Zeitfenster: in Woche 48
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Die Teilnehmer werden in Woche 48 als therapeutisch erfolgreich angesehen, wenn sie keines der folgenden Ereignisse präsentiert haben:
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in Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der CD4-Lymphozytenzahl in Woche 12
Zeitfenster: zwischen Woche 0 und Woche 12
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zwischen Woche 0 und Woche 12
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Anzahl der klinischen und biologischen Ereignisse
Zeitfenster: von Woche 0 bis Woche 48
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von Woche 0 bis Woche 48
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Mediane Veränderung der CD4-Lymphozyten in Woche 48
Zeitfenster: zwischen Woche 0 und Woche 48
|
zwischen Woche 0 und Woche 48
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Prozentsatz der Patienten mit HIV-2-RNA im Plasma < 40 Kopien/ml
Zeitfenster: zwischen Woche 0 und Woche 48
|
zwischen Woche 0 und Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Progression
Zeitfenster: von Woche 0 bis Woche 48
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Klinische Progression wird als Schalter definiert:
|
von Woche 0 bis Woche 48
|
|
Minimaler beobachteter Prozentsatz von Teilnehmern mit mäßiger bis guter Adhärenz, bewertet mit dem selbstverwalteten ANRS-Fragebogen zur Adhärenz
Zeitfenster: von Woche 4 bis Woche 48
|
von Woche 4 bis Woche 48
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|
|
Anzahl der Teilnehmer mit virologischem Versagen mit Resistenzmutationen
Zeitfenster: von Woche 0 bis Woche 48
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Virologisches Versagen ist definiert als Plasma-HIV-2-RNA-Belastung von mindestens 100 Kopien/ml nach Plasma-HIV-2-RNA-Belastung unter 100 Kopien/ml, bestätigt durch einen Wiederholungstest innerhalb der 4 folgenden Wochen.
Es wird die Anzahl und Art der Mutationen in den RT- und Integrase-Genen im Vergleich zu Woche 0 angegeben.
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von Woche 0 bis Woche 48
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungswechsel oder -abbruch
Zeitfenster: von Woche 0 bis Woche 48
|
Insgesamt (unabhängig vom Molekül)
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von Woche 0 bis Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit >6 Kopien von HIV-2-DNA im Plasma in Woche 48
Zeitfenster: in Woche 48
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in Woche 48
|
|
|
Minimaler Median der unteren Dimension aus den 4 Dimensionen des Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: von Woche 0 bis Woche 48
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Der Fragebogen zur Lebensqualität ist der Fragebogen zur beruflichen Lebensqualität (PROQOL), der 4 Dimensionen umfasst: Körperliche Gesundheit und Symptome, Beziehung zu anderen, geistige und kognitive Funktion und Auswirkungen der Behandlung Für jede Skala wird eine Punktzahl von 0 (die schlechteste Antwort) bis 100 (die beste Antwort) berechnet. |
von Woche 0 bis Woche 48
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit >6 Kopien von HIV-2-DNA im Plasma in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sophie Matheron, Pr, Hopital Bichat-Claude Bernard
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Purines
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Organophosphorverbindungen
- Nukleoside
- Pyrrolidine
- Desoxyribonukleoside
- Organophosphonate
- Adenin
- Pyrrolidinone
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Raltegravir Kalium
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 159 VIH-2
- 2011-005038-20 (EudraCT-Nummer)
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