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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01608737
Eine Phase-III-Studie zu BI201335 bei therapienaiven und früheren Rückfallpatienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
23. Februar 2013 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-III-Studie mit einmal täglich verabreichtem BI 201335 über 12 oder 24 Wochen in Kombination mit pegyliertem Interferon-a und Ribavirin bei therapienaiven und früheren Rückfallpatienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 1
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Behandlungsschemata mit BI 201335 (hohe Dosis über 12 Wochen oder niedrige Dosis über 24 Wochen, jeweils in Kombination mit pegyliertem Interferon-a und Ribavirin (PegIFN/RBV) im Vergleich zu PegIFN/RBV allein bei therapienaiven (TN) chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 1 infizierten Patienten.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit der hohen BI 201335-Dosis über 12 Wochen in Kombination mit PegIFN/RBV über 24 bis 48 Wochen im Vergleich zu PegIFN/RBV allein bei chronisch mit dem GT-1-Hepatitis-C-Virus infizierten Rückfallpatienten, bei denen eine vorherige PegIFN-Behandlung versagt hat /RBV-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Chronische Hepatitis-C-Infektion, diagnostiziert durch positive Anti-HCV-Antikörper und nachweisbare Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) beim Screening zusätzlich zu:
- Positive Anti-HCV-Antikörper oder nachweisbare HCV-RNA mindestens 6 Monate vor dem Screening oder
- Leberbiopsie im Einklang mit einer chronischen HCV-Infektion
- HCV-Genotyp-1-Infektion durch genotypische Tests beim Screening bestätigt
- Therapienaiv gegenüber Interferon, pegyliertem Interferon und Ribavirin (Kohorte 1). Oder Bestätigter früherer Rückfall mit einer zugelassenen Dosis PegIFN/RBV (Kohorte 2), definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA (basierend auf einem zum Zeitpunkt der Behandlung als empfindlich geltenden Test) am Ende der Behandlung mit einem pegylierten Interferon-basierten Regime, aber HCV-RNA innerhalb von 24 Wochen nach der Nachbehandlung nachweisbar
- HCV-RNA = 1.000 IU/ml beim Screening
- Dokumentation einer Leberbiopsie innerhalb von 3 Jahren oder Fibroscan innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Alter 18 bis 70 Jahre
Weibliche Patienten:
- mit dokumentierter Hysterektomie,
- denen beide Eierstöcke entfernt wurden,
- mit dokumentierter Tubenligatur,
- die sich nach der Menopause befinden und deren letzte Menstruation mindestens 12 Monate vor dem Screening zurückliegt, oder
- im gebärfähigen Alter mit einem negativen Serumschwangerschaftstest beim Screening und am ersten Tag, die, sofern sie sexuell aktiv sind, zustimmen, ab dem Screening-Datum bis 7 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis zusätzlich eine der geeigneten medizinisch anerkannten Verhütungsmethoden anzuwenden zur konsequenten und korrekten Verwendung eines Kondoms. Die Patientinnen müssen zustimmen, zu keinem Zeitpunkt vom Screening-Datum bis 7 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis zu stillen
- Medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden für Frauen in dieser Studie sind Ethinylestradiol-haltige Verhütungsmittel, ein Diaphragma mit Spermizidsubstanz und ein Intrauterinpessar.
Männliche Patienten:
- die nachweislich steril sind, oder
- die keine schwangere(n) Partnerin(in) haben und konsequent und korrekt ein Kondom verwenden, während ihre(n) Partnerin(en) (sofern sie im gebärfähigen Alter sind) ab dem Screeningdatum bis zum siebten Monat eine der geeigneten medizinisch anerkannten Verhütungsmethoden anwenden nach der letzten Ribavirin-Dosis. Es liegt in der Verantwortung des männlichen Patienten, sicherzustellen, dass seine Partner(innen) vor dem Screening in die Studie nicht schwanger sind oder während der Behandlungs- und Beobachtungsphase schwanger werden. Partnerinnen im gebärfähigen Alter sollten ab dem Screening-Datum bis 7 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis monatliche Schwangerschaftstests durchführen (die Tests werden vom Sponsor bereitgestellt).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- HCV-Infektion mit gemischtem Genotyp (1/2, 1/3 und 1/4), diagnostiziert durch genotypische Tests beim Screening
- Hinweise auf eine akute oder chronische Lebererkrankung aufgrund anderer Ursachen als einer chronischen HCV-Infektion. Eine durch Biopsie diagnostizierte zufällige Steatose ist kein Ausschlusskriterium
- HIV-Koinfektion
- Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) aufgrund des Vorhandenseins von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Ag)
- Aktive Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening (mit Ausnahme eines entsprechend behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses)
- Aktiver oder früherer Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch außer Cannabis in den letzten 12 Monaten
- Ein Zustand, der als ein Zustand definiert ist, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Teilnahme an dieser Studie einem Risiko aussetzen, die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an dieser Studie einschränken kann
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder geplante Verwendung eines Prüfpräparats im Verlauf dieser Studie
- Erhielt innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung gleichzeitig eine systemische antivirale Behandlung, einen hämatopoetischen Wachstumsfaktor oder eine immunmodulatorische Behandlung. Patienten, die wegen einer rezidivierenden Herpes-simplex-Infektion mit oralen antiviralen Arzneimitteln wie Aciclovir, Famciclovir oder Valaciclovir behandelt wurden; oder mit Oseltamivir oder Zanamivir bei einer Influenza-A-Infektion, kann untersucht werden
- Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung und während der gesamten Behandlungsphase Silymarin (Mariendistel), Glycyrrhizin oder Sho-saiko-to (SST).
- Patienten, die zuvor mit mindestens einer Dosis eines anderen antiviralen oder immunmodulatorischen Arzneimittels als Interferon alfa oder Ribavirin gegen eine akute oder chronische HCV-Infektion behandelt wurden, einschließlich und nicht beschränkt auf Protease- oder Polymeraseinhibitoren
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienmedikamente
- Alpha-Fetoprotein-Wert >100 ng/ml beim Screening; bei >20 ng/ml und = 100 ng/ml können Patienten eingeschlossen werden, wenn in einer geeigneten bildgebenden Untersuchung (z. B. Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)) kein Hinweis auf Leberkrebs vorliegt. innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (Besuch 2) Weitere Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit Einschränkungen für pegyliertes Interferon-a und/oder Ribavirin sind hier nicht aufgeführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 2. BI 201335 für 24 Wochen
BI 201335 einmal täglich in niedriger Dosis über 24 Wochen, in Kombination mit PegIFN/RBV über 24 oder 48 Wochen bei therapienaiven Patienten
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BI 201335 einmal täglich hochdosiert über 12 Wochen
BI 201335 einmal täglich in niedriger Dosis über 24 Wochen
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Experimental: 3. BI 201335 für 12 Wochen
BI 201335 einmal täglich in hoher Dosis über 12 Wochen, in Kombination mit PegIFN/RBV über 24 oder 48 Wochen bei therapienaiven Patienten
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BI 201335 einmal täglich hochdosiert über 12 Wochen
BI 201335 einmal täglich in niedriger Dosis über 24 Wochen
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Aktiver Komparator: 1. PegIFN/RBV
PegIFN/RBV für 48 Wochen bei therapienaiven Patienten
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PegIFN/RBV für 48 Wochen
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Aktiver Komparator: 4. PegIFN/RBV
PegIFN/RBV für 48 Wochen bei Patienten mit einem früheren Rückfall
|
PegIFN/RBV für 48 Wochen
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Experimental: 5. BI 201335 für 12 Wochen
BI 201335 einmal täglich in hoher Dosis über 12 Wochen, in Kombination mit PegIFN/RBV über 24 oder 48 Wochen bei Patienten mit einem früheren Rückfall
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BI 201335 einmal täglich hochdosiert über 12 Wochen
BI 201335 einmal täglich in niedriger Dosis über 24 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anhaltende virologische Reaktion 12 Wochen nach der Behandlung (SVR12): Plasma-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) <25 IU/ml unentdeckt 12 Wochen nach der ursprünglich geplanten Behandlungsdauer.
Zeitfenster: 60 Wochen
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60 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Virologisches Ansprechen nach 24 Wochen Behandlungsabbruch (SVR24): Plasma-HCV-RNA-Spiegel <25 IU/ml, unentdeckt; 24 Wochen nach der ursprünglich geplanten Behandlungsdauer
Zeitfenster: 72 Wochen
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72 Wochen
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Frühzeitiger Behandlungserfolg (ETS): Plasma-HCV-RNA-Spiegel <25 IU/ml (entdeckt oder unentdeckt) in Woche 4 und HCV-RNA <25 IU/ml, unentdeckt in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Normalisierung der Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST). ALT und AST normal am Ende der Behandlung und nach der Behandlung.
Zeitfenster: 72 Wochen
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72 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 1220.8
- 2012-001242-18 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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