- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609348
Venlafaxin für Depressionen bei Alzheimer (DIADs-3) (DIADs-3)
Venlafaxin für Depressionen bei der Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- Johns Hopkins at Bayview
-
-
Pennsylvania
-
West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
- Reading Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit nach den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual Diploma in Social Medicine (DSM)-IV (TR) (90), mit einem Mini-Mental State Exam (MMSE) (82) Score von 10-26 einschließlich;
- Depression im Sinne der Consensus Criteria des National Institute of Mental Health (NIMH),
- Klinische Demenz-Bewertungsskala von 1 „leicht“ oder 2 „mäßig“. Bewertungen von 3 „schwer“ werden ausgeschlossen, da viele der Instrumente bei schwerer kognitiver Beeinträchtigung, insbesondere Sprachdefiziten, ihre Aussagekraft verlieren.
- Ausreichend guter Gesundheitszustand, um unter üblichen Pflegebedingungen gemäß dem Studienprotokoll behandelt zu werden;
- Der Patient oder Ersatz und die Pflegekraft geben ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie;
- Es steht eine Pflegekraft zur Verfügung, die mindestens 10 Stunden pro Woche mit der Patientin verbringt, ihre Pflege überwacht und bereit ist, die Patientin zu Studienbesuchen zu begleiten und Informationen über die Patientin zu geben.
- Weibliche Teilnehmer müssen mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert sein. Ausschlusskriterien
- Vorhandensein einer Gehirnerkrankung, die ansonsten das Vorhandensein von Demenz vollständig erklären könnte, wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, traumatische Hirnverletzung, Multiple Sklerose und ähnliche neurologische Erkrankungen;
- Klinisch signifikante Psychose, die eine antipsychotische Behandlung erfordert; - Eine Behandlung mit Venlafaxin ist nach Ansicht des behandelnden Psychiaters kontraindiziert, beispielsweise wenn in der Vorgeschichte gefährliche oder -inakzeptable Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Venlafaxin aufgetreten sind;
- Versagen einer Behandlung mit Venlafaxin in der Vergangenheit wegen Depression nach überzeugendem Nachweis einer „guten Studie“, zum Beispiel 8 Wochen bei der höchsten verträglichen Dosis;
- Behandlung eines Zustands oder mit einem Medikament, das die sichere gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin verbieten würde (insbesondere einschließlich eines systolischen Blutdrucks > 180 mm Hg oder eines diastolischen Blutdrucks > 100 mm Hg);
- Diagnose des angeborenen Long-Q-T-Syndroms
- Der Patient muss wegen einer Depression in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden oder ist suizidgefährdet;
- Beginn, Absetzen oder Dosisänderungen der Anwendung von Cholinesterasehemmern oder Memantin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerpille
|
Kapsel passender Wirkstoff, einmal täglich für 12 Wochen einzunehmen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Venlafaxin
225 mg täglich über 12 Wochen
|
225 mg täglich für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Dosisreaktion unter Verwendung der kooperativen Studie zur modifizierten Alzheimer-Krankheit (AD) - Clinical Global Impression of Change.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Behandlung gilt als wirksam, wenn der Anteil der schlechteren Kategorien (einschließlich „minimale Verschlechterung“, „mäßige Verschlechterung“ oder „deutliche Verschlechterung“) unter der Behandlung geringer ist als unter der Kontrolle der Alzheimer's Disease Cooperative Study-Clinical Global Impression of Change. Klinischer Gesamteindruck der Veränderung: Dies ist ein 7-Punkte-Score, der von „deutlich schlechter“ bis „deutlich verbessert“ reicht. Es wird vom Studienarzt bewertet, der sowohl den Teilnehmer als auch den Informanten befragt und ein fundiertes Urteil darüber trifft, wie deren Input zu integrieren ist |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Tauopathien
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- Depression
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00066043
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