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Venlafaxin für Depressionen bei Alzheimer (DIADs-3) (DIADs-3)

4. Januar 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Venlafaxin für Depressionen bei der Alzheimer-Krankheit

Diese Studie wird die Verwendung von Venlafaxin zur Behandlung der Depression bei der Alzheimer-Krankheit testen. Venlafaxin wirkt, indem es natürliche Substanzen im Gehirn (Serotonin und Noradrenalin) erhöht, die zur Aufrechterhaltung des mentalen Gleichgewichts beitragen. Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung des Alters und die Ursache für große finanzielle und emotionale Belastungen für Patienten, Familien und Pflegekräfte sowie die Gesellschaft. Depression ist ein sehr häufiges Symptom von AD, das bis zu 50 % der Patienten im Laufe ihrer Krankheit betrifft. Depressionen bei AD (Alzheimer-Krankheit) tragen stark zur Behinderung des Patienten und zur Belastung des Pflegepersonals bei. Weder psychosoziale Interventionen noch psychotrope Medikamente haben sich bisher zur Behandlung von Depressionen bei AD als wirksam erwiesen. Venlafaxin ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von schweren Depressionen zugelassen, aber es ist nicht bekannt, ob es Depressionen helfen kann oder nicht bei der Alzheimer-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • Johns Hopkins at Bayview
    • Pennsylvania
      • West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
        • Reading Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit nach den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual Diploma in Social Medicine (DSM)-IV (TR) (90), mit einem Mini-Mental State Exam (MMSE) (82) Score von 10-26 einschließlich;
  • Depression im Sinne der Consensus Criteria des National Institute of Mental Health (NIMH),
  • Klinische Demenz-Bewertungsskala von 1 „leicht“ oder 2 „mäßig“. Bewertungen von 3 „schwer“ werden ausgeschlossen, da viele der Instrumente bei schwerer kognitiver Beeinträchtigung, insbesondere Sprachdefiziten, ihre Aussagekraft verlieren.
  • Ausreichend guter Gesundheitszustand, um unter üblichen Pflegebedingungen gemäß dem Studienprotokoll behandelt zu werden;
  • Der Patient oder Ersatz und die Pflegekraft geben ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie;
  • Es steht eine Pflegekraft zur Verfügung, die mindestens 10 Stunden pro Woche mit der Patientin verbringt, ihre Pflege überwacht und bereit ist, die Patientin zu Studienbesuchen zu begleiten und Informationen über die Patientin zu geben.
  • Weibliche Teilnehmer müssen mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert sein. Ausschlusskriterien
  • Vorhandensein einer Gehirnerkrankung, die ansonsten das Vorhandensein von Demenz vollständig erklären könnte, wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, traumatische Hirnverletzung, Multiple Sklerose und ähnliche neurologische Erkrankungen;
  • Klinisch signifikante Psychose, die eine antipsychotische Behandlung erfordert; - Eine Behandlung mit Venlafaxin ist nach Ansicht des behandelnden Psychiaters kontraindiziert, beispielsweise wenn in der Vorgeschichte gefährliche oder -inakzeptable Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Venlafaxin aufgetreten sind;
  • Versagen einer Behandlung mit Venlafaxin in der Vergangenheit wegen Depression nach überzeugendem Nachweis einer „guten Studie“, zum Beispiel 8 Wochen bei der höchsten verträglichen Dosis;
  • Behandlung eines Zustands oder mit einem Medikament, das die sichere gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin verbieten würde (insbesondere einschließlich eines systolischen Blutdrucks > 180 mm Hg oder eines diastolischen Blutdrucks > 100 mm Hg);
  • Diagnose des angeborenen Long-Q-T-Syndroms
  • Der Patient muss wegen einer Depression in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden oder ist suizidgefährdet;
  • Beginn, Absetzen oder Dosisänderungen der Anwendung von Cholinesterasehemmern oder Memantin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerpille
Kapsel passender Wirkstoff, einmal täglich für 12 Wochen einzunehmen
ACTIVE_COMPARATOR: Venlafaxin
225 mg täglich über 12 Wochen
225 mg täglich für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Dosisreaktion unter Verwendung der kooperativen Studie zur modifizierten Alzheimer-Krankheit (AD) - Clinical Global Impression of Change.
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Behandlung gilt als wirksam, wenn der Anteil der schlechteren Kategorien (einschließlich „minimale Verschlechterung“, „mäßige Verschlechterung“ oder „deutliche Verschlechterung“) unter der Behandlung geringer ist als unter der Kontrolle der Alzheimer's Disease Cooperative Study-Clinical Global Impression of Change.

Klinischer Gesamteindruck der Veränderung: Dies ist ein 7-Punkte-Score, der von „deutlich schlechter“ bis „deutlich verbessert“ reicht. Es wird vom Studienarzt bewertet, der sowohl den Teilnehmer als auch den Informanten befragt und ein fundiertes Urteil darüber trifft, wie deren Input zu integrieren ist

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Venlafaxin

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