- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613820
Ketamin- und Scopolamin-Infusionen bei behandlungsresistenter schwerer depressiver Störung
Kombination anticholinerger und glutamaterger Wirkungen bei behandlungsresistenter schwerer depressiver Störung. Eine Pilot Studie
Ketamininfusionen führten zu einer akuten Verringerung der globalen Depressionswerte und der Schwere von Suizidgedanken. Scopolamin-Infusionen führten auch zu einer deutlichen Verbesserung der Depression, die über einen längeren Zeitraum anhielt.
Wir planen daher, die Machbarkeit und Wirksamkeit einer offenen wiederholten intravenösen Verabreichung von Ketamin und Scopolamin in Kombination bei dieser Population schwer depressiver, behandlungsresistenter Patienten zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie könnten zur Entwicklung neuer Strategien für die Behandlung von Patienten mit TRD führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Depression Clinical and Reseach Program - MGH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit schwerer behandlungsresistenter Depression
- Derzeit deprimiert
- Derzeit in regelmäßiger psychiatrischer Behandlung
- Unter einer aggressiven Antidepressivum-Therapie, stabil für 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte anderer schwerwiegender psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich bipolarer Störung
- Keine Vorgeschichte von Psychosen
- Keine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
- Keine schwere medizinische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketamin plus Placebo
Probanden, die diesem Paradigma zugeordnet sind, erhalten 3 Wochen lang zweimal pro Woche eine 15-minütige Infusion normaler Kochsalzlösung (Placebo), gefolgt von intravenös verabreichtem Ketamin mit 0,25 mg/kg über 45 Minuten.
|
Ketamin IV 0,25 mg/kg Infusionen zweimal pro Woche für 3 Wochen als Ergänzung der laufenden Antidepressivum-Therapie.
|
|
Experimental: Scopolamin plus Placebo
Die Probanden erhalten eine 15-minütige Infusion von 2 µg/kg Scopolamin i.v., gefolgt von einer 45-minütigen Infusion normaler Kochsalzlösung (Placebo).
|
Scopolamin 2 ug/kg über 15 Minuten zweimal wöchentlich über 3 Wochen als Ergänzung zur laufenden Antidepressivum-Therapie
|
|
Experimental: Ketamin plus Scopolamin
Der Proband erhält über 15 Minuten eine intravenöse Scopolamin-Infusion mit einer Dosis von 2 ug/kg, gefolgt von einer intravenösen Ketamin-Infusion mit einer Dosis von 0,25 mg/kg über 45 Minuten.
|
Ketamin IV 0,25 mg/kg Infusionen zweimal pro Woche für 3 Wochen als Ergänzung der laufenden Antidepressivum-Therapie.
Scopolamin 2 ug/kg über 15 Minuten zweimal wöchentlich über 3 Wochen als Ergänzung zur laufenden Antidepressivum-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen – 28 Punkte
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
|
Die Probanden werden mit HAMD-28 bewertet
|
bis zu 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systematische Bewertung behandlungsbedingter Ereignisse (SAFTEE)
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
|
Die Probanden werden in den ersten 8 Wochen wöchentlich und dann 8 Wochen lang alle zwei Wochen auf das Auftreten von Nebenwirkungen überwacht.
|
bis zu 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Cusin, M.D., MGH Department of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Mydriatics
- Ketamin
- Scopolamin
- Butylscopolammoniumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-P-000624
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