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Studien eines Kandidat-Aminochinolin-Antimalariamittels (AQ-13)

18. Juni 2024 aktualisiert von: Tulane University

Phase-2-Proof-of-Concept-Studie eines Kandidaten für ein Aminochinolin-Antimalariamittel (AQ-13)

Dies ist eine erste Wirksamkeitsstudie eines Kandidaten gegen Malaria bei Menschen mit unkomplizierter Malaria, die durch den häufigsten und wichtigsten Parasiten in Afrika (Plasmodium falciparum) verursacht wird. In diese Studie werden 66 erwachsene malische Männer mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria aufgenommen und randomisiert einer oralen Behandlung mit 1750 mg des Prüfpräparats (AQ-13) über 3 Tage oder der aktuellen Standardbehandlung, bestehend aus 2 Dosen Coartem zweimal täglich, zugeteilt für 3 Tage. Die dieser Studie zugrunde liegende Hypothese ist, dass AQ-13 bei der Behandlung von unkomplizierter P. falciparum-Malaria aufgrund von sowohl Chloroquin-empfindlichen als auch Chloroquin-resistenten Parasiten ähnlich wirksam wie Coartem sein wird. Finanzierungsquelle - FDA Office of Orphan Product Development (OOPD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste Wirksamkeitsstudie (Phase-2-Proof-of-Concept-Studie) eines Kandidaten gegen Malaria bei Menschen mit unkomplizierter Malaria, die durch den häufigsten und wichtigsten Parasiten in Afrika (Plasmodium falciparum) verursacht wird. In diese Studie werden 66 erwachsene malische Männer mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria aufgenommen und randomisiert einer oralen Behandlung mit 1750 mg des Prüfmedikaments (AQ-13) über 3 Tage oder der aktuellen Standardbehandlung, die 80 mg Artemether und 480 mg entspricht mg Lumefantrin zweimal täglich für 3 Tage. Die dieser Studie zugrunde liegende Hypothese ist, dass AQ-13 bei der Behandlung von unkomplizierter P. falciparum-Malaria aufgrund von sowohl Chloroquin-empfindlichen als auch Chloroquin-resistenten Parasiten ähnlich wirksam wie Coartem sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali, BP 1805
        • Clinical Research Center (Hopital Point G, University of the Sciences, Techniques and Technologies of Bamako)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Erwachsene malische Männer ≥ 18 Jahre,
  2. Unkomplizierte Malaria mit ≥ 2.000 asexuellen P. falciparum-Parasiten pro ul und
  3. Einverständniserklärung eingeholt und unterschrieben.

Ausschlusskriterien

  1. Schwere oder komplizierte Malaria (einschließlich Temperatur ≥ 40 °C),
  2. ≥ 100.000 asexuelle Parasiten pro ul Blut,
  3. Anämie oder andere Laborergebnisse (außer Malaria), die eine Behandlung erfordern (z. B. Hb ≤ 7 g/dl, K+ ≤ 3,5 millimolar (mM), BD ≥ 140/90),
  4. Krampfanfälle oder Bewusstseinsstörungen,
  5. Kürzliche Malariabehandlung nach Anamnese (innerhalb von ≤ 2 Wochen),
  6. Chronische Medikamente (einschließlich Induktoren der Aktivität von Cytochrom P450 3A4 [CYP3A4] wie Rifampin und Nevirapin),
  7. Ventrikuläre oder atriale Arrhythmien oder Herzblock zweiten oder dritten Grades auf dem Screening-EKG oder der Holter-Aufzeichnung,
  8. Infektion mit anderen Plasmodienarten im Blutausstrich (P. ovale, P. ovale, P. vivax).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AQ-13
Erwachsene malische Männer im Alter von 18 Jahren oder älter mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria, die der Teilnahme zustimmen und ihr Einverständnis nach Aufklärung geben, werden randomisiert und erhalten entweder eine Behandlung mit AQ-13 oder Coartem. Intervention „AQ-13-Behandlung“ Die dem AQ-13-Arm randomisierten Teilnehmer werden mit zwei (350 mg) Kapseln an den Tagen 1 und 2 und einer (350 mg) AQ-13-Kapsel an Tag 3 für eine orale Gesamtdosis von 1750 behandelt mg AQ-13 (5 Kapseln mit 350 mg pro Stück) über 3 Tage.
Erwachsene malische Männer im Alter von 18 Jahren oder älter mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria, die der Teilnahme zustimmen und ihr Einverständnis nach Aufklärung geben, werden randomisiert und erhalten entweder eine Behandlung mit AQ-13 oder Coartem. Intervention „AQ-13-Behandlung“ Die dem AQ-13-Arm randomisierten Teilnehmer werden mit zwei (350 mg) Kapseln an den Tagen 1 und 2 und einer (350 mg) AQ-13-Kapsel an Tag 3 für eine orale Gesamtdosis von 1750 behandelt mg AQ-13 (5 Kapseln mit 350 mg pro Stück) über 3 Tage.
Andere Namen:
  • N'-(7-Chlorchinolin-4-yl)-N,N-diethyl-propan-1,3-diamin.
Aktiver Komparator: Coartem-Behandlung
Erwachsene malische Männer im Alter von 18 Jahren oder älter mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria, die der Teilnahme zustimmen und ihr Einverständnis nach Aufklärung geben, werden randomisiert und erhalten entweder eine Behandlung mit AQ-13 oder Coartem. Intervention: Aktiv Komparator: Coartem. Die in den Coartem-Arm randomisierten Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Diagnose und 8 Stunden später an Tag 1 mit 80 mg Artemether und 480 mg Lumefantrin behandelt, dieselben Dosen (80 mg Artemether und 480 mg Lumefantrin) zweimal am Tag 2 (24 und 36 Stunden nach der Diagnose) und noch zweimal an Tag 3 (48 und 60 Stunden nach der Diagnose) für orale Gesamtdosen von 480 mg Artemether und 2880 mg Lumefantrin über 3 Tage.
Erwachsene malische Männer im Alter von 18 Jahren oder älter mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria, die der Teilnahme zustimmen und ihr Einverständnis nach Aufklärung geben, werden randomisiert und erhalten entweder eine Behandlung mit AQ-13 oder Coartem. Intervention „Coartem-Behandlung“ Die dem Coartem-Arm randomisierten Teilnehmer erhalten sechs Dosen von Coartem-Tabletten über 3 Tage (jede Dosis enthält 80 mg Artemether und 480 mg Lumefantrin). Diese sechs Dosen werden zum Zeitpunkt der Diagnose und 8 Stunden später an Tag 1, um 24 und 36 Stunden an Tag 2 und um 48 und 60 Stunden an Tag 3 für Gesamtdosen von 480 mg Artemether und 2880 mg Lumefantrin über 3 Tage verabreicht .
Andere Namen:
  • Tabletten enthalten 20 (oder 80) mg Artemether und 120 (oder 480) mg Lumefantrin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilungsraten von AQ-13 und Coartem für unkomplizierte Plasmodium Falciparum-Malaria bei erwachsenen malischen Männern.
Zeitfenster: Die Probanden werden nach Beginn der Behandlung mit AQ-13 oder Coartem 42 Tage lang beobachtet.
Die Heilungsrate ist definiert als das Fehlen eines Wiederauftretens innerhalb von 42 Tagen PCR-korrigiert (unter Berücksichtigung neuer Infektionen aufgrund von Behandlungsfehlern). Um die Heilungsrate zu messen, suchten die Forscher nach einer Reduzierung der asexuellen Parasitämie auf weniger als 25 % des Zulassungswerts bis zum dritten Tag und der Beseitigung asexueller Parasiten und des Fiebers bis zum siebten Tag, um keine Hinweise auf eine wiederkehrende Infektion mit demselben Parasitengenotyp zu finden. Unter Misserfolg versteht man das Fehlen einer Heilung.
Die Probanden werden nach Beginn der Behandlung mit AQ-13 oder Coartem 42 Tage lang beobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit AQ-13 oder Coartem
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden als Ereignisse definiert, die möglicherweise mit dem/den Studienmedikament(en) in Zusammenhang stehen, wie von verblindeten ärztlichen Beobachtern beurteilt und die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit AQ-13 oder Coartem auftreten. Die Forscher forderten die Teilnehmer auf, die weniger schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (≤ Grad 1) und die unerwünschten Ereignisse des Grades 2–4 zu melden und zählten die Anzahl der Teilnehmer, bei denen diese unerwünschten Ereignisse auftraten.
Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit AQ-13 oder Coartem
Parasiten-Clearance-Zeit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit AQ-13 oder Coartem bis zum ersten von zwei aufeinanderfolgenden negativen Blutausstrichen, die während des einwöchigen stationären Aufenthalts beurteilt wurden.
Blutausstriche werden zum Zeitpunkt der Diagnose und dann (für Personen, die nach Einverständniserklärung zur Teilnahme aufgenommen wurden) zweimal täglich durchgeführt, bis zwei aufeinanderfolgende negative Abstriche erhalten wurden.
Vom Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit AQ-13 oder Coartem bis zum ersten von zwei aufeinanderfolgenden negativen Blutausstrichen, die während des einwöchigen stationären Aufenthalts beurteilt wurden.
Anzahl der Teilnehmer mit erneutem Auftreten der Infektion
Zeitfenster: Innerhalb von 42 Tagen nach Beginn der Behandlung mit AQ-13 oder Coartem
Beim Wiederauftreten einer Malariainfektion handelt es sich um die Reaktivierung der Krankheit nach der Behandlung aufgrund einer unvollständigen Ausrottung des Parasiten Plasmodium. Die Parasiten, die diese Rückfälle verursachten, hatten die gleichen molekularen Marker wie die ursprünglichen Infektionen bei diesen Teilnehmern, sie wurden eher als Rückfälle (späte Behandlungsversagen) denn als Neuinfektionen betrachtet. Die Forscher zählten die Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Infektion erneut auftrat.
Innerhalb von 42 Tagen nach Beginn der Behandlung mit AQ-13 oder Coartem
QTc-Intervall-Reaktion nach einer Antimalaria-Behandlung
Zeitfenster: Zwischen der Dosierung und 4 Stunden nach der Dosierung
Das korrigierte QT-Intervall (QTc) wurde bei der Antimalaria-Dosierung und 4 Stunden nach der Dosierung mit HolterCare (Version 10.6.0) gemessen. Monitore.
Zwischen der Dosierung und 4 Stunden nach der Dosierung
Mittlere Fieberbeseitigungszeit in Tagen
Zeitfenster: Tage 1–7 nach Beginn der Behandlung mit AQ-13 oder Coartem
Während des 5–7-tägigen stationären Aufenthalts wurde die Körpertemperatur zweimal täglich mit einem elektronischen (digitalen) Thermometer gemessen. Die Zeit bis zum Abklingen des Fiebers wurde als die erste anhaltend normale Temperatur (< 37,5 °C) während der ersten Woche des stationären Aufenthalts definiert.
Tage 1–7 nach Beginn der Behandlung mit AQ-13 oder Coartem
Spitzen-Cmax
Zeitfenster: 42 Tage
Einer der gemessenen pharmakokinetischen Parameter für AQ-13 war Peak Cmax (Cmax = maximale Konzentration), der auf der Grundlage serieller Blutspiegel (35 Blutspiegelbestimmungen von AQ-13 und seinen Metaboliten über den 42-tägigen Studienzeitraum) und Urin berechnet wurde Sammlungen (24-Stunden-Sammlungen für die ersten vier Tage nach Beginn der Behandlung).
42 Tage
Zeit bis zum Spitzenwert von Tmax
Zeitfenster: 42 Tage
Einer der gemessenen pharmakokinetischen Parameter für AQ-13 war die Zeit bis zum Erreichen des tmax-Höhepunkts (tmax ist die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur maximalen Konzentration), der auf der Grundlage serieller Blutspiegel (35 Blutspiegelbestimmungen von AQ-13 und seinen Metaboliten) berechnet wurde über den 42-tägigen Studienzeitraum) und Urinsammlungen (24-Stunden-Sammlungen für die ersten vier Tage nach Beginn der Behandlung).
42 Tage
1-wöchige AUC
Zeitfenster: 42 Tage
Einer der gemessenen pharmakokinetischen Parameter für AQ-13 war die 1-Wochen-Fläche unter der Kurve (AUC) für die ersten 7 Tage, die auf der Grundlage serieller Blutspiegel (über 35 Blutspiegelbestimmungen von AQ-13 und seinen Metaboliten) berechnet wurde während des 42-tägigen Studienzeitraums) und Urinsammlungen (24-Stunden-Sammlungen für die ersten vier Tage nach Beginn der Behandlung).
42 Tage
Mittlere Verweilzeit
Zeitfenster: 42 Tage
Einer der gemessenen pharmakokinetischen Parameter für AQ-13 war die mittlere Verweilzeit (MRT), die auf der Grundlage serieller Blutspiegel (35 Blutspiegelbestimmungen von AQ-13 und seinen Metaboliten über den 42-tägigen Studienzeitraum) und Urinsammlungen berechnet wurde (24-Stunden-Entnahmen für die ersten vier Tage nach Beginn der Behandlung).
42 Tage
Spielraum
Zeitfenster: 42 Tage
Einer der gemessenen pharmakokinetischen Parameter für AQ-13 war die Clearance (Cl/f), die auf der Grundlage serieller Blutspiegel (35 Blutspiegelbestimmungen von AQ-13 und seinen Metaboliten über den 42-tägigen Studienzeitraum) und Urinsammlungen berechnet wurde (24-Stunden-Entnahmen für die ersten vier Tage nach Beginn der Behandlung).
42 Tage
Eliminierung t½
Zeitfenster: 42 Tage
Einer der gemessenen pharmakokinetischen Parameter für AQ-13 war die Elimination t½ (t½ = Eliminationshalbwertszeit), die auf der Grundlage serieller Blutspiegel (35 Blutspiegelbestimmungen von AQ-13 und seinen Metaboliten über den 42-tägigen Studienzeitraum) berechnet wurde. und Urinsammlungen (24-Stunden-Sammlungen für die ersten vier Tage nach Beginn der Behandlung).
42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald J. Krogstad, MD, Tulane School of Public Health and Tropical Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur AQ-13-Behandlung

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