- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01618435
Die klinische Wirkung von i-FACTOR® im Vergleich zu Allotransplantaten bei nicht instrumentierten posterolateralen Spondylodesenoperationen bei älteren Menschen mit Wirbelsäulenstenose aufgrund degenerativer Spondylolisthesis (IVANOS)
Die klinische Wirkung von i-FACTOR® im Vergleich zu Allotransplantaten bei nicht instrumentierten posterolateralen Spondylodesenoperationen
Die durchschnittliche Lebenserwartung in Dänemark steigt, was dazu führt, dass ein immer größerer Teil der Bevölkerung an altersbedingten Krankheiten leidet, beispielsweise an der Lendenwirbelsäulenstenose (LSS). LSS verursacht eine Verengung der Nerven in der Lendenwirbelsäule, was zu Schmerzen in den Beinen und im unteren Rücken führt, insbesondere beim Stehen und Gehen, was als neurogene Claudicatio bekannt ist (Goh KJ FAU – Khalifa et al.). LSS tritt in einer Kombination degenerativer Veränderungen im unteren Rücken auf, einschließlich Hypertrophie des Ligamentum flavus, Arthrose der Facettengelenke und Vorwölbung der Bandscheibe.
Die derzeitige Behandlung von LSS ist vielfältig und reicht von der nichtoperativen konservativen Behandlung bis zur Operation.
Operative Eingriffe zeigen je nach körperlicher Leistungsfähigkeit und Schmerzen sehr gute Ergebnisse (Christensen FB et al.;Hee HT und Wong;McGregor AH FAU – Hughes und Hughes;Xu et al.), aber die optimale Behandlung wird immer noch diskutiert. Dennoch wird eine Dekompression und ggf. eine Wirbelsäulenversteifung empfohlen. (Ausman).
Klinische Verbesserungen einschließlich Schmerzlinderung, verbesserte ADL-Funktion und eine erhöhte Lebensqualität sind Parameter von höchstem Interesse und der Zweck einer Operation ist klar: Den betroffenen Nerven ausreichend Platz zu verschaffen. Darüber hinaus ist eine Fusion erwünscht, um Stabilität zu erreichen und eine erneute Kompression der Nerven zu vermeiden. Studien zu diesen Themen stellen einen Zusammenhang zwischen Fusion und klinischem Ergebnis fest, weshalb die erhaltene Fusion der betroffenen Ebenen sehr wichtig ist (Andersen et al.; Andersen et al.; Girardo et al.; Kornblum MB FAU – Fischgrund et al.).
P-15, gebunden an Anorganisk Bone Mineral (ABM), genannt i-FACTOR®, zeigt Fusionsüberlegenheit, keine Nebenwirkungen und kein Risiko der Krankheitsübertragung (Thorwarth et al. 5648-57; Thorwarth et al. 789-95; Wenz , Oesch und Horst 1599-606; Scarano et al. 318-24; Kubler et al. 171-79), warum die Forscher dieses Material für die Fusionschirurgie bei älteren Menschen als geeignet erachten.
Nach Kenntnis der Forscher ist dies die erste prospektive Studie, die Fusionsraten und postoperative Klinik mit i-FACTOR im Vergleich zu Allotransplantaten bei älteren Patienten vergleicht, die aufgrund einer Wirbelsäulenstenose aufgrund einer degenerativen Spondylolisthesis mit Dekompression und Spondylodese operiert wurden.
Hypothese:
Es gibt keinen Unterschied in den klinischen Parametern gemessen durch ODI und Fusionsraten im Vergleich zu i-FACTOR® und Allotransplantat bei nicht instrumentierten posterolateralen Spondylodese-Operationen bei Patienten ab 60 Jahren.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DK
-
Middelfart, DK, Dänemark, 5500
- Sygehuslillebaelt
-
-
Region syddanmark
-
Middelfart, Region syddanmark, Dänemark, 5500
- Rygkirurgisk sektor Middelfart
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stenose der Wirbelsäule, Olisthesis Grad 1–2 (>3 mm), Facettengelenksarthrose und Flavushypertrophie, bestätigt durch MRT und Röntgen, einschließlich maximal 2 Ebenen im Bereich von L1–S1.
- Eine Punktzahl von 6 und mehr für Konnos „History of Examination Characteristic“.
- Signierter informierter Inhalt.
Ausschlusskriterien:
- Jede Krankheit, die eine obligatorische Thromboprophylaxebehandlung erfordert, einschließlich mechanischer Klappe (TVT mit Krebs/Thrombophilie, AMI, Apoplexia cerebri, TCI, Klappenoperation) < 3 Monate, koronarer Metallstent < 6 Wochen und koronarer medikamentenfreigesetzter/beschichteter Stent < 12 Monate.
- Vorhofflimmern und eines der folgenden Symptome: Mitralstenose, Klappenprothese und Apoplexia cerebri/TCI.
- Vorhofflimmern und zwei der folgenden: Herzinsuffizienz, HT, DM, Alter > 75 Jahre, EF < 35 %.
- Bekannter Krebs im Achsenskelett.
- Laufende Chemotherapie.
- Fraktur im unteren Rücken innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme.
- Verkürzte Gehstrecke aufgrund nicht wirbelsäulenbedingter Ursachen.
- Kandidat für mehr als zweistufige Intervention.
- Vom MMSE bewertete Demenz
- ASA 3+4
- Alter unter 60 Jahren.
- 3 Monate konservative Behandlung ohne Erfolg verpasst
- Die Verwendung von Steroiden und Bisphosphonaten.
- Vorherige Strahlentherapie des unteren Rückens.
- Hämatologische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fusion, Allotransplantat
Allotransplantat zur Fusion an der Operationsstelle
|
i-FACTOR gemischt mit autologem Knochen aus der Dekompression, der zur Verbesserung der Fusion an der Operationsstelle platziert wird
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fusion, i-FACTOR
i-FACTOR wird zur Fusion im Operationsgebiet eingesetzt
|
i-FACTOR gemischt mit autologem Knochen aus der Dekompression, der zur Verbesserung der Fusion an der Operationsstelle platziert wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die klinische Wirkung von i-FACTOR® im Vergleich zu Allotransplantaten bei nicht instrumentierten posterolateralen Spondylodesenoperationen bei älteren Menschen mit spinaler Stenose aufgrund einer degenerativen Spondylolisthesis, gemessen durch ODI
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ
|
24 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die klinische Wirkung von i-FACTOR® im Vergleich zu Allotransplantaten bei nicht instrumentierten posterolateralen Spondylodese-Operationen bei älteren Menschen mit spinaler Stenose aufgrund einer degenerativen Spondylolisthesis, bewertet anhand der Fusionsraten
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael K Jacobsen, MD, Rygkirurgisk sektor Middelfart
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F12-04
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