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Die klinische Wirkung von i-FACTOR® im Vergleich zu Allotransplantaten bei nicht instrumentierten posterolateralen Spondylodesenoperationen bei älteren Menschen mit Wirbelsäulenstenose aufgrund degenerativer Spondylolisthesis (IVANOS)

5. September 2016 aktualisiert von: Michael Kjaer Jacobsen, Sygehus Lillebaelt

Die klinische Wirkung von i-FACTOR® im Vergleich zu Allotransplantaten bei nicht instrumentierten posterolateralen Spondylodesenoperationen

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Dänemark steigt, was dazu führt, dass ein immer größerer Teil der Bevölkerung an altersbedingten Krankheiten leidet, beispielsweise an der Lendenwirbelsäulenstenose (LSS). LSS verursacht eine Verengung der Nerven in der Lendenwirbelsäule, was zu Schmerzen in den Beinen und im unteren Rücken führt, insbesondere beim Stehen und Gehen, was als neurogene Claudicatio bekannt ist (Goh KJ FAU – Khalifa et al.). LSS tritt in einer Kombination degenerativer Veränderungen im unteren Rücken auf, einschließlich Hypertrophie des Ligamentum flavus, Arthrose der Facettengelenke und Vorwölbung der Bandscheibe.

Die derzeitige Behandlung von LSS ist vielfältig und reicht von der nichtoperativen konservativen Behandlung bis zur Operation.

Operative Eingriffe zeigen je nach körperlicher Leistungsfähigkeit und Schmerzen sehr gute Ergebnisse (Christensen FB et al.;Hee HT und Wong;McGregor AH FAU – Hughes und Hughes;Xu et al.), aber die optimale Behandlung wird immer noch diskutiert. Dennoch wird eine Dekompression und ggf. eine Wirbelsäulenversteifung empfohlen. (Ausman).

Klinische Verbesserungen einschließlich Schmerzlinderung, verbesserte ADL-Funktion und eine erhöhte Lebensqualität sind Parameter von höchstem Interesse und der Zweck einer Operation ist klar: Den betroffenen Nerven ausreichend Platz zu verschaffen. Darüber hinaus ist eine Fusion erwünscht, um Stabilität zu erreichen und eine erneute Kompression der Nerven zu vermeiden. Studien zu diesen Themen stellen einen Zusammenhang zwischen Fusion und klinischem Ergebnis fest, weshalb die erhaltene Fusion der betroffenen Ebenen sehr wichtig ist (Andersen et al.; Andersen et al.; Girardo et al.; Kornblum MB FAU – Fischgrund et al.).

P-15, gebunden an Anorganisk Bone Mineral (ABM), genannt i-FACTOR®, zeigt Fusionsüberlegenheit, keine Nebenwirkungen und kein Risiko der Krankheitsübertragung (Thorwarth et al. 5648-57; Thorwarth et al. 789-95; Wenz , Oesch und Horst 1599-606; Scarano et al. 318-24; Kubler et al. 171-79), warum die Forscher dieses Material für die Fusionschirurgie bei älteren Menschen als geeignet erachten.

Nach Kenntnis der Forscher ist dies die erste prospektive Studie, die Fusionsraten und postoperative Klinik mit i-FACTOR im Vergleich zu Allotransplantaten bei älteren Patienten vergleicht, die aufgrund einer Wirbelsäulenstenose aufgrund einer degenerativen Spondylolisthesis mit Dekompression und Spondylodese operiert wurden.

Hypothese:

Es gibt keinen Unterschied in den klinischen Parametern gemessen durch ODI und Fusionsraten im Vergleich zu i-FACTOR® und Allotransplantat bei nicht instrumentierten posterolateralen Spondylodese-Operationen bei Patienten ab 60 Jahren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DK
      • Middelfart, DK, Dänemark, 5500
        • Sygehuslillebaelt
    • Region syddanmark
      • Middelfart, Region syddanmark, Dänemark, 5500
        • Rygkirurgisk sektor Middelfart

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stenose der Wirbelsäule, Olisthesis Grad 1–2 (>3 mm), Facettengelenksarthrose und Flavushypertrophie, bestätigt durch MRT und Röntgen, einschließlich maximal 2 Ebenen im Bereich von L1–S1.
  • Eine Punktzahl von 6 und mehr für Konnos „History of Examination Characteristic“.
  • Signierter informierter Inhalt.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Krankheit, die eine obligatorische Thromboprophylaxebehandlung erfordert, einschließlich mechanischer Klappe (TVT mit Krebs/Thrombophilie, AMI, Apoplexia cerebri, TCI, Klappenoperation) < 3 Monate, koronarer Metallstent < 6 Wochen und koronarer medikamentenfreigesetzter/beschichteter Stent < 12 Monate.
  • Vorhofflimmern und eines der folgenden Symptome: Mitralstenose, Klappenprothese und Apoplexia cerebri/TCI.
  • Vorhofflimmern und zwei der folgenden: Herzinsuffizienz, HT, DM, Alter > 75 Jahre, EF < 35 %.
  • Bekannter Krebs im Achsenskelett.
  • Laufende Chemotherapie.
  • Fraktur im unteren Rücken innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme.
  • Verkürzte Gehstrecke aufgrund nicht wirbelsäulenbedingter Ursachen.
  • Kandidat für mehr als zweistufige Intervention.
  • Vom MMSE bewertete Demenz
  • ASA 3+4
  • Alter unter 60 Jahren.
  • 3 Monate konservative Behandlung ohne Erfolg verpasst
  • Die Verwendung von Steroiden und Bisphosphonaten.
  • Vorherige Strahlentherapie des unteren Rückens.
  • Hämatologische Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fusion, Allotransplantat
Allotransplantat zur Fusion an der Operationsstelle
i-FACTOR gemischt mit autologem Knochen aus der Dekompression, der zur Verbesserung der Fusion an der Operationsstelle platziert wird
Andere Namen:
  • i-FACTOR®putty, Cerapedics, USA. CE-Marke 0086
Experimental: Fusion, i-FACTOR
i-FACTOR wird zur Fusion im Operationsgebiet eingesetzt
i-FACTOR gemischt mit autologem Knochen aus der Dekompression, der zur Verbesserung der Fusion an der Operationsstelle platziert wird
Andere Namen:
  • i-FACTOR®putty, Cerapedics, USA. CE-Marke 0086

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die klinische Wirkung von i-FACTOR® im Vergleich zu Allotransplantaten bei nicht instrumentierten posterolateralen Spondylodesenoperationen bei älteren Menschen mit spinaler Stenose aufgrund einer degenerativen Spondylolisthesis, gemessen durch ODI
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ
24 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die klinische Wirkung von i-FACTOR® im Vergleich zu Allotransplantaten bei nicht instrumentierten posterolateralen Spondylodese-Operationen bei älteren Menschen mit spinaler Stenose aufgrund einer degenerativen Spondylolisthesis, bewertet anhand der Fusionsraten
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael K Jacobsen, MD, Rygkirurgisk sektor Middelfart

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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