- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01646307
Wirkung von Atorvastatin im Vergleich zu Rosuvastatin-Intensiv-Statin-Therapien auf chinesische ältere Patienten, die sich einer PCI unterziehen (ARISE)
18. Juli 2012 aktualisiert von: Yujie Zhou, Beijing Anzhen Hospital
Wirkung von Atorvastatin im Vergleich zu Rosuvastatin-Intensiv-Statintherapien bei älteren chinesischen Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
Diese randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie soll untersuchen, ob eine periprozedurale intensive Statintherapie mit Atorvastatin gegenüber einer Rosuvastatin-Gabe vor PCI und einer 30-tägigen kontinuierlichen Intensivbehandlung der üblichen Behandlung in Bezug auf kardiovaskuläre Ereignisse bei älteren chinesischen Patienten überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1800 ältere Patienten (> 65 Jahre) mit koronarer Herzkrankheit, die sich einer elektiven PCI unterzogen, wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert entweder in die Statin-Intensivgruppe oder die Standardbehandlungsgruppe eingeteilt.
Patienten in der Statin-Intensivgruppe werden weiter randomisiert in zwei Untergruppen eingeteilt: Verabreicht entweder mit Atorvastatin 80 mg 12 Stunden vor der PCI, dann 40 mg 2 Stunden vor der PCI, gefolgt von 40 mg/Tag für 30 Tage nach der PCI; oder Rosuvastatin 20 mg 12 h vor PCI, dann 10 mg 2 h vor PCI; gefolgt von 10 mg/Tag für 30 Tage nach der PCI, während die Standardbehandlungsgruppe Atorvastatin 20 mg/Tag erhält.
Nach der Angiographie werden Patienten, die sich keiner PCI-Prozedur unterziehen, als Selektionsversagen aus der Studie ausgeschlossen.
Der letzte Besuch findet 6 Monate nach der PCI statt.
Klinische Daten wie Troponin, CK-MB, Scr, CCR, ALT, AST vor und 24 bis 48 Stunden nach dem Eingriff werden aufgezeichnet.
1000 geeignete Patienten werden schließlich aufgenommen. Die Studie wird an 12 Zentren in China durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100029
- Rekrutierung
- Beijing Anzhen Hospital
-
Unterermittler:
- Ying-Xin Zhao, MD
-
Hauptermittler:
- Yu-Jie Zhou, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
61 Jahre bis 76 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
65-80 Jahre alt Patienten, die sich einer elektiven perkutanen Koronarintervention unterziehen. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
- Einnahme oder Notwendigkeit der Einnahme von mehr als 20 mg/d Atorvastatin oder eines anderen gleichwertigen Statins (wie Simvastatin 20 mg/d, Pruvastatin 40 mg/d, Fluvastatin 80 mg/d oder Rovastatin 5 mg/d) in den nächsten 6 Monaten oder Notwendigkeit der Einnahme Fibrate oder Niacine gleichzeitig nach Einschätzung der Ermittler.
- LDL-C < 1,8 mmol/l bei Patienten ohne Statintherapie
- Herzinsuffizienz im Endstadium oder LVEF < 30 %
- Aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung oder AST/ALT > 1,5 UNL
- Myopathie oder erhöhte Kreatinkinase (CK>2 UNL)
- WBC < 4 × 109/l oder PLT < 100 × 109/l
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Scr > 3 mg/dl oder 264 μmol/l)
- Allergische oder aufgetretene schwerwiegende Nebenwirkung auf HMG-CoA-Reduktase oder nach Einschätzung des Prüfarztes für die Einnahme von Statinen ungeeignet
- Schwere Aortenklappenstenose oder schwere Mitralstenose, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie, Perikarderkrankungen
- Begleitet von bösartigen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die eine Lebenserwartung von < 6 Monaten verursachen
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien mit Medikamenten oder Geräten
- Patienten mit einem Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko für den Probanden für unerwünschte Ereignisse oder abnormale Laborbefunde erhöhen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Regelversorgungsgruppe
Patienten erhalten Atorvastatin 20 mg/Tag
|
|
|
Aktiver Komparator: intensives Rosuvastatin
verabreicht mit Rosuvastatin 20 mg 12 h vor PCI, dann 10 mg 2 h vor PCI; gefolgt von 10 mg/Tag für 30 Tage nach PCI
|
|
|
Aktiver Komparator: intensiv Atorvastatin
den Patienten wird Atorvastatin 80 mg 12 h vor der PCI verabreicht, dann 40 mg 2 h vor der PCI, gefolgt von 40 mg/Tag für 30 Tage nach der PCI;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-tägige MACCEs nach PCI
Zeitfenster: 30 Tage nach PCI
|
30 Tage schwerwiegende unerwünschte kardio- und zerebralvaskuläre Ereignisse (kombinierte Endpunkte aus Herztod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Stentthrombose und Revaskularisation des Zielgefäßes) nach PCI
|
30 Tage nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen myokardialer Biomarker (Troponin I, Kreatinkinase-MB)
Zeitfenster: 24 Stunden nach PCI
|
Veränderungen myokardialer Biomarker (Troponin I, Kreatinkinase-MB)
|
24 Stunden nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu-Jie Zhou, MD, PhD, Beijing Anzhen Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARISE-001
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