- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01650545
Aerosol Liposomales Cyclosporin zur chronischen Abstoßung bei Patienten mit Lungentransplantation
Eine Pilotstudie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von Aerosol-Liposomen-Cyclosporin (L-CsA) bei der Behandlung des Bronchiolitis-Obliterans-Syndroms nach Lungentransplantation
Dies ist eine monozentrische Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von aerosolisiertem liposomalem Cyclosporin A bei der Behandlung chronischer Abstoßungsreaktionen bei Empfängern von Lungentransplantaten mit Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS).
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von liposomalem Cyclosporin A bei der Behandlung chronischer Abstoßungsreaktionen. Lungenfunktion und Veränderungen des BOS-Grades sind die primären Endpunkte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte monozentrische Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von aerosolisiertem liposomalem Cyclosporin A (L-CsA) bei der Behandlung chronischer Abstoßungsreaktionen bei Empfängern von Lungentransplantaten mit BOS Grad 1 oder 2.
Zu den primären Endpunkten gehören:
- Verbesserung oder Stabilisierung des Lungenfunktionstests (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
- Stabilisierung der Histologie (keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert)
- Sicherheit der Zubereitung
Zu den sekundären Endpunkten gehören:
- Pharmakokinetik und Verteilung von CsA im Blut -
- Änderung der Zytokinspiegel von BAL-Proben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Chronische Ablehnung
- Bronchiolitis obliterans, diagnostiziert durch Bronchiolitis obliterans-Syndrom und > 20 % Abnahme des besten FEV1 des einzelnen Patienten wird beobachtet
- Empfänger einer doppelten oder einfachen Lungentransplantation
- Erhalten einer immunsuppressiven Behandlung gemäß institutionellen Standards
Ausschlusskriterien:
- Aktive invasive bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Aktuelle mechanische Beatmung
- Schwangere oder stillende Frau
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cyclosporin A
- Serumkreatininwert von mehr als 265 μmol/L (3 mg/dL) oder chronische Dialyse
- Erhalt eines Prüfpräparats im Rahmen einer klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liposomales Aerosol Cyclosporin
Arm 1) Aerosol liposomales Cyclosporin Offene, randomisierte Studie unter Verwendung einer experimentellen Inhalationstherapie mit liposomalem Aerosol-Cyclosporin zusätzlich zur Standard-Immunsuppression (Tacrolimus, Mycophenolatmofetil und Prednison) für eine Dauer von 6 Monaten bei inhalativen Dosen (5 mg und 10 mg zweimal täglich), zu definieren jeweils nach Transplantationstyp (einzelne, doppelte Lungentransplantation)
|
inhalative Form der Immunsuppression
Andere Namen:
herkömmliche Droge Konventionelle orale Immunsuppression als Behandlungsstandard besteht daher aus Tacrolimus, Mycophenolat-Mofetil-Prednison und Rapamycin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle orale Immunsuppression
Arm 2) Standard-Immunsuppression, bestehend aus der typischen oralen Immunsuppression für Lungentransplantatempfänger, typischerweise Tacrolimus, Mycophenolatmofetil und Prednison. Die herkömmliche orale Immunsuppression als Behandlungsstandard besteht daher aus Tacrolimus, Mycophenolatmofetil, Prednison, Rapamycin, das ebenfalls im folgenden Abschnitt beschrieben wird. |
herkömmliche Droge Konventionelle orale Immunsuppression als Behandlungsstandard besteht daher aus Tacrolimus, Mycophenolat-Mofetil-Prednison und Rapamycin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit chronischer Abstoßung, die den primären kombinierten Endpunkt erreichten
Zeitfenster: ungefähr 1 Jahr
|
Behandlungsversagen definiert als: BOS-Progression (> 20 % Abnahme der Lungenfunktion), erneute Transplantation oder Tod
|
ungefähr 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zytokinanalyse aus BAL-Flüssigkeit in der Lunge
Zeitfenster: Basislinie bis etwa 1 Jahr
|
Mehrere Zytokine wurden als Marker für Lungenentzündungen bewertet, die zusätzlich zu den Biopsiedaten verwendet werden können, die pro Patient nach klinischer Indikation während des Nachsorgeintervalls erhoben wurden.
Die Werte werden als mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in jeder Gruppe pro Woche angegeben
|
Basislinie bis etwa 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben nach 5 Jahren Follow-up
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der überlebenden Teilnehmer nach 5-Jahres-Follow-up
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aldo T Iacono, MD, University of Maryland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00049596
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