- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01652794
Carboplatin, Gemcitabinhydrochlorid und stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei gynäkologischem Krebs
Eine Phase-1-Studie zu Carboplatin- und Gemcitabin-Chemotherapie und stereotaktischer Körper-Radiochirurgie zur palliativen Behandlung von persistierendem oder rezidivierendem gynäkologischem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Pseudomyxoma peritonei
- Rezidivierendes Endometriumkarzinom
- Eierstock-Sarkom
- Rezidivierendes Uterussarkom
- Leydig-Zell-Tumor
- Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs
- Wiederkehrender primärer Peritonealhöhlenkrebs
- Eierstockkrebs
- Rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- Wiederkehrender Eileiterkrebs
- Wiederkehrender Gebärmutterhalskrebs
- Wiederkehrender Vaginalkrebs
- Wiederkehrender Vulvakrebs
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Carboplatin/Gemcitabin-Dosis, die mit SBRT verabreicht wird, gemessen an der < 30-tägigen akuten Toxizität, definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Lokale Kontrollbewertung des SBRT-Ziels außerhalb der Studie: 6 Wochen nach der Studie Fludeoxyglucose F 18 (18F-FDG) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) oder andere bildgebende Reaktion durch die Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) PET-Kriterien wie aufgeführt und Richtlinien des National Cancer Institute (NCI).
II. Späte Toxizitätsbewertung außerhalb der Behandlung: Aufzeichnung der 3-monatigen und 6-monatigen strahlungsbezogenen Toxizität gemäß CTCAE v4.0.
III. Bewertung des globalen klinischen Nutzens außerhalb der Studie: Klinischer Nutzen nach 6 Monaten nach der Therapie (definiert als Prozentsatz der Patienten, die mindestens 6 Monate lang eine vollständige, teilweise oder stabile Erkrankung hatten).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Assoziierte Prätherapie-Tumorbiopsie-Ribonukleotid-Reduktase (R1, R2, p53R2), Tip60 und Poly(ADP-Ribose)-Polymerase 1/2-Expression mit 6-wöchigem Therapieansprechen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Carboplatin und Gemcitabinhydrochlorid.
Die Patienten erhalten am Tag 1 auch Carboplatin intravenös (i.v.) über 30 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten und unterziehen sich an den Tagen 2-4 einer SBRT.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat die Diagnose eines persistierenden oder rezidivierenden gynäkologischen Krebses
- Das Patientenalter beträgt > 18 Jahre.
- Der Patient muss mindestens eine messbare Bauch-Becken-Krankheitsstelle haben, wie in 9.1.3 definiert; Eine 18F-FDG-Positronen-Emissions-Tomographie und eine Computertomographie (PET/CT; Ganzkörper) zur Behandlungsplanung können zur Ergänzung der Beurteilung verwendet werden und müssen gegebenenfalls vor der ersten Dosis von Carboplatin/Gemcitabin und innerhalb von 35 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung abgeschlossen werden SBRT. Es MÜSSEN nicht mehr als vier (4) beabsichtigte radiochirurgische Zielläsionen vorhanden sein. Eine einzelne (eine von bis zu vier) radiochirurgischen Zielläsion DARF ein Volumen von nicht mehr als 160 Kubikzentimeter (cc) NICHT ÜBERSCHREITEN.
- Keine vorherige Kryochirurgie oder Hochfrequenzablation in SBRT-Zielläsion. Patienten mit vorheriger Kryoablation und Hochfrequenzablation sind ausgeschlossen, da diese Behandlungen darauf ausgelegt sind, Gewebe durch Gefrieren oder Hitze zu zerstören. Bestrahlungsbehandlungen, die durch SBRT durchgeführt werden, funktionieren möglicherweise biologisch nicht oder können übermäßige Gewebeverletzungen bei Patienten verursachen, die zuvor eine Kryoablation und Hochfrequenzablation hatten.
Der Patient hat keine schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen:
- dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA);
- instabile Angina pectoris;
- symptomatische Herzrhythmusstörungen;
- Bluthochdruck mit diastolischem Blutdruck über 110 mmHg;
- Lungenerkrankung bestehend aus Dyspnoe im Ruhezustand, die eine Sauerstoffergänzung erfordert;
- Beeinträchtigung der Nierenfunktion (hier definiert als Baseline-Serumkreatinin > 2,0 mg/dl);
- psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden.
- Der Patient darf keine bekannten Hirnmetastasen haben. Diese Patienten sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde.
Der Patient muss eine angemessene Organfunktion nachweisen (< 35 Tage nach der Aufnahme):
- Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mcl, Blutplättchen ≥ 100.000, Hämoglobin ≥ 10 mg/dl.
- Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL.
- Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST, ALT, alkalische Phosphatase ≤ 2,5X ULN
- Der Patient MUSS eine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung wegen eines gynäkologischen Krebses erhalten haben. Der Patient ist > 28 Tage von der vorherigen Behandlung (Chemotherapie oder Bestrahlung) entfernt und die Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung müssen auf Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein.
- Der Patient hat einen Leistungsstatus-Score der Gynecologic Oncology Group von 0 oder 1.
- Der Patient ist in der Lage, eine studienspezifische Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, der die oben genannten Kriterien NICHT erfüllt
- Jeder Patient mit aktiver Bindegewebserkrankung wie Lupus oder Dermatomyositis ist ausgeschlossen; Patienten mit aktiver Bindegewebserkrankung haben ein erhöhtes Risiko für eine die Organfunktion beeinträchtigende Fibrose
- Jeder Patient mit aktivem Morbus Crohn oder aktiver Colitis ulcerosa ist ausgeschlossen; Patienten mit diesen Erkrankungen haben ein übermäßiges Risiko einer die Organfunktion beeinträchtigenden Fibrose
- Jeder Patient mit bekannter Anaphylaxie gegenüber Carboplatin oder Gemcitabin ist ausgeschlossen
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Strahlung das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat; Screening von Beta-Human-Choriongonadotropin (hcg)-Spiegeln (Urin oder Blut) und diagnostische Tests werden verwendet, um die Eignung von Frauen im gebärfähigen Alter zu bestimmen; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; diese potenziellen Risiken können auch für die in dieser Studie verwendeten Carboplatin/Gemcitabin-Chemotherapeutika gelten
- Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Carboplatin oder Gemcitabin nicht geeignet; außerdem sind Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aufgrund eines erhöhten Risikos tödlicher Infektionen ausgeschlossen, wenn sie mit einer Therapie zur Unterdrückung des Knochenmarks wie Carboplatin/Gemcitabin behandelt werden; HIV-Tests sind für die Eignungsprüfung nicht obligatorisch
- Aufgrund eines wahrgenommenen erhöhten Risikos für das transplantierte Organ für tödliche Funktionsstörungen oder tödliche Infektionen sind Patienten mit viszeralen Organtransplantationen nicht geeignet
- Patienten mit anderen aktiven nicht-gynäkologischen invasiven Malignomen sind ausgeschlossen; Patienten mit anderen invasiven malignen Erkrankungen, die innerhalb der letzten zwei Jahre Krebs hatten (oder hatten), sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Carboplatin, Gemcitabinhydrochlorid und SBRT)
Die Patienten erhalten an Tag 1 auch Carboplatin i.v. über 30 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten und unterziehen sich an den Tagen 2-4 einer SBRT.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate akuter Toxizitäten Grad 3-5 nach Behandlung mit Carboplatin/Gemcitabinhydrochlorid und SBRT, abgestuft basierend auf CTCAE, Version 4.0
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Behandlung
|
Ein modifiziertes Fibonacci-Design, das während des Dosisfindungsteils dieser Studie verwendet wurde.
Wenn =< 1 von 6 Patienten mit der höchsten nächsten Dosisstufe unterhalb der maximal verträglichen Dosis (MTD) beginnen, ist dies die empfohlene Phase-2-Dosis.
Mindestens 6 Patienten müssen mit der empfohlenen Phase-2-Dosis aufgenommen werden.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Zeitpunkt der Progression, des Rezidivs oder des Todes bis zu 6 Monate
|
Berechnet nach der Methode von Kaplan und Meier, und die Überlebensabhängigkeit von gemessenen Kovariaten wird unter Verwendung des Cox-Proportional-Hazards-Modells bewertet.
|
Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Zeitpunkt der Progression, des Rezidivs oder des Todes bis zu 6 Monate
|
|
Überlebensabhängigkeit von gemessenen Kovariaten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Es werden beschreibende und tabellarische Daten gemeldet.
Bewertet mit dem Cox-Proportional-Hazards-Modell.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Waggoner, MD, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Eileitererkrankungen
- Vaginale Erkrankungen
- Vulvaerkrankungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Eierstocktumoren
- Neubildungen, Gonadengewebe
- Sertoli-Leydig-Zelltumor
- Geschlechtsstrang-Gonaden-Stroma-Tumoren
- Hodenneoplasmen
- Adenokarzinom, muzinös
- Sarkom
- Wiederauftreten
- Eileiterneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Vulva-Neoplasmen
- Vaginale Neubildungen
- Pseudomyxoma peritonei
- Leydig-Zell-Tumor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE8810
- NCI-2012-00608 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pseudomyxoma peritonei
-
Oslo University HospitalBeiGeneRekrutierungPseudomyxoma peritoneiNorwegen
-
Beijing Tsinghua Chang Gung HospitalRekrutierung
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Associazione Italiana per la Ricerca sul CancroAbgeschlossen
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...RekrutierungPseudomyxoma peritoneiItalien
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...RekrutierungPseudomyxoma peritoneiItalien
-
Maimónides Biomedical Research Institute of CórdobaAktiv, nicht rekrutierendPseudomyxoma peritoneiSpanien
-
Uppsala UniversityUnbekanntPseudomyxoma peritonei
-
University of SouthamptonHampshire Hospitals NHS Foundation TrustZurückgezogenWiederherstellung | Pseudomyxoma peritonei | Zytoreduktive ChirurgieVereinigtes Königreich
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendGastrointestinale NeubildungenVereinigte Staaten
-
Mucpharm Pty LtdWake Forest University Health Sciences; Catharina Ziekenhuis Eindhoven; Hospital... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPseudomyxoma peritonei | Bauchfellkrebs | Muzinöses Adenokarzinom | Muzinöser Tumor
Klinische Studien zur Gemcitabinhydrochlorid
-
Hunan Province Tumor HospitalRekrutierungKarzinom, nicht-kleinzellige Lunge | EGFR-GenmutationChina
-
Spanish Cooperative Group for the Treatment of...Hoffmann-La RocheAbgeschlossenMetastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsSpanien
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenNicht resezierbares, metastasiertes Karzinom der GallenwegeKorea, Republik von
-
NovaceaSchering-PloughSuspendiertBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
AkesoAkeso Tiancheng, IncAbgeschlossenNasopharynxkarzinomChina
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungNasopharynxkrebs | Nasopharynxkarzinom (NPC)
-
Centro Nacional de Investigaciones Oncologicas...Apices Soluciones S.L.; Hospital Universitario de Fuenlabrada; Grupo Hospital...AbgeschlossenFortgeschrittenes PankreaskarzinomSpanien
-
Zhejiang Cancer HospitalUnbekannt
-
Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...AbgeschlossenMetastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Gyeongsang National University HospitalChung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University College of Medicine; Dong-A...AbgeschlossenMetastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsKorea, Republik von