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Carboplatin, Gemcitabinhydrochlorid und stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei gynäkologischem Krebs

3. August 2015 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-1-Studie zu Carboplatin- und Gemcitabin-Chemotherapie und stereotaktischer Körper-Radiochirurgie zur palliativen Behandlung von persistierendem oder rezidivierendem gynäkologischem Krebs

Der Zweck dieser Phase-I-Studie besteht darin, die höchste Dosis von Carboplatin und Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) zu bestimmen, die Patienten mit gynäkologischem Krebs sicher in Kombination mit einer stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) verabreicht werden kann. Diese Dosis wird als maximal verträgliche Dosis (MTD) bezeichnet. Zur Bestimmung der MTD erhalten die Patienten unterschiedliche Mengen an Carboplatin und Gemcitabin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Carboplatin/Gemcitabin-Dosis, die mit SBRT verabreicht wird, gemessen an der < 30-tägigen akuten Toxizität, definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Lokale Kontrollbewertung des SBRT-Ziels außerhalb der Studie: 6 Wochen nach der Studie Fludeoxyglucose F 18 (18F-FDG) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) oder andere bildgebende Reaktion durch die Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) PET-Kriterien wie aufgeführt und Richtlinien des National Cancer Institute (NCI).

II. Späte Toxizitätsbewertung außerhalb der Behandlung: Aufzeichnung der 3-monatigen und 6-monatigen strahlungsbezogenen Toxizität gemäß CTCAE v4.0.

III. Bewertung des globalen klinischen Nutzens außerhalb der Studie: Klinischer Nutzen nach 6 Monaten nach der Therapie (definiert als Prozentsatz der Patienten, die mindestens 6 Monate lang eine vollständige, teilweise oder stabile Erkrankung hatten).

TERTIÄRE ZIELE:

I. Assoziierte Prätherapie-Tumorbiopsie-Ribonukleotid-Reduktase (R1, R2, p53R2), Tip60 und Poly(ADP-Ribose)-Polymerase 1/2-Expression mit 6-wöchigem Therapieansprechen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Carboplatin und Gemcitabinhydrochlorid.

Die Patienten erhalten am Tag 1 auch Carboplatin intravenös (i.v.) über 30 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten und unterziehen sich an den Tagen 2-4 einer SBRT.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat die Diagnose eines persistierenden oder rezidivierenden gynäkologischen Krebses
  • Das Patientenalter beträgt > 18 Jahre.
  • Der Patient muss mindestens eine messbare Bauch-Becken-Krankheitsstelle haben, wie in 9.1.3 definiert; Eine 18F-FDG-Positronen-Emissions-Tomographie und eine Computertomographie (PET/CT; Ganzkörper) zur Behandlungsplanung können zur Ergänzung der Beurteilung verwendet werden und müssen gegebenenfalls vor der ersten Dosis von Carboplatin/Gemcitabin und innerhalb von 35 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung abgeschlossen werden SBRT. Es MÜSSEN nicht mehr als vier (4) beabsichtigte radiochirurgische Zielläsionen vorhanden sein. Eine einzelne (eine von bis zu vier) radiochirurgischen Zielläsion DARF ein Volumen von nicht mehr als 160 Kubikzentimeter (cc) NICHT ÜBERSCHREITEN.
  • Keine vorherige Kryochirurgie oder Hochfrequenzablation in SBRT-Zielläsion. Patienten mit vorheriger Kryoablation und Hochfrequenzablation sind ausgeschlossen, da diese Behandlungen darauf ausgelegt sind, Gewebe durch Gefrieren oder Hitze zu zerstören. Bestrahlungsbehandlungen, die durch SBRT durchgeführt werden, funktionieren möglicherweise biologisch nicht oder können übermäßige Gewebeverletzungen bei Patienten verursachen, die zuvor eine Kryoablation und Hochfrequenzablation hatten.
  • Der Patient hat keine schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen:

    1. dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA);
    2. instabile Angina pectoris;
    3. symptomatische Herzrhythmusstörungen;
    4. Bluthochdruck mit diastolischem Blutdruck über 110 mmHg;
    5. Lungenerkrankung bestehend aus Dyspnoe im Ruhezustand, die eine Sauerstoffergänzung erfordert;
    6. Beeinträchtigung der Nierenfunktion (hier definiert als Baseline-Serumkreatinin > 2,0 mg/dl);
    7. psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden.
  • Der Patient darf keine bekannten Hirnmetastasen haben. Diese Patienten sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde.
  • Der Patient muss eine angemessene Organfunktion nachweisen (< 35 Tage nach der Aufnahme):

    • Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mcl, Blutplättchen ≥ 100.000, Hämoglobin ≥ 10 mg/dl.
    • Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL.
    • Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST, ALT, alkalische Phosphatase ≤ 2,5X ULN
  • Der Patient MUSS eine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung wegen eines gynäkologischen Krebses erhalten haben. Der Patient ist > 28 Tage von der vorherigen Behandlung (Chemotherapie oder Bestrahlung) entfernt und die Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung müssen auf Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein.
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus-Score der Gynecologic Oncology Group von 0 oder 1.
  • Der Patient ist in der Lage, eine studienspezifische Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der die oben genannten Kriterien NICHT erfüllt
  • Jeder Patient mit aktiver Bindegewebserkrankung wie Lupus oder Dermatomyositis ist ausgeschlossen; Patienten mit aktiver Bindegewebserkrankung haben ein erhöhtes Risiko für eine die Organfunktion beeinträchtigende Fibrose
  • Jeder Patient mit aktivem Morbus Crohn oder aktiver Colitis ulcerosa ist ausgeschlossen; Patienten mit diesen Erkrankungen haben ein übermäßiges Risiko einer die Organfunktion beeinträchtigenden Fibrose
  • Jeder Patient mit bekannter Anaphylaxie gegenüber Carboplatin oder Gemcitabin ist ausgeschlossen
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Strahlung das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat; Screening von Beta-Human-Choriongonadotropin (hcg)-Spiegeln (Urin oder Blut) und diagnostische Tests werden verwendet, um die Eignung von Frauen im gebärfähigen Alter zu bestimmen; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; diese potenziellen Risiken können auch für die in dieser Studie verwendeten Carboplatin/Gemcitabin-Chemotherapeutika gelten
  • Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Carboplatin oder Gemcitabin nicht geeignet; außerdem sind Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aufgrund eines erhöhten Risikos tödlicher Infektionen ausgeschlossen, wenn sie mit einer Therapie zur Unterdrückung des Knochenmarks wie Carboplatin/Gemcitabin behandelt werden; HIV-Tests sind für die Eignungsprüfung nicht obligatorisch
  • Aufgrund eines wahrgenommenen erhöhten Risikos für das transplantierte Organ für tödliche Funktionsstörungen oder tödliche Infektionen sind Patienten mit viszeralen Organtransplantationen nicht geeignet
  • Patienten mit anderen aktiven nicht-gynäkologischen invasiven Malignomen sind ausgeschlossen; Patienten mit anderen invasiven malignen Erkrankungen, die innerhalb der letzten zwei Jahre Krebs hatten (oder hatten), sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Carboplatin, Gemcitabinhydrochlorid und SBRT)
Die Patienten erhalten an Tag 1 auch Carboplatin i.v. über 30 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten und unterziehen sich an den Tagen 2-4 einer SBRT.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat
Optionale korrelative Studien
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
  • SBRT
  • Stereotaktische Strahlentherapie
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
  • Pharmakogenomische Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate akuter Toxizitäten Grad 3-5 nach Behandlung mit Carboplatin/Gemcitabinhydrochlorid und SBRT, abgestuft basierend auf CTCAE, Version 4.0
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Behandlung
Ein modifiziertes Fibonacci-Design, das während des Dosisfindungsteils dieser Studie verwendet wurde. Wenn =< 1 von 6 Patienten mit der höchsten nächsten Dosisstufe unterhalb der maximal verträglichen Dosis (MTD) beginnen, ist dies die empfohlene Phase-2-Dosis. Mindestens 6 Patienten müssen mit der empfohlenen Phase-2-Dosis aufgenommen werden.
Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Zeitpunkt der Progression, des Rezidivs oder des Todes bis zu 6 Monate
Berechnet nach der Methode von Kaplan und Meier, und die Überlebensabhängigkeit von gemessenen Kovariaten wird unter Verwendung des Cox-Proportional-Hazards-Modells bewertet.
Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Zeitpunkt der Progression, des Rezidivs oder des Todes bis zu 6 Monate
Überlebensabhängigkeit von gemessenen Kovariaten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Es werden beschreibende und tabellarische Daten gemeldet. Bewertet mit dem Cox-Proportional-Hazards-Modell.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Waggoner, MD, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pseudomyxoma peritonei

Klinische Studien zur Gemcitabinhydrochlorid

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