- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01654653
Wirksamkeit und Sicherheit von hypertoner Natriumlactatlösung im Vergleich zu 6%iger HES-Lösung bei CABG-Patienten
Eine prospektive, randomisierte, offene Phase-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer hypertonen Natriumlactatlösung im Vergleich zu einer 6%igen HES-Lösung bei CABG-Patienten (Coronary Artery Bypass Grafting).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären Ziele dieser prospektiven, randomisierten und offenen Studie sind wie folgt:
- Bewertung der klinischen Wirksamkeit von hypertonem Natriumlactat (HSL) im Vergleich zu 6 % HES zur Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität bei Intra-CABG-Patienten in Bezug auf den hämodynamischen Status und das Körperflüssigkeitsgleichgewicht.
- Bewertung der Sicherheit von HSL bei Intra-CABG-Patienten im Zusammenhang mit definierten Laborparametern klinischer unerwünschter Ereignisse, die während der Studie auftreten.
Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip HSL- oder 6 % HES-Behandlungsgruppen zugeordnet.
Die Bewertung der Vergleichbarkeit erfolgt durch einen ungepaarten Student-t-Test oder einen Chi-Quadrat-Test oder durch eine zweifache ANOVA für wiederholte Messungen, gefolgt von einer Post-hoc-Analyse, wenn ein signifikanter Unterschied innerhalb der beiden Gruppen festgestellt wird.
Die getestete Hypothese ist, dass HSL bei intra-CABG-Operationspatienten wirksam ist, die im Vergleich zu 6 % HES weniger Volumen mit besserem Herzindex benötigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jakarta, Indonesien, 11420
- National Cardiovascular Center Harapan Kita
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 45-80 Jahren.
- CABG-Patienten mit On- oder Off-Pump-Verfahren.
- Ejektionsfraktion <50 %
- Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte Operationen (Operationen)
- Patienten mit schwerer Arrhythmie (VT, AF Rapid Response, Herzblock) und schwerem hämodynamischem Ungleichgewicht.
- Schwere Blutungen und/oder erneute Operation.
- Hypernatriämie > 155 mmol/L
- Schweres Leberversagen: SGOT und SGPT mehr als doppelt so hoch wie normal.
- Schwere Niereninsuffizienz: Kreatinin über 2 mg%.
- Patienten mit schweren Krankheiten wie Krebs usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: HSL (Totilac)
Hypertonisches Natriumlactat
|
Wird zu Beginn der Operation als Aufsättigungsdosis von 3 ml/kg Körpergewicht innerhalb von 15 Minuten verabreicht.
Bei Bedarf wurde zusätzliche Flüssigkeit verabreicht, und dies wurde in beiden Gruppen ähnlich gehandhabt; Art und Menge der zusätzlichen Flüssigkeit wurden gemessen und aufgezeichnet.
Der chirurgische Eingriff und die begleitende Medikation wurden ähnlich gehandhabt.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 6 % HES (Voluven)
6 % Hydroxyethylstärke
|
Wird zu Beginn der Operation als Aufsättigungsdosis von 3 ml/kgKG innerhalb von 15 Minuten verabreicht.
Bei Bedarf wurde zusätzliche Flüssigkeit verabreicht, und dies wurde in beiden Gruppen ähnlich gehandhabt; Art und Menge der zusätzlichen Flüssigkeit wurden gemessen und aufgezeichnet.
Der chirurgische Eingriff und die begleitende Medikation wurden ähnlich gehandhabt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Bewertet vom Ausgangswert bis zum Ende der Operation (die mittlere Dauer der Operation betrug 372,47 ± 122,82 min in der HSL-Gruppe gegenüber 380,61 ± 82,08 min in der HES-Gruppe
|
• Bewertung der Wirksamkeit von hypertonem Natriumlactat gegenüber 6 % HES zur Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität bei Intra-CABG-Patienten:
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Bewertet vom Ausgangswert bis zum Ende der Operation (die mittlere Dauer der Operation betrug 372,47 ± 122,82 min in der HSL-Gruppe gegenüber 380,61 ± 82,08 min in der HES-Gruppe
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Bewertet vom Ausgangswert bis zum Ende der Operation (die mittlere Dauer der Operation betrug 372,47 ± 122,82 min in der HSL-Gruppe gegenüber 380,61 ± 82,08 min in der HES-Gruppe
|
Bewerten Sie die Sicherheit von HSL bei Intra-CABG-Patienten:
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Bewertet vom Ausgangswert bis zum Ende der Operation (die mittlere Dauer der Operation betrug 372,47 ± 122,82 min in der HSL-Gruppe gegenüber 380,61 ± 82,08 min in der HES-Gruppe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cindy E Boom, PhD, MD, National Cardiovascular Center Harapan Kita, Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LB.05.01.1.4.0.70
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