- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01657578
Optimale Dosierung von Omeprazol bei Neugeborenen (OMEPRAZOLE-1)
Optimale Dosis und Populationspharmakokinetik von Omeprazol bei Neugeborenen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD)
„Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die minimale wirksame Dosis von Omeprazol bei Neugeborenen mit GERD zu bestimmen, die objektiv durch eine 24-stündige intraösophageale pH-Überwachung (pH-Metrie) diagnostiziert wurde, um eine kurzfristige Wirksamkeit bei der durchgeführten pH-Metrie zu erhalten 72 Stunden ± 24 nach Beginn der Omeprazol-Therapie.
Die sekundären Ziele der Studie waren: (1) die Bewertung der Wirksamkeit von Omeprazol auf andere pH-Parameter, (2) die Charakterisierung der Populationspharmakokinetik und -pharmakogenetik von Omeprazol, (3) die Bewertung der Wirkung von Omeprazol auf die oropharyngeale pH-Überwachung und (4) um die kurzfristige Sicherheit der Anwendung von Omeprazol bei Neugeborenen zu bewerten.“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, der zunehmend bei Neugeborenen zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verschrieben wird, unabhängig davon, ob sie durch eine Ösophagitis kompliziert wird oder nicht. Obwohl bei Erwachsenen umfassend evaluiert, wurden optimale Dosierungsschemata, Wirksamkeit und Sicherheit bei Neugeborenen, bei denen die Verschreibung nach wie vor nicht zugelassen ist, nicht ermittelt. Bei der Studie handelt es sich um eine Doppelblindstudie, die unter Verwendung eines Bayes'schen sequentiellen Analyseansatzes konzipiert wurde. Das Prinzip dieses Ansatzes besteht darin, die angemessene Medikamentendosis zu ermitteln, um ein Wirksamkeitsniveau zu erreichen, das einem vorgegebenen Zielwirkungsniveau in der Bevölkerung möglichst nahe kommt. In dieser Studie werden fünf verschiedene Dosierungen von Omeprazol getestet (1, 1,5, 2, 2,5, 3 mg/kg/Tag) und eine Zielwahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Behandlung von 95 % gewählt. Um den Einfluss des Gestationsalters auf die Wirksamkeit von Omeprazol zu beurteilen, wurde die Analyse in drei Gruppen unterteilt: (1) Neugeborene mit einem Gestationsalter von weniger als 32 Wochen (GA), (2) Neugeborene, die zwischen der 32. und 35. Schwangerschaftswoche (GA) geboren wurden, (3) Neugeborene von mehr als 36 Wochen GA.
Es wird erwartet, dass insgesamt maximal 90 Neugeborene eingeschlossen werden (30 Neugeborene pro Gruppe).
Die Teilnahme der Patienten an der Studie endet nach Abschluss der pH-Messung der Kontrolle, d. h. 72 ± 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Omeprazol.
Alle an der Studie teilnehmenden Patienten profitieren bei der Behandlung ihrer GERD von nicht-pharmakologischen Therapien wie der angemessenen Positionierung und Verwendung verfügbarer Verdickungsmittel für die Säuglingsnahrung. Das einzige während der Studie zur Behandlung von GERD zugelassene pharmakologische Mittel ist Omeprazol. Alle anderen verfügbaren GERD-Behandlungen werden nicht verschrieben.“
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Hospital Robert Debre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Vollreife Neugeborene oder Frühgeborene mit einem postmenstruellen Alter >/= 35 Wochen
- Vorliegen eines abnormalen pH-Werts (= Prozentsatz der gesamten Aufzeichnung, bei dem der intraösophageale pH-Wert <4 beträgt oder mindestens 5 % beträgt)
- Der Patient muss diskontinuierlich oral gefüttert werden
- Wenn Protonenpumpenhemmer oder andere pharmakologische Antirefluxtherapien bereits begonnen hatten, mussten diese 7 Tage vor den Baseline-Aufzeichnungen abgesetzt werden
- Stationär auf der Neugeborenen-Intensivstation oder der Neonatologie-Abteilung des Universitätskrankenhauses Robert Debré
- Beide Elternteile unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung
- Der Sozialversicherung angeschlossen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die eine Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) erhalten oder die die PPI-Behandlung weniger als 7 Tage vor der Aufnahme abgebrochen haben
- Patienten mit akuter Magen-Darm-Erkrankung (Durchfall)
- Patienten mit Leukopenie oder Thrombozytopenie (Wert halb so hoch wie der Normalwert für das Alter)
- Patienten, deren Aspartat- und Alanin-Aminotransferase-Werte doppelt so hoch sind wie die Obergrenze des Normalwerts
- Patienten mit Nieren- und Leberversagen
- Neugeborene mit Galaktosämie, Glucose-Galactose-Malabsorption und Mangel an Laktaseenzymen
- Gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und Ritonavir
- Patienten, die allergisch gegen Omeprazol oder einen der anderen Bestandteile des Arzneimittels sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neugeborene mit einem Gestationsalter von weniger als 32 Wochen
Omeprazol
|
Gabe von Omeprazol
Andere Namen:
|
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Experimental: Neugeborene, die zwischen der 32. und 35. Schwangerschaftswoche geboren wurden
Omeprazol
|
Gabe von Omeprazol
Andere Namen:
|
|
Experimental: Neugeborene mit mehr als 36 Wochen GA
Omeprazol
|
Gabe von Omeprazol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorliegen eines normalisierten Kontroll-pH-Werts Vorliegen eines normalisierten Kontroll-pH-Werts Vorliegen eines normalisierten Kontroll-pH-Werts
Zeitfenster: 72 ± 24 Stunden nach Beginn der Omeprazol-Behandlung
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Die normalisierte Kontroll-pH-Messung wird durch einen Refluxindex (Dauer, für die der aufgezeichnete intraösophageale pH-Wert weniger als 4,0 beträgt, ausgedrückt als Prozentsatz der Gesamtdauer der pH-Überwachung) von weniger als 5 % definiert.
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72 ± 24 Stunden nach Beginn der Omeprazol-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittlere Anzahl von Reflux-Episoden pro Stunde
Zeitfenster: 72 ± 24 Stunden nach Beginn der Omeprazol-Behandlung
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mittlere Anzahl von Reflux-Episoden pro Stunde
|
72 ± 24 Stunden nach Beginn der Omeprazol-Behandlung
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Dauer der längsten Refluxepisode
Zeitfenster: 72 ± 24 Stunden nach Beginn der Omeprazol-Behandlung
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Dauer der längsten Refluxepisode
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72 ± 24 Stunden nach Beginn der Omeprazol-Behandlung
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Plasmakonzentrationen von Omeprazol und seinem Metaboliten Hydroxyl-Omeprazol
Zeitfenster: H0,5 und H4 oder zwischen H4 und H12 nach der ersten Gabe von Omeprazol
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Plasmakonzentrationen von Omeprazol und seinem Metaboliten Hydroxyl-Omeprazol. Nach der ersten Verabreichung von Omeprazol wird Blut entweder zwischen H0,5 und H4 oder zwischen H4 und H12 oder beiden entnommen
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H0,5 und H4 oder zwischen H4 und H12 nach der ersten Gabe von Omeprazol
|
|
Veränderungen bei der Überwachung des Speichel-pH-Werts
Zeitfenster: kurz vor und 3 Stunden nach einer Mahlzeit. Während der Behandlungsdauer
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Veränderungen in der pH-Überwachung des Speichels. Ohne Behandlungszeitraum: kurz vor und 3 Stunden nach einer Mahlzeit. Während des Behandlungszeitraums: kurz vor und kurz nach dem Einführen des pH-Metrie-Katheters
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kurz vor und 3 Stunden nach einer Mahlzeit. Während der Behandlungsdauer
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|
Veränderungen der biologischen Parameter
Zeitfenster: 96 ± 24 Stunden nach Beginn der Omeprazol-Behandlung
|
Veränderungen der biologischen Parameter
|
96 ± 24 Stunden nach Beginn der Omeprazol-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Evelyne Jacqz-Aigrain, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastroösophagealer Reflux
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- P 051043
- 2006-005335-16 (EudraCT-Nummer)
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