- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01658462
Phase-II-Studie zu Docetaxel +/- Nintedanib bei Brustkrebs (VAROCE-1206)
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Docetaxel mit oder ohne NINTEDANIB (BIBF-1120) bei Patientinnen, die eine Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie gegen IHREN negativen metastasierten oder lokal rezidivierenden Brustkrebs erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientinnen werden bei der Randomisierung stratifiziert nach Erstlinien-Chemotherapie/Zweitlinien-Chemotherapie bei metastasiertem oder lokal rezidivierendem Brustkrebs
Behandlung bis zum Fortschreiten oder inakzeptabler Toxizität. Besuche sind alle 3 Wochen während der Behandlung und alle 3 Monate nach Behandlungsende oder Absetzen des Patienten geplant
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80 054
- CHU Amiens- Hôpital Sud
-
Arras, Frankreich, 62000
- Hôpital Privé Les Bonnettes
-
Beuvry, Frankreich, 62660
- centre Pierre Curie
-
Compiègne, Frankreich, 60200
- CH Compiègne-Noyon
-
Dechy, Frankreich, 59 187
- Centre Leonard de Vinci
-
Lille, Frankreich, 59 020
- Centre Oscar Lambret
-
Limoges, Frankreich, 87039
- Polyclinique de Limoges - site Chénieux
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
-
Saint-Martin-Boulogne, Frankreich, 62280
- CMCO de la Côte d'Opale
-
Tours, Frankreich, 37044
- Hôpital Bretonneau
-
Valenciennes, Frankreich, 59300
- Nouvelle Clinique Des Dentellières
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54 500
- Centre Alexis Vautrin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
- Lokal rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
- IHR 2 negativer Status
- Erfordernis einer Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie bei lokal rezidivierender oder metastasierender Erkrankung.
- Vorherige Erstlinien-Chemotherapie, die kein Docetaxel enthält
- Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Vorherige Chemotherapie ist wie folgt zulässig:
- Docetaxel im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting ist zulässig, sofern mehr als 12 Monate nach Ende der Docetaxel-Behandlung ein Rückfall beobachtet wurde
- Bevacizumab in der 1. Linie ist mit einer Auswaschphase von 4 Wochen und einer Wiederherstellung der NCI-CTCAE v3.0-Toxizität zulässig
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktionen als Nachweis durch Folgendes:
- Hämoglobin ≥ 10 G/100 ml
- Neutrophile Anzahl ≥ 1500 /mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000 /mm3
- Gesamtbilirubin ≤ ULN (ULN: Obergrenze des Normalwerts)
- SGOT/SGPT ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase im Serum ≤ 2,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min oder Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Proteinurie < CTCAE Grad 2
- Gerinnungsparameter: International Normalised Ratio (INR) ≤ 2, Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 50 % der Abweichung der institutionellen ULN
- Wirksame Empfängnisverhütung für Patienten (männlich und weiblich) mit reproduktivem Potenzial während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie und während 3 Monaten nach der letzten Verabreichung von Nintedanib oder Docetaxel
- Negativer Schwangerschaftstest (Serum-Beta-HCG), durchgeführt innerhalb einer Woche vor Beginn der Studienbehandlung bei Frauen mit reproduktivem Potenzial
- Der Patient ist durch die staatliche Krankenversicherung versichert
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß den ICH-GCP-Richtlinien und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Hormontherapie bei metastasiertem Brustkrebs
- Patienten mit Dysphagie oder Unfähigkeit, die Tabletten zu schlucken
- Andere schwere Krankheiten oder medizinische Beschwerden: Herzerkrankung
- Instabiler Diabetes
- Unkontrollierte Hyperkalzämie
- Schwangerschaft oder stillende Frau
- Keine medizinische Nachsorge möglich (geografische, soziale oder psychische Gründe)
- Vorherige Behandlung mit Nintedanib oder einem anderen VEGFR-Inhibitor
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente, deren Hilfsstoffe, Erdnüsse, Soja oder Kontrastmittel
- Kontraindikation zur Anwendung der Backbone-Behandlung und zum Vergleichspräparat
- Aktive Hirnmetastasen (z.B. stabil für <4 Wochen, keine ausreichende Vorbehandlung mit Strahlentherapie, symptomatisch, Behandlung mit Antikonvulsiva erforderlich; Eine Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie vor der Randomisierung mindestens einen Monat lang in stabiler Dosis verabreicht wird.
- Leptomeningeale Erkrankung
- Röntgenologischer Nachweis kavitärer oder nekrotischer Tumoren
- Zentral gelegene Tumoren mit radiologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion wichtiger Blutgefäße
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten hämorrhagischen oder thromboembolischen Ereignisses in den letzten 6 Monaten
- Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, Herzinsuffizienz > NYHA II, schwere Herzrhythmusstörungen, Perikarderguss)
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Aktive schwere Infektionen, insbesondere wenn eine systemische Antibiotika- oder antimikrobielle Therapie erforderlich ist
- Aktive oder chronische Hepatitis-C- und/oder-B-Infektion
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Signifikanter Gewichtsverlust (> 10 % des Körpergewichts) innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Docetaxel + Nintedanib
|
75 mg/m2 IV Tag 1 / 3 Wochen
Andere Namen:
200 mg x 2 per os täglich ab D2* *Kein Nintedanib an Tagen, an denen Docetaxel verabreicht wird
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm B
Docetaxel + Erhöhung der Dosis
|
75 mg/m2 IV Tag 1 / 3 Wochen
Andere Namen:
Die Dosis kann auf Initiative des Prüfarztes in Zyklus 2 sekundär auf 100 mg/m² erhöht werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten, die eine Behandlung mit Docetaxel + Nintedanib erhielten (Arm A) im Vergleich zu Patienten mit Docetaxel allein (Arm B)
Zeitfenster: Baseline, alle 9 Wochen (oder 3 Zyklen), bis zu 6 Monate
|
6 Monate progressionsfreie Erkrankung
|
Baseline, alle 9 Wochen (oder 3 Zyklen), bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Baseline, alle 9 Wochen (oder 3 Zyklen), bis zu 6 Monate
|
gemäß RECIST 1.1
|
Baseline, alle 9 Wochen (oder 3 Zyklen), bis zu 6 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
bis zu 2 Jahre
|
Lebensqualität durch QLQ-C30 und Zusatzmodul BR23
Zeitfenster: Baseline, alle 9 Wochen (oder 3 Zyklen), bis zu 6 Monate
|
Fragebogen: EORTC QLQ C30 (Zusatzmodul BR23)
|
Baseline, alle 9 Wochen (oder 3 Zyklen), bis zu 6 Monate
|
Konzentration biologischer Marker in Tumoren und Endothelzellen
Zeitfenster: Baseline, alle 9 Wochen (oder 3 Zyklen), bis zu 6 Monate
|
Biologische Analyse von Zellen RT-qPCR-Analyse, einschließlich Endothelzellen unter Verwendung eines spezifischen Referenzgens
|
Baseline, alle 9 Wochen (oder 3 Zyklen), bis zu 6 Monate
|
biologische Marker im Patientenserum
Zeitfenster: Baseline, alle 9 Wochen (oder 3 Zyklen), bis zu 6 Monate
|
Biologische Analyse im Patientenserum. Dosierung von VEGF-A, -C, FGF-1, -2, PDGF-AA, -AB, -BB im Patientenserum
|
Baseline, alle 9 Wochen (oder 3 Zyklen), bis zu 6 Monate
|
Sicherheitsprofil von Nintedanib
Zeitfenster: vor jedem Zyklus, 3 Wochen nach der letzten Dosis oder am Ende der Studie
|
gemäß NCI CTCAE v3.0
|
vor jedem Zyklus, 3 Wochen nach der letzten Dosis oder am Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jacques BONNETERRE, MD PhD, Oscar Lambret Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAROCE - 1206
- 2012-002214-38 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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