- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01664260
Wirkmechanismus von N-Acetylcystein bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung
Aufklärung des Wirkmechanismus von N-Acetylcystein bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung: Eine 8-wöchige multimodale Neuroimaging- und neurokognitive Studie
Es wurde vermutet, dass N-Acetylcystein neuroprotektive Wirkungen ausübt, indem es Neurotransmitter und Zellsignalwege reguliert. Wir gehen davon aus, dass eine orale N-Acetylcystein-Augmentation dazu beitragen wird, die Symptome bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung zu reduzieren und die kognitiven Funktionen zu verbessern. Wir erwarten auch, dass die N-Acetylcystein-Vermehrung Veränderungen in strukturellen, funktionellen und neurochemischen Aspekten des Gehirns hervorrufen wird.
In dieser Studie planen wir die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Augmentationsstudie mit N-Acetylcystein zusätzlich zu Escitalopram. Wir werden die Wirksamkeit und Sicherheit der N-Acetylcystein-Augmentation beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 158-710
- Ewha Womans University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-65 Jahre alt, männlich oder weiblich
- Posttraumatische Belastungsstörung, diagnostiziert durch SCID-IV
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Medikamentöse Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung innerhalb von 2 Wochen
- Neurologische Erkrankung (z. B. penetrierende oder offene Kopfverletzung, Epilepsie, Multiple Sklerose, Hirntumor, zerebrovaskuläre Erkrankungen)
- Jede andere Achse I psychiatrische Störung
- IQ unter 80
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (z. B. Schrittmacherimplantation, Klaustrophobie usw.)
- Alle Psychopharmaka innerhalb von 2 Wochen
- Instabile medizinische Erkrankung oder schwere Anomalie im Labortest bei der Screening-Beurteilung
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
- Aktuelle Diagnose Zwölffingerdarmgeschwür oder Asthma
- Kontraindikationen für in der Studie verwendete Medikamente (z. B. Epilepsie, unkontrolliertes Engwinkelglaukom usw.)
- Allergie oder Intoleranz gegenüber dem Studienmedikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: N-Acetylcystein + Escitalopram
Die Probanden mit posttraumatischer Belastungsstörung wurden zusätzlich zu Escitalopram mit N-Acetylcystein behandelt
|
Woche 0 – 8: 10 mg Escitalopram täglich + 1200 mg N-Acetylcystein zweimal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + Escitalopram
Die Probanden mit posttraumatischer Belastungsstörung wurden zusätzlich zu Escitalopram mit Placebo behandelt
|
Woche 0 – 8: 10 mg Escitalopram täglich + 1200 mg Placebo zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der Gehirnstruktur, -funktion und des biochemischen Metabolismus gegenüber dem Ausgangswert, analysiert unter Verwendung des Computeransatzes
Zeitfenster: Baseline, 8. Woche
|
Baseline, 8. Woche
|
|
Änderung der vom Arzt verabreichten PTSD-Skala gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
Zeitfenster: Baseline, 4. Woche
|
Baseline, 4. Woche
|
|
Änderung der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala gegenüber dem Ausgangswert in der 8. Woche
Zeitfenster: Baseline, 8. Woche
|
Baseline, 8. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der Hamilton-Depressionsbewertungsskala in der 4. Woche
Zeitfenster: Baseline, 4. Woche
|
Baseline, 4. Woche
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Werten der Hamilton-Depressions-Bewertungsskala in der 8. Woche
Zeitfenster: Baseline, 8. Woche
|
Baseline, 8. Woche
|
|
Änderung der Werte der Hamilton-Angst-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
Zeitfenster: Baseline, 4. Woche
|
Baseline, 4. Woche
|
|
Änderung der Werte der Hamilton-Angstbewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert in der 8. Woche
Zeitfenster: Baseline, 8. Woche
|
Baseline, 8. Woche
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Erkrankung
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- iklnac
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