- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01666028
Kurzzeit-Closed-Loop-Glukosekontrolle bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (AP@home02)
Eine offene, dreizentrische, randomisierte Crossover-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Nützlichkeit einer automatisierten Glukosekontrolle im geschlossenen Regelkreis im Vergleich zu einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion in Kombination mit einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes - Eine kombinierte klinische Forschungseinrichtung und Heimstudie
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit einer automatisierten Glukosekontrolle im geschlossenen Regelkreis in der häuslichen Umgebung über einen kurzen Zeitraum zu bestimmen. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten und Erfahrungen werden für die Planung zukünftiger Heimstudien genutzt.
Dies ist ein offenes, randomisiertes Crossover-Design mit drei Zentren, das zwei 8-tägige (erster Tag in der klinischen Forschungseinrichtung und sieben Tage zu Hause) Studienperioden umfasst, in denen die Glukosespiegel entweder durch einen automatisierten Regelkreis kontrolliert werden System oder durch Probanden übliche Insulinpumpentherapie in zufälliger Reihenfolge. Insgesamt werden bis zu 24 Erwachsene (Ziel: 18 abgeschlossene Probanden) im Alter von 18 Jahren und älter mit T1D unter Insulinpumpentherapie durch Diabeteskliniken und andere etablierte Methoden in teilnehmenden Zentren rekrutiert.
Die Probanden erhalten eine angemessene Schulung in der sicheren Verwendung des Insulinabgabesystems mit geschlossenem Regelkreis. Während des 24-stündigen stationären Aufenthalts werden die Probanden ermutigt, ihren gewohnten Tag nachzuahmen, und dürfen das Krankenhausgelände betreten. Den Probanden wird geraten, die automatisierte Insulinabgabe mit geschlossenem Kreislauf einzustellen und ihre übliche Insulinpumpentherapie während der 7-tägigen Studienphase zu Hause für Zeiträume mit anstrengender körperlicher Betätigung fortzusetzen.
Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die im Zielbereich zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L verbracht wird, wie von CGM aufgezeichnet (bereinigt um eine mögliche Überschätzung) während des Aufenthalts zu Hause. Sekundäre Ergebnisse sind die Zeit, die mit Glukosewerten über und unter dem Ziel verbracht wird, wie von CGM und anderen CGM-basierten Metriken aufgezeichnet, und für den Aufenthalt in der klinischen Forschungseinrichtung die Zeit, die im Zielbereich verbracht wird, über und unter dem Zielbereich als gemessen durch Plasmaglukose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Neuss, Deutschland, D-41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
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Cambridgeshire
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Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
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Graz, Österreich, A- 8036
- Medical University of Graz
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Typ-1-Diabetes, wie von der WHO definiert
- Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter
- Der Proband ist seit mindestens 3 Monaten an einer Insulinpumpe und verwendet derzeit Insulin Aspart mit guten Kenntnissen der Insulinselbsteinstellung, einschließlich Kohlenhydratzählung
- HbA1c ≤ 10 % basierend auf einer Analyse des örtlichen Labors
- Der Proband ist bereit, während der 7-tägigen Heimphase der Studie eine regelmäßige Blutzuckermessung mit Fingerabdruck durchzuführen, mit mindestens 6 Messungen pro Tag
- Das Subjekt ist bereit, ein System mit geschlossenem Regelkreis zu Hause und am Arbeitsplatz zu tragen
- Der Proband ist bereit, studienspezifischen Anweisungen zu folgen
- Das Thema ist in Englisch literate
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und müssen beim Screening einen negativen Urin-HCG-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter in Deutschland eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, die zu einer niedrigen Verhütungsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, und müssen zwei unabhängige Verhütungsmethoden anwenden, z. Diaphragma und spermizidbeschichtetes Kondom.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus
- Alle anderen körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Zustände, die die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel signifikant beeinflussen, wie z. B. systemische Kortikosteroide, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
- Patienten mit klinisch signifikanter Nephropathie, Neuropathie oder proliferativer Retinopathie, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Signifikant reduziertes Hypoglykämie-Bewusstsein, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Tägliche Gesamtinsulindosis von mehr als 2 IE/kg/Tag
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant eine Schwangerschaft in naher Zukunft (innerhalb der nächsten 3 Monate)
- Starke Sehbehinderung
- Schwerer Hörverlust
- Probanden, die einen implantierten internen Schrittmacher verwenden
- Mangel an zuverlässiger telefonischer Kontaktmöglichkeit
Zusätzliche Ausschlusskriterien spezifisch für Österreich und Deutschland
- Positive Ergebnisse beim Urin-Drogenscreening (Amphetamine/Metamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
- Positiver Alkohol-Atemtest.
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Deutschland spezifisch
Positive Reaktion auf einen der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-1-Antikörper, Anti-HIV2-Antikörper
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Closed-Loop-Glukosekontrolle
Der Glukosespiegel des Subjekts wird durch das automatisierte Glukosekontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis kontrolliert
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Der Glukosespiegel des Probanden wird durch das FlorenceD oder ein ähnliches automatisiertes Glukosekontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis kontrolliert.
Das System besteht aus dem FreeStyle Navigator® Continuous Glucose Monitoring (CGM) System (Abbott Diabetes Care, Alameda, CA, USA), der subkutanen Insulininfusionspumpe Dana R Diabecare (Sooil Corp. Seoul, Südkorea) oder einer ähnlichen Insulinpumpe und MPC- Glukosekontrollalgorithmus, der auf einem tragbaren Computer läuft.
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ACTIVE_COMPARATOR: CSII mit Echtzeit-CGM
Glukosespiegel des Probanden, kontrolliert durch übliche Insulinpumpentherapie in Verbindung mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung in Echtzeit (CGM)
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Glukosespiegel des Probanden, kontrolliert durch übliche Insulinpumpentherapie in Verbindung mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung in Echtzeit (CGM)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die im Zielglukosebereich von 3,9 bis 10,0 mmol/l verbrachte Zeit, basierend auf der subkutanen Glukoseüberwachung (CGM), angepasst für Sensorfehler.
Zeitfenster: 7 Tage Heimstudium
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7 Tage Heimstudium
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit, die über und unter dem Zielglukosewert (3,9 bis 10,0 mmol/l) verbracht wird, basierend auf kontinuierlicher subkutaner Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: 7 Tage Heimstudium
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7 Tage Heimstudium
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Durchschnittliche und Standardabweichung der Glukosespiegel basierend auf kontinuierlicher subkutaner Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 7 Tage Heimstudium
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7 Tage Heimstudium
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Die Zeit mit Glukosespiegeln < 3,5 mmol/l und < 2,8 mmol/l, basierend auf kontinuierlicher subkutaner Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 7 Tage Heimstudium
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7 Tage Heimstudium
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Die Zeit mit Glukosespiegeln in der signifikanten Hyperglykämie, basierend auf kontinuierlicher subkutaner Glukoseüberwachung (Glukosespiegel > 16,7 mmol/l)
Zeitfenster: 7 Tage Heimstudium
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7 Tage Heimstudium
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Niedriger Blutzuckerindex (LBGI) basierend auf kontinuierlicher subkutaner Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 7 Tage Heimstudium
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7 Tage Heimstudium
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Während eines 24-stündigen stationären Aufenthalts – Dieselben Glukosemesswerte wie während eines 7-tägigen Aufenthalts zu Hause, jedoch berechnet auf der Grundlage einer kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM) und Plasmaglukosemessungen.
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Anzahl der Episoden von Hypoglykämie, schwerer Hypoglykämie sowie Art und Schweregrad anderer unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 8 Tage
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8 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nutzungsdauer des Kreislaufsystems zu Hause.
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Evans, FRCP (UK) MD, University of Cambridge
- Hauptermittler: Sabine Arnolds, MD, Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hovorka R, Allen JM, Elleri D, Chassin LJ, Harris J, Xing D, Kollman C, Hovorka T, Larsen AM, Nodale M, De Palma A, Wilinska ME, Acerini CL, Dunger DB. Manual closed-loop insulin delivery in children and adolescents with type 1 diabetes: a phase 2 randomised crossover trial. Lancet. 2010 Feb 27;375(9716):743-51. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61998-X. Epub 2010 Feb 4.
- Hovorka R, Kumareswaran K, Harris J, Allen JM, Elleri D, Xing D, Kollman C, Nodale M, Murphy HR, Dunger DB, Amiel SA, Heller SR, Wilinska ME, Evans ML. Overnight closed loop insulin delivery (artificial pancreas) in adults with type 1 diabetes: crossover randomised controlled studies. BMJ. 2011 Apr 13;342:d1855. doi: 10.1136/bmj.d1855.
- Thabit H, Leelarathna L, Wilinska ME, Elleri D, Allen JM, Lubina-Solomon A, Walkinshaw E, Stadler M, Choudhary P, Mader JK, Dellweg S, Benesch C, Pieber TR, Arnolds S, Heller SR, Amiel SA, Dunger D, Evans ML, Hovorka R. Accuracy of Continuous Glucose Monitoring During Three Closed-Loop Home Studies Under Free-Living Conditions. Diabetes Technol Ther. 2015 Nov;17(11):801-7. doi: 10.1089/dia.2015.0062. Epub 2015 Aug 4.
- Leelarathna L, Dellweg S, Mader JK, Allen JM, Benesch C, Doll W, Ellmerer M, Hartnell S, Heinemann L, Kojzar H, Michalewski L, Nodale M, Thabit H, Wilinska ME, Pieber TR, Arnolds S, Evans ML, Hovorka R; AP@home Consortium. Day and night home closed-loop insulin delivery in adults with type 1 diabetes: three-center randomized crossover study. Diabetes Care. 2014 Jul;37(7):1931-7. doi: 10.2337/dc13-2911.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AP@home02
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Endocrinology Research Centre, MoscowAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1
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University Hospital, MontpellierNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); University... und andere MitarbeiterRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämieFrankreich