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Der Einfluss verschiedener CSII- und CGM-Systeme auf verschiedene klinische Ergebnisvariablen bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes. Eine Beobachtungsstudie aus dem Norwegian Childhood Diabetes Registry (NCDR)

28. September 2021 aktualisiert von: Helse Fonna

Der Einfluss verschiedener CSII- und CGM-Systeme auf die Stoffwechselkontrolle und Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes. Eine Beobachtungsstudie aus dem Norwegian Childhood Diabetes Registry (NCDR)

Untersuchung der Wirkung einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) und eines kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM) auf die Stoffwechselkontrolle in einer großen bevölkerungsbezogenen landesweiten Beobachtungsstudie unter realen Bedingungen.

Alle Kinder und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes werden anhand jährlicher Daten aus dem Jahr 2017 des bevölkerungsbezogenen norwegischen Kinderdiabetesregisters (NCDR) untersucht. HbA1c, Inzidenz von Diabetes-Ketoazidose (DKA) und schwerer Hypoglykämie (SH) werden in Abhängigkeit von der Verwendung von CSII und CGM in einem linearen Mixed-Effects- und linearen Regressionsmodell bewertet, das an Alter, biologisches Geschlecht und Diabetesdauer angepasst ist. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) wird mithilfe des DISABKIDS Diabetes-spezifischen Moduls (DDM-10) bewertet, und Assoziationen mit der Verwendung von CSII, CGM, Alter, Geschlecht und Diabetesdauer werden bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Norwegen sollten alle Kinder mit Diabetes im Alter von 0 bis 18 Jahren aufgrund einer Empfehlung der nationalen Gesundheitsbehörde ihre Diabetes-Nachsorge in einer pädiatrischen Abteilung erhalten. Alle pädiatrischen Abteilungen nehmen am NCDR teil und melden standardisierte klinische Daten ihrer Patienten an das NCDR, zu Beginn des Diabetes und jährlich, bis die Patienten 18 Jahre alt sind. Die Datenvollständigkeit von NCDR ist hoch, auf individueller Ebene 99 % bei Diabetesbeginn und 98 % bei den jährlichen Untersuchungen in den Jahren 2016 - 2017.

Darüber hinaus wurden HRQOL-Daten im Jahr 2017 unter Verwendung des Diabetes-spezifischen Moduls von DISABKIDS (DDM-10) erhoben. Kinder zwischen 10 und 17 Jahren mit Typ-1-Diabetes wurden eingeladen, den Fragebogen zur eigenen krankheitsbezogenen Lebensqualität selbstständig auszufüllen. Alle Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes (unabhängig vom Alter des Kindes) wurden aufgefordert, denselben Fragebogen auszufüllen, der eine Proxy-Bewertung der Lebensqualität ihres Kindes liefert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2749

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unsere Kohorte besteht aus 2749 Patienten mit Typ-1-Diabetes, 45,5 % Frauen; das mittlere Alter betrug 12,9 Jahre (SD 3,9, min 1,7, max 20,2) und die mittlere Diabetesdauer betrug 5,3 Jahre (SD 3,7)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle registrierten Probanden mit Typ-1-Diabetes in der Jahreskohorte 2017 des NCDR

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: gemessen bei der jährlichen Nachuntersuchung im Jahr 2017
gemessen bei der jährlichen Nachuntersuchung im Jahr 2017
DKA
Zeitfenster: registriert bei der jährlichen Nachuntersuchung im Jahr 2017
diabetische Ketoazidose, die zu einem Krankenhausaufenthalt führt
registriert bei der jährlichen Nachuntersuchung im Jahr 2017
Sch
Zeitfenster: registriert bei der jährlichen Nachuntersuchung im Jahr 2017
Schwere Hypoglykämie
registriert bei der jährlichen Nachuntersuchung im Jahr 2017
HRQOL
Zeitfenster: Teilnahme verbunden mit jährlichem Follow-up im Jahr 2017
gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem DISABKIDS Diabetesmodul DDM-10
Teilnahme verbunden mit jährlichem Follow-up im Jahr 2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Heiko Bratke, MD, Haugesund Hospital, Fonna Health Trust, Norway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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