- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01666990
Tripterygium Wilfordii Hook F (TwHF) Behandlung von Immun-Non-Respondern mit HIV-1-Infektion
Phase-1/2-Studie zur Behandlung mit Tripterygium Wilfordii Hook F (TwHF) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Immun-Non-Respondern mit HIV-1-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die HIV-1-Infektion durch eine fortschreitende Depletion von CD4+-T-Zellen gekennzeichnet ist, die schließlich zu einer klinisch signifikanten Immunschwäche führt, wird nun eine chronische generalisierte Immunaktivierung als die Hauptantriebskraft für die T-Zell-Depletion und den Verlust der Anti-HIV-1-Immunität erkannt und Krankheitsprogression während einer chronischen HIV-1-Infektion. Insbesondere wurde diese Immunaktivierung als Krankheitsdeterminante unabhängig von der Viruslast oder dem Zelltod bei einer HIV-1-Infektion identifiziert. Eine Reihe klinischer Beweise deutet darauf hin, dass aktivierte CD8-T-Zellen mit Viren infizierte Körperzellen angreifen können. Aus diesem Grund werden mit HIV infizierte CD4-Zellen häufig durch CD8-Zellen zerstört.
In der traditionellen chinesischen Medizin haben sich Extrakte aus den Wurzeln der Heilrebe Tripterygium wilfordii Hook F (TwHF) (in China als „Lei Gong Teng“ oder „Donnergott-Rebe“ bekannt) als therapeutisch vielversprechend bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen erwiesen Krebs. In diesen Extrakten sind drei Diterpenoide – Triptolid, Tripdiolid und Triptonid – am häufigsten vorhanden und erklären die immunsuppressiven und entzündungshemmenden Wirkungen, die sowohl in In-vitro- als auch In-vivo-Studien beobachtet wurden. Kürzlich wurden verschiedene Extrakte von TwHF in der chinesischen allopathischen Medizin zur Behandlung von Autoimmun- und Entzündungskrankheiten verwendet, und kleine kontrollierte Studien berichteten über gute Reaktionen mit TwHF-Extrakten bei Patienten mit Nierentransplantationen und Morbus Crohn. Insbesondere eine multizentrische, doppelblinde, aktive Vergleichsstudie mit einem standardisierten TwHF-Extrakt bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis hat eine 20 %ige Verbesserung der Kriterien des American College of Rheumatology bei Patienten mit TwHF im Vergleich zu Sulfasalazin gezeigt. Somit kann TwHF Entzündungsreaktionen reduzieren und die Geweberegeneration bei Erkrankungen des Menschen fördern.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob und wie gut TwHF das Aktivierungsniveau von CD8-Zellen bei HIV-infizierten Personen reduziert. Die verringerte Aktivierung von CD8-Zellen kann zu einer stärkeren Wiederherstellung der CD4-T-Zellen und einer Immunrekonstitution bei einer HIV-Infektion führen. Diese Studie wird auch untersuchen, wie gut TwHF vertragen wird und wie sicher es bei HIV-infizierten Patienten ist.
Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:
Arm A: Die Teilnehmer erhalten eine 48-wöchige TwHF-Behandlung. Arm B: Die Teilnehmer erhalten 48 Wochen lang ein Placebo. Die Studienbehandlung erhält 20 mg dreimal täglich für volle 48 Wochen. Nach Beginn der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, in den Wochen 4, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 in die Klinik zu kommen. Bei jedem Besuch erhalten die Teilnehmer genug Studienbehandlung, um bis zum nächsten Besuch zu reichen. Jeder Besuch dauert zwischen 2 und 3 Stunden. Bei den meisten Besuchen werden die Teilnehmer körperlich untersucht, Fragen zu den von ihnen eingenommenen Medikamenten und ihrem Befinden beantwortet und aus Sicherheitsgründen Blut entnommen, um die Anzahl der CD4/CD8-Zellen und die Viruslast zu bestimmen. Etwas zusätzliches Blut wird auch für immunologische Tests aufbewahrt. Bei einigen Besuchen werden den Teilnehmern Fragen zu ihren Medikamenten und ihrer Krankengeschichte gestellt, Pupillen erweitert, ein Hörtest durchgeführt und ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt. Bei einigen Besuchen müssen die Teilnehmer nüchtern ankommen. Schwangerschaftstests können auch durchgeführt werden, wenn die Teilnehmerin schwanger werden kann oder wenn eine Schwangerschaft vermutet wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- Rekrutierung
- Beijing 302 Hospital
-
Kontakt:
- Zheng Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 86-10-63879735
- E-Mail: zhangzheng1975@yahoo.com.cn
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650301
- Rekrutierung
- the Yunnan Hospital of Infectious Diseases
-
Kontakt:
- Xicheng Wang, Doctor
- Telefonnummer: 86-0871-6256092
- E-Mail: wxch62597@21cn.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- antiretrovirale Therapie (ART) für mindestens 24 Monate vor Studieneintritt und Fortsetzung innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt
- CD4-Zellzahl kleiner oder gleich 250 Zellen/mm3 kontinuierlich vor Eintritt und beim Screening, erhalten innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie
- Viruslast von weniger als oder gleich 400 Kopien/ml, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt erhalten wurde
- Bestimmte spezifizierte Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt erhalten wurden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
- Dokumentation, dass Prä-Entry-Proben für die primären Immunaktivierungs-Endpunktantworten erhalten wurden
- Keine Vorgeschichte von AIDS-bedingten opportunistischen Infektionen der CDC-Kategorie C
- Karnofsky-Performance-Score größer oder gleich 70 innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Krankheit, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Niereninsuffizienz, definiert als Serumkreatinin von mehr als 1,5 mg/l innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Geschichte der Netzhauterkrankung
- Vorgeschichte anderer Neoplasmen als lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut
- Anamnese einer Herzleitungsstörung oder Kardiomyopathie. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: TwHF, Lebensstilberatung
Die Teilnehmer erhalten TwHF (jeweils 20 mg dreimal täglich für 48 Wochen) von Tag 0 bis zum Studienbesuch in Woche 48.
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Oral eingenommen, dreimal täglich, in einer Dosis von 20 mg/Zeit für 48 Wochen.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, Lebensstil
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-Behandlung (jeweils 20 mg dreimal täglich für 48 Wochen) von Tag 0 bis zum Studienbesuch in Woche 48.
|
Oral eingenommen, dreimal täglich, in einer Dosis von 20 mg/Zeit für 48 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die Gesamtzahl der CD4-T-Zellen verglichen mit der Zahl der CD4-T-Zellen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
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Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die CD38-Expression auf CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis Woche 48
|
zu Studienbeginn und bis Woche 48
|
Plasma-RNA-Kopien/ml
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
|
Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
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das Verhältnis von CD4- und CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
die Gesamtzellzahl der peripheren CD3-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
die Gesamtzellzahl von peripheren CD45RA+CCR7+ naiven T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
die Zytokinspiegel von IL-1b im Plasma
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
|
Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
|
die Zahl der IL-2-produzierenden T-Zellen unter Stimulation mit dem HIV-Gag-Peptid-Pool
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
|
Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
|
die HLA-DR-Expression auf CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
die Gesamtzellzahl der peripheren CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
die Gesamtzellzahl der peripheren CD45RA+CCR7-Zentralgedächtnis-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
die Gesamtzellzahl der peripheren CD45RA-CCR7-Effektor-Gedächtnis-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
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Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
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die Zytokinspiegel von IL-6 im Plasma
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
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Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
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die Zytokinspiegel von TNF-a im Plasma
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
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Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
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die Gesamt-IgG-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
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Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
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die Zytokinspiegel von IFNa im Plasma
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
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Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
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die IFN-g-produzierende T-Zellzahl unter Stimulation mit HIV-Gag-Peptid-Pool
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
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Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hammer SM, Squires KE, Hughes MD, Grimes JM, Demeter LM, Currier JS, Eron JJ Jr, Feinberg JE, Balfour HH Jr, Deyton LR, Chodakewitz JA, Fischl MA. A controlled trial of two nucleoside analogues plus indinavir in persons with human immunodeficiency virus infection and CD4 cell counts of 200 per cubic millimeter or less. AIDS Clinical Trials Group 320 Study Team. N Engl J Med. 1997 Sep 11;337(11):725-33. doi: 10.1056/NEJM199709113371101.
- Mocroft A, Vella S, Benfield TL, Chiesi A, Miller V, Gargalianos P, d'Arminio Monforte A, Yust I, Bruun JN, Phillips AN, Lundgren JD. Changing patterns of mortality across Europe in patients infected with HIV-1. EuroSIDA Study Group. Lancet. 1998 Nov 28;352(9142):1725-30. doi: 10.1016/s0140-6736(98)03201-2.
- Appay V, Sauce D. Immune activation and inflammation in HIV-1 infection: causes and consequences. J Pathol. 2008 Jan;214(2):231-41. doi: 10.1002/path.2276.
- Li T, Wu N, Dai Y, Qiu Z, Han Y, Xie J, Zhu T, Li Y. Reduced thymic output is a major mechanism of immune reconstitution failure in HIV-infected patients after long-term antiretroviral therapy. Clin Infect Dis. 2011 Nov;53(9):944-51. doi: 10.1093/cid/cir552. Epub 2011 Sep 29.
- Goldbach-Mansky R, Wilson M, Fleischmann R, Olsen N, Silverfield J, Kempf P, Kivitz A, Sherrer Y, Pucino F, Csako G, Costello R, Pham TH, Snyder C, van der Heijde D, Tao X, Wesley R, Lipsky PE. Comparison of Tripterygium wilfordii Hook F versus sulfasalazine in the treatment of rheumatoid arthritis: a randomized trial. Ann Intern Med. 2009 Aug 18;151(4):229-40, W49-51. doi: 10.7326/0003-4819-151-4-200908180-00005.
- Kupchan SM, Court WA, Dailey RG Jr, Gilmore CJ, Bryan RF. Triptolide and tripdiolide, novel antileukemic diterpenoid triepoxides from Tripterygium wilfordii. J Am Chem Soc. 1972 Oct 4;94(20):7194-5. doi: 10.1021/ja00775a078. No abstract available.
- Ji SM, Wang QW, Chen JS, Sha GZ, Liu ZH, Li LS. Clinical trial of Tripterygium Wilfordii Hook F. in human kidney transplantation in China. Transplant Proc. 2006 Jun;38(5):1274-9. doi: 10.1016/j.transproceed.2006.03.017.
- Tao X, Lipsky PE. The Chinese anti-inflammatory and immunosuppressive herbal remedy Tripterygium wilfordii Hook F. Rheum Dis Clin North Am. 2000 Feb;26(1):29-50, viii. doi: 10.1016/s0889-857x(05)70118-6.
- Qiu D, Zhao G, Aoki Y, Shi L, Uyei A, Nazarian S, Ng JC, Kao PN. Immunosuppressant PG490 (triptolide) inhibits T-cell interleukin-2 expression at the level of purine-box/nuclear factor of activated T-cells and NF-kappaB transcriptional activation. J Biol Chem. 1999 May 7;274(19):13443-50. doi: 10.1074/jbc.274.19.13443.
- Tao X, Schulze-Koops H, Ma L, Cai J, Mao Y, Lipsky PE. Effects of Tripterygium wilfordii hook F extracts on induction of cyclooxygenase 2 activity and prostaglandin E2 production. Arthritis Rheum. 1998 Jan;41(1):130-8. doi: 10.1002/1529-0131(199801)41:13.0.CO;2-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Erworbenes Immunschwächesyndrom
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- Beijing302-007
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Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonBeendetHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionFrankreich
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Fred Hutchinson Cancer CenterUniversity of WashingtonAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Japan
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus I
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ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Singapur
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
Klinische Studien zur TwHF
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National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese...UnbekanntRheumatoide Arthritis
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Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese...RekrutierungRheumatoide ArthritisChina
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LI TaishengAbgeschlossen