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Tripterygium Wilfordii Hook F (TwHF) Behandlung von Immun-Non-Respondern mit HIV-1-Infektion

14. August 2015 aktualisiert von: Beijing 302 Hospital

Phase-1/2-Studie zur Behandlung mit Tripterygium Wilfordii Hook F (TwHF) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Immun-Non-Respondern mit HIV-1-Infektion

Eine HIV-1-Infektion ist durch eine fortschreitende Depletion von CD4+-T-Zellen gekennzeichnet, die schließlich zu einer klinisch signifikanten Immunschwäche führt. Eine chronische generalisierte Immunaktivierung wird nun als die Hauptantriebskraft für die T-Zell-Depletion, den Verlust der Anti-HIV-1-Immunität und das Fortschreiten der Krankheit während einer chronischen HIV-1-Infektion erkannt. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob eine Verringerung der Immunaktivierung die Anzahl der CD4-T-Zellen wiederherstellt und zu einer Immunrekonstitution bei einer chronischen HIV-Infektion führt. Tripterygium Wilfordii Hook F (TwHF) verringert nachweislich die Immunaktivierung des Wirts und kann Entzündungen bei Erkrankungen des Menschen unterdrücken. Hier schlagen die Forscher eine Hypothese vor, dass TwHF die Überaktivierung des Immunsystems reduzieren kann, was anschließend zur Wiederherstellung der CD4-T-Zellzahl und Immunrekonstitution bei HIV-infizierten Immun-Non-Respondern führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die HIV-1-Infektion durch eine fortschreitende Depletion von CD4+-T-Zellen gekennzeichnet ist, die schließlich zu einer klinisch signifikanten Immunschwäche führt, wird nun eine chronische generalisierte Immunaktivierung als die Hauptantriebskraft für die T-Zell-Depletion und den Verlust der Anti-HIV-1-Immunität erkannt und Krankheitsprogression während einer chronischen HIV-1-Infektion. Insbesondere wurde diese Immunaktivierung als Krankheitsdeterminante unabhängig von der Viruslast oder dem Zelltod bei einer HIV-1-Infektion identifiziert. Eine Reihe klinischer Beweise deutet darauf hin, dass aktivierte CD8-T-Zellen mit Viren infizierte Körperzellen angreifen können. Aus diesem Grund werden mit HIV infizierte CD4-Zellen häufig durch CD8-Zellen zerstört.

In der traditionellen chinesischen Medizin haben sich Extrakte aus den Wurzeln der Heilrebe Tripterygium wilfordii Hook F (TwHF) (in China als „Lei Gong Teng“ oder „Donnergott-Rebe“ bekannt) als therapeutisch vielversprechend bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen erwiesen Krebs. In diesen Extrakten sind drei Diterpenoide – Triptolid, Tripdiolid und Triptonid – am häufigsten vorhanden und erklären die immunsuppressiven und entzündungshemmenden Wirkungen, die sowohl in In-vitro- als auch In-vivo-Studien beobachtet wurden. Kürzlich wurden verschiedene Extrakte von TwHF in der chinesischen allopathischen Medizin zur Behandlung von Autoimmun- und Entzündungskrankheiten verwendet, und kleine kontrollierte Studien berichteten über gute Reaktionen mit TwHF-Extrakten bei Patienten mit Nierentransplantationen und Morbus Crohn. Insbesondere eine multizentrische, doppelblinde, aktive Vergleichsstudie mit einem standardisierten TwHF-Extrakt bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis hat eine 20 %ige Verbesserung der Kriterien des American College of Rheumatology bei Patienten mit TwHF im Vergleich zu Sulfasalazin gezeigt. Somit kann TwHF Entzündungsreaktionen reduzieren und die Geweberegeneration bei Erkrankungen des Menschen fördern.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob und wie gut TwHF das Aktivierungsniveau von CD8-Zellen bei HIV-infizierten Personen reduziert. Die verringerte Aktivierung von CD8-Zellen kann zu einer stärkeren Wiederherstellung der CD4-T-Zellen und einer Immunrekonstitution bei einer HIV-Infektion führen. Diese Studie wird auch untersuchen, wie gut TwHF vertragen wird und wie sicher es bei HIV-infizierten Patienten ist.

Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:

Arm A: Die Teilnehmer erhalten eine 48-wöchige TwHF-Behandlung. Arm B: Die Teilnehmer erhalten 48 Wochen lang ein Placebo. Die Studienbehandlung erhält 20 mg dreimal täglich für volle 48 Wochen. Nach Beginn der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, in den Wochen 4, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 in die Klinik zu kommen. Bei jedem Besuch erhalten die Teilnehmer genug Studienbehandlung, um bis zum nächsten Besuch zu reichen. Jeder Besuch dauert zwischen 2 und 3 Stunden. Bei den meisten Besuchen werden die Teilnehmer körperlich untersucht, Fragen zu den von ihnen eingenommenen Medikamenten und ihrem Befinden beantwortet und aus Sicherheitsgründen Blut entnommen, um die Anzahl der CD4/CD8-Zellen und die Viruslast zu bestimmen. Etwas zusätzliches Blut wird auch für immunologische Tests aufbewahrt. Bei einigen Besuchen werden den Teilnehmern Fragen zu ihren Medikamenten und ihrer Krankengeschichte gestellt, Pupillen erweitert, ein Hörtest durchgeführt und ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt. Bei einigen Besuchen müssen die Teilnehmer nüchtern ankommen. Schwangerschaftstests können auch durchgeführt werden, wenn die Teilnehmerin schwanger werden kann oder wenn eine Schwangerschaft vermutet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100039
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650301
        • Rekrutierung
        • the Yunnan Hospital of Infectious Diseases
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-infiziert
  2. antiretrovirale Therapie (ART) für mindestens 24 Monate vor Studieneintritt und Fortsetzung innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt
  3. CD4-Zellzahl kleiner oder gleich 250 Zellen/mm3 kontinuierlich vor Eintritt und beim Screening, erhalten innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie
  4. Viruslast von weniger als oder gleich 400 Kopien/ml, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt erhalten wurde
  5. Bestimmte spezifizierte Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt erhalten wurden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  6. Dokumentation, dass Prä-Entry-Proben für die primären Immunaktivierungs-Endpunktantworten erhalten wurden
  7. Keine Vorgeschichte von AIDS-bedingten opportunistischen Infektionen der CDC-Kategorie C
  8. Karnofsky-Performance-Score größer oder gleich 70 innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  9. Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Krankheit, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  2. Niereninsuffizienz, definiert als Serumkreatinin von mehr als 1,5 mg/l innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  3. Geschichte der Netzhauterkrankung
  4. Vorgeschichte anderer Neoplasmen als lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut
  5. Anamnese einer Herzleitungsstörung oder Kardiomyopathie. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TwHF, Lebensstilberatung
Die Teilnehmer erhalten TwHF (jeweils 20 mg dreimal täglich für 48 Wochen) von Tag 0 bis zum Studienbesuch in Woche 48.
Oral eingenommen, dreimal täglich, in einer Dosis von 20 mg/Zeit für 48 Wochen.
Andere Namen:
  • Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, Lebensstil
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo-Behandlung (jeweils 20 mg dreimal täglich für 48 Wochen) von Tag 0 bis zum Studienbesuch in Woche 48.
Oral eingenommen, dreimal täglich, in einer Dosis von 20 mg/Zeit für 48 Wochen.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Gesamtzahl der CD4-T-Zellen verglichen mit der Zahl der CD4-T-Zellen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die CD38-Expression auf CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis Woche 48
zu Studienbeginn und bis Woche 48
Plasma-RNA-Kopien/ml
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
das Verhältnis von CD4- und CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
die Gesamtzellzahl der peripheren CD3-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
die Gesamtzellzahl von peripheren CD45RA+CCR7+ naiven T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
die Zytokinspiegel von IL-1b im Plasma
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
die Zahl der IL-2-produzierenden T-Zellen unter Stimulation mit dem HIV-Gag-Peptid-Pool
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
die HLA-DR-Expression auf CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
die Gesamtzellzahl der peripheren CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
die Gesamtzellzahl der peripheren CD45RA+CCR7-Zentralgedächtnis-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
die Gesamtzellzahl der peripheren CD45RA-CCR7-Effektor-Gedächtnis-T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48
die Zytokinspiegel von IL-6 im Plasma
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
die Zytokinspiegel von TNF-a im Plasma
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
die Gesamt-IgG-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
die Zytokinspiegel von IFNa im Plasma
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
die IFN-g-produzierende T-Zellzahl unter Stimulation mit HIV-Gag-Peptid-Pool
Zeitfenster: Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48
Bei der Einreise und in Woche 12, 24 und 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus

Klinische Studien zur TwHF

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