- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01667731
Wirksamkeit und Sicherheit von Sofosbuvir plus Ribavirin bei Erwachsenen, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Genotyp 1, 2 und 3 und dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) koinfiziert sind
14. November 2014 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine Open-Label-Studie der Phase 3 zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von GS-7977 Plus Ribavirin bei Patienten, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Genotyp 1, 2 und 3 und dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) koinfiziert sind
Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Sofosbuvir (SOF; GS-7977) plus Ribavirin (RBV) bei Erwachsenen mit chronischer HCV-Infektion der Genotypen 1, 2 und 3, die mit HIV-1 koinfiziert sind, bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
224
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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California
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Coronado, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Lutherville, California, Vereinigte Staaten
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Oakland, California, Vereinigte Staaten
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Torrance, California, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington DC, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Hillsborough, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre mit chronischer HCV- und HIV-1-Infektion
- HCV-RNA > 1 x 10^4 IE/ml beim Screening
- Infektion mit HCV-Genotyp 1, 2 oder 3, wie beim Screening festgestellt
- HIV-1-Infektion bestätigt durch positiven ELISA oder Western Blot beim Screening
- Die Krankenakten müssen ausreichen, um nach Eignung für Interferon (IFN) oder vorheriger Behandlung mit PEG/RBV kategorisiert zu werden.
- Bestätigung einer chronischen HCV-Infektion
- Fähigkeit, das Vorhandensein/Fehlen einer Zirrhose festzustellen.
Kriterien für eine antiretrovirale HIV-Therapie (ARV) von einem der folgenden:
- ARV unbehandelt mit einer CD4-T-Zellzahl > 500 Zellen/mm^3
- Auf einer stabilen, protokollgenehmigten ARV für > 8 Wochen vor dem Screening mit einer CD4-T-Zellzahl > 200 Zellen/mm^3 und einem dokumentierten nicht nachweisbaren Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel für ≥ 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Zugelassene antiretrovirale HIV-Medikamente basierend auf Wechselwirkungsstudien
- Wurde innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt
- Frauen, wenn bestätigt wird, dass sie nicht schwanger sind oder stillen, nicht gebärfähig sind oder gebärfähig sind, aber beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, vom Screening bis 6 Monate nach der letzten RBV-Dosis eine protokollzugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männer, die zustimmen, konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden, während ihre Partnerin zustimmt, vom Screening bis 7 Monate nach der letzten RBV-Dosis die protokollzugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Muss von allgemein guter Gesundheit sein, wie vom Ermittler festgestellt.
- Eine Bildgebung der Leber innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn/Tag 1 ist nur bei Patienten mit Zirrhose erforderlich, um ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) auszuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Genotyp 1/2/3 oder gemischter Genotyp beim Screening
- Genotyp 1 mit vorheriger Behandlung für HCV
- Schlechte Kontrolle mit ARV-Therapie
- Vorherige Exposition gegenüber einem direkt wirkenden antiviralen Mittel, das auf die HCV-Nichtstrukturprotein (NS)5B-Polymerase abzielt
- Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Morbus Wilson, α1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
- Eine neue AIDS-definierende Erkrankung, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening diagnostiziert wurde
- Aktive, schwere Infektion (außer HIV oder HCV), die parenterale Antibiotika, antivirale oder antimykotische Mittel innerhalb von 30 Tagen vor dem Ausgangswert erfordert
- Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Kontraindikation für die RBV-Therapie
- Chronischer Gebrauch von systemisch verabreichten Immunsuppressiva (z. B. Prednison-Äquivalent > 10 mg/Tag)
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder bösartigen Erkrankung, die innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert oder behandelt wurde
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation oder einer anderen signifikanten gastrointestinalen Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: SOF+RBV 12 Wochen (GT 2/3, TN)
Behandlungsnaive (TN) Teilnehmer, die mit HIV-1 und einer HCV-Infektion vom Genotyp (GT) 2 oder Genotyp 3 infiziert sind, erhalten 12 Wochen lang SOF + RBV.
|
Sofosbuvir (SOF) 400 mg Tablette wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Ribavirin (RBV)-Tabletten, oral verabreicht in einer geteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
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EXPERIMENTAL: SOF+RBV 24 Wochen (GT 2/3, TE)
Behandlungserfahrene (TE) Teilnehmer, die mit HIV-1 und einer HCV-Infektion vom Genotyp 2 oder Genotyp 3 infiziert sind, erhalten 24 Wochen lang SOF+RBV.
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Sofosbuvir (SOF) 400 mg Tablette wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Ribavirin (RBV)-Tabletten, oral verabreicht in einer geteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
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EXPERIMENTAL: SOF+RBV 24 Wochen (GT 1, TN)
Behandlungsnaive (TN) Teilnehmer, die mit HIV-1 und einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 infiziert sind, erhalten 24 Wochen lang SOF+RBV.
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Sofosbuvir (SOF) 400 mg Tablette wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Ribavirin (RBV)-Tabletten, oral verabreicht in einer geteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlung Woche 12
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SVR12 war definiert als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; dh 25 IE/ml) 12 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung.
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Nachbehandlung Woche 12
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die zum dauerhaften Absetzen der Studienmedikation(en) führen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses absetzten, wurde zusammengefasst.
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Bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 2
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Grundlinie; Woche 2
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Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4
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Grundlinie; Woche 4
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Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
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Grundlinie; Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 4 und 24 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR4 und SVR24)
Zeitfenster: Nachbehandlung Wochen 4 und 24
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SVR4 und SVR24 wurden als HCV-RNA < LLOQ 4 bzw. 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
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Nachbehandlung Wochen 4 und 24
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Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 1
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Grundlinie; Woche 1
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Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6
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Grundlinie; Woche 6
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Virologisches Versagen während der Behandlung wurde definiert als:
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Bis zu 24 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die einen viralen Rückfall erleiden
Zeitfenster: Bis zur Nachbehandlungswoche 24
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Ein viraler Rückfall wurde definiert als das Erreichen nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel (HCV-RNA < LLOQ) am Ende der Behandlung, aber kein SVR.
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Bis zur Nachbehandlungswoche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saeed S, Strumpf EC, Walmsley SL, Rollet-Kurhajec K, Pick N, Martel-Laferriere V, Hull M, Gill MJ, Cox J, Cooper C, Klein MB; Canadian Co-Infection Cohort Study; Cohen J, Conway B, Cooper C, Cote P, Cox J, Gill J, Haider S, Harris M, Haase D, Hull M, Montaner J, Moodie E, Pick N, Rachlis A, Rouleau D, Sandre R, Tyndall JM, Vachon ML, Walmsley S, Wong D. How Generalizable Are the Results From Trials of Direct Antiviral Agents to People Coinfected With HIV/HCV in the Real World? Clin Infect Dis. 2016 Apr 1;62(7):919-926. doi: 10.1093/cid/civ1222. Epub 2016 Jan 6.
- Younossi ZM, Stepanova M, Sulkowski M, Naggie S, Puoti M, Orkin C, Hunt SL. Sofosbuvir and Ribavirin for Treatment of Chronic Hepatitis C in Patients Coinfected With Hepatitis C Virus and HIV: The Impact on Patient-Reported Outcomes. J Infect Dis. 2015 Aug 1;212(3):367-77. doi: 10.1093/infdis/jiv005. Epub 2015 Jan 12.
- Sulkowski MS, Naggie S, Lalezari J, Fessel WJ, Mounzer K, Shuhart M, Luetkemeyer AF, Asmuth D, Gaggar A, Ni L, Svarovskaia E, Brainard DM, Symonds WT, Subramanian GM, McHutchison JG, Rodriguez-Torres M, Dieterich D; PHOTON-1 Investigators. Sofosbuvir and ribavirin for hepatitis C in patients with HIV coinfection. JAMA. 2014 Jul 23-30;312(4):353-61. doi: 10.1001/jama.2014.7734. Erratum In: JAMA. 2014 Nov 12;312(18):1932.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
21. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-334-0123
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