- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01670045
Eine nicht-interventionelle Studie zu RoActemra/Actemra (Tocilizumab) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis
14. September 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine multinationale, multizentrische nicht-interventionelle Studie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die mit Tocilizumab behandelt wurden
Diese multizentrische Beobachtungsstudie wird den Einsatz und die Wirksamkeit von RoActemra/Actemra (Tocilizumab) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis bewerten.
Geeignete Patienten, die gemäß der zugelassenen Zulassung mit einer Behandlung mit RoActemra/Actemra begonnen haben, werden 6 Monate lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Balikpapan, Indonesien, 76121
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Bandung, Indonesien, 40161
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Central Jakarta, Indonesien, 10430
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Central Java, Indonesien
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Denpasar, Indonesien
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Jakarta, Indonesien
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Malang, Indonesien, 65111
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Manado, Indonesien, 95115
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Medan, Indonesien, 20157
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine Behandlung mit RoActemra/Actemra beginnen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, >/= 18 Jahre alt
- Mittelschwere bis schwere rheumatoide Arthritis gemäß den überarbeiteten ACR-Kriterien (1987).
- Patient, bei dem der behandelnde Arzt die Entscheidung getroffen hat, die Behandlung mit RoActemra/Actemra gemäß der örtlichen Zulassung zu beginnen (DMARD-IR, TNF-IR oder Notwendigkeit einer RoActemra/Actemra-Monotherapie); Dazu können Patienten gehören, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Aufnahmebesuch eine Behandlung mit RoActemra/Actemra erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die RoActemra/Actemra mehr als 8 Wochen vor dem Aufnahmebesuch erhalten haben
- Patienten, die RoActemra/Actemra zuvor im Rahmen einer klinischen Studie oder zur „Compassionate Use“-Behandlung erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Behandlung mit RoActemra/Actemra eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten haben
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung oder einer anderen entzündlichen Gelenkerkrankung als rheumatoider Arthritis in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer an rheumatoider Arthritis
Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (RA) gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und dem Disease Activity Score basierend auf 28 Joint Count (DAS28), die innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn eine Tocilizumab-Behandlung erhielten, erhalten Tocilizumab gemäß den Empfehlungen des lizenzierten Etiketts und wird 6 Monate lang beobachtet.
Die Studie ist als nicht-interventionell konzipiert, es sind keine zusätzlichen Eingriffe in Form von Nachuntersuchungen, ergänzenden Untersuchungen oder Medikamenten erforderlich.
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Tocilizumab gemäß der Empfehlung des Zulassungsetiketts.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung weiterhin mit Tocilizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Monat 6
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Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit RA-Diagnose
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 5
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Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde basierend auf dem Zeitpunkt der RA-Diagnose angegeben.
Die Zeitangaben umfassten mehr als 5 Jahre und weniger als 5 Jahre.
Teilnehmer mit unbekanntem Zeitpunkt wurden unter „unbekannt“ gemeldet.
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Ausgangswert bis Tag 5
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unterschiedlichem Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 5
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Der BMI wurde aus Gewicht dividiert durch Körpergröße im Quadrat berechnet und in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) gemessen.
BMI von 16 bis 18,5 = Untergewicht, BMI von 18,5 bis 25 = Normalgewicht, BMI von 25 bis 30 = Übergewicht, BMI von 30 bis 40 = Fettleibigkeit.
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Ausgangswert bis Tag 5
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Rheumafaktor-Status
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 5
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Rheumafaktor-Status wurde als „positiv“ oder „negativ“ angegeben.
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Ausgangswert bis Tag 5
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Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Status „Anti-Citrulliniertes zyklisches Peptid“ (Anti-CCP).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 5
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-KPCh-Status wurde als „positiv“, „negativ“ und „unbekannt“ angegeben.
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Ausgangswert bis Tag 5
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung von mindestens 2,6 Einheiten in DAS28 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, 2, 3, 4, 5, 6
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Der DAS28-Score ist ein Maß für die Krankheitsaktivität der Teilnehmer, berechnet anhand der Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC) [28 Gelenke], der Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) [28 Gelenke] und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität (PtGA) des Teilnehmers [visuelle Analogskala]. (VAS): 0 Millimeter (mm) = keine Krankheitsaktivität bis 100 mm = maximale Krankheitsaktivität] und die Erythrozytensedimentationsrate (BSG).
DAS28 wurde anhand der folgenden Formeln berechnet: DAS28-ESR = 0,56*Quadratwurzel (Quadrat) (TJC28) + 0,28*Quadrat(SJC28) + 0,70*natürlicher Logarithmus (ln) (ESR) + 0,014*PtGA der Krankheitsaktivität.
Ein möglicher Gesamtwert von 0 bis etwa 10, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Krankheitsaktivität hinweist.
Eine Reduzierung des DAS28 um mindestens 2,6 Einheiten gegenüber dem Ausgangswert wurde als signifikante klinische Verbesserung angesehen.
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Ausgangswert, Monat 1, 2, 3, 4, 5, 6
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Antwort gemäß den Kriterien der European League Against Rheumatism (EULAR) erzielten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Das Ansprechen wurde anhand von EULAR-Kriterien ermittelt, die auf den absoluten DAS28-Werten beim Beurteilungsbesuch und der DAS28-Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert basierten.
Teilnehmer mit einer Punktzahl kleiner oder gleich (≤) 3,2 und einer DAS28-Verbesserung von mehr als (>) 1,2 Punkten wurden als „gut“ bewertet.
Teilnehmer mit einem Score ≤3,2 und einer DAS28-Verbesserung von >0,6 auf ≤1,2 Punkte, einem Score von >3,2 und ≤5,1 mit einer DAS28-Verbesserung von >0,6 auf ≤1,2 Punkte, einem Score von >3,2 und ≤5,1 mit einer DAS28-Verbesserung von >1,2 Punkten, Ein Score von >5,1 und eine DAS28-Verbesserung von >1,2 Punkten wurden als „moderate“ Reaktion bewertet.
Teilnehmer mit einer Punktzahl ≤3,2 und einer DAS28-Verbesserung von ≤ 0,6 Punkten, einer Punktzahl von >3,2 und ≤5,1 mit einer DAS28-Verbesserung von ≤ 0,6 Punkten, einer Punktzahl von >5,1 und einer DAS28-Verbesserung von >0,6 bis ≤1,2 Punkten, einer Punktzahl von >5,1 und DAS28 Eine Verbesserung von ≤ 0,6 Punkten wurde als „Nein“-Antwort gewertet.
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Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit unterschiedlichen Arten des Simplified Disease Activity Index (SDAI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Der SDAI wurde berechnet als [SJC (28 Gelenke) + TJC (28 Gelenke) + globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den VAS-Patienten + globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den VAS-Arzt + CRP-Wert (Milligramm/Deziliter {mg/dl})].
VAS-Bewertungen: 0 Zentimeter (cm) = keine Krankheitsaktivität bis 10 cm = maximale Krankheitsaktivität.
Die Werte lagen zwischen 0 und 86, wobei höhere Werte auch auf eine erhöhte Krankheitsaktivität hinweisen.
SDAI-Score ≤ 3,3 ist „Remission“, Score > 3,3 und ≤ 11 ist „geringe Krankheitsaktivität“, Score > 11 und ≤ 26 ist „moderate Krankheitsaktivität“, Score > 26 ist „hohe Krankheitsaktivität“.
SDAI wurde für Teilnehmer, für die keine Daten zur globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt/Patienten vorliegen, als „nicht verfügbar“ gemeldet.
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Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit unterschiedlichen Arten von Clinical Disease Activity Index (CDAI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Der CDAI wurde berechnet als [SJC (28 Gelenke) + TJC (28 Gelenke) + globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den VAS-Patienten + globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den VAS-Arzt].
VAS-Bewertungen: 0 cm = keine Krankheitsaktivität bis 100 cm = maximale Krankheitsaktivität.
Die CDAI-Werte lagen zwischen 0 und 76, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Krankheitsaktivität hinweisen.
Ein CDAI-Score ≤ 2,8 bedeutet „Remission“, ein Score > 2,8 und ≤ 10 bedeutet „geringe Krankheitsaktivität“, ein Score > 10 und ≤ 22 bedeutet „moderate Krankheitsaktivität“ und ein Score > 22 bedeutet „hohe Krankheitsaktivität“.
CDAI wurde für Teilnehmer ohne Daten zur allgemeinen körperlichen/patientenbezogenen Beurteilung der Krankheitsaktivität als „nicht verfügbar“ gemeldet.
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Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den ACR-Kriterien eine Antwort erhalten
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3, 4, 5, 6
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ACR20/50/70 Prozent (%) Ansprechen ist definiert als eine ≥ 20 %/50 %/70 % Verbesserung (Reduktion) im Vergleich zum Ausgangswert sowohl für TJC28 als auch für SJC28 sowie für drei der zusätzlichen fünf ACR-Kernsatzvariablen: Beurteilung der Schmerzen durch den Teilnehmer in den letzten 24 Stunden: Verwendung eines VAS, linkes Ende der Linie 0 cm = keine Schmerzen am rechten Ende der Linie 10 cm = unerträgliche Schmerzen; Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten und globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt in den letzten 24 Stunden unter Verwendung eines VAS, wobei linkes Ende der Linie 0 = keine Krankheitsaktivität und rechtes Ende der Linie 100 = maximale Krankheitsaktivität; Fragebogen zur Gesundheitsbewertung: 20 Fragen, 8 Komponenten: Anziehen/Pflege, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und Aktivitäten, 0 = ohne Schwierigkeiten bis 3 = nicht möglich; und Akute-Phase-Reaktant [entweder C-reaktives Protein oder Erythrozytensedimentationsrate].
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Monat 1, 2, 3, 4, 5, 6
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Anzahl der Teilnehmer mit Reduzierung/Entzug von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und/oder Kortikosteroiden
Zeitfenster: Baseline, bis zum 6. Monat
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Es wurden Teilnehmer mit einer Reduzierung/Absetzen von DMARDs und Kortikosteroiden zu Studienbeginn (vor dem Versuchszeitraum) und bis zum 6. Monat (während des Versuchszeitraums) gemeldet.
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Baseline, bis zum 6. Monat
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Ärzte in den Monaten 3 und 6
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3, 6
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Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt in den letzten 24 Stunden wurde mithilfe eines VAS beurteilt, wobei das linke Ende der Linie 0 mm = keine Krankheitsaktivität und das rechte Ende der Linie 100 mm = maximale Krankheitsaktivität bedeutet.
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Ausgangswert, Monate 3, 6
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Tocilizumab-Dosisänderungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML28216
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