- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01673295
RING – Rituximab für Lupus Nephritis mit Remission als Ziel (RING)
RING – Rituximab für Lupusnephritis mit Remission als Ziel, eine von Prüfärzten initiierte, randomisierte, internationale, offene, multizentrische Studie
ZIEL Es sollte getestet werden, ob Rituximab (RTX) wirksam ist, um bei Lupusnephritis (LN)-Patienten mit persistierender Proteinurie (≥1 g/d) trotz mindestens 6-monatiger Standardbehandlung (SOC) eine vollständige renale Remission (CR) zu erreichen.
STUDIENDESIGN Prüfer-initiierte, randomisierte, internationale, offene, multizentrische 104-wöchige Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Screening (Woche -8) treten die Patienten in eine Anlaufphase von 6 Wochen ein, während der die Behandlung unverändert bleibt. Wenn in Woche -2 eine anhaltende Proteinurie bestätigt wird (uP/C-Verhältnis ≥ 1, ausgedrückt in mg/mg), werden die Patienten im Verhältnis 1/1 wie folgt in 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert:
Die Probanden der RTX-Gruppe erhalten eine RTX-Infusion (1 g) zu w0, w2, w24, w48 und w72. Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten keine RTX-Infusionen. In beiden Armen wird Azathioprin (AZA) oder Mycophenolatmofetil (MMF) fortgesetzt. Falls verordnet, sollte die Prednisolon-Dosis nicht > 10 mg/Tag betragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint Luc
-
Kontakt:
- Frédéric A Houssiau, MD PHD
- Telefonnummer: +32 2 7645391
- E-Mail: frederic.houssiau@uclouvain.be
-
Kontakt:
- Geneviève J Depresseux, Trial Coord
- Telefonnummer: +32 2 7645395
- E-Mail: genevieve.depresseux@uclouvain.be
-
Hauptermittler:
- Frédéric A Houssiau, MD PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle folgenden Einschlusskriterien müssen erfüllt sein:
- SLE, gemäß ACR und/oder SLICC (Arthritis Rheum 2012; 2. Mai; doi: 10.1002/art.34473) Kriterien ;
- Alter ≥ 15 Jahre (außer wenn die lokale Ethikkommission ≥ 18 Jahre vorschreibt);
- ISN/RPS 2003 Klasse III (A oder A/C), IV (A oder A/C; S oder G) oder V Lupus GN bestätigt durch Nierenbiopsie, die innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurde;
Nach Erhalt einer von vier der folgenden immunsuppressiven Therapien:
i): Euro-Lupus (EL) intravenöses (IV) Cyclophosphamid (CY) (6x 500 mg q2w), gefolgt von AZA/MMF für 3 Monate; ii): NIH IVCY für 6 Monate (6 monatliche Impulse), gefolgt von AZA/MMF für 3 Monate; iii): MMF für mindestens 6 Monate in einer Dosis von 2 g/Tag (oder der maximal tolerierten Dosis; iv): AZA für mindestens 6 Monate in einer Dosis von 2 mg/kg/Tag (oder der maximal toerierten Dosis).
Alle Patienten sollten beim Screening AZA oder MMF erhalten. In allen Regimen kann MMF durch magensaftresistente Mycophenolsäure (eMPA) ersetzt werden;
- Wenn auf GC, maximal 10 mg Äquivalent Prednisolon/d beim Screening (für mindestens 2 Wochen);
- uP/C-Verhältnis ≥1 (ausgedrückt in mg/mg), gemessen in einer 24-Stunden-Urinsammlung, bestätigt bei Randomisierung (w-2);
- Empfängnisverhütung (jede Art; sexuelle Abstinenz ist eine Alternative zur Empfängnisverhütung bei pädiatrischen Patienten);
- Unterschriebene Einverständniserklärung (nach lokaler Praxis erstellt und von der lokalen Ethikkommission genehmigt).
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden :
- Kürzliches oder andauerndes Nierenflare, definiert als entweder i) : Abfall der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR; MDRD) ≥25 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder zwischen Screening und Randomisierung; oder ii) : Anstieg des Proteins im Urin um ≥ 100 % auf > 3,5 g/Tag im Vergleich zur vorherigen Bewertung;
- Rückgang der 24-h-Proteinurie um >50 % in den vorangegangenen 6 Monaten;
- Behandlung mit ≥ 10 mg äquivalentem Prednisolon/d in den letzten 2 Wochen vor dem Screening;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Voraussichtliche Nichteinhaltung des Protokolls;
- Malignität in der Anamnese (außer nicht-melanozytärer Haut und intraepithelialem Gebärmutterhalskrebs);
- Vorherige Behandlung mit RTX (wann immer) und vorherige Behandlung mit einem anderen biologischen Wirkstoff innerhalb der letzten 6 Monate;
- HIV infektion ;
- Aktive HBV/HCV/TB-Infektion;
- Schwere Leber-, Herz-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrine, neurologische, hämatologische oder psychiatrische Störungen, die nach Einschätzung des Klinikers gegen die Aufnahme in das Protokoll sprechen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: RTX-Gruppe
Die Probanden erhalten eine RTX-Infusion (1 g) zu w0, w2, w24, w48 und w72.
|
RTX + Pflegestandard
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten keine RTX-Infusionen und werden gemäß dem Behandlungsstandard weiterverfolgt
|
Nur Standardpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten, die in w104 eine komplette renale Remission (CR) erreichten.
Zeitfenster: 104 Wochen
|
CR ist definiert als:
|
104 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric A Houssiau, MD PHD, Cliniques Universitaires Saint-Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P1200_11
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