- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01673776
Multimodaler Ansatz zur Verbesserung der Ergebnisse von Patienten mit einer proximalen Femurfraktur (FEMO)
Kann ein multimodaler Ansatz das Ergebnis von Patienten mit einer proximalen Femurfraktur verbessern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schenkelhalsfrakturen stellen sowohl eine soziale als auch wirtschaftliche Herausforderung dar. Die Ein-Jahres-Mortalität der betroffenen Patienten liegt bei 33 %, wobei kardiovaskuläre Komplikationen die Hauptursache darstellen. Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob eine multimodale perioperative Intervention das Outcome dieser Patienten verbessern kann.
Wir planen die Durchführung einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie. Eingeschlossen werden sollen Patienten mit einem Alter über 60 Jahren und proximalen Femurfrakturen (Schenkelhalsfrakturen oder pertrochantäre Femurfrakturen). Diese werden in zwei Gruppen, K und M, eingeteilt. Beide Gruppen werden einer Vollnarkose unterzogen. In Gruppe K wird eine übliche Therapie angewendet, während in Gruppe M eine intensivierte perioperative Betreuung durchgeführt wird. Ziel ist es, eine ausreichende Analgesie, Normotonie und Normothermie bereitzustellen. Daher wird zur Schmerztherapie bereits präoperativ ein Femurkatheter eingesetzt. Darüber hinaus wird die Lungensituation bei Bedarf durch Sauerstoff verbessert. Die kardiovaskuläre Situation wird durch ein erweitertes hämodynamisches Monitoring sowohl prä- als auch postoperativ beurteilt und optimiert. Bei Bedarf wird die Ernährung der Patienten durch hochkalorische Getränke ergänzt.
Ein primärer häufiger Endpunkt ist das Auftreten postoperativer Komplikationen. Dazu gehören kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, pulmonale, renale und chirurgische Komplikationen. Sekundäre Endpunkte sind Mortalität, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Dauer der Intensivbehandlung. Ziel der Studie ist es, die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine postoperative Komplikation von 50 % auf 25 % (α=0,05 und 1-β=0,80) zu reduzieren. Hierzu müssten 132 Patienten in die Studie einbezogen werden.
Alle Teilnehmer sollen ein Jahr nach der Operation telefonisch kontaktiert und ihr Gesundheitszustand ermittelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munic, Bavaria, Deutschland, 81675
- Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- proximale Femurfraktur (Schenkelhalsfraktur/ pertrochantäre Femurfraktur)
- Alter ≥ 60 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- pathologische Fraktur
- Mehrfachtrauma
- Fraktur während eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund einer anderen Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: K-Gruppe
häufig verwendete Therapie
|
|
|
Experimental: M-Gruppe
multimodale Intervention
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 14 Tage, beobachtet
|
postoperative Komplikationen: kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, pulmonale, renale und chirurgische Komplikationen
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 14 Tage, beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Intensivpflegedauer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bettina Jungwirth, MD, Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Ismaninger Str. 22, 81675 München
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamilton MA, Cecconi M, Rhodes A. A systematic review and meta-analysis on the use of preemptive hemodynamic intervention to improve postoperative outcomes in moderate and high-risk surgical patients. Anesth Analg. 2011 Jun;112(6):1392-402. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181eeaae5. Epub 2010 Oct 21.
- Pedersen SJ, Borgbjerg FM, Schousboe B, Pedersen BD, Jorgensen HL, Duus BR, Lauritzen JB; Hip Fracture Group of Bispebjerg Hospital. A comprehensive hip fracture program reduces complication rates and mortality. J Am Geriatr Soc. 2008 Oct;56(10):1831-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.2008.01945.x.
- Schmid S, Blobner M, Haas B, Lucke M, Neumaier M, Anetsberger A, Jungwirth B. Perioperative multi-system optimization protocol in elderly hip fracture patients: a randomized-controlled trial. Can J Anaesth. 2019 Dec;66(12):1472-1482. doi: 10.1007/s12630-019-01475-9. Epub 2019 Sep 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FEMO
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