- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01676948
Eine offene, mehrarmige, nicht vergleichende Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Canakinumab (ACZ885) bei Patienten mit aktiver systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (SJIA) (β-SPECIFIC 4Pa)
In dieser zweiteiligen, offenen, mehrarmigen, nicht vergleichenden Studie werden langfristige Sicherheits-, Wirksamkeits- und Verträglichkeitsdaten von Patienten gesammelt, die auf Canakinumab aus der Studie CACZ885G2301E1 (Kohorte 1) angesprochen haben, und von Patienten, die noch nicht vorbehandelt sind Canakinumab (Kohorte 2). Darüber hinaus wird die Wirkung inaktivierter Impfstoffe bei einer SJIA-Patientenpopulation im Hinblick auf die Entwicklung angemessener (schützender) Antikörperspiegel nach der Immunisierung gemäß den jeweiligen lokalen Impfrichtlinien bewertet.
Studienteil I:
Alle Patienten werden alle 4 Wochen mit 4 mg/kg Canakinumab behandelt (oder 2 mg/kg alle 4 Wochen für Patienten der Kohorte 1, die diese Dosis in CACZ885G2301E1 erhalten), bis zum Ende der Studie, sofern kein Abbruch erfolgt, oder bis sie sich für Teil II qualifizieren die Studium.
Studienteil II:
Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten Canakinumab in einer reduzierten Dosis oder einem verlängerten Dosisintervall (siehe Anforderungen für Dosisreduktion/Dosisintervallverlängerung unten).
Patienten in Kohorte 1, die alle 4 Wochen 2 mg/kg in CACZ885G2301E1 erhalten, werden nicht randomisiert, nehmen jedoch an der Reduzierung der Canakinumab-Dosis im Behandlungsarm teil, wenn sie dafür geeignet sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Kohorte 1:
1. Alle Patienten, die derzeit an der Studie CACZ885G2301E1 teilnehmen, einschließlich Patienten, die die Canakinumab-Therapie wegen inaktiver Erkrankung in CACZ885G2301E1 nach Ermessen des Arztes abgebrochen haben und die sich derzeit in einem Schub befinden und erneut eine Canakinumab-Therapie benötigen
Kohorte 2:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 2 bis < 20 Jahren zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
Bestätigte Diagnose von SJIA gemäß ILAR-Definition, die mindestens 2 Monate vor der Einschreibung mit Krankheitsbeginn im Alter von < 16 Jahren gestellt worden sein muss:
• Arthritis in einem oder mehreren Gelenken, mit oder vorangegangenem Fieber von mindestens 2 Wochen Dauer, das nachweislich mindestens 3 Tage lang täglich/alltäglich auftritt und von einem oder mehreren der folgenden Symptome begleitet wird:
- Abklingender, nicht fixierter erythematöser Ausschlag,
- Generalisierte Lymphknotenvergrößerung,
- Hepatomegalie und/oder Splenomegalie,
- Serositis
Aktive systemische Erkrankung zum Zeitpunkt des Basisbesuchs, definiert als zwei oder mehr der folgenden:
- Dokumentierter Anstieg, intermittierendes Fieber (Körpertemperatur > 38 °C) für mindestens 1 Tag während des Screening-Zeitraums und innerhalb von 1 Woche vor der ersten Canakinumab-Dosis,
- Mindestens 2 Gelenke mit aktiver Arthritis (unter Verwendung der ACR-Definition eines aktiven Gelenks),
- C-reaktives Protein (CRP) > 30 mg/L (Normalbereich < 10 mg/L),
- Ausschlag,
- Serositis,
- Lymphadenopathie,
- Hepatosplenomegalie
- Bereitschaft des Patienten, Anakinra, Rilonacept, Tocilizumab oder andere experimentelle Arzneimittel unter strenger Überwachung abzusetzen
- Patienten, bei denen gemäß den örtlichen Impfrichtlinien eine Impfung mit einem inaktivierten Impfstoff geplant ist und die bereit sind, am Bewertungsplan für geimpfte Patienten teilzunehmen
Wichtige Ausschlusskriterien:
Kohorte 1 und Kohorte 2:
- Aktive oder wiederkehrende bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- zugrunde liegende Stoffwechsel-, Nieren-, Leber-, Infektions- oder Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers das Immunsystem des Patienten schwächen und/oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an einer immunmodulatorischen Therapie aussetzen.
- Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems (mit Ausnahme des lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen.
- Lebendimpfungen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
Kohorte 2:
Für Kohorte 2 gelten die folgenden zusätzlichen wichtigen Ausschlusskriterien.
- Vorliegen einer mittelschweren bis schweren eingeschränkten Nierenfunktion
- Klinischer Nachweis einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests beim Screening angezeigt
- Anamnese/Nachweis eines Makrophagenaktivierungssyndroms innerhalb der letzten 6 Monate
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Canakinumab – Kohorte 1, 2 mg
2 mg/kg alle 4 Wochen (gefolgt von einer Reduzierung auf 1 mg/kg alle 4 Wochen und ggf. Absetzen des Arzneimittels)
|
Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 1) in diese Studie wechseln, erhalten weiterhin ihre etablierte Canakinumab-Dosis von entweder 4 mg/kg s.c. alle 4 Wochen oder 2 mg/kg s.c. alle 4 Wochen, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen. Canakinumab-naive Patienten
Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 2) in diese Studie wechseln, erhalten alle 4 Wochen eine Standarddosis von 4 mg/kg s.c. Canakinumab, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen
|
|
EXPERIMENTAL: Canakinumab – Kohorte 1, 4 mg
4 mg/kg alle 8 Wochen (gefolgt von einer Reduzierung auf 4 mg/kg alle 12 Wochen und gegebenenfalls Absetzen des Arzneimittels)
|
Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 1) in diese Studie wechseln, erhalten weiterhin ihre etablierte Canakinumab-Dosis von entweder 4 mg/kg s.c. alle 4 Wochen oder 2 mg/kg s.c. alle 4 Wochen, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen. Canakinumab-naive Patienten
Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 2) in diese Studie wechseln, erhalten alle 4 Wochen eine Standarddosis von 4 mg/kg s.c. Canakinumab, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen
|
|
EXPERIMENTAL: Canakinumab – Kohorte 2, 2 mg
2 mg/kg alle 4 Wochen (gefolgt von einer Reduzierung auf 1 mg/kg alle 4 Wochen und ggf. Absetzen des Arzneimittels)
|
Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 1) in diese Studie wechseln, erhalten weiterhin ihre etablierte Canakinumab-Dosis von entweder 4 mg/kg s.c. alle 4 Wochen oder 2 mg/kg s.c. alle 4 Wochen, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen. Canakinumab-naive Patienten
Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 2) in diese Studie wechseln, erhalten alle 4 Wochen eine Standarddosis von 4 mg/kg s.c. Canakinumab, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen
|
|
EXPERIMENTAL: Canakinumab – Kohorte 2, 4 mg
4 mg/kg alle 8 Wochen (gefolgt von einer Reduzierung auf 4 mg/kg alle 12 Wochen und gegebenenfalls Absetzen des Arzneimittels)
|
Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 1) in diese Studie wechseln, erhalten weiterhin ihre etablierte Canakinumab-Dosis von entweder 4 mg/kg s.c. alle 4 Wochen oder 2 mg/kg s.c. alle 4 Wochen, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen. Canakinumab-naive Patienten
Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 2) in diese Studie wechseln, erhalten alle 4 Wochen eine Standarddosis von 4 mg/kg s.c. Canakinumab, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 2 – Reduzierung der Canakinumab-Dosis
|
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|
EXPERIMENTAL: Kohorte 1 – Reduzierung der Canakinumab-Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Canakinumab und die Retentionsrate von mit Canakinumab behandelten Patienten
Zeitfenster: Tage 1 bis 533
|
Beschreibung der Ergebnismaße: Die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Canakinumab sowie die Retentionsrate von mit Canakinumab behandelten Patienten werden durch Überwachung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch des Studienmedikaments führen, bewertet.
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Tage 1 bis 533
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten, die im Laufe der Zeit die angepasste pädiatrische ACR, ihre einzelnen Komponenten und den Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) erfüllen
Zeitfenster: Tage 1 bis 533
|
Beschreibung des Ergebnismaßes: Die Patienten werden in die angepassten pädiatrischen ACR-Kategorien eingeteilt, um das Ausmaß ihrer Wirksamkeitsreaktion zu charakterisieren.
JADAS wird aus der globalen Beurteilung durch den Arzt, der globalen Beurteilung durch Eltern/Patient, der Anzahl der aktiven Gelenke und dem CRP abgeleitet.
|
Tage 1 bis 533
|
|
Der in Teil I erreichte Grad der systemischen Kortikosteroid-Ausschleichung
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Beginn von Teil II
|
Patienten werden in die folgenden 3 Kategorien eingeteilt: ≥ 0,2 mg/kg am Ende von Teil I, diejenigen, die eine Kortikosteroiddosis zwischen >0-<0,2 erreichen
mg/kg und diejenigen, die eine kortikosteroidfreie Therapie erreichen.
|
Tag 1 bis zum Beginn von Teil II
|
|
Das Ausmaß der Canakinumab-Ausschleichung, das nach der Randomisierung in den Behandlungsarm mit Dosisreduktion oder Dosisintervallverlängerung in Teil II erreicht wurde
Zeitfenster: vom Beginn von Teil II bis Tag 533
|
Im Canakinumab-Dosisreduktionsarm werden die Patienten in die folgenden drei Kategorien eingeteilt: Anzahl der Patienten, die am Ende von Teil II 1 mg/kg alle 4 Wochen erreichen können, Canakinumab-freie Behandlung am Ende von Teil II und Anzahl der Patienten, die wiederkommen auf 2 mg/kg alle 4 Wochen am Ende von Teil II. Im Canakinumab-Dosisintervall-Arm werden die Patienten in die folgenden drei Kategorien eingeteilt: Anzahl der Patienten, die am Ende von Teil II 4 mg/kg alle 12 Wochen erreichen können, Canakinumab-freies Regime am Ende von Teil II und diejenigen, die kommen zurück auf 4 mg/kg alle 8 Wochen am Ende von Teil II. |
vom Beginn von Teil II bis Tag 533
|
|
Die Zeit bis zum Therapieversagen in Teil II
Zeitfenster: vom Beginn von Teil II bis Tag 533
|
Die Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem die verschlechterte SJIA-Krankheitsaktivität des Patienten eine Erhöhung der Dosis oder eine Verkürzung des Behandlungsintervalls mit Canakinumab erfordert, oder das Datum, an dem der Patient aus Sicherheitsgründen aus der Studie ausgeschlossen wird.
|
vom Beginn von Teil II bis Tag 533
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CACZ885G2402
- 2012-003054-92 (EUDRACT_NUMBER)
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