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Eine offene, mehrarmige, nicht vergleichende Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Canakinumab (ACZ885) bei Patienten mit aktiver systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (SJIA) (β-SPECIFIC 4Pa)

13. Oktober 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

In dieser zweiteiligen, offenen, mehrarmigen, nicht vergleichenden Studie werden langfristige Sicherheits-, Wirksamkeits- und Verträglichkeitsdaten von Patienten gesammelt, die auf Canakinumab aus der Studie CACZ885G2301E1 (Kohorte 1) angesprochen haben, und von Patienten, die noch nicht vorbehandelt sind Canakinumab (Kohorte 2). Darüber hinaus wird die Wirkung inaktivierter Impfstoffe bei einer SJIA-Patientenpopulation im Hinblick auf die Entwicklung angemessener (schützender) Antikörperspiegel nach der Immunisierung gemäß den jeweiligen lokalen Impfrichtlinien bewertet.

Studienteil I:

Alle Patienten werden alle 4 Wochen mit 4 mg/kg Canakinumab behandelt (oder 2 mg/kg alle 4 Wochen für Patienten der Kohorte 1, die diese Dosis in CACZ885G2301E1 erhalten), bis zum Ende der Studie, sofern kein Abbruch erfolgt, oder bis sie sich für Teil II qualifizieren die Studium.

Studienteil II:

Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten Canakinumab in einer reduzierten Dosis oder einem verlängerten Dosisintervall (siehe Anforderungen für Dosisreduktion/Dosisintervallverlängerung unten).

Patienten in Kohorte 1, die alle 4 Wochen 2 mg/kg in CACZ885G2301E1 erhalten, werden nicht randomisiert, nehmen jedoch an der Reduzierung der Canakinumab-Dosis im Behandlungsarm teil, wenn sie dafür geeignet sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 20 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Kohorte 1:

1. Alle Patienten, die derzeit an der Studie CACZ885G2301E1 teilnehmen, einschließlich Patienten, die die Canakinumab-Therapie wegen inaktiver Erkrankung in CACZ885G2301E1 nach Ermessen des Arztes abgebrochen haben und die sich derzeit in einem Schub befinden und erneut eine Canakinumab-Therapie benötigen

Kohorte 2:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 2 bis < 20 Jahren zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
  2. Bestätigte Diagnose von SJIA gemäß ILAR-Definition, die mindestens 2 Monate vor der Einschreibung mit Krankheitsbeginn im Alter von < 16 Jahren gestellt worden sein muss:

    • Arthritis in einem oder mehreren Gelenken, mit oder vorangegangenem Fieber von mindestens 2 Wochen Dauer, das nachweislich mindestens 3 Tage lang täglich/alltäglich auftritt und von einem oder mehreren der folgenden Symptome begleitet wird:

    • Abklingender, nicht fixierter erythematöser Ausschlag,
    • Generalisierte Lymphknotenvergrößerung,
    • Hepatomegalie und/oder Splenomegalie,
    • Serositis
  3. Aktive systemische Erkrankung zum Zeitpunkt des Basisbesuchs, definiert als zwei oder mehr der folgenden:

    • Dokumentierter Anstieg, intermittierendes Fieber (Körpertemperatur > 38 °C) für mindestens 1 Tag während des Screening-Zeitraums und innerhalb von 1 Woche vor der ersten Canakinumab-Dosis,
    • Mindestens 2 Gelenke mit aktiver Arthritis (unter Verwendung der ACR-Definition eines aktiven Gelenks),
    • C-reaktives Protein (CRP) > 30 mg/L (Normalbereich < 10 mg/L),
    • Ausschlag,
    • Serositis,
    • Lymphadenopathie,
    • Hepatosplenomegalie
  4. Bereitschaft des Patienten, Anakinra, Rilonacept, Tocilizumab oder andere experimentelle Arzneimittel unter strenger Überwachung abzusetzen
  5. Patienten, bei denen gemäß den örtlichen Impfrichtlinien eine Impfung mit einem inaktivierten Impfstoff geplant ist und die bereit sind, am Bewertungsplan für geimpfte Patienten teilzunehmen

Wichtige Ausschlusskriterien:

Kohorte 1 und Kohorte 2:

  1. Aktive oder wiederkehrende bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
  2. zugrunde liegende Stoffwechsel-, Nieren-, Leber-, Infektions- oder Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers das Immunsystem des Patienten schwächen und/oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an einer immunmodulatorischen Therapie aussetzen.
  3. Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems (mit Ausnahme des lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen.
  4. Lebendimpfungen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.

Kohorte 2:

Für Kohorte 2 gelten die folgenden zusätzlichen wichtigen Ausschlusskriterien.

  1. Vorliegen einer mittelschweren bis schweren eingeschränkten Nierenfunktion
  2. Klinischer Nachweis einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests beim Screening angezeigt
  3. Anamnese/Nachweis eines Makrophagenaktivierungssyndroms innerhalb der letzten 6 Monate

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Canakinumab – Kohorte 1, 2 mg
2 mg/kg alle 4 Wochen (gefolgt von einer Reduzierung auf 1 mg/kg alle 4 Wochen und ggf. Absetzen des Arzneimittels)

Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 1) in diese Studie wechseln, erhalten weiterhin ihre etablierte Canakinumab-Dosis von entweder 4 mg/kg s.c. alle 4 Wochen oder 2 mg/kg s.c. alle 4 Wochen, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen.

Canakinumab-naive Patienten

Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 2) in diese Studie wechseln, erhalten alle 4 Wochen eine Standarddosis von 4 mg/kg s.c. Canakinumab, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen
EXPERIMENTAL: Canakinumab – Kohorte 1, 4 mg
4 mg/kg alle 8 Wochen (gefolgt von einer Reduzierung auf 4 mg/kg alle 12 Wochen und gegebenenfalls Absetzen des Arzneimittels)

Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 1) in diese Studie wechseln, erhalten weiterhin ihre etablierte Canakinumab-Dosis von entweder 4 mg/kg s.c. alle 4 Wochen oder 2 mg/kg s.c. alle 4 Wochen, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen.

Canakinumab-naive Patienten

Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 2) in diese Studie wechseln, erhalten alle 4 Wochen eine Standarddosis von 4 mg/kg s.c. Canakinumab, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen
EXPERIMENTAL: Canakinumab – Kohorte 2, 2 mg
2 mg/kg alle 4 Wochen (gefolgt von einer Reduzierung auf 1 mg/kg alle 4 Wochen und ggf. Absetzen des Arzneimittels)

Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 1) in diese Studie wechseln, erhalten weiterhin ihre etablierte Canakinumab-Dosis von entweder 4 mg/kg s.c. alle 4 Wochen oder 2 mg/kg s.c. alle 4 Wochen, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen.

Canakinumab-naive Patienten

Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 2) in diese Studie wechseln, erhalten alle 4 Wochen eine Standarddosis von 4 mg/kg s.c. Canakinumab, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen
EXPERIMENTAL: Canakinumab – Kohorte 2, 4 mg
4 mg/kg alle 8 Wochen (gefolgt von einer Reduzierung auf 4 mg/kg alle 12 Wochen und gegebenenfalls Absetzen des Arzneimittels)

Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 1) in diese Studie wechseln, erhalten weiterhin ihre etablierte Canakinumab-Dosis von entweder 4 mg/kg s.c. alle 4 Wochen oder 2 mg/kg s.c. alle 4 Wochen, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen.

Canakinumab-naive Patienten

Patienten, die von CACZ885G2301E1 (Kohorte 2) in diese Studie wechseln, erhalten alle 4 Wochen eine Standarddosis von 4 mg/kg s.c. Canakinumab, bis sie für eine Dosisreduktion in Frage kommen
EXPERIMENTAL: Kohorte 2 – Reduzierung der Canakinumab-Dosis
EXPERIMENTAL: Kohorte 1 – Reduzierung der Canakinumab-Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Canakinumab und die Retentionsrate von mit Canakinumab behandelten Patienten
Zeitfenster: Tage 1 bis 533
Beschreibung der Ergebnismaße: Die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Canakinumab sowie die Retentionsrate von mit Canakinumab behandelten Patienten werden durch Überwachung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch des Studienmedikaments führen, bewertet.
Tage 1 bis 533

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die im Laufe der Zeit die angepasste pädiatrische ACR, ihre einzelnen Komponenten und den Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) erfüllen
Zeitfenster: Tage 1 bis 533
Beschreibung des Ergebnismaßes: Die Patienten werden in die angepassten pädiatrischen ACR-Kategorien eingeteilt, um das Ausmaß ihrer Wirksamkeitsreaktion zu charakterisieren. JADAS wird aus der globalen Beurteilung durch den Arzt, der globalen Beurteilung durch Eltern/Patient, der Anzahl der aktiven Gelenke und dem CRP abgeleitet.
Tage 1 bis 533
Der in Teil I erreichte Grad der systemischen Kortikosteroid-Ausschleichung
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Beginn von Teil II
Patienten werden in die folgenden 3 Kategorien eingeteilt: ≥ 0,2 mg/kg am Ende von Teil I, diejenigen, die eine Kortikosteroiddosis zwischen >0-<0,2 erreichen mg/kg und diejenigen, die eine kortikosteroidfreie Therapie erreichen.
Tag 1 bis zum Beginn von Teil II
Das Ausmaß der Canakinumab-Ausschleichung, das nach der Randomisierung in den Behandlungsarm mit Dosisreduktion oder Dosisintervallverlängerung in Teil II erreicht wurde
Zeitfenster: vom Beginn von Teil II bis Tag 533

Im Canakinumab-Dosisreduktionsarm werden die Patienten in die folgenden drei Kategorien eingeteilt: Anzahl der Patienten, die am Ende von Teil II 1 mg/kg alle 4 Wochen erreichen können, Canakinumab-freie Behandlung am Ende von Teil II und Anzahl der Patienten, die wiederkommen auf 2 mg/kg alle 4 Wochen am Ende von Teil II.

Im Canakinumab-Dosisintervall-Arm werden die Patienten in die folgenden drei Kategorien eingeteilt: Anzahl der Patienten, die am Ende von Teil II 4 mg/kg alle 12 Wochen erreichen können, Canakinumab-freies Regime am Ende von Teil II und diejenigen, die kommen zurück auf 4 mg/kg alle 8 Wochen am Ende von Teil II.

vom Beginn von Teil II bis Tag 533
Die Zeit bis zum Therapieversagen in Teil II
Zeitfenster: vom Beginn von Teil II bis Tag 533
Die Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem die verschlechterte SJIA-Krankheitsaktivität des Patienten eine Erhöhung der Dosis oder eine Verkürzung des Behandlungsintervalls mit Canakinumab erfordert, oder das Datum, an dem der Patient aus Sicherheitsgründen aus der Studie ausgeschlossen wird.
vom Beginn von Teil II bis Tag 533

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische juvenile idiopathische Arthritis

Klinische Studien zur ACZ885

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