- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01678053
Wirksamkeitsstudie von Injektionen mit Botulinumtoxin (BOTOX) zur Behandlung von Stimmlippengranulomen
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Protonenpumpenhemmertherapie mit und ohne interarytenoide Botulinumtoxin-Injektion bei Stimmlippengranulom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stimmlippengranulome können auf Reflux, Stimmtrauma, Intubation, multiple oder unbekannte Ätiologien zurückzuführen sein. Regime von Stimmtherapie und Anti-Reflux-Medikamenten zeigen Auflösungsraten von 38 % bis 100 %, mit Rezidivraten von 15–20 % und bis zu 50–92 % bei chirurgisch operierten hartnäckigen Granulomen. Nasri und Kollegen schlugen als erste mit Erfolg Thyroarytenoid-Botulinum-Toxin Typ A (BOTOX)-Injektionen für Stimmlippen-Granulome vor. Sie postulierten, dass der chemisch gelähmte Muskel zu einem begrenzten Kontakt an der Stelle des Granuloms führen würde, was eine Heilung ermöglicht. Damrose und Damrose zeigten ferner, dass thyreoarytenoide BOTOX-Injektionen bei der Behandlung von widerspenstigen Stimmlippen-Granulomen wirksam waren. Beide oben genannten Gruppen stellten Heiserkeit als erwartete Nebenwirkung fest. Pham und Kollegen zeigten eine vollständige Auflösung der Granulome innerhalb von 2-8 Wochen nach der Behandlung mit thyreoarytenoiden BOTOX-Injektionen. Dies wurde mit der durchschnittlichen Auflösung des Granuloms nach 5,7 Monaten Protonenpumpenhemmer-Therapie allein verglichen. Die Prüfärzte überprüften acht Patienten, die wegen eines widerspenstigen Stimmlippengranuloms bei Mass Eye and Ear mit interarytenoiden BOTOX-Injektionen behandelt wurden, und stellten in sieben Fällen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und ein vollständiges Ansprechen fest. Die Forscher versuchen nun, interarytenoide BOTOX-Injektionen mit der Standard-Antirefluxtherapie allein zu vergleichen, um zu sehen, ob die Zugabe von IA-Botox-Injektionen die Ansprechraten nach 3 Monaten verbessert. Die Prüfärzte wählten diesen Zeitrahmen, da 86 % der in unserer retrospektiven Studie behandelten Granulome 3 Monate nach Behandlungsbeginn abgeklungen waren, im Vergleich zu 25 % der medikamentös behandelten Granulome.
Die Prüfärzte werden keinen Thyroarytenoid-Injektionsarm in diese Studie einbeziehen, da diese Technik in unserer klinischen Erfahrung nicht nützlich war.
Für diejenigen, die zustimmen, wird eine Umfrage zum Voice Handicap Index (6 – siehe Anhang) durchgeführt. Die Teilnehmer werden dann randomisiert, um sich nur einer medizinischen Therapie mit Omeprazol (40 mg oral zweimal täglich) oder einer interarytenoiden BOTOX-Injektion zu unterziehen, gefolgt von demselben Reflux-Regime. Die Randomisierung wird durch den Online-Randomisierungsplan von Tufts durchgeführt, der unter http://www.tufts.edu/~gdallal/PLANDOC.HTM zu finden ist. Dieses Programm generiert eine zufällige Reihenfolge, in der die Teilnehmer in einen der beiden Studienzweige aufgenommen werden.
Die Injektion besteht aus 10 Einheiten Botulinumtoxin, die unter faseroptischer Visualisierung in den M. interarytenoideus injiziert werden. Alle Teilnehmer bleiben für die Dauer der Studie auf der PPI-Therapie. Die Teilnehmer erhalten Rezepte für PPI-Medikamente vom behandelnden Laryngologen und die Teilnehmer sind dann für die Beschaffung und Einnahme ihrer Medikamente verantwortlich.
Die Injektionen werden gemäß dem standardmäßigen MEEI Laryngology-Protokoll für interarytenoide BOTOX-Injektionen durchgeführt. Die Teilnehmer werden dann nach 1,5 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten mit Fiberoptik-Untersuchung sowie Voice Handicap Index & Reflux Symptom Index bewertet. Teilnehmer des Arms nur mit Medikamenten, die nach 3 Monaten weiterhin ein Granulom haben, erhalten eine BOTOX-Injektion. Sie werden 3 Monate nach der Injektion neu bewertet. Prüfungen werden aufgezeichnet und von verblindeten Gutachterinnen und Gutachtern begutachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit Stimmlippengranulomen
- bereit, an allen Folgeterminen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Weibchen
- stillende Frau
- Minderjährige und andere Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die Plavix einnehmen
- Patienten mit:
- eingeschränkte Kehlkopfbewegung als Folge einer neurologischen Beeinträchtigung
- Stimmlippenunbeweglichkeit
- vorbestehende oropharyngeale Schluckbeschwerden
- Geschichte der Strahlentherapie
- Geschichte der Aspirationspneumonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PPI und BOTOX
OnabotulinumtoxinA (BOTOX), Injektion, 10 Einheiten, einmalig; Omeprazol 40 mg p.o. 2-mal täglich (Standardbehandlung) für 3 Monate
|
Botulinumtoxin A wird zur Behandlung von Stimmlippengranulomen in den Kehlkopf gespritzt.
Andere Namen:
Standardtherapie von Anti-Reflux-Medikamenten mit Omeprazol oder einem gleichwertigen PPI.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Nur Protonenpumpenhemmer
Omeprazol 40 mg p.o. 2-mal täglich für 3 Monate (Standardbehandlung)
|
Standardtherapie von Anti-Reflux-Medikamenten mit Omeprazol oder einem gleichwertigen PPI.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vollständige Auflösung des Stimmlippengranuloms
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Voice-Handicap-Index-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phillip Song, M.D., Massachusetts Eye and Ear Infirmary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Lima Pontes PA, De Biase NG, Gadelha EC. Clinical evolution of laryngeal granulomas: treatment and prognosis. Laryngoscope. 1999 Feb;109(2 Pt 1):289-94. doi: 10.1097/00005537-199902000-00021.
- Emami AJ, Morrison M, Rammage L, Bosch D. Treatment of laryngeal contact ulcers and granulomas: a 12-year retrospective analysis. J Voice. 1999 Dec;13(4):612-7. doi: 10.1016/s0892-1997(99)80015-0.
- Pham J, Yin S, Morgan M, Stucker F, Nathan CO. Botulinum toxin: helpful adjunct to early resolution of laryngeal granulomas. J Laryngol Otol. 2004 Oct;118(10):781-5. doi: 10.1258/0022215042450788.
- Nasri S, Sercarz JA, McAlpin T, Berke GS. Treatment of vocal fold granuloma using botulinum toxin type A. Laryngoscope. 1995 Jun;105(6):585-8. doi: 10.1288/00005537-199506000-00005.
- Damrose EJ, Damrose JF. Botulinum toxin as adjunctive therapy in refractory laryngeal granuloma. J Laryngol Otol. 2008 Aug;122(8):824-8. doi: 10.1017/S0022215107000710. Epub 2007 Oct 2.
- Ylitalo R, Lindestad PA. A retrospective study of contact granuloma. Laryngoscope. 1999 Mar;109(3):433-6. doi: 10.1097/00005537-199903000-00017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Atemstörungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ateminsuffizienz
- Kehlkopferkrankungen
- Granulom, Atemwege
- Granulom
- Granulom, Kehlkopf
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- Omeprazol
- Protonenpumpenhemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-090H
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