Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeitsstudie von Injektionen mit Botulinumtoxin (BOTOX) zur Behandlung von Stimmlippengranulomen

24. März 2017 aktualisiert von: Phillip Song, MD

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Protonenpumpenhemmertherapie mit und ohne interarytenoide Botulinumtoxin-Injektion bei Stimmlippengranulom

Granulome des Stimmfortsatzes sind entzündliche Massen, die teilweise durch ein Stimmtrauma verursacht werden, die im hinteren Bereich der Stimmlippen entstehen und zu Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und Globusgefühl führen. Die Antirefluxtherapie behandelt die meisten Granulome, aber viele widersetzen sich dieser Therapie oder es dauert Monate bis Jahre, bis sie behoben sind. Botulinumtoxin-Injektionen in den thyroarytenoiden Muskel wurden erfolgreich bei hartnäckigen Granulomen eingesetzt, verursachen jedoch einen erheblichen Stimmverlust, gelegentliche Schluckbeschwerden und sind nach unserer klinischen Erfahrung mit einem erheblichen Wiederauftreten verbunden. Die Forscher schlagen vor, Botulinumtoxin Typ A in einen anderen Muskel im Kehlkopf zu injizieren, der als Interarytenoidmuskel bezeichnet wird, um den Vorteil der Injektion mit weniger Stimmverlust aufrechtzuerhalten. Die Forscher haben die Wirksamkeit dieser Behandlung in einer kleinen, retrospektiven Analyse gezeigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stimmlippengranulome können auf Reflux, Stimmtrauma, Intubation, multiple oder unbekannte Ätiologien zurückzuführen sein. Regime von Stimmtherapie und Anti-Reflux-Medikamenten zeigen Auflösungsraten von 38 % bis 100 %, mit Rezidivraten von 15–20 % und bis zu 50–92 % bei chirurgisch operierten hartnäckigen Granulomen. Nasri und Kollegen schlugen als erste mit Erfolg Thyroarytenoid-Botulinum-Toxin Typ A (BOTOX)-Injektionen für Stimmlippen-Granulome vor. Sie postulierten, dass der chemisch gelähmte Muskel zu einem begrenzten Kontakt an der Stelle des Granuloms führen würde, was eine Heilung ermöglicht. Damrose und Damrose zeigten ferner, dass thyreoarytenoide BOTOX-Injektionen bei der Behandlung von widerspenstigen Stimmlippen-Granulomen wirksam waren. Beide oben genannten Gruppen stellten Heiserkeit als erwartete Nebenwirkung fest. Pham und Kollegen zeigten eine vollständige Auflösung der Granulome innerhalb von 2-8 Wochen nach der Behandlung mit thyreoarytenoiden BOTOX-Injektionen. Dies wurde mit der durchschnittlichen Auflösung des Granuloms nach 5,7 Monaten Protonenpumpenhemmer-Therapie allein verglichen. Die Prüfärzte überprüften acht Patienten, die wegen eines widerspenstigen Stimmlippengranuloms bei Mass Eye and Ear mit interarytenoiden BOTOX-Injektionen behandelt wurden, und stellten in sieben Fällen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und ein vollständiges Ansprechen fest. Die Forscher versuchen nun, interarytenoide BOTOX-Injektionen mit der Standard-Antirefluxtherapie allein zu vergleichen, um zu sehen, ob die Zugabe von IA-Botox-Injektionen die Ansprechraten nach 3 Monaten verbessert. Die Prüfärzte wählten diesen Zeitrahmen, da 86 % der in unserer retrospektiven Studie behandelten Granulome 3 Monate nach Behandlungsbeginn abgeklungen waren, im Vergleich zu 25 % der medikamentös behandelten Granulome.

Die Prüfärzte werden keinen Thyroarytenoid-Injektionsarm in diese Studie einbeziehen, da diese Technik in unserer klinischen Erfahrung nicht nützlich war.

Für diejenigen, die zustimmen, wird eine Umfrage zum Voice Handicap Index (6 – siehe Anhang) durchgeführt. Die Teilnehmer werden dann randomisiert, um sich nur einer medizinischen Therapie mit Omeprazol (40 mg oral zweimal täglich) oder einer interarytenoiden BOTOX-Injektion zu unterziehen, gefolgt von demselben Reflux-Regime. Die Randomisierung wird durch den Online-Randomisierungsplan von Tufts durchgeführt, der unter http://www.tufts.edu/~gdallal/PLANDOC.HTM zu finden ist. Dieses Programm generiert eine zufällige Reihenfolge, in der die Teilnehmer in einen der beiden Studienzweige aufgenommen werden.

Die Injektion besteht aus 10 Einheiten Botulinumtoxin, die unter faseroptischer Visualisierung in den M. interarytenoideus injiziert werden. Alle Teilnehmer bleiben für die Dauer der Studie auf der PPI-Therapie. Die Teilnehmer erhalten Rezepte für PPI-Medikamente vom behandelnden Laryngologen und die Teilnehmer sind dann für die Beschaffung und Einnahme ihrer Medikamente verantwortlich.

Die Injektionen werden gemäß dem standardmäßigen MEEI Laryngology-Protokoll für interarytenoide BOTOX-Injektionen durchgeführt. Die Teilnehmer werden dann nach 1,5 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten mit Fiberoptik-Untersuchung sowie Voice Handicap Index & Reflux Symptom Index bewertet. Teilnehmer des Arms nur mit Medikamenten, die nach 3 Monaten weiterhin ein Granulom haben, erhalten eine BOTOX-Injektion. Sie werden 3 Monate nach der Injektion neu bewertet. Prüfungen werden aufgezeichnet und von verblindeten Gutachterinnen und Gutachtern begutachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren mit Stimmlippengranulomen
  • bereit, an allen Folgeterminen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Weibchen
  • stillende Frau
  • Minderjährige und andere Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten, die Plavix einnehmen
  • Patienten mit:
  • eingeschränkte Kehlkopfbewegung als Folge einer neurologischen Beeinträchtigung
  • Stimmlippenunbeweglichkeit
  • vorbestehende oropharyngeale Schluckbeschwerden
  • Geschichte der Strahlentherapie
  • Geschichte der Aspirationspneumonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PPI und BOTOX
OnabotulinumtoxinA (BOTOX), Injektion, 10 Einheiten, einmalig; Omeprazol 40 mg p.o. 2-mal täglich (Standardbehandlung) für 3 Monate
Botulinumtoxin A wird zur Behandlung von Stimmlippengranulomen in den Kehlkopf gespritzt.
Andere Namen:
  • BOTOX
  • Botulinumtoxin A
Standardtherapie von Anti-Reflux-Medikamenten mit Omeprazol oder einem gleichwertigen PPI.
Andere Namen:
  • Omeprazol
Sonstiges: Nur Protonenpumpenhemmer
Omeprazol 40 mg p.o. 2-mal täglich für 3 Monate (Standardbehandlung)
Standardtherapie von Anti-Reflux-Medikamenten mit Omeprazol oder einem gleichwertigen PPI.
Andere Namen:
  • Omeprazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständige Auflösung des Stimmlippengranuloms
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Voice-Handicap-Index-Score
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Phillip Song, M.D., Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Granulom

Klinische Studien zur OnabotulinumtoxinA

Abonnieren