- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05580042
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AC-1101 Topical Gel bei Patienten mit Granuloma Annulare
Eine offene, einarmige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AC-1101 topischem Gel bei Patienten mit Granuloma Annulare
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicole Olszewski, study coordinator
- Telefonnummer: 203-785-5505
- E-Mail: nicole.olszewski@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Rekrutierung
- Yale Center for Clinical Investigation
-
Kontakt:
- Nicole Olszewski
- Telefonnummer: 203-785-5505
- E-Mail: nicole.olszewski@yale.edu
-
Hauptermittler:
- William Damsky, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, männlich oder weiblich, werden aufgenommen.
- Diagnose eines Granuloma anulare mit unterstützender Hautbiopsie (diagnostische Rasurbiopsie oder Stanzbiopsie) oder historischer Biopsie (ein bereitgestellter Bericht wäre ausreichend und würde keine Wiederholung der diagnostischen Biopsie erfordern). Eine Biopsie an beliebiger Stelle ist ausreichend. Wenn noch nie eine diagnostische Biopsie durchgeführt wurde, wird vor der Aufnahme in die Studie eine durchgeführt. Patienten mit sowohl lokalisierter als auch generalisierter GA werden in die vorgeschlagene Studie aufgenommen.
- Andere Subtypen von GA, wie z. B. linear, perforierend und subkutan, werden von der Studie ausgeschlossen. Wenn der Verdacht besteht, dass GA medikamenteninduziert ist, wird der Patient nicht aufgenommen. GA in Verbindung mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Malignität wird ausgeschlossen.
- Patienten mit 1-20 % BSA aktiver Läsionen des Granuloma Annulare werden aufgenommen.
- Die Dauer der aktiven GA muss mindestens zwei Jahre betragen, ohne signifikante Veränderung der Größe oder Anzahl der Läsionen in den 6 Monaten vor der Behandlung, gestützt durch eine Kombination aus Akteneinsicht und Anamnese/Patientengespräch.
- Patienten, die gegenüber konventionellen Behandlungen wie Antibiotika (z. B. Doxycyclin oder Minocyclin), Antibiotika-Dreifachtherapie mit Rifampin, Ofloxacin und Minocyclin, topischen Kortikosteroiden, topischen Calcineurin-Inhibitoren, intraläsionalen/intramuskulären Kortikosteroiden und/oder Phototherapie möglicherweise widerspenstig sind oder diese nicht vertragen.
Angemessene Organfunktion und Knochenmarkfunktion, gemessen beim Screening (Besuch 1) und Einschreibung (Besuch 2), wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 12,0 g/dl für Männer und 10,5 g/dl für Frauen;
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.300 /µL;
- Absolute Lymphozyten: 1,0-4,0 x 109/L (1000-4000 Zellen/mm3) als Referenzbereich;
- Blutplättchen ≥ 75.000/µl;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze;
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x obere Normalgrenze;
- eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2
Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Intrauterine Verhütungsvorrichtung ohne Hormonfreisetzungssystem, das mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments platziert wurde.
- Der männliche Partner, der ein Kondom mit intravaginal verabreichtem Spermizid verwendet, begann mindestens 21 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Unfruchtbarer männlicher Partner (seit mindestens 6 Monaten vasektomiert).
- Barrieremethode zur Empfängnisverhütung: Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, beidseitiger Eileiterverschluss, sexuelle Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil entspricht). Es sind keine kombinierten hormonellen Verhütungsmethoden (wie die meisten oralen Pillen, Ringe oder Pflaster) erlaubt.
- Einwilligungsfähig: In der Lage, die Einverständniserklärung (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben, die Studienfragebögen zu beantworten, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Die Patienten müssen Englisch sprechen.
- Patienten müssen krankenversichert sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Malignität dürfen nicht an der vorgeschlagenen Studie teilnehmen. Patienten mit einer Vorgeschichte von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs können sich anmelden.
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate mit Biologika oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Methotrexat (MTX), Mycophenolat) behandelt wurden.
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, einer klinisch signifikanten abnormalen Laborbeurteilung oder einem positiven Test auf Hepatitis B (HBs-Ag), Hepatitis C (HCV-Ab) oder HIV, der während des medizinischen Screenings festgestellt wurde.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Tofacitinib oder andere verwandte Arzneimittel oder auf einen Hilfsstoff in der Formulierung.
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening. Wenn eine Frau während der Studie schwanger wird, wird sie die Studienmedikation absetzen und aus der Studie entfernt. Sie wird aufgefordert, sich an ihren Hausarzt oder Geburtshelfer/Gynäkologen zu wenden. Die Studienärzte werden Sie bitten, die Schwangerschaft bis zu ihrem Ausgang zu verfolgen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Einnahme des Medikaments keine Empfängnisverhütung anwenden können oder wollen (orale Pillen, Ringe oder Pflaster sind nicht erlaubt).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Aktuelle aktive Raucher.
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüf- oder Vermarktungsmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis beinhaltet, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis oder gleichzeitig Teilnahme an einer Untersuchungsstudie mit Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
- Aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte oder Kontakt mit endemischen Gebieten innerhalb von 8 Wochen vor dem beim Screening durchgeführten QuantiFERON®-TB-Test.
- Positives QuantiFERON®-TB, das auf eine mögliche Tuberkuloseinfektion hinweist.
- Immunisierung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung oder geplante Impfung während der Studie.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten opportunistischen Infektion, z. B. invasive Pilzinfektionen oder Pneumocystis-Pneumonie.
- Schwere lokale Infektion, z. B. Cellulitis, Abszess oder systemische Infektion, z. B. Septikämie, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
Verwendung von Medikamenten für die unten angegebenen Zeiträume, mit Ausnahme von Medikamenten, die vom Prüfarzt auf Einzelfallbasis ausgenommen wurden, wie Acetaminophen (2 g in 24 Stunden), da davon ausgegangen wird, dass sie das PK-Profil des nicht beeinflussen Sicherheit des Studienmedikaments oder Probanden:
- Verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosierung, mit Ausnahme von laufenden Medikamenten zur Behandlung bestehender komorbider Erkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt.
- Topische Medikamente, einschließlich Antibiotika oder Kortikosteroide, die auf den vorgesehenen Behandlungsbereich aufgetragen werden.
- Depotinjektion oder -implantation eines Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung.
- Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel über die Enzyme CYP3A4 und CYP2C19 innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis signifikant induzieren oder hemmen.
- Fieber im Zusammenhang mit einer symptomatischen viralen oder bakteriellen Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Probanden mit einer persönlichen Vorgeschichte von signifikanter koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und/oder zerebrovaskulärer Erkrankung.
- Jeder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes die Versuchsperson von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Granuloma annulare
4-wöchige Behandlung und 2-wöchige Nachbeobachtungszeit (ohne Behandlung)
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Für jeden Patienten einmal täglich (QD)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Anteil der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), UEs und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse (AEs), signifikante unerwünschte Ereignisse (SAEs), behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
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Bis zu 6 Wochen
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Anzahl der Probanden mit anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Vitalzeichenparameter werden analysiert, einschließlich oraler Temperatur, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck.
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Bis zu 6 Wochen
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Anzahl der Probanden mit abnormalem EKG
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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EKGs werden mithilfe eines automatisierten EKG-Geräts zur Messung von PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervallen und zur Berechnung der Herzfrequenz erhalten.
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Bis zu 6 Wochen
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Anzahl der Probanden mit abnormalen hämatologischen Parametern
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Hämatologische Parameter werden analysiert, einschließlich Thrombozytenzahl, Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCH, Prozent Retikulozyten, Leukozytenzahl, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile.
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Bis zu 6 Wochen
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Anzahl der Probanden mit anormalen biochemischen Parametern
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Biochemische Parameter werden analysiert, einschließlich Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Glukose, Phosphor, Kalzium, Phosphat, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), alkalische Phosphatase, Kreatin-Phosphokinase (CPK) , Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, Gesamtprotein, Verhältnis von Albumin zu Gloulin, Globulin, Lipase und Hämoglobin A1C.
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Bis zu 6 Wochen
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Urinanalyseparametern
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Urinanalyseparameter werden analysiert, einschließlich spezifisches Gewicht, Kreatinin im Urin, Phosphat und Schwangerschaftstest.
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Bis zu 6 Wochen
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Veränderung der Hautreizung nach Dermal Rating Scale (DRS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Dies ist eine Bewertung von 0-4, wobei 0 das Beste darstellt.
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Bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmakonzentration von AC-1101
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
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Von Besuch 2 bis Besuch 5 werden den Patienten Blutproben entnommen
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Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-t]) von AC-1101
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Von Besuch 2 bis Besuch 5 werden den Patienten Blutproben entnommen
|
Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis extrapoliert auf unendlich (AUC[0-unendlich]) von AC-1101
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Von Besuch 2 bis Besuch 5 werden den Patienten Blutproben entnommen
|
Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von AC-1101
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Von Besuch 2 bis Besuch 5 werden den Patienten Blutproben entnommen
|
Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von AC-1101
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Von Besuch 2 bis Besuch 5 werden den Patienten Blutproben entnommen
|
Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit (T1/2) von AC-1101
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
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Von Besuch 2 bis Besuch 5 werden den Patienten Blutproben entnommen
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Tag 1, Tag 14, Tag 42: Prädosis; Tag 28: Vor der Dosis, 2 bis 24 Stunden nach der Dosis
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des globalen Eindrucks des Patienten von der Änderung des GA (PGIC-GA)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Dies ist eine Bewertung von 1-5, wobei 1 für die stark verbesserte Leistung steht.
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Bis zu 4 Wochen
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Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist ein Fragebogen mit zehn Fragen, mit dem die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität einer betroffenen Person gemessen werden.
Es ist für Personen ab 16 Jahren konzipiert.
Es gibt 10 Fragen zu folgenden Themen: Symptome, Peinlichkeit, Einkaufen und häusliche Pflege, Kleidung, Soziales und Freizeit, Sport, Arbeit oder Studium, enge Beziehungen, Sex, Behandlung.
Jede Frage bezieht sich auf die Auswirkungen der Hautkrankheit auf das Leben des Patienten in der vorangegangenen Woche.
Jede Frage wird von 0 bis 3 bewertet, was einen möglichen Bewertungsbereich von 0 (d. h. keine Auswirkung der Hautkrankheit auf die Lebensqualität) bis 30 (d. h. maximale Auswirkung auf die Lebensqualität) ergibt.
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Bis zu 4 Wochen
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Änderung im Skindex-16
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Dies ist eine Umfrage zur Lebensqualität von Patienten unter Verwendung des Skindex 16-Umfrageformulars.
Der 16-Punkte-Skindex-Fragebogen ist in drei Bereiche unterteilt: Fragen zu den Symptomen des Teilnehmers (1-4), Emotionen (5-11) und Funktionsweise (12-16).
Bei jeder Frage wird der Teilnehmer gebeten, zu quantifizieren, wie sehr ihn ein bestimmter Aspekt seines Hautzustands in der Woche vor der Verabreichung des Skindex-16 gestört hat.
Die Fragen werden auf einer Skala von 0 (keine Auswirkungen) bis 6 (erheblich) beantwortet, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 96 (am schlechtesten) reicht.
Jedes Item wird dann in eine lineare Skala von 0 bis 100 transformiert.
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Bis zu 4 Wochen
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Änderung des GA-Investigator Global Assessment (GA-IGA)-Scores für die behandelten GA-Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Dies ist eine Bewertung von 0 bis 4, wobei 0 für klar steht.
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Bis zu 4 Wochen
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Änderung des Aktivitäts-Scores des Granuloma Annulare Severity and Morphology Instrument (GASMI) für die behandelten GA-Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Der GASMI umfasst zehn Körperregionen, bewertet nach Entzündung (Werte 1, 2, 4), Verhärtung (Werte 1, 2, 3) und Fläche (Werte 1, 2, 3, 5, 7).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 30 (am besten) und 140 (am schlechtesten) liegen.
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Bis zu 4 Wochen
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Prozentuale Änderung der BSA der behandelten GA-Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Bis zu 4 Wochen
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Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (definiert als klinisch keine aktive Erkrankung) und partiellem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Damsky, M.D., Ph.D., Yale Department of Dermatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Nekrobiotische Störungen
- Granulom
- Granuloma anulare
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-1101-GA-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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