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Ofatumumab als Primärtherapie der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit

30. September 2022 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Ofatumumab in Kombination mit Glukokortikoiden zur Primärtherapie der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit

Untersuchung der Sicherheit und Nebenwirkungen von Ofatumumab bei der Behandlung der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD). Diese Studie wird auch die Wirksamkeit von Ofatumumab bewerten, wenn es zur Standard-Steroidbehandlung bei chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit hinzugefügt wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Prednison und einer steigenden Dosis von Ofatumumab für die Primärtherapie der chronischen GVHD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H.Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT), die neu eine systemische Glukokortikoidtherapie (mit ≥ 1 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent) wegen chronischer GVHD benötigen
  • Teilnehmer können innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung mit 1 mg/kg/Tag Prednison zur Therapie der chronischen GVHD eingeschrieben werden und mit der Studientherapie mit Ofatumumab beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Rückfall einer primären hämatologischen Malignität, die als Indikation für eine HCT diente.
  • Vorherige systemische Glukokortikoidtherapie (bei ≥ 1 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent) bei chronischer GVHD
  • Eine vorherige systemische Glukokortikoidtherapie bei akuter GVHD ist zulässig
  • Vorherige oder laufende systemische Immunsuppressionsmittel (einschließlich, aber nicht beschränkt auf gängige Beispiele wie Calcineurininhibitoren, Sirolimus, Mycophenolatmofetil), die entweder zur Vorbeugung oder Behandlung einer akuten GVHD verabreicht werden, sind zulässig und Teil des routinemäßigen Pflegestandards
  • Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme einer Lebererkrankung als Folge einer chronischen GVHD oder Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen oder einer stabilen chronischen Lebererkrankung gemäß Beurteilung durch den Prüfer).
  • Patienten mit abnormalen Leberfunktionstests aufgrund einer chronischen GVHD sind ausdrücklich nicht von der Studie ausgeschlossen. Dies ist eine häufige Manifestation chronischer GVHD und daher ein Hauptziel der Studientherapie.
  • Behandlung mit einer experimentellen, nicht von der FDA zugelassenen Therapie innerhalb von 5 terminalen Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor der Einschreibung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Andere vergangene oder aktuelle bösartige Tumoren eines soliden Tumors
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen, die seit mindestens 5 Jahren frei von bösartigen Erkrankungen sind oder in der Vergangenheit vollständig resezierten nicht-melanozytären Hautkrebs hatten oder erfolgreich in situ-Karzinome behandelt wurden.
  • Vorherige Behandlung mit monoklonalem Anti-Cluster-of-Differenzierungs-Antigen-20 (CD20)-Antikörper oder Alemtuzumab innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Therapie.
  • Unkontrollierte infektiöse Komplikationen, die nicht auf eine geeignete antimikrobielle Therapie ansprechen.
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden zerebrovaskulären Erkrankung (d. h. Schlaganfall oder TIA) in den letzten 6 Monaten oder ein andauerndes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen
  • HIV-Positivität
  • Unkontrollierte, aktuelle schwere Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung, Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) und Arrhythmie, sofern nicht durch Therapie kontrolliert, mit Ausnahme zusätzlicher Systolen oder geringfügiger Erregungsleitungsstörungen.
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen wie Koronarerkrankungen, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz, die sich einer geeigneten medizinischen Therapie unterziehen und keine Anzeichen einer aktuellen Dekompensation aufweisen.
  • Signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen können.
  • Anspruchsberechtigt sind Patienten mit Erkrankungen, die durch eine medikamentöse Therapie kontrolliert werden können.
  • Klinisch aktive Hepatitis B, definiert als positives HBsAg; oder positiver HBcAb mit nachweisbarer Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Viruslast. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit HBcAb und nicht nachweisbarer HBV-DNA-Virämie.
  • Positive Serologie für Hepatitis C (HC), definiert als positiver Test und bestätigt durch rekombinanten HC-Immunoblot-Assay (RIBA) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Viruslast
  • Ausschlusskriterien für Screening-Laborwerte: Thrombozyten < 50 x 10^9/L (Patienten mit Thrombozytenzahlen > 50 x 10^9/L, unterstützt durch Thrombozytentransfusion, sind teilnahmeberechtigt); Neutrophile < 1,0 x 10^9/L (Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl > 1,0 x 10^9/L, unterstützt durch Wachstumsfaktoren, sind berechtigt); Kreatinin > 2,0-facher oberer Normalwert; Gesamtbilirubin > 1,5-facher oberer Normalwert (es sei denn, es liegt eine chronische GVHD vor); Alanintransaminase (ALT) > 2,0-facher oberer Normalwert (es sei denn, dies liegt an einer chronischen GVHD); alkalische Phosphatase > 2,5-facher oberer Normalwert (es sei denn, es liegt eine chronische GVHD vor).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studientherapie einem Schwangerschaftstest unterziehen. Frauen müssen sich außerdem 6 Monate nach der letzten Dosis einem Schwangerschaftstest unterziehen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Menstruation weniger als ein Jahr vor dem Screening lag, konnten oder wollten vom Beginn der Studie bis zu einem Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie keine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Eine angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode oder völlige Abstinenz.
  • Männer, die vom Beginn der Studie bis zu einem Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden können oder wollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ofatumumab

Phase I:

Eskalierende Dosis von Ofatumumab

Phase II:

Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Ofatumumab

Phase I: Testen Sie eine steigende Dosis Ofatumumab an Kohorten von 300 mg, 700 mg und 1000 mg, verabreicht an Tag 0 und 14 der Studie.

Phase II: Ofatumumab MTD an Tag 0 und 14; Die Patienten werden insgesamt 24 Monate lang beobachtet (Monate 1, 3, 6, 12 nach der Therapie, dann 18 und 24 Monate nach der Therapie).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Ofatumumab
Zeitfenster: innerhalb von 21 Tagen nach Beginn
Die maximal tolerierte Dosis wurde durch steigende Dosen bestimmt, beginnend bei 300 mg am Tag 0 und Tag 14, dann auf 700 mg am Tag 0 und Tag 14 und schließlich auf 1000 mg am Tag 0 und Tag 14.
innerhalb von 21 Tagen nach Beginn
Rücklaufquoten der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Ofatumumab
Gesamtansprechrate (ORR) 6 Monate nach Beginn der Therapie. ORR ist das zusammengesetzte Ergebnis aus vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen
6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Ofatumumab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Pidala, MD, MS, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Graft-versus-Host-Krankheit

Klinische Studien zur Ofatumumab

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