- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01680965
Ofatumumab als Primärtherapie der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit
Ofatumumab in Kombination mit Glukokortikoiden zur Primärtherapie der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Cancer Center
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H.Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT), die neu eine systemische Glukokortikoidtherapie (mit ≥ 1 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent) wegen chronischer GVHD benötigen
- Teilnehmer können innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung mit 1 mg/kg/Tag Prednison zur Therapie der chronischen GVHD eingeschrieben werden und mit der Studientherapie mit Ofatumumab beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Rückfall einer primären hämatologischen Malignität, die als Indikation für eine HCT diente.
- Vorherige systemische Glukokortikoidtherapie (bei ≥ 1 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent) bei chronischer GVHD
- Eine vorherige systemische Glukokortikoidtherapie bei akuter GVHD ist zulässig
- Vorherige oder laufende systemische Immunsuppressionsmittel (einschließlich, aber nicht beschränkt auf gängige Beispiele wie Calcineurininhibitoren, Sirolimus, Mycophenolatmofetil), die entweder zur Vorbeugung oder Behandlung einer akuten GVHD verabreicht werden, sind zulässig und Teil des routinemäßigen Pflegestandards
- Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme einer Lebererkrankung als Folge einer chronischen GVHD oder Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen oder einer stabilen chronischen Lebererkrankung gemäß Beurteilung durch den Prüfer).
- Patienten mit abnormalen Leberfunktionstests aufgrund einer chronischen GVHD sind ausdrücklich nicht von der Studie ausgeschlossen. Dies ist eine häufige Manifestation chronischer GVHD und daher ein Hauptziel der Studientherapie.
- Behandlung mit einer experimentellen, nicht von der FDA zugelassenen Therapie innerhalb von 5 terminalen Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor der Einschreibung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Andere vergangene oder aktuelle bösartige Tumoren eines soliden Tumors
- Teilnahmeberechtigt sind Personen, die seit mindestens 5 Jahren frei von bösartigen Erkrankungen sind oder in der Vergangenheit vollständig resezierten nicht-melanozytären Hautkrebs hatten oder erfolgreich in situ-Karzinome behandelt wurden.
- Vorherige Behandlung mit monoklonalem Anti-Cluster-of-Differenzierungs-Antigen-20 (CD20)-Antikörper oder Alemtuzumab innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Therapie.
- Unkontrollierte infektiöse Komplikationen, die nicht auf eine geeignete antimikrobielle Therapie ansprechen.
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden zerebrovaskulären Erkrankung (d. h. Schlaganfall oder TIA) in den letzten 6 Monaten oder ein andauerndes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen
- HIV-Positivität
- Unkontrollierte, aktuelle schwere Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung, Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) und Arrhythmie, sofern nicht durch Therapie kontrolliert, mit Ausnahme zusätzlicher Systolen oder geringfügiger Erregungsleitungsstörungen.
- Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen wie Koronarerkrankungen, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz, die sich einer geeigneten medizinischen Therapie unterziehen und keine Anzeichen einer aktuellen Dekompensation aufweisen.
- Signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen können.
- Anspruchsberechtigt sind Patienten mit Erkrankungen, die durch eine medikamentöse Therapie kontrolliert werden können.
- Klinisch aktive Hepatitis B, definiert als positives HBsAg; oder positiver HBcAb mit nachweisbarer Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Viruslast. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit HBcAb und nicht nachweisbarer HBV-DNA-Virämie.
- Positive Serologie für Hepatitis C (HC), definiert als positiver Test und bestätigt durch rekombinanten HC-Immunoblot-Assay (RIBA) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Viruslast
- Ausschlusskriterien für Screening-Laborwerte: Thrombozyten < 50 x 10^9/L (Patienten mit Thrombozytenzahlen > 50 x 10^9/L, unterstützt durch Thrombozytentransfusion, sind teilnahmeberechtigt); Neutrophile < 1,0 x 10^9/L (Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl > 1,0 x 10^9/L, unterstützt durch Wachstumsfaktoren, sind berechtigt); Kreatinin > 2,0-facher oberer Normalwert; Gesamtbilirubin > 1,5-facher oberer Normalwert (es sei denn, es liegt eine chronische GVHD vor); Alanintransaminase (ALT) > 2,0-facher oberer Normalwert (es sei denn, dies liegt an einer chronischen GVHD); alkalische Phosphatase > 2,5-facher oberer Normalwert (es sei denn, es liegt eine chronische GVHD vor).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studientherapie einem Schwangerschaftstest unterziehen. Frauen müssen sich außerdem 6 Monate nach der letzten Dosis einem Schwangerschaftstest unterziehen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Menstruation weniger als ein Jahr vor dem Screening lag, konnten oder wollten vom Beginn der Studie bis zu einem Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie keine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Eine angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode oder völlige Abstinenz.
- Männer, die vom Beginn der Studie bis zu einem Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden können oder wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ofatumumab
Phase I: Eskalierende Dosis von Ofatumumab Phase II: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Ofatumumab |
Phase I: Testen Sie eine steigende Dosis Ofatumumab an Kohorten von 300 mg, 700 mg und 1000 mg, verabreicht an Tag 0 und 14 der Studie. Phase II: Ofatumumab MTD an Tag 0 und 14; Die Patienten werden insgesamt 24 Monate lang beobachtet (Monate 1, 3, 6, 12 nach der Therapie, dann 18 und 24 Monate nach der Therapie). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von Ofatumumab
Zeitfenster: innerhalb von 21 Tagen nach Beginn
|
Die maximal tolerierte Dosis wurde durch steigende Dosen bestimmt, beginnend bei 300 mg am Tag 0 und Tag 14, dann auf 700 mg am Tag 0 und Tag 14 und schließlich auf 1000 mg am Tag 0 und Tag 14.
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innerhalb von 21 Tagen nach Beginn
|
|
Rücklaufquoten der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Ofatumumab
|
Gesamtansprechrate (ORR) 6 Monate nach Beginn der Therapie.
ORR ist das zusammengesetzte Ergebnis aus vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen
|
6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Ofatumumab
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Pidala, MD, MS, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-17071
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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