- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01684397
Pazopanib-Hydrochlorid und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Nierenkrebs
Eine Phase-I/II-Studie mit Pazopanib im Wechsel mit Bevacizumab bei behandlungsnaiven Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
- I. Bestimmung der sicheren Phase-II-Dosis dieses neuartigen Regimes. (Phase I)
- II. Bestimmung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) aus diesem neuartigen Regime. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Toxizität des vorgeschlagenen Regimes. (Phase I)II. Um die Rücklaufquote auszuwerten. (Phase I) III. Bewertung der Pharmakokinetik von Pazopanib (Pazopanibhydrochlorid). (Phase I)IV. Um die Konzentrationen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und der myeloiden abgeleiteten Suppressorzellen (MDSC) zu verschiedenen Zeitpunkten zu bewerten und mit dem Ansprechen zu korrelieren. (Phase I) V. Bewertung der Sicherheit und Toxizität dieses neuen Regimes. (Phase II) VI. Um die VEGF-Spiegel, Interleukin (IL)-8-Spiegel und MDSC-Spiegel zu verschiedenen Zeitpunkten zu bewerten und mit dem Ergebnis zu korrelieren. (Phase II) VII. Bewertung der PFS-Rate nach 12 Monaten. (Phase II) VIII. Um das Gesamtüberleben zu bewerten. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Pazopanibhydrochlorid oral (PO) an den Tagen 1–28 und Bevacizumab intravenös (IV) über 30–90 Minuten an den Tagen 36 und 50. Die Kurse werden alle 70 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet und Phase-II-Patienten werden alle 12 Monate telefonisch nachbeobachtet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 482018
- Karamanos Cancer Institute
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie/Pathologie nachgewiesenes klarzelliges Nierenzellkarzinom (CCRCC) mit Metastasen
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1 haben
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/l
- Gesamtbilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) =< ULN
- International Normalization Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,2 x ULN
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl oder wenn Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl, dann Berechnung der Kreatinin-Clearance (CrCL) > 30 ml/min
- Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin = < 1 (wenn das Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 1 ist, muss ein 24-Stunden-Urin-Gesamtprotein bestimmt werden; Probanden sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn das 24-Stunden-Urin-Protein > 1 g ist)
- Normale kardiale Ejektionsfraktion (> 50 %) durch Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm
- Messbare Krankheit per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien vorhanden
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Frühere zielgerichtete VEGF-Therapien für Nierenzellkarzinom (RCC), einschließlich adjuvanter oder neoadjuvanter Behandlungen; Nur in Phase 1 ist eine vorherige Therapie mit hochdosiertem IL-2 oder einer Verbindung gegen den programmierten Zelltod (PD)-1 allein oder in Kombination mit einem auf das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 (CTLA-4) gerichteten Medikament erlaubt Gerichtsverhandlung
- Probanden, bei denen in den letzten 3 Jahren ein anderer Krebs diagnostiziert wurde; ausgenommen Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom, von Haut, die durch Resektion vollständig geheilt wurde
- Gleichzeitige Anwendung eines anderen Antikrebsmittels, einschließlich eines in der Erprobung befindlichen Antikrebsmittels
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung oder größere Operation, die in den nächsten 6 Monaten geplant ist
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Geschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen:
- Myokardinfarkt (MI)
- Instabile Angina pectoris
- Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) – es sei denn, der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening einen negativen Belastungstest
- Koronarangioplastie oder Stenting
- Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
- Geschichte der symptomatischen chronischen dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF)
- Geschichte von zerebrovaskulären Unfällen, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken (TIA)
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [BD] > 150 mm Hg oder diastolischer BD von > 90 mm Hg); wenn der Screening-Blutdruck erhöht ist, sind Anpassungen der Antihypertonika erlaubt und ein erneutes Screening ist für die BD-Beurteilung mit drei aufeinanderfolgenden Werten erlaubt, die im Abstand von 2 Minuten erhalten werden; die 3 Werte müssen unter 150/90 mm Hg liegen, um in Frage zu kommen und können nur 2 Tage nach der letzten Änderung der blutdrucksenkenden Medikation erhalten werden; Die Anwendung von Clonidin zur Einstellung des Blutdrucks ist während dieser Zeit nicht zulässig
- Geschichte der tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (PE) in den letzten 6 Monaten
- Die Probanden sollten innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening keine gepackten roten Blutkörperchen (PRBC) oder Thrombozytentransfusionen haben
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutgerinnungsstörung
- Patienten, die derzeit eine Antikoagulationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Unfähig, die Verwendung verbotener Medikamente einzustellen
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
- Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Pazopanibhydrochlorid und Bevacizumab)
Die Patienten erhalten Pazopanibhydrochlorid p.o. an den Tagen 1–28 und Bevacizumab i.v. über 30–90 Minuten an den Tagen 36 und 50.
Die Kurse werden alle 70 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittleres PFS (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Verteilungen kontinuierlicher Variablen werden mit häufig verwendeten Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median usw.) zusammengefasst, wobei Untergruppenassoziationen mit dem Wilcoxon-Rangsummentest getestet werden.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Optimale Phase-II-Dosis, definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei weniger als 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftrat, eingestuft nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 140 Tage
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Die Häufigkeit von Toxizitäten wird für die als maximal tolerierte Dosis geschätzte Dosis tabelliert.
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Bis zu 140 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Toxizitäten Grad 3 oder höher, abgestuft nach CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Kategoriale Variablen werden in Kontingenztabellen zusammengefasst, wobei Interessenzusammenhänge unter Verwendung von Fishers exaktem Test bewertet werden.
Die Häufigkeit von Toxizitäten wird nach Grad über alle Dosisstufen und Verläufe tabelliert.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Wird mit Kaplan-Meier- und Proportional-Hazards-Methoden ermittelt.
|
Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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PFS-Rate nach 12 Monaten (Phase II)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Verteilungen kontinuierlicher Variablen werden mit häufig verwendeten Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median usw.) zusammengefasst, wobei Untergruppenassoziationen mit dem Wilcoxon-Rangsummentest getestet werden.
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Mit 12 Monaten
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Rücklaufquote nach RECIST 1.1 (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IL-8-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Verteilungen kontinuierlicher Variablen werden mit häufig verwendeten Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median usw.) zusammengefasst, wobei Untergruppenassoziationen mit dem Wilcoxon-Rangsummentest getestet werden.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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MDSC-Level
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Verteilungen kontinuierlicher Variablen werden mit häufig verwendeten Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median usw.) zusammengefasst, wobei Untergruppenassoziationen mit dem Wilcoxon-Rangsummentest getestet werden.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Pazopanib-Exposition, gemessen anhand pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: Kurs 1 am Tag 1 vor der Dosisgabe, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosisgabe; Tag 15 vor der Dosis und 2 Stunden nach der Dosis; und Tag 29
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Kurs 1 am Tag 1 vor der Dosisgabe, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosisgabe; Tag 15 vor der Dosis und 2 Stunden nach der Dosis; und Tag 29
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VEGF-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Verteilungen kontinuierlicher Variablen werden mit häufig verwendeten Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median usw.) zusammengefasst, wobei Untergruppenassoziationen mit dem Wilcoxon-Rangsummentest getestet werden.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saby George, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunglobulin G
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- I 191711 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- 13-069
- NCI-2012-01247 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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