- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01686750
Integrierte Versorgungszentren zur Verbesserung der HIV-Ergebnisse in gefährdeten indischen Bevölkerungsgruppen
Eine Cluster-randomisierte Studie mit integrierten Versorgungszentren zur Verbesserung des Zugangs zu HIV-Präventions-, Test- und Behandlungsdiensten für gefährdete Bevölkerungsgruppen mit hohem Risiko in Indien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tamil Nadu
-
Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600113
- YR Gaitonde Center for AIDS Research and Education
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schlüsselinformanten-Interviews:
Personen können in die Key Informant Interviews aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- 18 Jahre oder älter
- Kenntnis der lokalen HIV-Risikogruppe von Interesse (IDU oder MSM)
- Psychisch fit, um an der Studie teilzunehmen und die Einwilligung zu verstehen
- Fähigkeit, eine der Konsensübersetzungssprachen zu verstehen
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab
Schwerpunktgruppen:
Personen können in die Fokusgruppen aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- 18 Jahre oder älter
Mitglied einer Ziel-HIV-Risikogruppe, die Kriterium 2a oder 2b erfüllt
- IDU: selbstberichteter intravenöser Drogenkonsum in den letzten 12 Monaten
- MSM: sich selbst als Mann identifizieren und Oral-/Analsex mit einem anderen Mann in den letzten 12 Monaten melden
- Psychisch fit, um an der Studie teilzunehmen und die Einwilligung zu verstehen
- Fähigkeit, eine der Konsensübersetzungssprachen zu verstehen
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab
Baseline- oder Evaluierungs-Respondent-Driven Sampling (RDS)-Umfrage
Personen können in die Baseline- oder Evaluierungs-RDS-Umfrage aufgenommen werden, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllen:
- 18 Jahre oder älter
Mitglied einer Ziel-HIV-Risikogruppe, die Kriterium 2a oder 2b erfüllt
- IDU: selbstberichteter intravenöser Drogenkonsum in den letzten 24 Monaten
- MSM: sich selbst als Mann identifizieren und Oral-/Analsex mit einem anderen Mann in den letzten 12 Monaten melden
- Psychisch fit, um an der Studie teilzunehmen und die Einwilligung zu verstehen
- Fähigkeit, eine der Konsensübersetzungssprachen zu verstehen
- Legen Sie einen gültigen RDS-Empfehlungscoupon vor (es sei denn, es handelt sich um einen Seed)
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab
Ausschlusskriterien:
Schlüsselinformanten-Interviews:
Personen werden von den Schlüsselinformanten-Interviews ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Jünger als 18 Jahre
- Keine Kenntnis der lokalen HIV-Risikogruppe von Interesse (IDU oder MSM)
- Psychisch nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen oder die Einwilligung zu verstehen
- Sie sind nicht in der Lage, eine der Zustimmungsübersetzungssprachen zu verstehen
- Geben Sie keine Einverständniserklärung ab
Schwerpunktgruppen:
Personen werden von den Fokusgruppen ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Jünger als 18 Jahre
Kein Mitglied einer HIV-Zielrisikogruppe sind und weder Kriterium 2a noch 2b erfüllen
- IDU: selbstberichteter intravenöser Drogenkonsum in den letzten 12 Monaten
- MSM: sich selbst als Mann identifizieren und Oral-/Analsex mit einem anderen Mann in den letzten 12 Monaten melden
- Psychisch nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen oder die Einwilligung zu verstehen
- Sie sind nicht in der Lage, eine der Zustimmungsübersetzungssprachen zu verstehen
- Geben Sie keine Einverständniserklärung ab
Baseline- oder Evaluierungs-RDS-Umfrage
Personen werden aus der Baseline- oder Evaluierungs-RDS-Umfrage ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Jünger als 18 Jahre
Kein Mitglied einer HIV-Zielrisikogruppe sind und weder Kriterium 2a noch 2b erfüllen
- IDU: selbstberichteter intravenöser Drogenkonsum in den letzten 24 Monaten
- MSM: sich selbst als Mann identifizieren und Oral-/Analsex mit einem anderen Mann in den letzten 12 Monaten melden
- Psychisch nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen oder die Einwilligung zu verstehen
- Sie sind nicht in der Lage, eine der Zustimmungsübersetzungssprachen zu verstehen
- Legen Sie keinen gültigen RDS-Empfehlungsgutschein vor und sind Sie kein Seed
- Geben Sie keine Einverständniserklärung ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Integrierte Pflegezentren
Integrierte Versorgungszentren werden HIV-Präventions- und Behandlungsdienste für Hochrisikopopulationen von IDU oder MSM in einem akzeptierenden und unterstützenden Umfeld anbieten.
|
|
|
Kein Eingriff: Standardleistungen
An Standarddienststandorten werden HIV-Tests, Präventions- und Behandlungsdienste über Standardeinrichtungen angeboten.
Regierungszentren bieten in der Regel die meisten HIV-Testdienste an und sind die einzige Quelle für kostenlose antiretrovirale Therapien.
Nichtregierungsorganisationen bieten in der Regel Präventions- und Risikominderungsdienste an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil, der in den letzten 12 Monaten einen HIV-Test gemeldet hat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Selbstberichteter HIV-Test in den letzten 12 Monaten bei allen Umfrageteilnehmern, ausgenommen diejenigen, die angaben, vor mehr als 12 Monaten mit HIV diagnostiziert worden zu sein.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der HIV-infizierten Teilnehmer, die sich ihres Status bewusst sind
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der HIV-positiven Teilnehmenden, die ihren Status zum Zeitpunkt des Besuchs kannten
|
2 Jahre
|
|
Anteil der HIV-infizierten Teilnehmer, die in den letzten 6 Monaten einen HIV-Behandlungsanbieter besucht haben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anteil der für eine antiretrovirale Therapie geeigneten HIV-infizierten Teilnehmer, die eine antiretrovirale Therapie anwenden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Virale Belastung der Gemeinschaft
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Durchschnittliche log(10)-HIV-RNA-Konzentration bei HIV-infizierten Teilnehmern
|
2 Jahre
|
|
Anteil der HIV-infizierten Teilnehmer mit unterdrückter HIV-RNA
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der HIV-positiven Teilnehmer, die die Kriterien für eine antiretrovirale Therapie erfüllen [Differenzierungscluster 4 (CD4)-Zahl < 350 Zellen/mm3 oder aktuelle oder frühere Anwendung einer antiretroviralen Therapie)], die eine unterdrückte Viruslast haben (HIV-RNA < 150 Kopien/ml)
|
2 Jahre
|
|
Prävalenz der jüngsten HIV-Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anteil der IDU-Meldung von Nadeln oder Spritzen, die in den letzten 6 Monaten geteilt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anteil der IDU, die in den letzten 6 Monaten eine Drogenabstinenz gemeldet haben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anteil der MSM, die in den letzten 6 Monaten ungeschützten Analverkehr mit einem Nicht-Hauptpartner gemeldet haben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anzahl der männlichen Nebenpartner in den letzten 6 Monaten bei MSM
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anteil der MSM, die Drogenmissbrauch melden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anteil mit depressiven Symptomen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Teilnehmer mit einer Punktzahl von >=10 auf dem Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der von MSM gemeldeten ungeschützten sexuellen Handlungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Stellvertretendes Stigma, bewertet anhand der 6-Punkte-Stigma-Skala
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Summenpunktzahl aus einer 6-Punkte-Stigma-Skala (Bereich 0-18), wobei höhere Werte ein stärker wahrgenommenes Stigma anzeigen
|
2 Jahre
|
|
Anteil der berichtenden Ehepartner, die jemals auf HIV getestet wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shruti Mehta, PhD, Johns Hopkins University
- Hauptermittler: David D Celentano, ScD, Johns Hopkins University
- Hauptermittler: Suniti Solomon, MD, YR Gaitonde Centre for AIDS Research and Education
- Hauptermittler: Aylur Srikrishnan, BA, YR Gaitonde Centre for AIDS Research and Education
- Hauptermittler: Suresh Kumar, MPH, YR Gaitonde Centre for AIDS Research and Education
- Hauptermittler: Sunil S Solomon, PhD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Solomon SS, Mehta SH, Srikrishnan AK, Vasudevan CK, Mcfall AM, Balakrishnan P, Anand S, Nandagopal P, Ogburn EL, Laeyendecker O, Lucas GM, Solomon S, Celentano DD. High HIV prevalence and incidence among MSM across 12 cities in India. AIDS. 2015 Mar 27;29(6):723-31. doi: 10.1097/QAD.0000000000000602.
- Lucas GM, Solomon SS, Srikrishnan AK, Agrawal A, Iqbal S, Laeyendecker O, McFall AM, Kumar MS, Ogburn EL, Celentano DD, Solomon S, Mehta SH. High HIV burden among people who inject drugs in 15 Indian cities. AIDS. 2015 Mar 13;29(5):619-28. doi: 10.1097/QAD.0000000000000592.
- Solomon SS, Mehta SH, Srikrishnan AK, Solomon S, McFall AM, Laeyendecker O, Celentano DD, Iqbal SH, Anand S, Vasudevan CK, Saravanan S, Lucas GM, Kumar MS, Sulkowski MS, Quinn TC. Burden of hepatitis C virus disease and access to hepatitis C virus services in people who inject drugs in India: a cross-sectional study. Lancet Infect Dis. 2015 Jan;15(1):36-45. doi: 10.1016/S1473-3099(14)71045-X. Epub 2014 Dec 3.
- Solomon SS, Lucas GM, Celentano DD, Sifakis F, Mehta SH. Beyond surveillance: a role for respondent-driven sampling in implementation science. Am J Epidemiol. 2013 Jul 15;178(2):260-7. doi: 10.1093/aje/kws432. Epub 2013 Jun 25.
- Solomon SS, Lucas GM, Celentano DD, McFall AM, Ogburn E, Moulton LH, Srikrishnan AK, Kumar MS, Anand S, Solomon S, Mehta SH. Design of the Indian NCA study (Indian national collaboration on AIDS): a cluster randomized trial to evaluate the effectiveness of integrated care centers to improve HIV outcomes among men who have sex with men and persons who inject drugs in India. BMC Health Serv Res. 2016 Nov 14;16(1):652. doi: 10.1186/s12913-016-1905-5.
- Mehta SH, Lucas GM, Solomon S, Srikrishnan AK, McFall AM, Dhingra N, Nandagopal P, Kumar MS, Celentano DD, Solomon SS. HIV care continuum among men who have sex with men and persons who inject drugs in India: barriers to successful engagement. Clin Infect Dis. 2015 Dec 1;61(11):1732-41. doi: 10.1093/cid/civ669. Epub 2015 Aug 6.
- Solomon SS, Solomon S, McFall AM, Srikrishnan AK, Anand S, Verma V, Vasudevan CK, Balakrishnan P, Ogburn EL, Moulton LH, Kumar MS, Sachdeva KS, Laeyendecker O, Celentano DD, Lucas GM, Mehta SH; Indian National Collaboration on AIDS Study. Integrated HIV testing, prevention, and treatment intervention for key populations in India: a cluster-randomised trial. Lancet HIV. 2019 May;6(5):e283-e296. doi: 10.1016/S2352-3018(19)30034-7. Epub 2019 Apr 2.
- Prabhu S, Mehta SH, McFall AM, Srikrishnan AK, Vasudevan CK, Lucas GM, Celentano DD, Solomon SS. Substance use is associated with condomless anal intercourse among men who have sex with men in India: a partner-level analysis. BMC Public Health. 2022 Apr 11;22(1):722. doi: 10.1186/s12889-022-13192-y.
- Solomon SS, Quinn TC, Solomon S, McFall AM, Srikrishnan AK, Verma V, Kumar MS, Laeyendecker O, Celentano DD, Iqbal SH, Anand S, Vasudevan CK, Saravanan S, Thomas DL, Sachdeva KS, Lucas GM, Mehta SH. Integrating HCV testing with HIV programs improves hepatitis C outcomes in people who inject drugs: A cluster-randomized trial. J Hepatol. 2020 Jan;72(1):67-74. doi: 10.1016/j.jhep.2019.09.022. Epub 2019 Oct 8.
- Solomon SS, Mehta SH, McFall AM, Srikrishnan AK, Saravanan S, Laeyendecker O, Balakrishnan P, Celentano DD, Solomon S, Lucas GM. Community viral load, antiretroviral therapy coverage, and HIV incidence in India: a cross-sectional, comparative study. Lancet HIV. 2016 Apr;3(4):e183-90. doi: 10.1016/S2352-3018(16)00019-9. Epub 2016 Mar 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen
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- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00047702
- R01DA032059 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01MH089266 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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